Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51

Thema: Crossed Wings *überarbeitet*

  1. #21
    So, nach längerer Zeit mal ein paar Updates von mir.

    In der letzten Zeit bin ich leider nicht so häufig zu CW gekommen, wie ich gehofft bzw. geplant hatte
    Dennoch habe ich mich ans Mapping begeben. Screens davon sind aber noch nicht ausgereift genug, sodass ihr euch da noch etwas gedulden müsst. Dafür möchte ich euch gerne die Welt von CW vorstellen:


    Unschwer erkennbar, heißt der Planet auf dem das Spiel stattfindet "Inocentia". Es gibt vier unterschiedliche Kontinente, die von der Gruppe zu bereisen sein werden.
    So mancher mag sich jetzt fragen: "Warum ist die Weltkarte in Sepia-Tönen gehalten?". Darauf gibt es eine ganz einfache sowie logische Antwort:
    Die Weltkarte an sich ist nicht vom Spieler begehbar. Vielmehr werden die zu bereisenden Orte und Kontinente nach und nach erkundigt. Ähnlich wie in Shadow Hearts ist die Weltkarte wirklich nur eine Karte. Jeder Kontinent für sich wird über ein seperates Menü seine Orte zum bereisen offenbaren.

    Nebenbei feile ich auch immer noch an KS und Menü. Das KS an sich hat von mir eine kleine Überarbeitung bekommen. Hier erstmal der Screen dazu:


    Die ATB-Leiste im linken, unteren Bildschirmfeld ist nun verschwunden und einer innovativeren, tatsächlichen "Active Time Battle"-Funktion gewischen. Ihr seht nun oben rechts die Gruppenmitglieder aufgelistet, neben jedem ist ein %-Wert abgebildet. Das ATB funktioniert nun so, dass der Charakter per Zufallswert zwischen 10% und 40% beginnt, danach beginnen die %te abhängig von der Geschwindigkeit des Helden zu klettern. Maximal können 300% erreicht werden. Sind diese erreicht, wird das Aktionsmenü des jewiligen Helden aufgerufen und man kann seine Aktion wählen. Für die unterschiedlichen Aktionen braucht der Held nun einen gewissen %-Satz an ATB, um diese überhaupt ausführen zu können. Im Screen seht ihr, dass für einen normalen Angriff 100% ATB gefordert werden. Also, was habe ich mir dabei gedacht, dass 100% ATB gebraucht werden wenn doch die Aktionsauswahl erst bei 300% aufgerufen wird? Ganz einfach, man kann auch während die ATB steigen bereits durch drücken der Tasten 1, 2 oder 3 (jeweiliger Held) das Aktionsmenü des Helden aufrufen. So ist eine Aktion auch schon möglich, wenn die ATB noch nicht bei 300% sind. Lässt man die ATB sich weiter auffüllen, so kann ein Held auch mehrer Aktionen hintereinander ausführen, z. B. 3 Mal angreifen. Die Aktion kann jederzeit wieder abgebrochen werden bevor sie endgültig bestätigt wird und dann laufen die ATB weiter. Nur wenn wirklich 300% ATB erreicht sind muss der Held zwingend eine Aktion ausführen.

    So, und nun noch zwei weitere Screens zum Menü. Das erste ist das Hauptmenü. Sollte selbsterklärend sein^^


    Als zweites das Charakterstatusmenü. Machen kann man hier nix, außer sich die aktuellen Werte der jeweiligen Charaktere anschauen.
    Zusätzlich zu den Basiswerten ist hier das jeweilige Elementsymbol des Charakters abgebildet sowie seine individuellen Elementresistenzen bzw- -anfälligkeiten (roter %-Wert = anfällig; grüner %-Wert = resistent).


    So, nun bin ich mal auf eure Feedbacks gespannt

    P. S.: Ich hoffe ihr hattet alles schöne Weihnachtstage^^

  2. #22
    Hab das Projekt vorher garnicht richtig wahrgenommen. Sieht aber soweit nicht schlecht aus und ich denke ich werde es mal weiter verfolgen.

  3. #23
    Ich bin begeistert, nach wie vor. Visuell gesehen ein wahrer Augenschmaus !

