Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von Lebensbalken über Gegnern?
Mir fällt spontan kein Spiel ein wo ich díe in der Form schon gesehen hätte, außer bei einzelnen Shootern (?) oder bei Strategiegames ala Age of Empires oder FF Tactic Advance (wo die Lebenspunkte der Gegner frei einsehbar sind) Ich stell mir das auch bei RPGs mit einem rundenbasierenden KS sowie einem AKS eher nicht so sinnvoll vor ,nimmt einfach ein Stück weit die Spannung und führt eventuell zu genervten Gestöhne wenn man den Gegner analysiert und die Final Fantasy-Typischen 5 Milliarden HP vor den Latz geknallt bekommt

Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von Lebensbalken bei Endbossen?
In diversen Castlevaniateilen habe ich die Lebensbalken bei Zwischen- und Endbossen immer als angenehm empfunden. Man konnte sich so gut einstellen, wann denn nun die nächste Phase des Kampfes eingeläutet wird (weil das ja meistens auf die Rest-HP des Bosses ankam.

So im großen und ganzen stell ich mir Lebensbalken als Feature ganz nett vor, kommt eben immer darauf an wie es optisch gelöst ist. Wenn 5 Gegner sich auf einmal auf einen stürtzen, kann das schnell mal unübersichtlich werden, zumal ich das bei normalen Gegnern die ich für zwei Schläge auf dem Schirm habe eh nicht besonders sinnvoll oder interessant finde, weil mir die Informaton in so einem Fall einfach nicht nützt. Bei Bossgegnern kann das aber eventuell ganz spannend werden, aber auch nur bei dynamischen Kampfsystemen.