Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Crossed Wings *überarbeitet*

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @ Zakkie:

Danke, freut mich dass dir die neuen Battler gefallen und auch, dass du es als Fort- und nicht als Rückschritt siehst.

@ Red-Cube:

Stimmt, so einen Stil hatte ich bisher auch noch nicht in einem 2k3-Spiel gesehen. In den neueren Makern (ab XP) waren öfters mal RO-Battler zu sehen, aber in anderer visueller Verwendung. Ich fand den Stil auch gut, sonst hätte ich ihn ja nicht verwendet. Und wenn du meinen Post gelesen hast, wirst du ja sicher bemerkt haben, dass es mir auch nicht leicht gefallen ist mal eben alles umzumodeln. Vielleicht verstehst du mich nach der nachfolgenden Erklärung ja besser.

@ Riven:

Die Verwendung der Battler (und auch noch anderer Grafiken, wie z. B. der Engel im früheren Titlescreen) hat in anderen Communities, in denen ich CW vorgestellt habe oft zu der Reaktion geführt, ich solle doch bitte die Grafiken entfernen, da ich durch deren Verwendung gegen das Copyright des Herstellers / Zeichners verstoße und somit die Verwendung illegal ist. Teilweise wurde die Spielevorstellung direkt mit dem Hinweis wegen des Copyright-Verstoßes wieder geschlossen. Eine Anfrage bei den Entwicklern von RO, ob ich die Dateien so verwenden dürfte, ergab nach über drei monatiger Wartezeit leider keine Antwort, sodass ich mich letztendlich auch wegen der Weiterentwicklung entschieden habe, diese zu ersetzen.

Ich persönlich finde es schade, dass man heutzutage anscheinend auch auf sowas achten muss. Die Musik werde ich wohl auch noch selber komponieren müssen xD
    Aber mal ehrlich, im Endeffekt ist es doch nur ein Hobby, und kommerziell möchte ich mein Spiel auch nicht vertreiben. Also wieso sollte es jemanden stören, ob da "geklaute" Grafiken etc. enthalten sind? Ist doch eher noch Promotion für den eigentlichen Hersteller^^

Zitat Zitat von Vaulthas1987 Beitrag anzeigen
    Verwendung der Battler (und auch noch anderer Grafiken, wie z. B. der Engel im früheren Titlescreen) hat in anderen Communities, in denen ich CW vorgestellt habe oft zu der Reaktion geführt, ich solle doch bitte die Grafiken entfernen, da ich durch deren Verwendung gegen das Copyright des Herstellers / Zeichners verstoße und somit die Verwendung illegal ist. Teilweise wurde die Spielevorstellung direkt mit dem Hinweis wegen des Copyright-Verstoßes wieder geschlossen. Eine Anfrage bei den Entwicklern von RO, ob ich die Dateien so verwenden dürfte, ergab nach über drei monatiger Wartezeit leider keine Antwort, sodass ich mich letztendlich auch wegen der Weiterentwicklung entschieden habe, diese zu ersetzen.

Ich persönlich finde es schade, dass man heutzutage anscheinend auch auf sowas achten muss. Die Musik werde ich wohl auch noch selber komponieren müssen xD
    Aber mal ehrlich, im Endeffekt ist es doch nur ein Hobby, und kommerziell möchte ich mein Spiel auch nicht vertreiben. Also wieso sollte es jemanden stören, ob da "geklaute" Grafiken etc. enthalten sind? Ist doch eher noch Promotion für den eigentlichen Hersteller^^
    Wo war das denn wenn ich fragen darf? Oo Außerdem abgesehen von den Battlern sehe ich das du Suikoden Tiles benutzt, deren Nutzung folglich dann auch illegal wäre. Wurde das auch erwähnt? Denke mal nich

Geändert von Riven (30.07.2014 um 22:37 Uhr)