  4. #24
    Also ich finde den Font etwas zu krass. Es verschmelzen teilweise die Buchstaben (bei Elementsymbol das "t" mit dem "s"). Allgemein finde ich den eher unschön. Ansonsten sehen die Battler doch echt ganz nett aus

  5. #25

  6. #26
    So nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier

    Leider lassen sich keine großartigen Neuerungen an Crossed Wings berichten. Ich habe ein bißchen an der Technik geschleift, allerdings auch nicht allzu viel. Ich hoffe, dass ich bald wieder mehr Zeit für das Projekt habe.

    Was mich allerdings die Tage gepackt hat war ein neues Grafikdesign für die KS HUD. Jetzt habe ich hier ein neues Design gepixelt und bin echt unschlüssig, ob ich bei dem bisherigen bleibe oder das neue Design nehme. Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen. Hier erstmal ein Screen des neuen sowie "alten" Designs:

    "Alt"



    Neu


    Ich finde beide haben ihre Vor- und Nachteile. Was mich persönlich etwas stört sind die Faces beim neuen Design. Durch die begrenzten Pixel im 2k3 wirkt alles irgendwie was gequetscht, da die Battler ja schon so groß sind. Aber ohne die Faces sieht's irgendwie auch nicht aus.

    Naja, ich warte mal eure Meinungen einfach ab

    Ach, und bevor ich es vergesse. Eine kleine Neuerung sieht man zumindest beim neuen Design doch. Und zwar links unten am Bildschirmrand befindet sich der von mir getaufte Schicksalsring (der ist aber auch beim alten KS Design mit vorhanden). Der Schicksalsring beeinflusst die Wirkung einer vom Charakter ausgeführten Aktion. Also alle Aktionen, die Schaden verursachen bzw. welche Gruppenmitglieder heilen (Ausnahme: Objekte, da diese feste Werte haben) werden im Verhältnis zu dem derzeitigen Wert des Schicksalsringes ausgeführt.

    Beispiel: Ein Charakter greift einen Gegner an. Der Schicksalsring zeigt gerade 50% = der Schaden beträgt ebenfalls nur 50% des Normalwertes.

    Der Schicksalsring liegt bei Werten zwischen 50% und 150% und steigert sich in 25% schritten. Wurde eine Aktion ausgeführt, die durch den Schicksalsring beeinflusst wird, wird per Zufall ein neuer Wert ermittelt, der dann für die nächste Aktion gilt. Auch die Aktionen der Gegner werden dadurch beeinflusst. Ist ein Gegner als nächstes am Zug greift der Schicksalsring ebenfalls ein und der Wert ändert sich wieder. Das kann sich also positiv oder negativ, aber auch neutral für eure nächste Aktion auswirken. Schicksal eben

    Bis die Tage
    Vaulthas

    P. S. an einen Mod: Müsste der Thread nicht in die Kategorie "Vorstellungen"? Wenn ich schon eine VV hätte, wäre ich echt oberglücklich^^

  7. #27
    Japp, ich habe das Thema mal verschoben Danke für den Hinweis!

  8. #28
    Hallo Community,

    so, nachdem ich nun hin und her überlegt hatte, ob ich Crossed Wings (CW) weiterhin entwickeln möchte, habe ich nun wieder neuen Mut gefasst und ein paar Dinge neu aufgesetzt bzw. überarbeitet. Hintergrund der ganzen Sache war, dass die Verwendung der Ragnarok-Battler, wenn auch in editierter Form, zu Unmut wegen Copyright-Verletzungen geführt hatte.
    Nunja, da ich leider kein begnadeter Zeichner bin, musste ich mich nun entscheiden wie es weiter geht. Die RO-Battler waren perfekt für meine Spieleidee und mir ziemlich ans Herz gewachsen. Doch all das nützt ja nichts, wenn das nachher nur zu Problemen führt.

    Da ich einigermaßen pixeln kann (zumindest kleinere Grafiken) und editieren auch ganz gut funktioniert, entschied ich mich CW mit herkömmlichen RPG-Maker-CharSets weiter zu führen. Ich habe nun schon drei der sechs Protagonisten neu aufgelegt. Eine entsprechende Beschreibung seht ihr hier:





    Die anderen drei Helden versuche ich in den nächsten Tagen fertig zu stellen.

