Puh, sollte ich etwas übersehen haben, einfach schreien
...
Ach, ich denke, wir kriegen das auch zivilisiert hin.
Was Bugs/Schreibfehler anbelangt, kann ich nur sagen, dass ich mir ziemlich sicher bin, das Spiel vor frühestens 3~4 Monaten über den Link im Anfangspost gezogen zu haben. Musst du wissen, wann das letzte Update erfolgte, aber aus den Posts (die ich mittlerweile gelesen hab - die Bücher hat ja schon vorher jmd. bemerkt) entnehme ich, dass dies weiter zurück liegt. KA, warum ich dennoch drauf gestoßen bin. Finde ich irgendwo eine Versionsnr? (unter Eigenschaften bekomme ich den 27.6.2010 als Änderungsdatum angezeigt - ist das glaubwürdig???)
Zitat
Oh, welche denn? Ich bin mir eigentlich sicher, dass da keine groben Schnitzer mehr in der Version enthalten sein sollten.
...
Oje, das kann ich schwer benennen. Es gab nunmal nichts, was herausstach (keine "Expilenz" oder sowas ), aber eben doch bemerkbar. Falls ich nicht doch eine veraltete Version erwischt habe, könnte ich nochmal drüber schauen und mir Notizen machen.
Zitat
Oh, wo denn genau? In Shinoba in den geheimen Räumen?
...
Genau, nach Abschluss seiner Mission, aber eben auch noch, wenn man die Seto-Mission ebenfalls erledigt hat. Sein Text passt sich eben überhaupt nicht an.
Zitat
Shinoba nach dem Ende des Krieges (Emiko wieder dort im Shop - der blieb doch in Veran, oder?)
Zitat
Das ist der größte Fehler in der Version. Der Teleport versetzt einen in das alte Shinoba vor dem Zeitsprung. Deswegen wird da wohl auch noch Emiko bei dir zu sehen sein.
Emiko reiste ab, kurz bevor die Barriere über Veran erschien. Man kann ihn an verschiedenen Orten treffen, er wird dir letztendlich auch den Hinweis für Mission Nr. 1 geben, um Christian zu finden.
...
...
Ja, den Verdacht hatte ich aufgrund des generell aufkeimenden Dejá vu-Gefühls auch schon. Aber was meinst du mit Hinweis auf Mission 1? Zu Emiko musste man sich ja auf Yuno und Onuy durchfragen und die Hütte am anderen Ende des Kontinents musste man alleine "finden".
Emiko verrät dann nur, wo es das Heilkraut gibt.
Zitat
Ich weiß, aber bei so vielen Charakteren muss man doch im Einzelnen näher auf diese eingehen
...
War ja auch nur eine Feststellung, keine Kritik.
Gimanso Ungrang
Zitat
Das wurde ich so oft gefragt, bzw. mir wurde oft davon berichtet... aber fest stand, dass man Gimanso nicht retten kann. Es ergibt schon Sinn, dass viele Spieler da sich denken "Oh, dem kann man bestimmt helfen!", aber es war von mir schlichtweg nicht vorgesehen. Tut mir leid um Gimanso!
...
Ich schiebe es einfach mal auf die lange Entwicklungszeit und die inzwischen weiterentwickelte Erwartungshaltung der Spieler (oder zumindest von mir) bzgl. bestimmter Aussagen im Spiel. Und Gegner nur bis kurz vor den KO prügeln, damit sie überlaufen/wieder zur Besinnung kommen können, ist nunmal wohlbekannt.
Pawlov'scher Spielerreflex
Spion
Zitat
Nein, gibt es da nicht. Er wird dir in der Rettungsmission von Shanes Freunden einen Tipp geben, aber das war auch schon alles.
...
s. Spielerreflex - die Bemerkung kommt ja nunmal erst nach besagter Mission.
Zitat
Der Gedanke ist gut, aber Valerie kann schlecht etwas von Gerüchten erzählen, wenn sie in diesen in irgendeiner Form involviert ist, nicht wahr?
...
s. vorige Bemerkung
Flucht
Zitat
Dieser Widerspruch... Oha, ja das beisst sich schon etwas. Du bist aber auch der erste, der das hier erwähnt
...
Hm, bin ich jetzt als einziger geflohen oder bei den anderen Spielern in diesen Momenten die Aufmerksamkeit gleich mit...?
