Hast du denn Story/Umgebung/Charaktere etc. schon im Kopf bzw. aufgeschrieben?
Hast du denn Story/Umgebung/Charaktere etc. schon im Kopf bzw. aufgeschrieben?
Da hast du ja schon eine recht genaue Richtung in die es gehen soll
Ich weiß nicht ob dir das behilflich sein könnte, aber versuch dich doch schonmal an der Technik (Skripte die du benötigst schreiben z.B.) und mach Testmaps (zwecks des Grafikstils zum Beispiel). Ich kenne es gut, dass man manchmal in einer Gedanklichen Sackgasse steckt, aber die kann man gut überwinden wenn man sich vielleicht mit plumperer Arbeit beschäftigt um diese Durststrecke zu überbrücken
Notizen machen hilft auch immer. Mir fällt das immer bei GameJam-Projekten auf dass eine kleine Übersicht (nicht ganz so detailliert und vielleicht auch auf echtem Papier und nicht nur digital) eine gute Stütze und auch eine nette To-Do-Liste darstellen können. Vor allem kann man sich immer und überall mal Gedanken notieren.
Hmm.. stimmt, ich könnte mich solange mit der Technik befassen. Gute idee. Ich kann einfach so ein Testprojekt machen, wo ich rumprobiere und dann
wenn alles klappt in die Entwicklung gehen. Meinst du das ich vielleicht einen Grafiker und Zeichner/in finden könnte der/die Lust am Projekt hat, wenn ich die
Idee vorstelle? Obwohl man mir eigentlich nicht vertrauen kann, weil mich niemand kennt und so?
Mein Tipp für dich wäre: Sobald du schon konkrete Konzepte bezüglich der Story, Charaktere und Technik schriftlich festgehalten hast, könntest du z.B. im Entwicklerforum einen Thread eröffnen, indem du dein grobes Projekt vorstellst. Du kannst den Thread dann als Entwicklertagebuch nutzen, indem du immer wenn du etwas an deinem Spiel erarbeitet hast, ein Stück mehr präsentieren kannst. So kannst du schon früh Kritik und Eindrücke von anderen sammeln.
Und wenn du dann ,nach einer gewissen Einarbeitungszeit, feststellst, dass du in einer bestimmten Richtung nicht weiterkommst, sei es bei der Musik, weil dir Grafiken fehlen oder du gerne eigene Zeichnungen für dein Spiel hättest, kannst du immer noch entweder in deinem Entwicklerthread oder in einem neuen Thread nachfragen, ob dir jemand behilflich sein könnte.
Ganz wichtig ist einfach: Erst müssen die Leute dich und dein Projekt kennen lernen, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass sich jemand findet weitaus höher. Für einzelne Anfragen bezüglich Chars und Chipsets gibt es aber z.B. auch den "Hat jemand zufällig...?"-Thread.
Auf jedenfall: Alles immer ganz ruhig angehen, dann klappts auch mit den Usern![]()
Wow. Vielen Dank für die Antwort und danke auch an alle anderen. Ihr habt mir sehr geholfen. Dann werde ich wohl an einer Vorstellung arbeiten.
Muss noch schauen wann, aber sie kommt. Danke nochmal. Ich hoffe sie weckt interesse. Ihr hört von mir.
Mit jetzt Fröhlichen und freundlichen Grüßen, Perusa![]()
Also nur rein subjektiv: Ich würde mich auf jeden Fall sehr über ein ordentliches Detektivspiel freuen![]()
Wenn du genug geplant hast, kann ich dir kleine Vorschläge geben, wie du weiter vorgehen könntestIch hab immer mit dem Mapping Probleme, weil wenn man keine Vorstellung hat, was genau man mappen will, kann man nicht mappen...
- Zeichne schwierige, große Maps (Städte) auf Papier die du benötigst (grobe Skizzen)... Danach kannst du es im Maker nachbasteln...
- Sammle Ressourcen die du benötigst (Charsets, Chipsets)
- Überlege dir, wie das Gameplay aussehen soll und ob du geplante Funktionen technisch umsetzen kannst
- Setz ein Tutorial im Maker auf einer Map um, in dem alle Funktionen benötigt werden --> Somit hast du alles gleich im Maker umgesetzt und kannst testen ob alles klappt
- Jetzt kannst du theoretisch die Tutorial Map ganz häufig kopieren und einfügen und immer wenn du eine neue Map machst, sind alle Technik-Events schon da und du löschst was du nicht brauchst
^^ so würds zumindest ich machen
PS: Kannst mein (abgebrochenes) Projekt nehmen, wenn du Ressourcen (oder Inspiration) brauchst:
http://www.multimediaxis.de/threads/...emo-21-04-2013
Die Chance dafür, dass du jemanden findest, halte ich für relativ gering. Deswegen ist es vielleicht sinnvoll, dir eine Alternative zu überlegen. Kleine Edits an vorhandenen Grafiken können auch Wunder wirken. Das ist nicht so schwer.