    Klar, rein theoretisch hätte ich nur die Battler ändern müssen, aber das passte meines Erachtens alles nicht mehr so zusammen, deswegen haben (bzw. kriegen) alle Charaktere ein komplettes Facelifting verdient. Mit den neuen Ergebnissen bin ich für meinen Teil ziemlich zufrieden. Wie das dann letztendlich im KS aussieht, seht ihr hier:



    Aber nicht nur die Charaktere und ein kleines bißchen das KS haben einen neuen Anstrich erhalten, sondern auch der Titlescreen. Voilà:


    [für eine animierte Grafik folgenden Link öffnen (Achtung 20 MB groß!): http://www11.pic-upload.de/29.07.14/xheo6qtl8uzx.gif]

    Das Menü werde ich auch leicht etwas anpassen, gerade schon wegen der neuen Faces der Charaktere. Das wird aber der geringere Aufwand.
    Ansonsten hoffe ich, bald mit dem Mapping weiter machen zu können, um euch auch mal Ingame-Screens zeigen zu können.

    Und bevor ich es vergesse:
    Ich habe die Vorstellung auf Seite 1 überarbeitet. Die Story ist dort jetzt noch um die Gegenwart erweitert zu finden.

    Ich hoffe, euch gefallen die "Änderungen". Für Lob und Kritik bin ich offen.

    Bis dann
    - Vaulthas

  9. #29
    Es ist jedenfalls eine beachtliche Steigerung im Vergleich zu den koreanischen Sprite-Battlern. Weiter so!

  10. #30
    Ich nenns eher 'n Rückschritt.
    Den alten Stil hab ich noch nicht so oft in einem Rm2k3 Spiel gesehen und er war auch hübscher.

    Na ja... wir müssen alle Abstriche machen, 'ne?

  11. #31
    Warum hat die Verwendung der Sprites zu sehr zur Unmut geführt? Seitens der Community oder der Hersteller?

  12. #32
    Zitat Zitat von Red-Cube Beitrag anzeigen
    Ich nenns eher 'n Rückschritt.
    Den alten Stil hab ich noch nicht so oft in einem Rm2k3 Spiel gesehen und er war auch hübscher.
    Was ist daran, ehrlich gefragt, einen Rückschritt? Geklaute Grafiken oder Eigenständigkeit? So schaut das Spiel imo gleich viel angenehmer aus.

  13. #33
    @ Zakkie:

    Danke, freut mich dass dir die neuen Battler gefallen und auch, dass du es als Fort- und nicht als Rückschritt siehst.

    @ Red-Cube:

    Stimmt, so einen Stil hatte ich bisher auch noch nicht in einem 2k3-Spiel gesehen. In den neueren Makern (ab XP) waren öfters mal RO-Battler zu sehen, aber in anderer visueller Verwendung. Ich fand den Stil auch gut, sonst hätte ich ihn ja nicht verwendet. Und wenn du meinen Post gelesen hast, wirst du ja sicher bemerkt haben, dass es mir auch nicht leicht gefallen ist mal eben alles umzumodeln. Vielleicht verstehst du mich nach der nachfolgenden Erklärung ja besser.

    @ Riven:

    Die Verwendung der Battler (und auch noch anderer Grafiken, wie z. B. der Engel im früheren Titlescreen) hat in anderen Communities, in denen ich CW vorgestellt habe oft zu der Reaktion geführt, ich solle doch bitte die Grafiken entfernen, da ich durch deren Verwendung gegen das Copyright des Herstellers / Zeichners verstoße und somit die Verwendung illegal ist. Teilweise wurde die Spielevorstellung direkt mit dem Hinweis wegen des Copyright-Verstoßes wieder geschlossen. Eine Anfrage bei den Entwicklern von RO, ob ich die Dateien so verwenden dürfte, ergab nach über drei monatiger Wartezeit leider keine Antwort, sodass ich mich letztendlich auch wegen der Weiterentwicklung entschieden habe, diese zu ersetzen.

    Ich persönlich finde es schade, dass man heutzutage anscheinend auch auf sowas achten muss. Die Musik werde ich wohl auch noch selber komponieren müssen xD
    Aber mal ehrlich, im Endeffekt ist es doch nur ein Hobby, und kommerziell möchte ich mein Spiel auch nicht vertreiben. Also wieso sollte es jemanden stören, ob da "geklaute" Grafiken etc. enthalten sind? Ist doch eher noch Promotion für den eigentlichen Hersteller^^