Ich persönlich finde es schade, dass man heutzutage anscheinend auch auf sowas achten muss. Die Musik werde ich wohl auch noch selber komponieren müssen xD Aber mal ehrlich, im Endeffekt ist es doch nur ein Hobby, und kommerziell möchte ich mein Spiel auch nicht vertreiben. Also wieso sollte es jemanden stören, ob da "geklaute" Grafiken etc. enthalten sind? Ist doch eher noch Promotion für den eigentlichen Hersteller^^
    Die Mentalität hat sich sehr geändert in den letzten Jahren und ging ursprünglich aus einem Interessenkonflikt zwischen Japanern und Amerikanern hervor und die Frage, warum die Japaner die amerikanische Community so sehr verabscheuen. Und das war einer dieser Gründe. Geklaute Copyright-Inhalte zeugen von einem Unverständnis und Respektlosigkeit gegenüber den Originalentwicklern der Grafiken und den anderen Leuten in der RPG-Maker Szene, weil man es sich "zu leicht" macht. Obendrein könnte dies zu Rechtstreiten und Problemen führen. Square Enix hat zB die Angewohnheit immer vor Fertigstellungen oder Veröffentlichungen von Projekten direkt davor reinzuspringen und mit einer Klage zu drohen.

Ich würde das Projekt nicht aufgeben und möglichst alle fragwürdigen Inhalte ersetzen. Und ja, es ist eine Heidenarbeit - aber danach kann man wahrlich stolz darauf sein. Ich sprech da aus eigener Erfahrung, wie nervig es teilweise ist spezielle Anpassungen vorzunehmen.

Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Ich würde das Projekt nicht aufgeben und möglichst alle fragwürdigen Inhalte ersetzen.
    Wenn man das mal realistisch betrachtet müsste man aber glaub ich die gesamte Datenbank ersetzen und ob dann die gesamte Entwicklung noch realistisch bleibt ist dann auch wieder fragwürdig, weil es ist lediglich ein Hobby. Es ist zwar immer nen Risiko dabei aber denke mal das die größeren Entwickler wie die von Ragnarok da keine große Interesse haben dir auf die Finder zu kloppen oder dir mit Klage zu drohen ... anders widerum sind so Sachen von Makerern aus der internen Gemeinschaft die natürlich diese Arbeit auf sich nehmen und sich jemand dann freilich bedient ... immer wieder ein heikles Thema

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Also wieso sollte es jemanden stören, ob da "geklaute" Grafiken etc. enthalten sind? Ist doch eher noch Promotion für den eigentlichen Hersteller^^
    Also es scheint ne ganze Menge Leute gestört zu haben, sonst wär das Projekt ja jetzt nicht in der Situation.

Und die Anführungsstriche bei geklaut sind unangebracht. Es sind geklaute Grafiken. Aus die Maus.

Wie kann denn ein Hobby einer Privatperson für ein Unternehmen/einen Künstler "Promotion" sein, wenn es überhaupt nicht im Kontext mit ihren Produkten Verwendung findet?
    Zudem gibt es auch viele Künstler, die von ihren Werken leben müssen. Denen hilft "Promotion" auch nicht sonderlich, Rechnungen zu bezahlen.

Von der Rechtslage mal abgesehen, ist es eigentlich selbstverständlich, dass man die Dinge von anderen nicht benutzt, ohne vorher ihr Einverständnis erlangt zu haben.

Bezüglich Musik würde ich Seiten wie jamendo.com, newgrounds.com usw. empfehlen, da es dort viele Stücke unter CC-Lizenz gibt. Alternativ bieten Degica Ressourcen-Sets für etwas Geld in ihrem Shop an. Da findet sich oft auch etwas Gutes (was man nach Erwerb sogar kommerziell einsetzen darf).

MfG Sorata

Zitat Zitat von Riven Beitrag anzeigen
    Wo war das denn wenn ich fragen darf? Oo Außerdem abgesehen von den Battlern sehe ich das du Suikoden Tiles benutzt, deren Nutzung folglich dann auch illegal wäre. Wurde das auch erwähnt? Denke mal nich
    In welchen Communities das letztendlich war ist denke ich nicht so von Bedeutung. Im Grunde genommen, da die Rechtslage nunmal so ist wie sie ist, haben diejenigen damit ja Recht. Die Art und Weise fand ich nur nicht ganz so angemessen. Und ja, das sind Suikoden-Tiles ABER die sind nur zu Testzwecken. Ich brauche irgend ein Tile, um mir daraus einen
    KS-Background zu zimmern. Kommen also noch weg. Aber wo du es jetzt so erwähnst, das wurde widerrum nicht bemängelt ^^

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Wie kann denn ein Hobby einer Privatperson für ein Unternehmen/einen Künstler "Promotion" sein, wenn es überhaupt nicht im Kontext mit ihren Produkten Verwendung findet?
    Zudem gibt es auch viele Künstler, die von ihren Werken leben müssen. Denen hilft "Promotion" auch nicht sonderlich, Rechnungen zu bezahlen.