Ich will dir das nicht gänzlich ausreden, wie Sabaku sagt, kannst du auch Glück haben, wenn du dein Projekt ausführlich und aussagekräftig vorstellst und durchgeplant hast.
Btw.: Warum der Ace? Da gestaltet sich das mit den eigenen Grafiken ja gleich noch um ein Vielfaches schwieriger. Und wenn du dich in die Technik da auch noch nicht so sehr reingefitzt hast, lohnt sich ein Wechsel vielleicht tatsächlich. Der 2k3 bietet ein Vielfaches mehr Resourcen. Und Edits sind entsprechend der geringeren Auflösung einfacher. Ganz recht, ich empfinde die geringere Auflösung als Segen.
@IndependentArt
Der Ace eigentlich nur, weil er besser als der VX ist, den ich auch habe und weil ich zurzeit kein Geld für den XP habe und ich den 2k3 nirgendwo finde.
@MarcL
Danke für den Tipp, Werde mal dein Projekt ansehen.
Edit: Wow. und die darf ich alle verwenden? Die sind episch. Genau sowas brauche ich dringend. O_o
Geändert von Perusa (12.07.2013 um 21:01 Uhr)
Heyho Perusa. Wir kennen uns ja schon aus dem RPGVXAce-Forum (Ich = Zirconia, der komische Typ, der aus irgendeinen Grund 8 Lieder mit LMMS veröffentlicht und danach erst n Tutorial dazu schreibt...)... wo war ich stehen geblieben? Ach ja: Motivationslosigkeit, etwas, was nicht soo toll ist. Ich kenne das Problem und hab genau das gerade bei Eskalna (hehe) und weiß deshalb, wie doof es sich anfühlt. Ich persönlich mache dann immer eine gewisse Zeit pause (unbedingt die vorhandenen Ideen in eine .txt oder ähnliches schreiben) und mach meinen Kopf frei. Eine solche "Erfrischung" hilft, neue Motivation zu finden. So ist es jedenfalls bei mir. Da Menschen jedoch unterschiedlich sind, ist es auch so, dass die Methoden, um die Motivation wieder zu erlangen, auch für (fast) jeden Menschen unterschiedlich sind.
MfG Ocin/Zirconia (Erst wollt ich mich hier in Zirconia umbenennen... csg ist Schuld daran, dass ichs nicht tat xD)
xD
Hi, Zirconia. Danke für deine hilfreiche Antwort. Ich hatte das Problem, dass wenn ich bei einem angefangenden Projekt plötzlich motivationslos werde, dass ich dann einfach ohne zu zörgern das Projekt direkt gelöscht habe.
Vielleicht folge ich beim nächsten mal wenn sowas passiert deine Methode und warte erst mal ab.
MfG Peru
Ich hatte das Problem auch, als ich mit dem Ace makern wollte. Bin dann direkt wieder zurück zum 2003er. Vllt solltest du den mal lieber ausprobieren. Mit dem kann man wesentlich "flüssiger" makern, weil das Erstellen von Grafiken wesentlich schneller geht und alles nicht so viel Größe hat.
@Thema: Hilfer:
Ich würde es auch so machen wie Sabaku es sagt^^
Hab selbst damals angefangen und niemand wollte mir helfen. Mitlerweile brauche ich in einigen Sachen wie Grafik oder Technik nicht mehr so viel Hilfe. Aber in Sachen Musik z.B. bin ich ein Noob und da hab ich Leute gefunden^^
Und das einfach nur weil die meine Vorstellung gelesen haben und es ihnen gefällt.
@Thema: Motivation:
Also das mit dem Löschen würde ich mal lassen, so würdest du nie fertig werden oder gar richtig anfangen! D:
Bei mir ist das immer so, wenn ich grad mal keine Motivation habe, dann mach ich an einem anderen Projekt weiter. Wenn ich keine Lust auf Makern allgemein habe, dann spiele ich was, mache Sport oder chille einfach nur um denn Kopf frei zubekommen. Mit nem "leeren" Kopf kann man besser arbeiten und die Motivation kann auch wieder kommen. Außerdem wenn das nichts hilft, kann man auch wat Spielen oder nen Film schauen und dadurch neue Ideen sammeln und so auch neue Motivation gewinnen. Aber wie Ocin schon sagt, das ist bei jedem Menschen anders.
