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Thema: [Herolde]Gestrandet! Der 3-Objekte-Maker-Contest(XP/VX/Ace)

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  1. #1

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    [Herolde]Gestrandet! Der 3-Objekte-Maker-Contest(XP/VX/Ace)


    Gestrandet auf einer einsamen Insel, Schiffbrüchig auf einem fernen Kontinent, abgestürzt auf einem fremden Stück Land - das ist das Szenario dass in diesem Contest thematisiert werden soll. Ob nun eine klassisches Robinson Cruso-Geschichte ,oder (etwas ausgefallener) auf einem fremden Planeten bleibt eurer Kreativität überlassen. Es sind euch nur wenige Grenzen gesetzt.
    Aber ganz nach der Floskel "Was würdest du mitnehmen, wenn du auf einer einsamen Insel landen würdest?" (und um es nicht ganz so leicht zu machen) werden euch ähnlich wie beim Ten-Words-Contest drei Objekte vorgegeben, die als sichtbare Gegenstände (nicht als reine Begriffe) im Spiel ihren Platz finden sollen.


    Diesmal sind dass die Folgenden *trommelwirbel*




    Die weitere Regeln des Contests gibt es hier:

    1. Erlaubt sind folgende Maker: XP, VX, VX Ace
    2. Es gibt keine grafischen Einschränkungen. Ihr dürft sowohl mit dem RTP, mit Grafiken älterer Maker und eigenen Grafiken arbeiten.
    3. Das Thema und die Objekte müssen sich deutlich im Projekt wiederspiegeln.

    Bewertungskriterien sind die üblichen (mit jeweils fünf Punkten):

    -Story,
    -Gameplay,
    -Grafische Umsetzung,
    -Musikalische Untermalung
    -Kreativität beim Umsetzen des Themas/Einfügen der Objekte
    -Extrapunkte (für coolen Zusatzstuff)



    Die ersten drei Plätze erhalten eine schmucke Plakette und jeweils einen hübschen Zusatzpreis wie:

    -Ein exklusives handgefertigtes Artwork von Sabaku (gerne auch richtig zum in die Hand nehmen und an die Wand hängen)
    -"Pixelcoaching" von Kelven, bei denen euch Kelven bei Pixel-und Editierarbeiten zur Hand geht
    -Ein Lets Play von eurem Meisterwerk.

    Der Contest läuft vom 23. Juli bis einschließlich 11. August. Wir freuen uns auf alle möglichen kreativen Einsendungen!


    Viel Spaß wünscht euch

    Sabaku (im Namen der Herolde)

  2. #2
    Eyyyy ihr könnt doch jetzt nicht einfach alles mit Contests und Jams und Aktionen vollballern und dann auch noch übers BMT /o\
    Wenn ich Zeit finde ganz definitiv und unbedingt dabei!
    Das Logo ist btw. cool. Goldenroy?

  3. #3

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    stars5
    Als hättest du das nicht kommen sehen
    Goldenroy!

  4. #4
    Einfach mal aus Interesse: Warum habt ihr euch dafür entschieden den Contest für die drei neuen Maker zu machen?

  5. #5
    Zitat Zitat von DarkRaymond Beitrag anzeigen
    Einfach mal aus Interesse: Warum habt ihr euch dafür entschieden den Contest für die drei neuen Maker zu machen?

  6. #6
    Als Gegenpool zu den existenten Oldschool-Contests.

  7. #7
    Meeeh!

    Viel zu viele Contests, Projekte, Jams, Ächz! xD
    Dabei würde ich hier eigentlich auch gerne mitmachen, das Thema hat was.
    Mal sehen, ob ich bis zum 11. August etwas gemakert bekomme : P

  8. #8
    Ich bin ziemlich sicher, dass ich in dieser Zeitspanne kein Projekt werde abgeben können. Für mich persönlich ist der Zeitraum sehr schlecht gewählt.
    Aber wie immer melde ich mich gerne dazu bereit als Jurymitglied zu fungieren, falls überhaupt Juroren hierfür gesucht werden.

  9. #9
    Dieser Zeitraum D: Ich würd voll gern mitmachen, aber über den Zeitraum... mit einem großen Teil überm BMT... Mal schauen, ob ich was schaffe.

  10. #10
    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht ganz Itaju. Ich frage etwas und bekomme das als Antwort von dir? Ich selbst benutze den XP und habe den VXAceund arbeite gerne mit beiden. Daher ist mir deine Antwort nicht verständlich. Es hat mich einfach nur die Intension interessiert, mehr nicht.

