Sephigruen & Jehu
Danke für das Feedback und das bisherige Lob
Ich wollte damit nur sagen, dass ich es zur Kenntnis genommen habe. Nicht, dass man meint, mir geht das am Allerwertesten vorbei
- Das Inno -
Sephigruen & Jehu
Danke für das Feedback und das bisherige Lob
Ich wollte damit nur sagen, dass ich es zur Kenntnis genommen habe. Nicht, dass man meint, mir geht das am Allerwertesten vorbei
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--News: Dark Sword - Demo 3.4. zum Download - Auf dem Weg zur Vollversion
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Shut up, I have DONE THE SCIENCE! >;|
Moin Moin,
ich werde jetzt nach ein paar Stunden Spielzeit auch mal meinen ersten Eindruck zu deinem Spiel geben.
Ich fange am besten mal mit meiner negativen Kritik an (Damit du am Ende dann die positiven Eindrücke lesen kannst :P):
---Erstes großes, ja beinahe riesiges manko... Random Encounter. Ich hasse es aus dem nichts alle paar Schritte von irgendwelchen nutzlosgegnern attackiert zu werden und dann nur den Autokampf-Button zu hämmern damit es wieder vorbei ist
- Daran anschließend gefällt mir das Balancing nur bedingt. Bis zum Kampf um die Stadt Shinoba bin ich einfach nur entspannt durchgeschlittert. Danach greif ich dort die ersten 4 Taransoldaten an und bin einfach instant gestorben (4 Leute die sich mit ihren Schwertern im Kreise drehen sind halt schon böse...)
- Der Protagonist Kite ist irgendwie viel zu schwach, gar nutzlos. Einzig und allein seine Buffs/Debuffs konnte ich im Spiel ab und an gebrauchen ansonsten ist er eher Ballast.
- Im Kontrast dazu steht die nach dir benannte Vampirdame, die vorerst alles zu leicht weg haut während Kite herumblödelt. Mittlerweile ist sie halt immer noch um ein vielfaches besser, als der 2 Jahre lang hart trainierende Kite.
- Manchmal kommen mir die Protagonisten etwas dumm vor. Theoretisch hätte man zumindest von Beginn an bei irgendwem schon die Vermutung aufflammen lassen können wer oder was Antila und der Alte Herr sind.
- Das Spiel verläuft mir immoment zu gradlinig. Ich mag kleine Nebenquests oder das Erkunden irgendwelcher Höhlen und Waldgebiete. Immoment fühlt es sich für mich wie ein endloser Schlauch an.
- Die allg. Dialogführung sagt mir nur bedingt zu. Manches hätte man mMn anders formulieren können (Ich weiß, ich bin darin auch kein Talent)
- "Rede mit jedem in der Stadt" Quest... Yeah künstlich das Spiel strecken... sorry ich mag sowas nicht. Entweder ich möchte von mir aus mit allen Leuten reden oder ich lass es einfach sein. Aber gezwungen zu werden mag ich nicht so
glaube das wars soweit mit der negativen Kritik.
Kommen wir zu den positiven Aspekten:
+ Du versuchst was aus dem 2k Standart KS zu machen (Zumindest während der Bosskämpfe) Dies funktioniert mal mehr, mal weniger gut.
+ Das Mapping an sich ist solide, auch wenn manche Maps (Besonders in manchen Städten) zu einer größeren Map zusammengeschlossen hätten werden können.
++ Du hast schöne eigenständige Grafiken eingebracht. Vllt. hättest du auch noch ein paar Kampfhintergrundbilder so zeichnen sollen, dann würden die (teilweise) hübschen Wesen nicht durch diese einfallslosen Kampfhintergründe irgendwie seltsam wirken.
Joa das wars im großen und ganzen bis jetzt. Die Kritik hört sich vielleicht schlimmer an, als sie ist... Im Grunde ist es ein solides Spiel bis dahin. Es wird zwar kein Klassiker aber zum Zeitvertreib allemal geeignet.
Was war eigentlich der Gedankengang hinter der allerletzten Szene nach den Credits?
--"Diese Divs sind magische Wesen."
HTML = schwarze Magie?
So, dann gehen wir mal noch auf ein paar Sachen ein
Im Laufe der langen Entwicklungszeit habe ich das auch gemerkt, dass es seitens der Community mehr als nur unbeliebt ist, aber ich wollte das im nachhinein auch nicht mehr ändern. Als Ausgleich habe ich die Steps sehr hoch angesetzt.
Dafür ist es ja auch ein Boss, oder?
Wurde schon öfter erwähnt, kann ich leider nicht mehr ändern
Nebenquests wird es gegen Ende des Spiels geben und bei den Missionen ist es auch nicht mehr so gradlinig
Wurde mir kurioserweise auch ein paar Male gesagt, aber wenn ich frage, WAS komisch war, bleiben die Antworten aus ^^; Für das neue Update werden aber ein paar Dialoge, die mir genannt wurden, verbessert.