PS: Freu mich schon auf die Vorstellung^^
- Soul
--
Jap. Löschen tu ich ab jetzt nicht mehr. Ich hab' bis jetzt auch grad sehr viel motivaton mein Projekt zu machen.Jeder ratet mir jetzt zum 2K3,
nur weiß ich leider nicht wo ich das her bekomme. Ich habe schon gegoogelt. Finde nichts. Alles was ich gefunden habe, waren broken Links.![]()
*Klugscheißermodus an*
Du solltest beim VXAce bleiben. Du hast Geld für einen legalen Maker investiert, der grafisch und technisch in vielen Hinsichten (nicht in allen) besser ist als der RPG Maker 2k3 (der wahrscheinlich Illegal wäre). Und vor allem was den Technikaspekt angeht, würde ich beim neuen Maker bleiben. Über Grafiken kannst du dir dann einen Kopf machen, wenn es soweit ist. Und solange du keine passenden hast, benutzt du halt Platzhalter. Davon abgesehen bin ich eigentlich überzeugt dass es für deine Bedürfnisse mit ein wenig Suchen genug zu finden gibt.
*Klugscheißermodus aus*
Das Motivationslosigkeit am Maker liegen soll, halte ich für Quatsch.
Strukturiert arbeitende Autoren verlieren oft ihre Motivation, wenn sie einen Arbeitsgang vor sich haben, auf den sie keine Lust haben. So ist es beispielsweise denkbar, dass man eine tolle Cutszene im Kopf hat, die man zwar gerne umgesetzt haben möchte, dafür aber einfach nicht die passende BGM findet und sich irgendwann nicht mehr dazu aufraffen kann, danach zu suchen. Oder man erstellt ein super komplexes Kampfsystem und bleibt dann dabei hängen, dass man dieses gründlich testen und Bugfixen müsste, wozu einem ebenfalls die Lust fehlt. Oder man möchte gerne eigene Grafiken verwenden, hat aber keine Lust dazu, Pixel-Tutorials zu wälzen.
In einem solchen Fall kann eine Lapalie den kompletten Schaffensprozess zum Stocken bringen und das sorgt mitunter schon einmal für langanhaltende Motivationslosigkeit. Je strukturierter man als Entwickler arbeitet, desto schneller tritt dieses Problem ein...etwa wenn man sich daran festbeißt unbedingt das Titelbild erstellen zu wollen, aber einfach keine Idee hat, wie es mal aussehen soll.
Ich bin irgendwann dazu übergegangen, Elemente, auf deren Erstellung ich keinen Bock hatte, rigoros aus dem Spiel zu werfen. Egal wie gut sie auf dem Papier auch klingen wollten, wenn ich als Entwickler keinen Spaß daran habe, sie zu entwickeln, dann kann die Entwicklung auch kein ordentliches Ergebniss hervorbringen.
So ging es mir. Ich wollte eine coole Cutscene einbauen, kann aber leider nicht zeichnen. Aber Sabaku hat mir schon geraten, das ich einfach ein
Konzept mache, also alles was ich kann und will und dann gibt es eine CHance für mich Interesse zu wecken und viellciht helfer zu finden, die mir
bei Punkten helfen, die ich nicht alleine bewältigen kann.
Was mir persönlich immer hilft, ist mir das Endergebnis bildlich vorzustellen. Es also weniger als Arbeit, sondern mehr als Erstellungsprozess zu betrachten.
Ich denke, dass was beim Makern so belohnend ist, ist ja gerade seine Vorstellungen in etwas "greifbares" umzusetzen.
Ähnlich wie ein Tischler, der eine Vorstellung davon hat was das Holz, was vor ihm liegt werden soll und dann darauf hin arbeitet.
Im Grunde ist es das Gleiche, nur das der Tisch sehr viel praktischer ist ^^
Lass dich ja nicht von technischen- oder grafischen Hürden abbringen, du kannst eh nicht alles gleichzeitig machen.
Und arbeite auch nicht unbedingt an Sachen, auf die du keine Lust hast, sondern mach erstmal die Bereiche des Spiels fertig,
auf die du gerade Bock hast.
Nichts ist motivierender, als wenn du aus einem Projekt mit 2 Maps und einer fertigen Datenbank nach einer
Weile wieder reinschaust, und merkst, dass die größe des Projektes plötzlich um das doppelte gestiegen ist.
Es muss ja nicht alles schnell fertig werden, nimm dir alle Zeit die du brauchst!
Ansonsten drücke ich dir die Daumen, viel Anteilnahme und Seelenkekse bekommst du ja gerade schon,
fehlt nur noch der eigene Wille ; )
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"