    @Einheit: Danke dir. Daran hatte ich gar nicht gedacht.

  11. #11
    Zitat Zitat von DarkRaymond Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht ganz Itaju. Ich frage etwas und bekomme das als Antwort von dir? Ich selbst benutze den XP und habe den VXAceund arbeite gerne mit beiden. Daher ist mir deine Antwort nicht verständlich. Es hat mich einfach nur die Intension interessiert, mehr nicht.

    @Einheit: Danke dir. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
    War nicht als Antwort gedacht, sondern als Reaktion, weil mir auch aufgefallen ist, was Du gedacht hast. Nimm's nicht persönlich, war eher meine Reaktion von - hey, cooles konzept, ich hab da ne idee, wat, wot - ich darf nicht den rm2k3 verwenden ;______;

  12. #12

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    @DarkRaymond: Zu der Zeit wo mir die Idee kam, war wieder eine der populären "Mimimimi, die neuen Maker werden voll nich akzeptiert in diesem Forum, mimimi"-Diskussionen am Laufen. Deshalb wollten wir den Leuten entgegekommen, die sich ungerecht behandelt fühlen und die die z.B. den VX Ace neu erworben haben eine Plattform zu geben ENDLICH ihre Kenntnisse und ihre Kreativität voll auszubreiten.

    Übrigens möchte ich darauf hinweisen dass es KEIN gigantöses, episches Projekt sein soll, sondern ein Kurzspiel (oder meinerwegen ein Minispiel). Alle die den RPG Maker 2000/3 verwenden, dürfen sich an den anderen 10 00000000 Contests erfreuen die hier im Jahr abgehalten werden. Man kann eigentlich nicht behaupten das ihr irgendwas verpasst, davon abgesehen dass ihr auch Spiele außerhalb eines Wettbewerbs erstellen könnt *hint hint*

    Was das Datum angeht: Wir Herolde haben unsere Aktionen aufeinander abgestimmt, was andere treiben, dafür kann ich leider nichts.

    Jurymitglieder gibt es schon, ich halte es aber nicht für nötig, die hier im Thread zu erwähnen.

  13. #13
    Zitat Zitat
    Zu der Zeit wo mir die Idee kam, war wieder eine der populären "Mimimimi, die neuen Maker werden voll nich akzeptiert in diesem Forum, mimimi"-Diskussionen am Laufen. Deshalb wollten wir den Leuten entgegekommen, die sich ungerecht behandelt fühlen [...]
    Und du denkst alle Entwickler mit Retro-Makern auszuschließen ist weniger ungerecht? Gerecht ist, wenn jeder Maker erlaubt ist.
    Der Spielspaß, das Gameplay, Ideen und Umsetzung hängen schlussendlich nicht davon ab welcher Maker verwendet wird.

    Zitat Zitat
    [...] und die die z.B. den VX Ace neu erworben haben eine Plattform zu geben ENDLICH ihre Kenntnisse und ihre Kreativität voll auszubreiten.
    Wie gesagt, ihr schließt nicht einmal die Maker selbst aus, sondern bestimmte Gruppen von Entwicklern (uns).
    Wunderbar. Ich besorge mir also zum Beispiel den XP, habe gut 3 Wochen um mich an das Ding zu gewöhnen, die Macken auszuloten, zu prüfen was es mit Ruby auf sich hat, festzustellen was mit den veränderten Möglichkeiten überhaupt möglich ist und wie es mit meiner Idee zusammenpasst, wodurch dann wahrscheinlich wieder Ideen gestrichen werden müssen denn teils fehlende Funktionen müssten durch Ruby ersetzt werden, gleichzeitig stehen Anforderungen an Story (bei einem Miniprojekt?), Grafische Umsetzung und "coolen Zusatzstuff". Selbstverständlich - das kann jemand, der sich gerade erst einen modernen Maker besorgte - definitiv innerhalb der Zeit umsetzen (Während die BMT läuft), gegen einen potentiellen Wust an anderen Entwicklern, denn schließlich ist das ein Contest. Es geht irgendwo ums Durchsetzen und Gewinnen.

    Leute damit förmlich zu zwingen sich einen anderen Maker zu besorgen, erfüllt sie btw auch nicht gerade mit einem Gefühl der Fairness. Eher im Gegenteil.