Statuszauber
Zitat
Hier verstehe ich nicht so genau, was du meinst. Eine genaure Erklärung, bitte?
...
Kein Problem! "Mut" z.B. ist "Stärke von Kite +x", erst dann "Abwehr von Kite +x", dann das gleiche für die restlichen Charas. Bei vier Charas zieht sich das doch ganz schön, vor allem da man ja um häufiges De/Buffen kaum herumkommt (von Debuffs auf 5+köpfige Gegnertruppen oder All-Stats down-Debuffs von Bossen will ich garnicht erst anfangen).
Während ich den Einsatz der Wait-befehle noch als angemessen empfand, war dies auf die Dauer doch etwas nervig (vor allem da ein gegebener Chara auf alle betroffenen Werte die gleiche Änderung erfuhr, z.B. 43 DMG, 43 Stärke weg und 43 Abwehr weg). Da hätte man mMn einiges zusammenfassen können. In dem Zusammenhang noch eine Anmerkung: Zumindest bei mir war aus dem (Auflistungs)Text nicht ersichtlich, ob eine Änderung positiv oder negativ war (ja, man kann es sich aus der Anwender-Ziel-Relation leicht denken).
Fast immer war es "Stat- x", manchmal auch "Stat? x" (ist mir schon bei manch anderen Maker-Games aufgefallen). Vlt. kann man da konsequenter mit + und - bzw. Worten arbeiten.
Zitat
Die Schwierigkeit der Mission bestand darin, dass man die Kämpfe ohne einmal Zwischenheilung vom Menü aus schaffen musste. Deswegen 3 Sterne als Schwierigkeit. Wenn dein Team da also besser war als mal geplant, freu dich doch
...
Hm, bei mir steht die Mission mit 2 von 3 Punkten drin, daher bin ich sie auch relativ früh angegangen.
Zitat
- Truhe mit knapp 3k Gold kurz vor dem Endkampf - sry, aber keiner meiner Charas kann Gil Toss/Almosen...
Zitat
Keine Verwendung mehr gehabt, bei Valeries Vater das Geld ausgeben zu wollen?
...
...
Ich musste ehrlich gesagt recht wenig Verbrauchsgüter einkaufen, da hatte ich das Geld für eine Komplettausstattung für Xerxes schnell zusammen (vor allem, da ich noch jede Menge Zeug nach der Schatzsuche verkaufen konnte). Und selbst wenn, wäre mir der ganze Weg nochmal den Berg runter zu weit gewesen. Nach dem Öffnen der Truhe rechnete ich eigentlich schon mit einem wandernden Händler auf den noch folgenden Metern.
Zitat
Ehrlich gesagt waren das nur Deko-Truhen für eine kleine Sidequest mit dem Drachen Sedua.
...
Vorhandene oder nur geplante NQ? Ich habe nämlich nichts in dieser Hinsicht gefunden.
Zitat
Nein, Shane hat sich nur auf die drei Elemente spezialisiert. Shane lernt die Verbesserung durch Levelanstieg, das hat nichts mit dem Zeitsprung zu tun. Es war bei dir wohl eher Zufall, dass er gerade nach dem Zeitsprung die Verbesserungen erlernt hat.
...
Ich glaube, es war sogar noch kurz vor dem Zeitsprung, daher empfand ich es als so extrem.
Zitat
Die leben ihr eigenes Leben, so wie es Inno mal gesagt hat und tauchen auch nicht im Spiel auf.
...
Hm, ich kann mich nur erinnern, dass sie meinte, 4 normale und eine "solche" Tochter zu haben. Da war es schon etwas überraschend, dass nur die kleine in der Villa anzutreffen war.
Btw: Lebt/existiert ihr Vater/der Partner ihrer Mutter noch? In deren Zimmer stand ja mindestens noch ein zweiter Sarg.
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
Was Bugs/Schreibfehler anbelangt, kann ich nur sagen, dass ich mir ziemlich sicher bin, das Spiel vor frühestens 3~4 Monaten über den Link im Anfangspost gezogen zu haben. Musst du wissen, wann das letzte Update erfolgte, aber aus den Posts (die ich mittlerweile gelesen hab - die Bücher hat ja schon vorher jmd. bemerkt) entnehme ich, dass dies weiter zurück liegt. KA, warum ich dennoch drauf gestoßen bin. Finde ich irgendwo eine Versionsnr? (unter Eigenschaften bekomme ich den 27.6.2010 als Änderungsdatum angezeigt - ist das glaubwürdig???)
