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Thema: Motivatiolnslosigkeit ein Spiel zu erstellen :(

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  1. #1
    @IndependentArt
    Der Ace eigentlich nur, weil er besser als der VX ist, den ich auch habe und weil ich zurzeit kein Geld für den XP habe und ich den 2k3 nirgendwo finde.

    @MarcL
    Danke für den Tipp, Werde mal dein Projekt ansehen.

    Edit: Wow. und die darf ich alle verwenden? Die sind episch. Genau sowas brauche ich dringend. O_o

    Geändert von Perusa (12.07.2013 um 20:01 Uhr)

  2. #2
    Heyho Perusa. Wir kennen uns ja schon aus dem RPGVXAce-Forum (Ich = Zirconia, der komische Typ, der aus irgendeinen Grund 8 Lieder mit LMMS veröffentlicht und danach erst n Tutorial dazu schreibt...)... wo war ich stehen geblieben? Ach ja: Motivationslosigkeit, etwas, was nicht soo toll ist. Ich kenne das Problem und hab genau das gerade bei Eskalna (hehe) und weiß deshalb, wie doof es sich anfühlt. Ich persönlich mache dann immer eine gewisse Zeit pause (unbedingt die vorhandenen Ideen in eine .txt oder ähnliches schreiben) und mach meinen Kopf frei. Eine solche "Erfrischung" hilft, neue Motivation zu finden. So ist es jedenfalls bei mir. Da Menschen jedoch unterschiedlich sind, ist es auch so, dass die Methoden, um die Motivation wieder zu erlangen, auch für (fast) jeden Menschen unterschiedlich sind.

    MfG Ocin/Zirconia (Erst wollt ich mich hier in Zirconia umbenennen... csg ist Schuld daran, dass ichs nicht tat xD)

  3. #3
    xD
    Hi, Zirconia. Danke für deine hilfreiche Antwort. Ich hatte das Problem, dass wenn ich bei einem angefangenden Projekt plötzlich motivationslos werde, dass ich dann einfach ohne zu zörgern das Projekt direkt gelöscht habe.
    Vielleicht folge ich beim nächsten mal wenn sowas passiert deine Methode und warte erst mal ab.

    MfG Peru

  4. #4
    Ich hatte das Problem auch, als ich mit dem Ace makern wollte. Bin dann direkt wieder zurück zum 2003er. Vllt solltest du den mal lieber ausprobieren. Mit dem kann man wesentlich "flüssiger" makern, weil das Erstellen von Grafiken wesentlich schneller geht und alles nicht so viel Größe hat.

  5. #5
    @Thema: Hilfer:
    Ich würde es auch so machen wie Sabaku es sagt^^

    Hab selbst damals angefangen und niemand wollte mir helfen. Mitlerweile brauche ich in einigen Sachen wie Grafik oder Technik nicht mehr so viel Hilfe. Aber in Sachen Musik z.B. bin ich ein Noob und da hab ich Leute gefunden^^

    Und das einfach nur weil die meine Vorstellung gelesen haben und es ihnen gefällt.

    @Thema: Motivation:
    Also das mit dem Löschen würde ich mal lassen, so würdest du nie fertig werden oder gar richtig anfangen! D:

    Bei mir ist das immer so, wenn ich grad mal keine Motivation habe, dann mach ich an einem anderen Projekt weiter. Wenn ich keine Lust auf Makern allgemein habe, dann spiele ich was, mache Sport oder chille einfach nur um denn Kopf frei zubekommen. Mit nem "leeren" Kopf kann man besser arbeiten und die Motivation kann auch wieder kommen. Außerdem wenn das nichts hilft, kann man auch wat Spielen oder nen Film schauen und dadurch neue Ideen sammeln und so auch neue Motivation gewinnen. Aber wie Ocin schon sagt, das ist bei jedem Menschen anders.

    PS: Freu mich schon auf die Vorstellung^^

    - Soul

  6. #6
    Jap. Löschen tu ich ab jetzt nicht mehr. Ich hab' bis jetzt auch grad sehr viel motivaton mein Projekt zu machen. Jeder ratet mir jetzt zum 2K3,
    nur weiß ich leider nicht wo ich das her bekomme. Ich habe schon gegoogelt. Finde nichts. Alles was ich gefunden habe, waren broken Links.

  7. #7

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Perusa Beitrag anzeigen
    Jap. Löschen tu ich ab jetzt nicht mehr. Ich hab' bis jetzt auch grad sehr viel motivaton mein Projekt zu machen. Jeder ratet mir jetzt zum 2K3,
    nur weiß ich leider nicht wo ich das her bekomme. Ich habe schon gegoogelt. Finde nichts. Alles was ich gefunden habe, waren broken Links.
    *Klugscheißermodus an*

    Du solltest beim VXAce bleiben. Du hast Geld für einen legalen Maker investiert, der grafisch und technisch in vielen Hinsichten (nicht in allen) besser ist als der RPG Maker 2k3 (der wahrscheinlich Illegal wäre). Und vor allem was den Technikaspekt angeht, würde ich beim neuen Maker bleiben. Über Grafiken kannst du dir dann einen Kopf machen, wenn es soweit ist. Und solange du keine passenden hast, benutzt du halt Platzhalter. Davon abgesehen bin ich eigentlich überzeugt dass es für deine Bedürfnisse mit ein wenig Suchen genug zu finden gibt.