    Zitat Zitat
    Alle die den RPG Maker 2000/3 verwenden, dürfen sich an den anderen 10 00000000 Contests erfreuen die hier im Jahr abgehalten werden. Man kann eigentlich nicht behaupten das ihr irgendwas verpasst, davon abgesehen dass ihr auch Spiele außerhalb eines Wettbewerbs erstellen könnt *hint hint*
    So viele sind es auch nicht und nicht alle sind wirklich interessant oder fallen in einen Zeitraum, wo man wirklich Zeit hat.
    Ein Spiel außerhalb eines Contests zu erstellen, erfüllt nicht wirklich den Zweck eines Contests. Übrigens können auch XP und VX/Ace-Nutzer außerhalb von Contests Spiele erstellen. Was ist dein Argument?

    [MG]

    Geändert von TrueMG (25.07.2013 um 12:24 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von TrueMG Beitrag anzeigen
    So viele sind es auch nicht und nicht alle sind wirklich interessant oder fallen in einen Zeitraum, wo man wirklich Zeit hat.
    Ein Spiel außerhalb eines Contests zu erstellen, erfüllt nicht wirklich den Zweck eines Contests. Übrigens können auch XP und VX/Ace-Nutzer außerhalb von Contests Spiele erstellen. Was ist dein Argument?
    Das Problem in dieser Community liegt schlicht ergreifend darin, dass die neuen Maker (VX/ACE) nicht akzeptiert und von so einigen Contests ausgeschlossen werden. Genauso, wie du jetzt bei diesem einem Contest klagst, dass du mit dem 2k/3 nicht mitmachen kannst, so beklagen wir uns darüber, dass wir mit unserem Ace bei anderen Contests nicht mitmachen dürfen. Eigentlich sollte man das so machen, wie du es auch so schön sagtest: Jeden Maker bei jedem Contest erlauben (außer wenns ein Contest mit nur einem einzigen erlaubten Maker ist). Also prinzipiell finde ich es auch unsinnig, sich auf NewGen (XP/VX/ACE) oder OldGen (2k/3) zu beschränken, jedoch muss man zu dieser Community halt sagen, dass sie größenteils halt treu zu der OldGen sind und die NewGen nicht wirklich akzeptiert. Das wollen wir NewGen-Nutzer gerne ändern und ich denke, dass man, nach so vielen OldGen-Contests auch mal ein NewGen-Contest machen kann. Es ist teilweise ein Schritt in die richtige Richtung. Es ist nur einer von vielen Contests und daher sollte man jetzt noch keinen großen Wind darum machen, denke ich.

    Also im Endeffekt bin ich teils deiner Meinung und teils möchte ich dem noch was hinzufügen.

    Fluff~ Ocin

  15. #15
    Wenn das Ziel hiervon ist, den Fokus auf die neuen Maker zu legen, macht es keinen Sinn, die alten zuzulassen. Weil, dann wäre der Fokus wieder wie gehabt verteilt.

  16. #16
    Ich stimme TrueMG zu. Es ist besser alle zuzulassen zumal man die Spiele ja, ohne den Maker zu besitzen, spielen kann.

    @Ocin
    Man kann den alten Maker aber auch als Begrenzung für einen Contest sehen wo Leute mit gleichen ausgangsbedingungen etwas erschaffen.
    So etwas gabs im Englischen Forum auch mal. da war dann nur der Ace Lite mit seinen beschränkungen erlaubt die auch nicht ausgehebelt werden durften.
    (Sprich keine extra Scripte,nur 10 Map Events, 20 Maps etc.... Cook Off hiess das glaube ich). Also sich auf einen Maker und/oder vorgaben dabei zu setzen ist
    ok. Aber zu sagen XP,VX erlaubt, die anderen nicht ist halt nur unfair und ohne Sinn.

    Ein splitting dieser Community in verschiedene Lager nur weil andere Tools benutzt werden um Spiele zu erstellen ist kindisch.
    Mehr Tolleranz und Akzeptanz wäre angebracht in einer vielfältigen Com die mehrer Tools einer Serie unter einen Dach beheimatet.

    Geändert von Bex (25.07.2013 um 12:56 Uhr)

  17. #17
    Dass die neuen Maker in der Community nicht akzeptiert werden würde ich nicht behaupten. Hier ist das Problem nur, dass jeder den Maker, den er selbst verwendet, als den besten ansieht und darum kommts immer wieder zu Hick-Hack-Diskussionen zwischen beiden Parteien, was im Prinzip völlig absurd ist, weil - wie ich schon so oft gesagt hab - das Ergebnis zählt und nicht die als Mittel zum Zweck verwendete Software. Das Ganze wird aber, wie schon erwähnt, auch dadurch nicht besser, dass man einen Contest speziell nur für die vermeintlich "ungerecht behandelten" New-School-Makerer macht und die alten Maker völlig ausschließt. Mir ist das im Prinzip völlig gleich. Wenn mir die Conditionen nicht passen, dann mach ich halt nicht mit und warte auf den nächsten Contest. Aber mit dem Argument, es gäbe ja schon so viele Contests für die alten Maker, also machen wir mal einen für die neuen Maker, macht man es sich im Prinzip ziemlich einfach, für ein allgemeines Gerechtigkeitsgefühl sorgt das aber tatsächlich nicht.

