Ka ob der Bug schon erwähnt wurde ... hab bei den Missionen diese mit dem Kapitän suchen ausgewählt. Kurz darauf habe ich bei Missionen geschaut und da stand warum auch immer der Text mit der alten Quest für Xeres suchen. Bin dann auch in diese eine Stadt und dort in die Kirche, wo sich erneut der Dialog abspielt von wegen Kite hasst alle die dem dunklem Drachen folgen bla ...

Ansonsten bis jetzt zum Spiel:

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich das Spiel nur ganz okay finde, und ich mir ein wenig mehr erhofft habe. Das Spiel werde ich durchspielen, besonders da es "nach den zwei Jahren" deutlich interessanter wird und ich nach der investierten Zeit auch das Ende erfahren möchte !

Manche Dialoge im Spiel haben Markel, z.B. im Video oben wird ja auch etwas dazu erwähnt. Als eigenes Beispiel erwähne ich die Situation, als Kite sagt, dass seine Freunde ihm nicht helfen sollen, da es ja nur seine Angelegenheit sei ... mal abgesehen davon das die ganze Welt und jeder andere ohnehin durch den Verlauf der Geschenisse auch betroffen wurden, und die Situation definitiv nicht mehr nur Kites Problem ist.
Das erkunden der Spielwelt macht mir nicht so viel Spaß wie in anderen Games. Das Mapping ist ja durchaus okay, hätte aber auch noch an manchen Stellen, auch im nachhinein, verbessert werden können. Die Städte im Spiel empfinde ich als sehr klein, meißtens macht es zumindestens mir Spaß die neuen Städte zu durchforsten, Nebenquestfinden, NPCs anlabern (und ja das macht sogar in Makergames durchaus Spaß) oder Items finden, nichts davon trifft hier wirklich zu.
Die Dungeons und die Weltkarte zu durchsuchen macht auch net wirklich Spaß. In den Truhen findet man meistens nur Heilitems (zu 99% ... kann mich nur an 2 Rüstungsitems erinnern die ich fand, und gerade auf sowas freut man sich ja), und auf der Weltkarte gibt es nichts geheimes zu finden. Zudem kann man die Karte nicht einfach umfliegen, und muss daher lange nervige Flugrouten nehmen um zu seinem Ziel zu kommen.
Die Kämpfe und so sind durchaus okay, doch bei der Gestaltung der Skills für die Charaktere hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Shane hat immer nur diese 6 Sprüche, 3 Elemente und Single und Multi Target Spells, die sogar komischerweiße gleich viel kosten ? Macht kein Sinn finde ich. Ihm hätte man noch paar Skills geben können, z.B. einen Konzentrationsspell für die MagAtt oder einen Drain Spell für Manapunkte. Denn der billigste Manatrank gibt gleich schonmal 120 MP zurück, irgendwie ungeeignet für das early game.
Alexia wiederum hat (bis jetzt bei mir), nur diese ganzen Healspells und den Status Spell. Ka ich denke ja das ihr etwas Lichtmagie zum Angreifen ebenso nicht schaden würden, auch wenn er nicht extrem stark wäre, oder ein blendendes Licht etc.
Die anderen chars finde ich eig okay, wobei Inno schon ein sehr starker random Charakter ist der eigentlich kaum schwächen hat.

Ansonsten bin ich mal gespannt wie das Spiel weitergeht !