Dies kam bisher einmal vor, wo liegt jetzt darin das Problem? Ich würde es ja noch verstehen, wenn es in jeder Stadt so wäre, ist es aber nicht. Die Aufgabe umfasst vielleicht ~15 min Spielzeit, also etwas, was sich meiner Ansicht noch im Rahmen befindet.
Was heißt denn deiner Meinung nach "Mal mehr, mal weniger"? Welche Kämpfe meinst du konkret? Bisschen mehr Infos bitte
Ich glaube, dann wäre ich wirklich nie mit dem Spiel fertig geworden
Dankeschön
Wenn ich ehrlich sein soll, tat er mir doch schon leid, sodass ich es als schönen Abschluss für ihn fand. Wenn man das gute Ende hat und dann noch dieses Ending sieht, ist es perfekt. Zumindest meiner Ansicht nach
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Zitat
Ich persönliche empfinde das nicht so. Sind ja nur 4 einfach Soldaten (theoretisch)
Ich gehe dabei jetzt nicht von spezifischen Dialogen aus. Das ist auch eher eine persönliche Empfindung, dass den Dialogen meiner Meinung nach einfach irgendwas fehlt. Auf eventuelle Wortdopplungen oder inhaltliche Fehler wollte ich dabei nicht mal genau eingehen (Wobei es da auch einige gibt). Und Wortdopplungen werden im allg. Dialog ja durchaus verwendet. Frag mich nicht genau was es ist, es ist irgendwo seltsam. Mir fehlt da vllt. auch nur der Gewisse kick oder Witz oder was auch immer in den Dialogen
Ich hin nach der Überfahrt nach "Irgendwas mit Y" fest, weil ich nicht mit dem Captain geschnackt habe. Ergo bin ich 10 mal durch das Dorf gelaufen um denn Schlussendlich doch noch mal zum Schiff zu gehen, mit dieser Person zu reden um mir schlussendlich sagen zu lassen, geh zu der Ollen, die dich nicht mag. Das fand ich halt etwas doof
Na ja mit "mal weniger" meine ich Grundsätzlich alle Random Encounter. Ist halt wildes Entergebashe. Bspw. fand ich ab den ersten Kampf gegen Po-Kriecher Blondschopf (Sorry mir mag der Name nicht einfallen) etwas einfallslos. Im Endeffekt hieß es nur dauer debuffen/buffen (worauf man halt lust hat), Zauberer macht irgend n AoE, Halbdämon heilt die Gruppe und Inno schlägt einfach alles zu Brei (das ist eigentlich das typische vorgehen). Dies artet somit auch nur in Entergebashe aus um Zeit zu sparen. Des komische Drachenvieh aus dem Wasser hatte dagegen bspw. Attacken vorbereitet, so dass es mal nützlich war "Abwehr" zu nutzen. Des weiteren fehlen mir aber größtenteils Elementbezogene Gegner bis jetzt oder Geschichten wie bestimmte Bosse sind anfällig auf bestimmte Debuffs wie Gift/Stun etc. Muss ja nicht so umfangreich wie in Chrono Trigger sein, wäre aber trotzdem schön gewesen.
Schöner wäre es trotzdem gewesen >.>
Gruß
Theoretisch, praktisch aber nicht. Und Jonatan zählt gar nicht?
Das Szenario sieht an für sich schon vor, dass die Charaktere kaum Witze machen, da sie in ernsten Situationen sind (Krieg, Verschwörungen... Wäre dir in solchen Situationen zu spaßen zu mute?)
Ich kann aber auch nichts dafür, wenn du den Mann, der direkt nach der Questerteilung hinter dir steht, vergisst anzusprechen
Die Gegner, die zufällig auftauchen, dienen auch nur zum leveln und sollen so schnell wie möglich besiegt werden. Da ist es sogar beabsichtigt, dass man "Enter-Gebashe" macht. Die taktischen Kämpfe sind nur die Bosskämpfe.
Es folgt im Laufe des Spiels eine Steigerungen der Bosskämpfe, ich rate daher einfach, weiterzuspielen. Der Anfang sollte ja nicht gleich eine Schwierigkeitssteigerung von über 200% haben, nech?Der Kampf dient als Einstieg, dass man mit Kite lernt, Werte zu steigern. Das wird in den nächsten Kämpfen auch wichtig.