...
Steht bei dir denn keine Versionsnummer dabei? Aktuell ist die 1.2. Version (siehe erster Post) und es müsste im Ordner dabei stehen.
Und ich glaube kaum, dass man das Änderungsdatum als glaubwürdig bezeichnen kann, denn das Spiel habe ich 2013 herausgebracht
Zitat
Oje, das kann ich schwer benennen. Es gab nunmal nichts, was herausstach (keine "Expilenz" oder sowas ), aber eben doch bemerkbar. Falls ich nicht doch eine veraltete Version erwischt habe, könnte ich nochmal drüber schauen und mir Notizen machen.
...
Na immerhin Aber schon komisch, dass da noch einige Fehlerchen drin sein sollten (aber an der Menge an Texten kann auch mal ein Betatester etwas übersehen). Wenn du Lust hast, kannst du mir sie mir gerne nennen.
Zitat
Genau, nach Abschluss seiner Mission, aber eben auch noch, wenn man die Seto-Mission ebenfalls erledigt hat. Sein Text passt sich eben überhaupt nicht an.
...
Gut, ich werde das überprüfen.
Zitat
Ja, den Verdacht hatte ich aufgrund des generell aufkeimenden Dejá vu-Gefühls auch schon. Aber was meinst du mit Hinweis auf Mission 1? Zu Emiko musste man sich ja auf Yuno und Onuy durchfragen und die Hütte am anderen Ende des Kontinents musste man alleine "finden".
Emiko verrät dann nur, wo es das Heilkraut gibt.
...
Wenn man Emiko nicht bis zum Schiff "begleitet", wird Mission 1 unschaffbar. Denn Emiko sagt auf dem Schiff ja, dass er sich eine längere Zeit auf den Kontinenten Yuno und Onuy aufhalten wird, um Christian zu suchen. Hat man das gemacht, fällt Kite auf, dass Emiko der einzige sein wird, der etwas bis dahin über den Verbleib von Christian herausgefunden haben könnte. Daher sollte die Gruppe auch zuerst die beiden Kontinente absuchen. Ohne dieses Wissen ist die Mission nicht einmal anwählbar, bzw. Kite sagt "Wir haben keine Ahnung, wo Christian sein könnte..."
Zitat
Flucht
Hm, bin ich jetzt als einziger geflohen oder bei den anderen Spielern in diesen Momenten die Aufmerksamkeit gleich mit...?
...
Wer weiß das schon...?
Zitat
Statuszauber
Kein Problem! "Mut" z.B. ist "Stärke von Kite +x", erst dann "Abwehr von Kite +x", dann das gleiche für die restlichen Charas. Bei vier Charas zieht sich das doch ganz schön, vor allem da man ja um häufiges De/Buffen kaum herumkommt (von Debuffs auf 5+köpfige Gegnertruppen oder All-Stats down-Debuffs von Bossen will ich garnicht erst anfangen).
Während ich den Einsatz der Wait-befehle noch als angemessen empfand, war dies auf die Dauer doch etwas nervig (vor allem da ein gegebener Chara auf alle betroffenen Werte die gleiche Änderung erfuhr, z.B. 43 DMG, 43 Stärke weg und 43 Abwehr weg). Da hätte man mMn einiges zusammenfassen können. In dem Zusammenhang noch eine Anmerkung: Zumindest bei mir war aus dem (Auflistungs)Text nicht ersichtlich, ob eine Änderung positiv oder negativ war (ja, man kann es sich aus der Anwender-Ziel-Relation leicht denken).
Fast immer war es "Stat- x", manchmal auch "Stat? x" (ist mir schon bei manch anderen Maker-Games aufgefallen). Vlt. kann man da konsequenter mit + und - bzw. Worten arbeiten.
...
Ah, das meinst du. Da ich für IRdH das Standard-KS-System vom rm2k verwende, habe ich da kaum Möglichkeiten, die Beschreibungen besser zu machen. Das System funktioniert da einfach nicht besser, meines Wissens nach.
Zitat
Hm, bei mir steht die Mission mit 2 von 3 Punkten drin, daher bin ich sie auch relativ früh angegangen.
...
