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Thema: Crossed Wings *überarbeitet*

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hallo Community,

    so, nachdem ich nun hin und her überlegt hatte, ob ich Crossed Wings (CW) weiterhin entwickeln möchte, habe ich nun wieder neuen Mut gefasst und ein paar Dinge neu aufgesetzt bzw. überarbeitet. Hintergrund der ganzen Sache war, dass die Verwendung der Ragnarok-Battler, wenn auch in editierter Form, zu Unmut wegen Copyright-Verletzungen geführt hatte.
    Nunja, da ich leider kein begnadeter Zeichner bin, musste ich mich nun entscheiden wie es weiter geht. Die RO-Battler waren perfekt für meine Spieleidee und mir ziemlich ans Herz gewachsen. Doch all das nützt ja nichts, wenn das nachher nur zu Problemen führt.

    Da ich einigermaßen pixeln kann (zumindest kleinere Grafiken) und editieren auch ganz gut funktioniert, entschied ich mich CW mit herkömmlichen RPG-Maker-CharSets weiter zu führen. Ich habe nun schon drei der sechs Protagonisten neu aufgelegt. Eine entsprechende Beschreibung seht ihr hier:





    Die anderen drei Helden versuche ich in den nächsten Tagen fertig zu stellen.

    Klar, rein theoretisch hätte ich nur die Battler ändern müssen, aber das passte meines Erachtens alles nicht mehr so zusammen, deswegen haben (bzw. kriegen) alle Charaktere ein komplettes Facelifting verdient. Mit den neuen Ergebnissen bin ich für meinen Teil ziemlich zufrieden. Wie das dann letztendlich im KS aussieht, seht ihr hier:



    Aber nicht nur die Charaktere und ein kleines bißchen das KS haben einen neuen Anstrich erhalten, sondern auch der Titlescreen. Voilà:


    [für eine animierte Grafik folgenden Link öffnen (Achtung 20 MB groß!): http://www11.pic-upload.de/29.07.14/xheo6qtl8uzx.gif]

    Das Menü werde ich auch leicht etwas anpassen, gerade schon wegen der neuen Faces der Charaktere. Das wird aber der geringere Aufwand.
    Ansonsten hoffe ich, bald mit dem Mapping weiter machen zu können, um euch auch mal Ingame-Screens zeigen zu können.

    Und bevor ich es vergesse:
    Ich habe die Vorstellung auf Seite 1 überarbeitet. Die Story ist dort jetzt noch um die Gegenwart erweitert zu finden.

    Ich hoffe, euch gefallen die "Änderungen". Für Lob und Kritik bin ich offen.

    Bis dann
    - Vaulthas

  2. #2
    Es ist jedenfalls eine beachtliche Steigerung im Vergleich zu den koreanischen Sprite-Battlern. Weiter so!

  3. #3
    Ich nenns eher 'n Rückschritt.
    Den alten Stil hab ich noch nicht so oft in einem Rm2k3 Spiel gesehen und er war auch hübscher.

    Na ja... wir müssen alle Abstriche machen, 'ne?

  4. #4
    Zitat Zitat von Red-Cube Beitrag anzeigen
    Ich nenns eher 'n Rückschritt.
    Den alten Stil hab ich noch nicht so oft in einem Rm2k3 Spiel gesehen und er war auch hübscher.
    Was ist daran, ehrlich gefragt, einen Rückschritt? Geklaute Grafiken oder Eigenständigkeit? So schaut das Spiel imo gleich viel angenehmer aus.

  5. #5
    @ Zakkie:

    Danke, freut mich dass dir die neuen Battler gefallen und auch, dass du es als Fort- und nicht als Rückschritt siehst.

    @ Red-Cube:

    Stimmt, so einen Stil hatte ich bisher auch noch nicht in einem 2k3-Spiel gesehen. In den neueren Makern (ab XP) waren öfters mal RO-Battler zu sehen, aber in anderer visueller Verwendung. Ich fand den Stil auch gut, sonst hätte ich ihn ja nicht verwendet. Und wenn du meinen Post gelesen hast, wirst du ja sicher bemerkt haben, dass es mir auch nicht leicht gefallen ist mal eben alles umzumodeln. Vielleicht verstehst du mich nach der nachfolgenden Erklärung ja besser.