  14. #34
    Zitat Zitat von Vaulthas1987 Beitrag anzeigen
    Verwendung der Battler (und auch noch anderer Grafiken, wie z. B. der Engel im früheren Titlescreen) hat in anderen Communities, in denen ich CW vorgestellt habe oft zu der Reaktion geführt, ich solle doch bitte die Grafiken entfernen, da ich durch deren Verwendung gegen das Copyright des Herstellers / Zeichners verstoße und somit die Verwendung illegal ist. Teilweise wurde die Spielevorstellung direkt mit dem Hinweis wegen des Copyright-Verstoßes wieder geschlossen. Eine Anfrage bei den Entwicklern von RO, ob ich die Dateien so verwenden dürfte, ergab nach über drei monatiger Wartezeit leider keine Antwort, sodass ich mich letztendlich auch wegen der Weiterentwicklung entschieden habe, diese zu ersetzen.

    Ich persönlich finde es schade, dass man heutzutage anscheinend auch auf sowas achten muss. Die Musik werde ich wohl auch noch selber komponieren müssen xD
    Aber mal ehrlich, im Endeffekt ist es doch nur ein Hobby, und kommerziell möchte ich mein Spiel auch nicht vertreiben. Also wieso sollte es jemanden stören, ob da "geklaute" Grafiken etc. enthalten sind? Ist doch eher noch Promotion für den eigentlichen Hersteller^^
    Wo war das denn wenn ich fragen darf? Oo Außerdem abgesehen von den Battlern sehe ich das du Suikoden Tiles benutzt, deren Nutzung folglich dann auch illegal wäre. Wurde das auch erwähnt? Denke mal nich

    Geändert von Riven (30.07.2014 um 23:37 Uhr)

  15. #35
    Zitat Zitat von Vaulthas1987 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde es schade, dass man heutzutage anscheinend auch auf sowas achten muss. Die Musik werde ich wohl auch noch selber komponieren müssen xD Aber mal ehrlich, im Endeffekt ist es doch nur ein Hobby, und kommerziell möchte ich mein Spiel auch nicht vertreiben. Also wieso sollte es jemanden stören, ob da "geklaute" Grafiken etc. enthalten sind? Ist doch eher noch Promotion für den eigentlichen Hersteller^^
    Die Mentalität hat sich sehr geändert in den letzten Jahren und ging ursprünglich aus einem Interessenkonflikt zwischen Japanern und Amerikanern hervor und die Frage, warum die Japaner die amerikanische Community so sehr verabscheuen. Und das war einer dieser Gründe. Geklaute Copyright-Inhalte zeugen von einem Unverständnis und Respektlosigkeit gegenüber den Originalentwicklern der Grafiken und den anderen Leuten in der RPG-Maker Szene, weil man es sich "zu leicht" macht. Obendrein könnte dies zu Rechtstreiten und Problemen führen. Square Enix hat zB die Angewohnheit immer vor Fertigstellungen oder Veröffentlichungen von Projekten direkt davor reinzuspringen und mit einer Klage zu drohen.

    Ich würde das Projekt nicht aufgeben und möglichst alle fragwürdigen Inhalte ersetzen. Und ja, es ist eine Heidenarbeit - aber danach kann man wahrlich stolz darauf sein. Ich sprech da aus eigener Erfahrung, wie nervig es teilweise ist spezielle Anpassungen vorzunehmen.

  16. #36
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Ich würde das Projekt nicht aufgeben und möglichst alle fragwürdigen Inhalte ersetzen.
    Wenn man das mal realistisch betrachtet müsste man aber glaub ich die gesamte Datenbank ersetzen und ob dann die gesamte Entwicklung noch realistisch bleibt ist dann auch wieder fragwürdig, weil es ist lediglich ein Hobby. Es ist zwar immer nen Risiko dabei aber denke mal das die größeren Entwickler wie die von Ragnarok da keine große Interesse haben dir auf die Finder zu kloppen oder dir mit Klage zu drohen ... anders widerum sind so Sachen von Makerern aus der internen Gemeinschaft die natürlich diese Arbeit auf sich nehmen und sich jemand dann freilich bedient ... immer wieder ein heikles Thema

  17. #37

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Vaulthas1987 Beitrag anzeigen
    Also wieso sollte es jemanden stören, ob da "geklaute" Grafiken etc. enthalten sind? Ist doch eher noch Promotion für den eigentlichen Hersteller^^
    Also es scheint ne ganze Menge Leute gestört zu haben, sonst wär das Projekt ja jetzt nicht in der Situation.

    Und die Anführungsstriche bei geklaut sind unangebracht. Es sind geklaute Grafiken. Aus die Maus.

