Vielleicht liegt das an einem unrealistischen Anspruch. Bin mir nicht sicher. :/
Aber das Spiel, das mir im Kopf schwebt ist relativ realisierbar mit meinen jetztigen Kenntnissen.
Vielleicht liegt das an einem unrealistischen Anspruch. Bin mir nicht sicher. :/
Aber das Spiel, das mir im Kopf schwebt ist relativ realisierbar mit meinen jetztigen Kenntnissen.
In welche Richtung soll es denn gehen?
Rätsel-Mytery-Detektiv Genre. Man befindet sich in einer Offene Welt. Die nur aus einer großen Stadt besteht und muss Fälle lösen. So mal jetzt zusammen gefasst.
Hast du denn Story/Umgebung/Charaktere etc. schon im Kopf bzw. aufgeschrieben?
Da hast du ja schon eine recht genaue Richtung in die es gehen soll
Ich weiß nicht ob dir das behilflich sein könnte, aber versuch dich doch schonmal an der Technik (Skripte die du benötigst schreiben z.B.) und mach Testmaps (zwecks des Grafikstils zum Beispiel). Ich kenne es gut, dass man manchmal in einer Gedanklichen Sackgasse steckt, aber die kann man gut überwinden wenn man sich vielleicht mit plumperer Arbeit beschäftigt um diese Durststrecke zu überbrücken
Notizen machen hilft auch immer. Mir fällt das immer bei GameJam-Projekten auf dass eine kleine Übersicht (nicht ganz so detailliert und vielleicht auch auf echtem Papier und nicht nur digital) eine gute Stütze und auch eine nette To-Do-Liste darstellen können. Vor allem kann man sich immer und überall mal Gedanken notieren.
Hmm.. stimmt, ich könnte mich solange mit der Technik befassen. Gute idee. Ich kann einfach so ein Testprojekt machen, wo ich rumprobiere und dann
wenn alles klappt in die Entwicklung gehen. Meinst du das ich vielleicht einen Grafiker und Zeichner/in finden könnte der/die Lust am Projekt hat, wenn ich die
Idee vorstelle? Obwohl man mir eigentlich nicht vertrauen kann, weil mich niemand kennt und so?
Mein Tipp für dich wäre: Sobald du schon konkrete Konzepte bezüglich der Story, Charaktere und Technik schriftlich festgehalten hast, könntest du z.B. im Entwicklerforum einen Thread eröffnen, indem du dein grobes Projekt vorstellst. Du kannst den Thread dann als Entwicklertagebuch nutzen, indem du immer wenn du etwas an deinem Spiel erarbeitet hast, ein Stück mehr präsentieren kannst. So kannst du schon früh Kritik und Eindrücke von anderen sammeln.
Und wenn du dann ,nach einer gewissen Einarbeitungszeit, feststellst, dass du in einer bestimmten Richtung nicht weiterkommst, sei es bei der Musik, weil dir Grafiken fehlen oder du gerne eigene Zeichnungen für dein Spiel hättest, kannst du immer noch entweder in deinem Entwicklerthread oder in einem neuen Thread nachfragen, ob dir jemand behilflich sein könnte.
Ganz wichtig ist einfach: Erst müssen die Leute dich und dein Projekt kennen lernen, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass sich jemand findet weitaus höher. Für einzelne Anfragen bezüglich Chars und Chipsets gibt es aber z.B. auch den "Hat jemand zufällig...?"-Thread.
Auf jedenfall: Alles immer ganz ruhig angehen, dann klappts auch mit den Usern![]()
Wow. Vielen Dank für die Antwort und danke auch an alle anderen. Ihr habt mir sehr geholfen. Dann werde ich wohl an einer Vorstellung arbeiten.
Muss noch schauen wann, aber sie kommt. Danke nochmal. Ich hoffe sie weckt interesse. Ihr hört von mir.
Mit jetzt Fröhlichen und freundlichen Grüßen, Perusa![]()
Also nur rein subjektiv: Ich würde mich auf jeden Fall sehr über ein ordentliches Detektivspiel freuen![]()
Wenn du genug geplant hast, kann ich dir kleine Vorschläge geben, wie du weiter vorgehen könntestIch hab immer mit dem Mapping Probleme, weil wenn man keine Vorstellung hat, was genau man mappen will, kann man nicht mappen...