Übrigens: Vor kurzem habe ich Berichte gelesen, dass einer den Kampf gegen "Po-Kriecher" Jonatan als schwer, jemand anderes als leicht empfand. Es ist immer persönliches Befinden, daher kann man es kaum allen recht machen
Schöner defintiv, aber ich denke, du unterschätzt, wie aufwendig solche Arbeiten sind. Wie gesagt, hätte ich wirklich alles von Hand gemacht, wäre ich wahrscheinlich immer noch nicht fertig mit dem Projekt geworden. Und siebe Jahre ist schon eine lange Zeit. Dass man irgendwann fertig werden möchte, sollte nachvollziehbar sein.
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Er meint in Shinoba die Soldaten - denke ich. Das hatte ich ja auch kritisiert. Selbst Kelven fand die Stelle glaube ich etwas problematisch. Bei der Rückkehr kommt glaube ich so ein einzelnder Drachenreiter(die sind dann später auch noch in der Stadt verteilt). Danach eben in der Stadt verteilt Gruppen von 3-4 Taran-Soldaten.
Das sind nur die Soldaten. Aber da kanns mal vorkommen, dass in der ersten Runde alle 4 sich buffen. Und in der zweiten Runde direkt alle 4 den Angriff machen der alle deine Leute schädigt. Das kann dann gut 1-2 Chars(darunter Heiler) komplett tothauen. Da Megaelixier nicht wiederbelebt hat man nun Probleme, da man die übrigen 1-2 erst mal hochheilen müsste und die andern wiederbeleben.
Da hatte ich nach jedem Kampf gespeichert, da jeder Kampf ein Risiko darstellte.
Man kann nun zwar auf Glück blocken(bringt aber wenig, man weiß ja nicht, wann die genau mal Lust haben, alle 4 den Angriff zu machen gleichzeitig - außerdem schadet man denen dann auch nicht wenn man blockt). Oder man kann probieren erst mal schnell einen totzuhauen - fand ich am effektivsten. Aber dann kommen garantiert irgendwann die andern 3 die den Spezialangriff gleichzeitig machen was trotzdem noch heftig genug ist. (Wäre es wohl nicht, wenn ich auch mehr buffen würde, aber dann töte ich langsamer... und dann sind noch 4 da die zuhauen können und dann bringt mir der Verteidigungsbuff wiederum weniger).
Ich denke nicht, dass da wortwörtliche Witze gemeint sind. Eher... eine gewisse Eigenheit, die die Dialoge lesenswert macht. Ich gebe zu, ich hab auch öfters einfach nur mehr weitergedrückt weil ich mir dachte, dass die endlich aufhören sollen zu labern. ^^''
Für Enterbashgegner sind die, zumindest meiner Meinung nach, zu zäh gewesen.
Ging so. War halt ein Boss, wo man auch mal taktieren musste. (Und ja, nen Kampf gegen nen benannten Charakter sehe ich als Bosskampf.)
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Enterbashgegner haben meiner Meinung nach in 1-2 Runden(ne komplette Gegnergruppe von 3 Leuten) umzufallen. Attacken: Krieger nutzen Standardangriff, Zauberer Standardzauberangriff(gern auch Zauber auf alles, wenn der genug bringt), Heiler Standardangriff(schwach, aber egal - nach Kampf wird hochgeheilt, weil billiger als Heilitems).
Das war hier - wie schon angemerkt - etwas zu "zäh", da einzelne Gegner teils 2 Runden brauchten und Gruppen von 2-3(besonders ab 3) dann schon sehr lang.
Also die Soldaten in Shinoba waren mMn nicht schwer...In allen Kämpfen hat eigentlich pro Runde immer nur ein Soldat gebufft.
Der Drache auf See war bis jetzt mein schwerster Boss, weil ich die Tsunamiwelle vollkommen unterschätzt hatte. Paar Phoenisfeder + Bluflasche und einige Debuffs haben aber gereicht.
*Am leichtesten fand ich den Kampf gegen Gargamel(Die Elfenzauberin)
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Ich fand die Taran-Soldaten ebenfalls etwas heftig. Hab da auch einpaar mal den Kampf wiederholen müssen, bis ich die jeweilige Gruppe besiegt hatte. Am meisten hat mich aber geärgert, dass man für die Soldaten in Shinoba nur so wenig EXP gekriegt hat, obwohl sie ja nicht leicht zu besiegen sind. Später kriegt man zwar mehr EXP, aber dafür kommt der Rundschlag öfter. Naja, mit häufigerem Debuffen und Jiro kommt man eigentlich recht gut durch diese Kämpfe.