  18. #18
    Zitat Zitat von TrueMG Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ihr schließt nicht einmal die Maker selbst aus, sondern bestimmte Gruppen von Entwicklern (uns).
    Wunderbar. Ich besorge mir also zum Beispiel den XP, habe gut 3 Wochen um mich an das Ding zu gewöhnen, die Macken auszuloten, zu prüfen was es mit Ruby auf sich hat, festzustellen was mit den veränderten Möglichkeiten überhaupt möglich ist und wie es mit meiner Idee zusammenpasst, wodurch dann wahrscheinlich wieder Ideen gestrichen werden müssen denn teils fehlende Funktionen müssten durch Ruby ersetzt werden, gleichzeitig stehen Anforderungen an Story (bei einem Miniprojekt?), Grafische Umsetzung und "coolen Zusatzstuff". Selbstverständlich - das kann jemand, der sich gerade erst einen modernen Maker besorgte - definitiv innerhalb der Zeit umsetzen (Während die BMT läuft), gegen einen potentiellen Wust an anderen Entwicklern, denn schließlich ist das ein Contest. Es geht irgendwo ums Durchsetzen und Gewinnen.

    Leute damit förmlich zu zwingen sich einen anderen Maker zu besorgen, erfüllt sie btw auch nicht gerade mit einem Gefühl der Fairness. Eher im Gegenteil.
    Es ist schon erstaunlich: bei den zig Old-School-Contests sind die Klagen, dass neuere Maker nicht benutzt werden dürfen, nicht so groß, aber sobald mal ein Contest kommt, der an die neueren Maker gerichtet ist, geht der große Aufschrei, wie ungerecht es doch ist, die alten nicht zuzulassen, los. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das hier der allererste Contest ist, der sich an XP+ richtet.
    Wem das Konzept des Contests nicht gefällt, der kann sich selbst ein besseres ausdenken, bei dem sich niemand benachteiligt fühlen muss, und damit zeigen, wie es "richtig" geht. Das ist auf jeden Fall besser, als rumzujammern, dass immer wer ausgeschlossen wird.

    Was das Umgewöhnen angeht: mag sein, dass jeder Maker eine gewisse Umgewöhnungszeit benötigt, trotzdem gibt es genug Ähnlichkeiten, die es vereinfachen. So muss man nicht zwangsläufig Ruby benutzen, weil Eventcodes weiterhin vorhanden sind. Davon abgesehen, gibt es bereits viele fertige Rubyscripte, an denen man nichtmal irgendwas verändern muss, insofern soll sich da mal keiner beschweren. Wer die neuen Maker wie die alten benutzen will, kann dies tun und wer mehr daraus machen will, kann das ebenfalls.

    Leute werden nicht gezwungen, sich die neuen Maker zu holen, aber sie können sicher sein, dass ihre Software zumindest legal ist, im Gegensatz zu 2k und 2k3.

    Diskussionen werden im Übrigen nichts bringen, denn
    1. wird sich das mit den erlaubten Makern nicht ändern, und
    2. sind die, die antworten könnten eh auf dem BMT

    Also: Schluss mit der Diskussion und stattdessen mal kreativ werden!

  19. #19
    Zitat Zitat
    Also: Schluss mit der Diskussion und stattdessen mal kreativ werden!
    Niemand hier, inklusive ich, wollte die Regeln des Contests verändern. jeder Contest ist wie er ist, benötigt bestimmte Teilnahmebedingungen, hier ist es schlichtweg die Wahl des Makers.
    Es ging um Sabakus widersprüchliche Argumentation der "Chancengleichheit für alle Entwickler", sprich weshalb der Contest diese Regeln besitzt. Das und nichts Anderes.
    (Im Übrigen verbessert es nichts an der Gesamtsituation, wenn dies das große Ziel sein soll. Es sorgt nur für mehr Klaffungen.
    ~Die Anderen schließen Entwickler aus? Na dann machen wir das auch! This is the best way.~
    Ja, das ist nur ein kleiner Contest. Aber ihr seid die Herolde. Wenn ihr was erstellt, sollte das Bedeutung besitzen und etwas durchdachter sein)

    @Bex:
    Right, das ist auch so eine Sache. Der Zeitpunkt des Contests ist bereits so merkwürdig gewählt und dann werden die Teilnehmerzahlen auch noch bewusst minimiert.
    Aber wer will schon diskutieren. Am Ende sind wir ja sowieso nur alle beleidigt, weil wir nicht mitmachen dürfen.