    @ Riven:

    Die Verwendung der Battler (und auch noch anderer Grafiken, wie z. B. der Engel im früheren Titlescreen) hat in anderen Communities, in denen ich CW vorgestellt habe oft zu der Reaktion geführt, ich solle doch bitte die Grafiken entfernen, da ich durch deren Verwendung gegen das Copyright des Herstellers / Zeichners verstoße und somit die Verwendung illegal ist. Teilweise wurde die Spielevorstellung direkt mit dem Hinweis wegen des Copyright-Verstoßes wieder geschlossen. Eine Anfrage bei den Entwicklern von RO, ob ich die Dateien so verwenden dürfte, ergab nach über drei monatiger Wartezeit leider keine Antwort, sodass ich mich letztendlich auch wegen der Weiterentwicklung entschieden habe, diese zu ersetzen.

    Ich persönlich finde es schade, dass man heutzutage anscheinend auch auf sowas achten muss. Die Musik werde ich wohl auch noch selber komponieren müssen xD
    Aber mal ehrlich, im Endeffekt ist es doch nur ein Hobby, und kommerziell möchte ich mein Spiel auch nicht vertreiben. Also wieso sollte es jemanden stören, ob da "geklaute" Grafiken etc. enthalten sind? Ist doch eher noch Promotion für den eigentlichen Hersteller^^

  6. #6
    Zitat Zitat von Vaulthas1987 Beitrag anzeigen
    Verwendung der Battler (und auch noch anderer Grafiken, wie z. B. der Engel im früheren Titlescreen) hat in anderen Communities, in denen ich CW vorgestellt habe oft zu der Reaktion geführt, ich solle doch bitte die Grafiken entfernen, da ich durch deren Verwendung gegen das Copyright des Herstellers / Zeichners verstoße und somit die Verwendung illegal ist. Teilweise wurde die Spielevorstellung direkt mit dem Hinweis wegen des Copyright-Verstoßes wieder geschlossen. Eine Anfrage bei den Entwicklern von RO, ob ich die Dateien so verwenden dürfte, ergab nach über drei monatiger Wartezeit leider keine Antwort, sodass ich mich letztendlich auch wegen der Weiterentwicklung entschieden habe, diese zu ersetzen.

    Ich persönlich finde es schade, dass man heutzutage anscheinend auch auf sowas achten muss. Die Musik werde ich wohl auch noch selber komponieren müssen xD
    Aber mal ehrlich, im Endeffekt ist es doch nur ein Hobby, und kommerziell möchte ich mein Spiel auch nicht vertreiben. Also wieso sollte es jemanden stören, ob da "geklaute" Grafiken etc. enthalten sind? Ist doch eher noch Promotion für den eigentlichen Hersteller^^
    Wo war das denn wenn ich fragen darf? Oo Außerdem abgesehen von den Battlern sehe ich das du Suikoden Tiles benutzt, deren Nutzung folglich dann auch illegal wäre. Wurde das auch erwähnt? Denke mal nich

    Geändert von Riven (30.07.2014 um 22:37 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Vaulthas1987 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde es schade, dass man heutzutage anscheinend auch auf sowas achten muss. Die Musik werde ich wohl auch noch selber komponieren müssen xD Aber mal ehrlich, im Endeffekt ist es doch nur ein Hobby, und kommerziell möchte ich mein Spiel auch nicht vertreiben. Also wieso sollte es jemanden stören, ob da "geklaute" Grafiken etc. enthalten sind? Ist doch eher noch Promotion für den eigentlichen Hersteller^^
    Die Mentalität hat sich sehr geändert in den letzten Jahren und ging ursprünglich aus einem Interessenkonflikt zwischen Japanern und Amerikanern hervor und die Frage, warum die Japaner die amerikanische Community so sehr verabscheuen. Und das war einer dieser Gründe. Geklaute Copyright-Inhalte zeugen von einem Unverständnis und Respektlosigkeit gegenüber den Originalentwicklern der Grafiken und den anderen Leuten in der RPG-Maker Szene, weil man es sich "zu leicht" macht. Obendrein könnte dies zu Rechtstreiten und Problemen führen. Square Enix hat zB die Angewohnheit immer vor Fertigstellungen oder Veröffentlichungen von Projekten direkt davor reinzuspringen und mit einer Klage zu drohen.