Wie andere schon erwähnten meinte ich nicht die Stelle mit Jonatan^^
Kann ich dir aus dem Stehgreif nur bedingt beantworten, da ich mich nicht im Krieg befinde. Aber für gewöhnlich ist es trotzdem angebracht auch eine gewisse Art von Frohsinn mitzubringen. Irgendwie muss man die Moral der Truppen ja oben halten. Aber ab davon meine ich wirklich eher spezifische Eigenarten, die den Charakteren einen gewissen Charm geben. Bei Inno hast du ja sowas ähnliches Versucht, allerdings ist dieser Typus Char nicht so ganz mein Fall, aber das ist Geschmackssache
Ist für mich halt kein Dorfbewohner gewesen. Ergo muss ich ihn ja nicht ansprechen... dachte ich^^
Ist ja auch nicht weiter dramatisch. Man brauch ja ab und an auch seine Entergebashe-Gegner...^^
Stimmt schon... der Sprung kommt erst beim Stadtangriff^^ Spaß beiseite, weiter spielen werde ich schon noch (wenn ich genügend Zeit finde). Und das du es nicht allen Recht machen kannst ist mir genauso bewusst. Ich gebe dir ja auch nur meine persönliche Meinung, nehm das also bitte nicht persönlich oder so^^
Das war auch nur ein Spaß^^ Generell kann ich zwar nicht sagen, was für eine Arbeit das ist, da ich mich Aktiv nie mit der künstlerischen Gestaltung beschäftigt habe, aber ich nehme einfach mal an, dass es Zeit beansprucht, die man nicht zwingend hat. Und das man irgendwann fertig werden will ist auch klar. Hab ja auch genug Projekte in meinem Studium und bei meinem Arbeitgeber die Abgehakt werden sollen^^.
Grüße
Hallo Inno,
Ich habe, inzwischen gestern, iRdH mit einer Spielzeit 16,5h durchgespielt. Ich möchte dir für das Spielerlebnis danken
Ich hab wirklich ne Menge Spaß an der Story gehabt, die auf jeden Fall zu begeistern wusste. Das Finale fand ich sehr episch gemacht und deinen persönlichen Stil hab ich dabei sehr genossen. Die ganzen Artworks waren sicherlich ne Menge ArbeitAuch habe ich diverse Charaktere zu schätzen gelernt, egal auf welcher Seite sie standen. Der Tiefgang mancher Charaktere war natürlich unausgewogen, aber das gehört nun mal dazu. Du hast sehr viel mit menschlichen Charakterzügen gespielt, auch bei den selbsternannten Gottheiten. Eine gute Würze hast du da reingebracht, vor allem warum welche Person so handelt, wie sie handelt. An Interaktionen gab es leider etwas zu wenig für meinen Geschmack.
Im Spiel selbst hab ich nur einige wenig Tipp- bzw. Satzbaufehler gesehen, die ich mir aber nicht gemerkt habe^^ Einige wenige Chipsetfehler hab ich ebenso gesehen. Den Drachen, den man fliegt, kann an wenigen Orten ungünstig abstellen wenn man daraufhin einen Ort betritt. Hab ihn rechts von der Farm der 2 Brüder abgestellt. Man kommt da nicht wieder hin. Sidequest soweit hab ich jetzt soweit eigentlich nur nach der Invasion machen können. Diese waren auch ganz nett. Ich weis nicht genau wie viele du eingebaut hast. Hab glaub 4 oder 5 gemacht. Vielleicht kannst du ja mal aufzählen was es alles zu entdecken gab.^^
Der Random Encounter war die meiste Zeit wirklich auf sehr geringe Begegnungen eingestellt, weswegen das nicht weiter tragisch war. Das Balancing der einzelnen Helden hat schon ihre Unterschiede, wobei ich es schon toll fand, dass die Heiler auch noch Angriffsmöglichkeiten hatten, die auch Schaden verursacht haben. Kite wurde gegen Ende erst richtig stark. Davor war er nur zum Buffen/Debuffen gut. Inno war von Anfang an eine extrem stark Kämpfer was gegen Ende etwas nachgelassen hat. Shane empfand ich als einizigen permanent als gleichbleibenden nützlichen Magier.
Bei der Invasion hätte ich mir etwas mehr Raffinesse vom Feind gewünscht bzw von den Helden. Alles war vorgegeben, so das die Heldentruppe einfach nur einmarschieren musste und alles platt machen was ihnen im weg stand. Meistens zumindest. Das Ende auf dem Himmelsberg fand ich hingegen ziemlich toll inszeniert.
Ich bin etwas müde weswegen ich jetzt auch nicht mehr alles vernünftig zusammen kriege, was ich erwähnen wollte. Aber erzählerisch hat sich das Spiel im Laufe der Handlung extrem gesteigert. Ich hatte Spaß. Danke dafür und ich freue mich schon auf Dark Sword
Lg ~Tüp~
Ich spiel jetzt weiter, erstatte dann Bericht.![]()
Bei mir passiert im Tutorialkampf etwas Komisches. Das Spiel stürzt auf einmal ab und dann steht da: "cannnot open file Sword1".
Wie kann ich das Problem lösen?