Ah, dann hatte ich das gerade falsch im Kopf. Vielleicht sollte ich das dann doch besser auf 3 Sterne machen... ^^;
Zitat
Vorhandene oder nur geplante NQ? Ich habe nämlich nichts in dieser Hinsicht gefunden.
...
Die Nebenquest existiert im Spiel, sie beginnt an einem Strand auf dem Drachen-Kontinent.
Zitat
Hm, ich kann mich nur erinnern, dass sie meinte, 4 normale und eine "solche" Tochter zu haben. Da war es schon etwas überraschend, dass nur die kleine in der Villa anzutreffen war.
Btw: Lebt/existiert ihr Vater/der Partner ihrer Mutter noch? In deren Zimmer stand ja mindestens noch ein zweiter Sarg.
...
Jap, 4 geborene Kinder und eine gebissene Tochter hat sie. Die 4 leiblichen Kinder sind schon lange erwachsen und gehen ihre eigenen Wege Die gebissene ist noch zu jung, daher lebt sie noch in der Villa.
Du meinst der Partner von Innocentias Mutter? Jap, ein zweiter Sarg liegt zwar da, aber den hebt sie wohl als Erinnerung an ihren letzten Gefährten auf. Das hat schon bisschen Hintergrundwissen aus einem alten Rollenspiel zu tun, ist aber für das Spiel unrevelant.
In der "harmony.txt" steht was von Version 1.2, ansonsten finde ich auf die Schnelle jetzt nichts.
Zitat
Die Nebenquest existiert im Spiel, sie beginnt an einem Strand auf dem Drachen-Kontinent.
...
Na da werd' ich mich doch nochmal etwas genauer umsehen.
Innos Töchter
Ist Inno ein noch relativ junger Vampir oder sind diese in deiner Welt gebärfähig? Sprich, bekam sie die 4 Töchter noch als Mensch oder sind das auch "natürliche" Vampire. Ich kenn mich mit dem Vampirlore in der Hinsicht quasi überhaupt nicht aus (und die Fetzen, die ich von Twilight mitkriegen musste, zähl ich nicht), daher ka.
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
Innos Töchter
Ist Inno ein noch relativ junger Vampir oder sind diese in deiner Welt gebärfähig? Sprich, bekam sie die 4 Töchter noch als Mensch oder sind das auch "natürliche" Vampire. Ich kenn mich mit dem Vampirlore in der Hinsicht quasi überhaupt nicht aus (und die Fetzen, die ich von Twilight mitkriegen musste, zähl ich nicht), daher ka.
...
Ah, keine Sorge. Das ist eine eigene Regelung eines internen Regelwerks, nach dem ich mich richte. Die muss man nicht unbedingt kennen Jedenfalls bekam Inno ihre Kinder, als sie schon eine Vampirin war. Sie ist durchaus in der Lage dazu, Kinder zu bekommen, obwohl sie untot ist.
Und wer jetzt noch den nachvollziehbaren Hintergrund dazu wissen mag, wenn wir schon dabei sind:
EDIT: Kurze Anmerkung zur Überarbeitung. Ich fände es angemessen, wenn die Verbesserung von Shanes Zaubern auch visuell rübergebracht wird (d.h. zunehmend opulentere Animationen). Sofern das bereits der Fall ist, war's für mich wohl zu subtil.
EDIT2: Statuszauber: Wiewohl ich dir eigentlich schon basierend auf der Tatsache, dass ich quasi Null Ahnung vom Maker habe, glauben müsste, kann ich dir nicht ganz folgen - sowohl der Logik wegen, als auch wegen einiger Beispiele im Spiel selbst.
Da gibt es unter anderem einen Kampf (gegen Jiro, wenn ich mich recht entsinne), wo die ganze Truppe zu Beginn des Kampfes einen vor den Latz bekommt, ohne dass man für jeden Chara erzählt bekommt, wie viele HP er/sie jetzt dadurch verloren hat. Man sieht es erst, sobald das Kampfmenü eingeblendet wird.
(Bei den Kanonenschüssen während der Schiffsmission ist es ähnlich, es wird nur eine einzige Schadenszahl angegeben.)
Daher sollte doch für Statuszauber folgendes möglich sein:
EDIT3: Hab gerade die Sedua-Quest erledigt.
Ein paar Gedanken zu den Wiederbelebungsitems hatte ich noch vergessen.
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!