Nachdem ich so viel Spaß mit dem Spiel hab, möchte ich auch endlich mal was Kurzes dazu schreiben. Bin ja noch nicht sonderlich weit, hab gerade Jiro besiegt. Entsprechend kann ich mich zu einigen Punkten noch nicht lang und breit äußern. Also mal ein Abriss meiner Eindrücke bisher.
Der Plot. Eigentlich müsste ich ihn hassen. Solche fälschlich für was beschuldigt werden-Dinger gefallen mir eigentlich nicht so, aber hier ist es halb so wild. Ich möchte immer wissen, was als nächstes passiert.
Die Charaktere. Ich hab die gern, die ich bisher im Team hab, wenn auch Xerces aus irgendwelchen Gründen nicht so sehr. Aber ich war und bin sehr gespannt auf die Vorgeschichten. (Ich gebe zu, ich hab die Vorstellung nie gelesen, die Screens reichten mir als Spielgrund und ich wurde in keinem Belang enttäuscht.) Die Dialoge mag ich eigentlich auch, sie ziehen sich nicht zu sehr und bringen rüber, was sie sollen. (Persönliche Abneigung hab ich allerdings gegen das immer wieder auftretende "Ahso". Schadet meinem Eindruck vom Spiel aber nicht.)
Die Kämpfe. Mit denen hab ich am meisten Spaß. Anfangs fand ich, dass sie zu lang dauern, aber nach einer Grindingeinheit hat sich das gegeben. Ich find es klasse, dass man mitdenken muss und nicht nur Knöpfchen hämmert.
Das Mapping. Wie gesagt, die Screens haben mich sofort zum Spielen animiert. Ich liebe Refmap und du gehst gut damit um. (Besonders freut mich, dass es so viele Schätze zu entdecken gibt, egal, was am Ende drin ist. Ich lauf grundsätzlich zuerst dahin, wo ich nicht hin muss und es ist toll, wenn es dort was gibt.) Auch ne schöne Atmosphäre durch die Lightmaps und alles. Trotz allem in meinen Augen nicht zu überladen. Schön.
Ansonsten? Ein Bonus für hübsche selbstgezeichnete Grafiken.
Kurz gesagt warte ich immer auf die nächste Gelegenheit zum Zocken.
LG, Sephi