    [EDIT] Sorata, ließ gefälligst den gesamten Thread bevor du mir Worte in den Mund legst.

    [EDIT2] Anscheinend hast du nichts von dem verstanden was ich oder Sabaku schrieb. Wow. Im übrigen besitze ich den XP-Maker.

    [EDIT3] Steel - das war der niveauloseste und arroganteste Bullshit den ich im Internet jemals zu lesen bekam. Weißt du, dass du selbst wenn du unter dem Rang als User ein solches Verhalten nicht an den Tag legen dürftest? Wusstest du, dass du trotzdem noch den Rang als Mod bekleidest? Das reflektiert unglaublich gut auf das Atelier und die Herolde zurück. Und ich spreche noch nicht einmal von den Teilen, wo du mir offensichtlich Worte in den Mund legst. Ich bin etwas arg erstaunt, dass sich mit vermeintlich erwachsenen Leuten, Personen die diese Community vertreten, nicht vernünftig diskutieren lässt. Es ist erstaunlich, dass obwohl ich zwei mal schrieb (einmal indirekt, einmal direkt) ich hätte kein Interesse daran die Contestbedingungen zu verändern, sondern lediglich die nachträglich angehangene Begründung für die Wahl der Maker nicht nachvollziehen kann (was ich argumentativ belegte) und dazu gerne eine vernünftigere Erklärung hätte, dennoch völlig falsch interpretierte Antworten erhielt. Ich schrieb sogar direkt, dass ich den XP besitze und mitmachen könnte (siehe EDIT2), was völlig ignoriert wird. Schreibe ich so undeutlich, dass nur die Hälfte aller Forenbenutzer sofort erkennt was ich schreibe?
    PS: Lieber Steel, ich bilde mir nicht das Geringste auf... was auch immer ein. Etwa auf meinen YT-Kanal? Klar doch. Es ist so massiv schwierig solche Videos zu produzieren, die sich jeder Vollhorst ohne vorangegangene Erfahrung aus dem Ärmel schütteln kann. Mensch, jetzt bin ich aber was Besonderes. So besonders, dass ich ganz besonders dumm angemacht werden muss. Nur komisch, dass ich hierbei nicht derjenige bin, der sich besonders elitär fühlt. Schönen Tag noch.

    [MG]

    Geändert von TrueMG (27.07.2013 um 16:38 Uhr)

  20. #20
    Zitat Zitat von TrueMG Beitrag anzeigen
    Und du denkst alle Entwickler mit Retro-Makern auszuschließen ist weniger ungerecht?
    Was spricht denn gegen Contests an bestimmte Zielgruppen?
    Oder beschwerst du dich, dass du bei einem Kinder-Malwettbewerb nicht teilnehmen darfst?
    Oder ein Contest über Musikstücke sich nicht an Musik-Laien richtet?

    Dass der Zeitraum etwas ungünstig gewählt ist und die generelle Idee, eine Reihe von Entwicklern so auszuschließen, nicht so förderlich für ein Gefühl der Gemeinsamkeit ist, ist durch aus diskutabel, aber ein Fass aufzumachen, weil du bei einem Contest halt mal nicht mitmachen kannst (wer weiß, ob du überhaupt vorhast, mitzumachen, selbst wenn die Regeln dir passen wrüden?), ist irgendwie deplatziert.

    MfG Sorata

    Edit: Habe ich doch, MG. Und es steht nirgendwo, dass du als "Retro-Maker"-Entwickler dir unbedingt gegen deinen Willen einen neuen Maker zulegen sollst. Der Contest ist schlichtweg nicht an dich gerichtet, sondern an die, die auch aktiv mit den neueren Makern arbeiten/arbeiten wollen.

    Edit 2: Gut, du hast Recht. Aber ich habe auch nicht abgesprochen, dass ein Contest vorzuziehen ist, bei dem letztlich die Engine völlig unwichtig ist, weil anderes wichtiger ist. Allerdings sind Contests mit Einschränkungen generell nicht ungewöhnlich, ergo muss man für einen einzelnen Contest auch kein Drama veranstalten, wenn man halt - warum auch immer - doch nicht teilnehmen kann.

    Geändert von sorata08 (25.07.2013 um 15:06 Uhr)

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