- Zeichne schwierige, große Maps (Städte) auf Papier die du benötigst (grobe Skizzen)... Danach kannst du es im Maker nachbasteln...
- Sammle Ressourcen die du benötigst (Charsets, Chipsets)
- Überlege dir, wie das Gameplay aussehen soll und ob du geplante Funktionen technisch umsetzen kannst
- Setz ein Tutorial im Maker auf einer Map um, in dem alle Funktionen benötigt werden --> Somit hast du alles gleich im Maker umgesetzt und kannst testen ob alles klappt
- Jetzt kannst du theoretisch die Tutorial Map ganz häufig kopieren und einfügen und immer wenn du eine neue Map machst, sind alle Technik-Events schon da und du löschst was du nicht brauchst
^^ so würds zumindest ich machen
PS: Kannst mein (abgebrochenes) Projekt nehmen, wenn du Ressourcen (oder Inspiration) brauchst:
http://www.multimediaxis.de/threads/...emo-21-04-2013
Die Chance dafür, dass du jemanden findest, halte ich für relativ gering. Deswegen ist es vielleicht sinnvoll, dir eine Alternative zu überlegen. Kleine Edits an vorhandenen Grafiken können auch Wunder wirken. Das ist nicht so schwer.
Ich will dir das nicht gänzlich ausreden, wie Sabaku sagt, kannst du auch Glück haben, wenn du dein Projekt ausführlich und aussagekräftig vorstellst und durchgeplant hast.
Btw.: Warum der Ace? Da gestaltet sich das mit den eigenen Grafiken ja gleich noch um ein Vielfaches schwieriger. Und wenn du dich in die Technik da auch noch nicht so sehr reingefitzt hast, lohnt sich ein Wechsel vielleicht tatsächlich. Der 2k3 bietet ein Vielfaches mehr Resourcen. Und Edits sind entsprechend der geringeren Auflösung einfacher. Ganz recht, ich empfinde die geringere Auflösung als Segen.
@IndependentArt
Der Ace eigentlich nur, weil er besser als der VX ist, den ich auch habe und weil ich zurzeit kein Geld für den XP habe und ich den 2k3 nirgendwo finde.
@MarcL
Danke für den Tipp, Werde mal dein Projekt ansehen.
Edit: Wow. und die darf ich alle verwenden? Die sind episch. Genau sowas brauche ich dringend. O_o
Geändert von Perusa (12.07.2013 um 20:01 Uhr)
Heyho Perusa. Wir kennen uns ja schon aus dem RPGVXAce-Forum (Ich = Zirconia, der komische Typ, der aus irgendeinen Grund 8 Lieder mit LMMS veröffentlicht und danach erst n Tutorial dazu schreibt...)... wo war ich stehen geblieben? Ach ja: Motivationslosigkeit, etwas, was nicht soo toll ist. Ich kenne das Problem und hab genau das gerade bei Eskalna (hehe) und weiß deshalb, wie doof es sich anfühlt. Ich persönlich mache dann immer eine gewisse Zeit pause (unbedingt die vorhandenen Ideen in eine .txt oder ähnliches schreiben) und mach meinen Kopf frei. Eine solche "Erfrischung" hilft, neue Motivation zu finden. So ist es jedenfalls bei mir. Da Menschen jedoch unterschiedlich sind, ist es auch so, dass die Methoden, um die Motivation wieder zu erlangen, auch für (fast) jeden Menschen unterschiedlich sind.
MfG Ocin/Zirconia (Erst wollt ich mich hier in Zirconia umbenennen... csg ist Schuld daran, dass ichs nicht tat xD)
xD
Hi, Zirconia. Danke für deine hilfreiche Antwort. Ich hatte das Problem, dass wenn ich bei einem angefangenden Projekt plötzlich motivationslos werde, dass ich dann einfach ohne zu zörgern das Projekt direkt gelöscht habe.
Vielleicht folge ich beim nächsten mal wenn sowas passiert deine Methode und warte erst mal ab.
MfG Peru
Ich hatte das Problem auch, als ich mit dem Ace makern wollte. Bin dann direkt wieder zurück zum 2003er. Vllt solltest du den mal lieber ausprobieren. Mit dem kann man wesentlich "flüssiger" makern, weil das Erstellen von Grafiken wesentlich schneller geht und alles nicht so viel Größe hat.