Von der Rechtslage mal abgesehen, ist es eigentlich selbstverständlich, dass man die Dinge von anderen nicht benutzt, ohne vorher ihr Einverständnis erlangt zu haben.

MfG Sorata
    Da gebe ich dir auch vollkommen Recht. Wie man sieht, ändere ich ja auch schon alles, was ich nur ändern kann. Ich frage mich halt nur, wie das dann mit Fan-Fiction-Games von Final Fantasy, Pokemon etc ist? Ob die wohl eine eine Einverständniserklärung der Entwickler eingeholt haben? Who care's^^ Und "Promotion" war so gemeint, dass man ja nicht einfach Ressourcen irgend eines Spieles verwendet, weil man die absolut nicht mag...

So, jetzt habe ich auch noch was Bildmatariel für euch. Zunächste die noch fehlenden Charakterbeschreibungen:

Und so sehen die dann im KS aus:

Hier habe ich noch den einzelnen Anzeigeelementen einen leichten Schatten gegeben. Auch die Charakere haben nun jeweils einen Schatten.

Am Hauptmenü habe ich ein bißchen an der Optik gefeilt. Die Kanten der Boxen teilweise mal abgerundet und neue Platzhalter für die Faces eingefügt.

Ansonsten ist hier lediglich noch hinzu gekommen, dass jeder Chara neben dem normalen Level nun einen Rang von C bis A hat (C = schlechteste, A = beste).
    Der Rang wird anhand unterschiedlicher Paramter im Spiel steigen, und sobald ein Charakter einen Rang aufsteigt, erhält er einen beträchtlichen Bonus auf seine
    Statuswerte dafür.

MfG
    Vaulthas

Sehr hübsch das alles, viel besser als vorher. (dat Menu *-* ) Das Rangsystem klingt auch cool.

Und ohne, dass ich die ewige "Aber für Makerspiele Ressourcen klauen ist doch voll okay D: "-Diskussion anheizen möchte, aber: Auch all die Pokemon-, TLoZ- und FF-Fangames sind alles andere als legal, nur hat bisher keine Firma wegen so etwas einen Finger krumm gemacht (oder? In irgendeinem Forum gab es mal arge Copyright-Probleme, meine ich mich zu erinnern.) Das macht es allerdings nicht okay, anderer Leute Arbeiten einfach für sich zu übernehmen.

Soderle, ohne (besonders) großen Kommentar lasse ich heute mal zwei Screens vom Mapping hier:

Auf beiden Screens sieht man die Stadt Arcana, in der die Reise beginnen wird. Und bevor es Kritik hagelt:
    Ja, ich weiß dass da noch ein paar Mappingfehler sind und auch generell noch mehr was Leben rein muss (in Form von NPCs) ^^

Wollte nur mal einen kleinen Vorgeschmack auf Ingame-Screens bieten, den ich bisher ja noch nicht gewähren konnte

Sieht nett aus, mir würde nur mal interessieren wie es den aussieht wenn es wechselt, also von Tag, Mittag, Abend/Nacht und Morgen?

In der letzten Zeit habe ich mich sehr viel mit der Ingame-Gestaltung von CW beschäftigt. Maps ausgesucht, zusammengeschnippelt, gepixelt, etc. Leider muss ich feststellen, dass mit meinen Ansprüchen an mich selbst noch viel Arbeit vor mir liegt. Aber ohne Fleiß bekanntlich ja kein Preis^^

Aktuell habe ich mir mit Hilfe von Gimp mal beigebracht, Lichteffekte für die Maps zu zaubern. Dafür dass ich das bis vor ein paar Tagen rein gar nicht konnte, denke ich kann sich das Ergebnis doch sehen lassen. Was meint ihr?

Ich möchte versuchen CW möglichst athmosphärisch zu gestalten. Dazu gehören viele Kleinigkeiten wie z. B. das Uhrzeitsystem verbunden mit dem Tag/Nacht-Wechsel, verschiedenste Wetterlagen und und und. Das hält mich jedoch extrem im eigentlichen Entwickeln auf... Außerdem habe ich festgstellt, dass der 2k3 wohl langsam an seine Grenzen stößt. Uhrzeit- und Tag/Nacht-Wechsel-Prozesse schafft der Maker, aber sobald andere parallele Prozesse hinzukommen ruckelt es schon ganz gut oder stockt mal ein paar Milisekunden.