    Ich würde das Projekt nicht aufgeben und möglichst alle fragwürdigen Inhalte ersetzen. Und ja, es ist eine Heidenarbeit - aber danach kann man wahrlich stolz darauf sein. Ich sprech da aus eigener Erfahrung, wie nervig es teilweise ist spezielle Anpassungen vorzunehmen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Ich würde das Projekt nicht aufgeben und möglichst alle fragwürdigen Inhalte ersetzen.
    Wenn man das mal realistisch betrachtet müsste man aber glaub ich die gesamte Datenbank ersetzen und ob dann die gesamte Entwicklung noch realistisch bleibt ist dann auch wieder fragwürdig, weil es ist lediglich ein Hobby. Es ist zwar immer nen Risiko dabei aber denke mal das die größeren Entwickler wie die von Ragnarok da keine große Interesse haben dir auf die Finder zu kloppen oder dir mit Klage zu drohen ... anders widerum sind so Sachen von Makerern aus der internen Gemeinschaft die natürlich diese Arbeit auf sich nehmen und sich jemand dann freilich bedient ... immer wieder ein heikles Thema

  9. #9

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Vaulthas1987 Beitrag anzeigen
    Also wieso sollte es jemanden stören, ob da "geklaute" Grafiken etc. enthalten sind? Ist doch eher noch Promotion für den eigentlichen Hersteller^^
    Also es scheint ne ganze Menge Leute gestört zu haben, sonst wär das Projekt ja jetzt nicht in der Situation.

    Und die Anführungsstriche bei geklaut sind unangebracht. Es sind geklaute Grafiken. Aus die Maus.

  10. #10
    Wie kann denn ein Hobby einer Privatperson für ein Unternehmen/einen Künstler "Promotion" sein, wenn es überhaupt nicht im Kontext mit ihren Produkten Verwendung findet?
    Zudem gibt es auch viele Künstler, die von ihren Werken leben müssen. Denen hilft "Promotion" auch nicht sonderlich, Rechnungen zu bezahlen.

    Von der Rechtslage mal abgesehen, ist es eigentlich selbstverständlich, dass man die Dinge von anderen nicht benutzt, ohne vorher ihr Einverständnis erlangt zu haben.

    Bezüglich Musik würde ich Seiten wie jamendo.com, newgrounds.com usw. empfehlen, da es dort viele Stücke unter CC-Lizenz gibt. Alternativ bieten Degica Ressourcen-Sets für etwas Geld in ihrem Shop an. Da findet sich oft auch etwas Gutes (was man nach Erwerb sogar kommerziell einsetzen darf).

    MfG Sorata

  11. #11
    Zitat Zitat von Riven Beitrag anzeigen
    Wo war das denn wenn ich fragen darf? Oo Außerdem abgesehen von den Battlern sehe ich das du Suikoden Tiles benutzt, deren Nutzung folglich dann auch illegal wäre. Wurde das auch erwähnt? Denke mal nich
    In welchen Communities das letztendlich war ist denke ich nicht so von Bedeutung. Im Grunde genommen, da die Rechtslage nunmal so ist wie sie ist, haben diejenigen damit ja Recht. Die Art und Weise fand ich nur nicht ganz so angemessen. Und ja, das sind Suikoden-Tiles ABER die sind nur zu Testzwecken. Ich brauche irgend ein Tile, um mir daraus einen
    KS-Background zu zimmern. Kommen also noch weg. Aber wo du es jetzt so erwähnst, das wurde widerrum nicht bemängelt ^^

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Wie kann denn ein Hobby einer Privatperson für ein Unternehmen/einen Künstler "Promotion" sein, wenn es überhaupt nicht im Kontext mit ihren Produkten Verwendung findet?
    Zudem gibt es auch viele Künstler, die von ihren Werken leben müssen. Denen hilft "Promotion" auch nicht sonderlich, Rechnungen zu bezahlen.

    Von der Rechtslage mal abgesehen, ist es eigentlich selbstverständlich, dass man die Dinge von anderen nicht benutzt, ohne vorher ihr Einverständnis erlangt zu haben.