  18. #38
    Wie kann denn ein Hobby einer Privatperson für ein Unternehmen/einen Künstler "Promotion" sein, wenn es überhaupt nicht im Kontext mit ihren Produkten Verwendung findet?
    Zudem gibt es auch viele Künstler, die von ihren Werken leben müssen. Denen hilft "Promotion" auch nicht sonderlich, Rechnungen zu bezahlen.

    Von der Rechtslage mal abgesehen, ist es eigentlich selbstverständlich, dass man die Dinge von anderen nicht benutzt, ohne vorher ihr Einverständnis erlangt zu haben.

    Bezüglich Musik würde ich Seiten wie jamendo.com, newgrounds.com usw. empfehlen, da es dort viele Stücke unter CC-Lizenz gibt. Alternativ bieten Degica Ressourcen-Sets für etwas Geld in ihrem Shop an. Da findet sich oft auch etwas Gutes (was man nach Erwerb sogar kommerziell einsetzen darf).

    MfG Sorata

  19. #39
    Degica sind aber nur VX Ressourcen und dann an der Zahl des beinhalteten Paketes auch nur sehr gering und Stiltechnisch komplett unterschiedlich ... Daraus lassen sich keine ganzen Spiele entwickeln und sind evtl nur als eine Art Ergänzung ganz nützlich sofern man Stil in dieser Richtung verfolgt

  20. #40
    Zitat Zitat von Riven Beitrag anzeigen
    Wo war das denn wenn ich fragen darf? Oo Außerdem abgesehen von den Battlern sehe ich das du Suikoden Tiles benutzt, deren Nutzung folglich dann auch illegal wäre. Wurde das auch erwähnt? Denke mal nich
    In welchen Communities das letztendlich war ist denke ich nicht so von Bedeutung. Im Grunde genommen, da die Rechtslage nunmal so ist wie sie ist, haben diejenigen damit ja Recht. Die Art und Weise fand ich nur nicht ganz so angemessen. Und ja, das sind Suikoden-Tiles ABER die sind nur zu Testzwecken. Ich brauche irgend ein Tile, um mir daraus einen
    KS-Background zu zimmern. Kommen also noch weg. Aber wo du es jetzt so erwähnst, das wurde widerrum nicht bemängelt ^^

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Wie kann denn ein Hobby einer Privatperson für ein Unternehmen/einen Künstler "Promotion" sein, wenn es überhaupt nicht im Kontext mit ihren Produkten Verwendung findet?
    Zudem gibt es auch viele Künstler, die von ihren Werken leben müssen. Denen hilft "Promotion" auch nicht sonderlich, Rechnungen zu bezahlen.

    Von der Rechtslage mal abgesehen, ist es eigentlich selbstverständlich, dass man die Dinge von anderen nicht benutzt, ohne vorher ihr Einverständnis erlangt zu haben.

    MfG Sorata
    Da gebe ich dir auch vollkommen Recht. Wie man sieht, ändere ich ja auch schon alles, was ich nur ändern kann. Ich frage mich halt nur, wie das dann mit Fan-Fiction-Games von Final Fantasy, Pokemon etc ist? Ob die wohl eine eine Einverständniserklärung der Entwickler eingeholt haben? Who care's^^ Und "Promotion" war so gemeint, dass man ja nicht einfach Ressourcen irgend eines Spieles verwendet, weil man die absolut nicht mag...


    So, jetzt habe ich auch noch was Bildmatariel für euch. Zunächste die noch fehlenden Charakterbeschreibungen:






    Und so sehen die dann im KS aus:



    Hier habe ich noch den einzelnen Anzeigeelementen einen leichten Schatten gegeben. Auch die Charakere haben nun jeweils einen Schatten.

    Am Hauptmenü habe ich ein bißchen an der Optik gefeilt. Die Kanten der Boxen teilweise mal abgerundet und neue Platzhalter für die Faces eingefügt.



    Ansonsten ist hier lediglich noch hinzu gekommen, dass jeder Chara neben dem normalen Level nun einen Rang von C bis A hat (C = schlechteste, A = beste).
    Der Rang wird anhand unterschiedlicher Paramter im Spiel steigen, und sobald ein Charakter einen Rang aufsteigt, erhält er einen beträchtlichen Bonus auf seine
    Statuswerte dafür.

    MfG
    Vaulthas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •