Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
Bei Endbossen finde ich ist das eine entscheidende Frage, ob man das machen möchte. Wie von vielen Leuten hier angesprochen ist es cool, zu wissen, wann der Boss tot ist, damit man z.B. Tränke besser einschätzen kann. Allerdings nimmt man dem ganzen noch eine gewisse Spannung. Man weiß halt nie, wie lange man das ertragen muss (vor allem, wenn ein Boss fordernd ist. Wenn er zu einfach ist, dann ist natürlich ein langer Kampf nervig und ein Lebensbalken nützlich zu wissen, wie lange es braucht), das befreiende Gefühl, wenn ein Boss plötzlich in die Knie geht ist unvergleichbar und mit einem Lebensbalken zunichte gemacht.
Dem kannst du relativ einfach entgegenwirken, indem du z.B. meine Idee mit dem HP-Abhängigen Enrage aufgreifst. Wenn der Spieler genau weiß, das der Boss, gegen den er grade kämpft, ab 20% Rest HP doppelt so viel Schaden austeilt, dann wird der HP-Balken alles andere als eine Spielhilfe ... er wird dann zum Countdown des Untergangs Kannst ja mal überlegen, wie es die Spannung steigert, wenn der Spieler mit einer Halbtoten Gruppe den Boss bei 25% hat ...