    MfG Sorata
    Da gebe ich dir auch vollkommen Recht. Wie man sieht, ändere ich ja auch schon alles, was ich nur ändern kann. Ich frage mich halt nur, wie das dann mit Fan-Fiction-Games von Final Fantasy, Pokemon etc ist? Ob die wohl eine eine Einverständniserklärung der Entwickler eingeholt haben? Who care's^^ Und "Promotion" war so gemeint, dass man ja nicht einfach Ressourcen irgend eines Spieles verwendet, weil man die absolut nicht mag...


    So, jetzt habe ich auch noch was Bildmatariel für euch. Zunächste die noch fehlenden Charakterbeschreibungen:






    Und so sehen die dann im KS aus:



    Hier habe ich noch den einzelnen Anzeigeelementen einen leichten Schatten gegeben. Auch die Charakere haben nun jeweils einen Schatten.

    Am Hauptmenü habe ich ein bißchen an der Optik gefeilt. Die Kanten der Boxen teilweise mal abgerundet und neue Platzhalter für die Faces eingefügt.



    Ansonsten ist hier lediglich noch hinzu gekommen, dass jeder Chara neben dem normalen Level nun einen Rang von C bis A hat (C = schlechteste, A = beste).
    Der Rang wird anhand unterschiedlicher Paramter im Spiel steigen, und sobald ein Charakter einen Rang aufsteigt, erhält er einen beträchtlichen Bonus auf seine
    Statuswerte dafür.

    MfG
    Vaulthas

  12. #12
    Sehr hübsch das alles, viel besser als vorher. (dat Menu *-* ) Das Rangsystem klingt auch cool.

    Und ohne, dass ich die ewige "Aber für Makerspiele Ressourcen klauen ist doch voll okay D: "-Diskussion anheizen möchte, aber: Auch all die Pokemon-, TLoZ- und FF-Fangames sind alles andere als legal, nur hat bisher keine Firma wegen so etwas einen Finger krumm gemacht (oder? In irgendeinem Forum gab es mal arge Copyright-Probleme, meine ich mich zu erinnern.) Das macht es allerdings nicht okay, anderer Leute Arbeiten einfach für sich zu übernehmen.

  13. #13
    Soderle, ohne (besonders) großen Kommentar lasse ich heute mal zwei Screens vom Mapping hier:




    Auf beiden Screens sieht man die Stadt Arcana, in der die Reise beginnen wird. Und bevor es Kritik hagelt:
    Ja, ich weiß dass da noch ein paar Mappingfehler sind und auch generell noch mehr was Leben rein muss (in Form von NPCs) ^^

    Wollte nur mal einen kleinen Vorgeschmack auf Ingame-Screens bieten, den ich bisher ja noch nicht gewähren konnte

  14. #14
    Sieht nett aus, mir würde nur mal interessieren wie es den aussieht wenn es wechselt, also von Tag, Mittag, Abend/Nacht und Morgen?

  15. #15
    In der letzten Zeit habe ich mich sehr viel mit der Ingame-Gestaltung von CW beschäftigt. Maps ausgesucht, zusammengeschnippelt, gepixelt, etc. Leider muss ich feststellen, dass mit meinen Ansprüchen an mich selbst noch viel Arbeit vor mir liegt. Aber ohne Fleiß bekanntlich ja kein Preis^^

    Aktuell habe ich mir mit Hilfe von Gimp mal beigebracht, Lichteffekte für die Maps zu zaubern. Dafür dass ich das bis vor ein paar Tagen rein gar nicht konnte, denke ich kann sich das Ergebnis doch sehen lassen. Was meint ihr?



    Ich möchte versuchen CW möglichst athmosphärisch zu gestalten. Dazu gehören viele Kleinigkeiten wie z. B. das Uhrzeitsystem verbunden mit dem Tag/Nacht-Wechsel, verschiedenste Wetterlagen und und und. Das hält mich jedoch extrem im eigentlichen Entwickeln auf... Außerdem habe ich festgstellt, dass der 2k3 wohl langsam an seine Grenzen stößt. Uhrzeit- und Tag/Nacht-Wechsel-Prozesse schafft der Maker, aber sobald andere parallele Prozesse hinzukommen ruckelt es schon ganz gut oder stockt mal ein paar Milisekunden.

    Ob das jetzt letztendlich dazu führt, dass ich ein paar Features streichen bzw. reduzieren muss, weiß ich noch nicht. Ich probiere noch, es irgendwie hin zu kriegen.
    Falls jemand einen Tipp für mich hat bin ich ganz Ohr

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