Ob das jetzt letztendlich dazu führt, dass ich ein paar Features streichen bzw. reduzieren muss, weiß ich noch nicht. Ich probiere noch, es irgendwie hin zu kriegen.
    Falls jemand einen Tipp für mich hat bin ich ganz Ohr

Users Awaiting Email Confirmation

Ist der Charakter Zero extra an den Zero von dem Anime "Vampire Knight" angelehnt ?

@Vaulthas1987: Oh was haben wir denn hier? O.O Das sieht ja grandios aus, dass ich ausrasten könnte Verzeih mir meine etwas überemotionale Reaktion, aber mir gefällt deine Vorstellung des Spiels sehr gut, was eigentlich noch untertrieben ist XD Ich würde gerne einige Worte dazu verlieren ^^

Ich habe gerade so durch Forum gestöbert als mir dann dein Thread hier aufgefallen ist. Ich war sofort begeistert von der Vorstellung. Grade die Beschreibungen der Charaktere kommen, in meinen Augen, sehr glaubwürdig rüber, sodass ich mich in diese hineinversetzen könnte. Die Entwicklung des Spieles habe ich mir in Ruhe angeschaut und finde super, was du da auf die Beine stellst. Auf die Anfänge werde ich nicht eingehen, da ja nun quasi alles komplett anders ist ^^
    Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass du von den RO-Battlern auf deine jetzigen gewechselt bist. Bitte nicht falsch verstehen, ich mag die Optik von RO, aber der angesprochene Copyright-Aspekt ist nunmal vorhanden, außerdem hätte ich bedenken, dass die RO-Battler im nachinein noch zur restlichen Optik passen würden. Zusätzlich fand ich die Battler viel zu groß oO Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich finde es so wie es jetzt ist viel besser!

Das man das Tileset von Suikoden nicht bemängelt hat wundert mich ehrlich gesagt gar nicht. Genauso wie heute, sahen sich damals viele Spiele der 16 und 32-Bit Ära recht ähnlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie einfach nicht erkannt wurden. Da muss man die Spiele wirklich kennen, um das zu sehen, mMn.

Das Mapping an sich finde ich nicht schlecht. Es ist stimmig, aber das noch Leben fehlt würde ich auch sagen, aber das ist dir ja bewusst ^^
    In das Menü habe ich mich sofort verliebt XD Es ist einfach grandios! Sehr hübsch.

Die Idee mit dem Rangsystem finde ich sehr interessant. Ich bin gespannt wie sich das noch entwickelt und welche auswirkungen die Ränge sonst noch haben werden oder sind da nur Attributsboni geplant?

Die Zodiaentwicklung finde ich echt nice, zumal ich sowas bisher nicht so oft in einem Maker-Game gesehen habe. Es erinnert mich, im Bezug auf die, Attributspunkte, ein wenig an Shin Megami Tensei, nur das man dort eben Attributspunkte nach einem Lvl Up erhalten hat, die man verteilen konnte. Wie wird das denn bei CW aussehen?

Nun das Kampfsystem. Ich muss ehrlich sagen, dass dieses Kampfsystem ist, welches ich am liebsten in RPGs sehe: ATB-System mit Side-Battlern. An sich nichts neues, aber du machst es dennoch etwas anders durch die prozentualen Vorgaben und der Möglichkeit mehrere Angriffe vollführen zu können. Das schreit doch nach Kombinationsangriffen. Ist sowas in der Richtung vielleicht geplant z.B. Kombinationsangriffe mit mehreren Charakteren, wenn beide oder alle mindestens 150% ATB haben? Würde mich mal interessieren ^^
    Das du den Schicksalsring eingebaut hast finde ich super XD Ich liebe Shadow Hearts ^^ Mir sind auch die Grafiken für die Elemente aufgefallen, welche aus Shadow Hearts stammen. Bleiben die drin oder werden die ersetzt?