    *Klugscheißermodus aus*

  8. #8
    Ok. Du hast wahrscheinlich recht. ich habe sowieso mit den Ace soviel gemacht, das es wirklich blöd wäre jetzt zu wechseln.
    Und ich will den Ace auch nicht umsonst gekauft haben. Das einzige was ich schade finde, ist das die besten Ressourcen ja
    für den 2k3 sind. Ich muss sie jetzt für den Ace formatieren und dann geht ein wenig die Qualität flöten. :/

  9. #9

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Spielt dein Spiel in der moderne? Da gibt es nämlich haufenweise Grafiken. Wenn du ein paar Quellen brauchst schicke ich dir gerne eine PN mit ein paar Links.

  10. #10
    Jap, das spielt im 21.Jahrhundert. Hab' schon welche gefunden, die leider kostenpflichtig sind und da ich leider zurzeit pleite bin...:/

  11. #11
    Das Motivationslosigkeit am Maker liegen soll, halte ich für Quatsch.

    Strukturiert arbeitende Autoren verlieren oft ihre Motivation, wenn sie einen Arbeitsgang vor sich haben, auf den sie keine Lust haben. So ist es beispielsweise denkbar, dass man eine tolle Cutszene im Kopf hat, die man zwar gerne umgesetzt haben möchte, dafür aber einfach nicht die passende BGM findet und sich irgendwann nicht mehr dazu aufraffen kann, danach zu suchen. Oder man erstellt ein super komplexes Kampfsystem und bleibt dann dabei hängen, dass man dieses gründlich testen und Bugfixen müsste, wozu einem ebenfalls die Lust fehlt. Oder man möchte gerne eigene Grafiken verwenden, hat aber keine Lust dazu, Pixel-Tutorials zu wälzen.
    In einem solchen Fall kann eine Lapalie den kompletten Schaffensprozess zum Stocken bringen und das sorgt mitunter schon einmal für langanhaltende Motivationslosigkeit. Je strukturierter man als Entwickler arbeitet, desto schneller tritt dieses Problem ein...etwa wenn man sich daran festbeißt unbedingt das Titelbild erstellen zu wollen, aber einfach keine Idee hat, wie es mal aussehen soll.

    Ich bin irgendwann dazu übergegangen, Elemente, auf deren Erstellung ich keinen Bock hatte, rigoros aus dem Spiel zu werfen. Egal wie gut sie auf dem Papier auch klingen wollten, wenn ich als Entwickler keinen Spaß daran habe, sie zu entwickeln, dann kann die Entwicklung auch kein ordentliches Ergebniss hervorbringen.

  12. #12
    So ging es mir. Ich wollte eine coole Cutscene einbauen, kann aber leider nicht zeichnen. Aber Sabaku hat mir schon geraten, das ich einfach ein
    Konzept mache, also alles was ich kann und will und dann gibt es eine CHance für mich Interesse zu wecken und viellciht helfer zu finden, die mir
    bei Punkten helfen, die ich nicht alleine bewältigen kann.

  13. #13
    Was mir persönlich immer hilft, ist mir das Endergebnis bildlich vorzustellen. Es also weniger als Arbeit, sondern mehr als Erstellungsprozess zu betrachten.
    Ich denke, dass was beim Makern so belohnend ist, ist ja gerade seine Vorstellungen in etwas "greifbares" umzusetzen.
    Ähnlich wie ein Tischler, der eine Vorstellung davon hat was das Holz, was vor ihm liegt werden soll und dann darauf hin arbeitet.
    Im Grunde ist es das Gleiche, nur das der Tisch sehr viel praktischer ist ^^

    Lass dich ja nicht von technischen- oder grafischen Hürden abbringen, du kannst eh nicht alles gleichzeitig machen.
    Und arbeite auch nicht unbedingt an Sachen, auf die du keine Lust hast, sondern mach erstmal die Bereiche des Spiels fertig,
    auf die du gerade Bock hast.
    Nichts ist motivierender, als wenn du aus einem Projekt mit 2 Maps und einer fertigen Datenbank nach einer
    Weile wieder reinschaust, und merkst, dass die größe des Projektes plötzlich um das doppelte gestiegen ist.
    Es muss ja nicht alles schnell fertig werden, nimm dir alle Zeit die du brauchst!

    Ansonsten drücke ich dir die Daumen, viel Anteilnahme und Seelenkekse bekommst du ja gerade schon,
    fehlt nur noch der eigene Wille ; )

  14. #14
    Dankeschön für deine Antwort.
    Ich arbeite noch an die Vorstellung. Wird wahrscheinlich aber erst nächste Woche kommen.

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