So das wars dann erstmal ^^ Ich freue mich auf die nächsten Infos und noch mehr auf etwas spielbares, was sicherlich noch dauern wird ^^
    Ich wünsche auch weiterhin noch viel Erfolg bei der Entwicklung Ich werd dieses Projekt definitiv weiter verfolgen ^^

- Kuro

@ LaDyWiO:

Nein, da ich das Anime vor deinem Post nicht kannte,ist die Namensparallele zu diesem Charakter reiner Zufall. Sollten auch optische Parallelen vorhanden sein, ist das wirklich reiner Zufall.
    Aber wieso fragst du?

@ Kurojin:

Vielen Dank für die überemotionale Reaktion^^
    Das zeigt mir, dass es bei manchen anscheinend wirklich einen Nerv trifft, was mich natürlich ungemein freut und motiviert.

Bezüglich der Ränge sind keine weiteren Auswirkungen außer von Attributsboni geplant. Aber wer weiß, mir fällt zwischendurch immer wieder was ein, was ich noch einbauen oder verbessern könnte. Also ist das letzte Wort auch in dieser Hinsicht noch nicht gesprochen.

Die Zodiapunkte zum Verteilen auf die Attribute erhält man auf verschiedene Weise. Eine davon ist natürlich ein Level- oder Rangaufstieg. Hierbei bekommt man auch ein paar mehr Punkte als sonst üblich. Neben den Level- und Rangausfstiegspunkten ist geplant, für besondere Aktionen im Kampf zusätzliche ZP zu erhalten. Ich dachte dabei z. B. daran, dass wenn ein Charakter einen kritischen Treffer erzielt, der dem Gegner den Todesstoß versetzt, zusätzlich Punkte springen zu lassen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, für das Lösen von Nebenquests Zodiapunkte als Belohnung anzubieten. Wie du siehst, auch hier bin ich mir noch nicht ganz sicher. Letztendlich kommt alles immer drauf an, wie praktikabel und plausibel es ins Spiel passt und wie umfangreich die Umsetzung nachher würde.

Die Möglichkeit im KS durch Abwarten ATB-Prozente zu sammeln und dann mehrere Aktionen durchführen zu können bringt vorrangig dem betreffenden Charakter erstmal Kombos ein. Da ich es technisch bisher leider noch nicht flüssig hingekriegt habe, Komboangriffe mit anderen Charas zu machen, muss daran noch gefeilt werden. Ich denke aber, dass dafür einfach die möglichen Kombinationen zu viele sind (entweder Kombo mit 2 oder mit 3 Charas) und das Programmieren im Maker äußerst umständlich werden dürfte.

Und ja, die Elementgrafiken sind aus SH. Ich schwanke derzeit noch, ob diese geändert werden sollen. Auch da gilt ja wieder das Copyright. Andererseits sind die natürlich wie gemacht für den Zweck... Tja, das überlege ich mir aber später nochmal. Momentan bin ich eh eher mit Mapping und Lichteffekten beschäftigt^^

@Vaulthas1987: Aber gerne doch
    Dank auch an dich für die umfassenden Antworten. Ich bin echt gespannt darauf. Das mit den SH-Grafiken habe ich mir aus eben diesem Aspekt auch gedacht, auch wenn die Grafiken gut passen, womit ich dir voll zustimme ^^

Ok beim Rangsystem hätte ich mir gedacht, dass noch Skills kommen, die erst bei erreichen des jeweiligen Ranges erlernt werden, darum die Frage ^^ Aber ich bin mir sicher, dass dir noch was einfällt. So gefällt es mir auf jeden Fall aber sehr gut ^^

Das Zodiasystem leuchtet mir nun ein. Danke für die Erklärung. Ich denke mir nur, dass die Charaktere bei erhalten der Zodiapunkte, wenn man Feinde mit kritischen Treffern tötet, später zu übermächtig werden. Ich habe die Befürchtung, das die dann zu leicht zu erhalten wären oder kommt mir das nur so vor? ^^

Ok an die Einschränkungen des RPG Makers habe ich nicht gedacht, tut mir leid Könnte vielleicht aber auch daran liegen, dass ich "nur" Spieler bin und nicht selbst makere ^^ Wäre nicht schlimm, wenn sich die Kombi mit mehreren Charas nicht verwirklichen ließen. Wenn der Maker dich da zu sehr einschränkt, ist das eben so. War auch nur so ein Gedanke von mir ^^

Ich finde es übrigens sehr gut, wie du auf Feedback reagierst und auf die Leute zu gehst. Da weiß ich wieder warum mich diese Szene so fasziniert

- Kuro