Hallo zusammen.

Folgende Fragestellung:
Warum sterben in so wenig (Maker) Spielen wichtige Hauptcharaktere? Gar spielbare Charaktere? In Filmen gibt es oft die Situation, dass der Held der Geschichte stirbt (öfter noch in Serien, aktuelles Beispiel einfach mal: Game of Thrones). Aber warum ist das in Spielen so selten der Fall?

Ich muss gestehen, mir fallen auch nicht sonderlich viele Spiele ein wo ein spielbarer Charakter stirbt. Ein klassisches Beispiel wäre Aerith aus Final Fantasy 7. Aber sonst? Vorallem Makerspiele, ich wüsste spontan nur eines (Legacies of Dondoran) wo einer der spielbaren Charaktere im Verlauf der Story den Löffel abgibt. Und damit meine ich nun keine Charaktere, die man vielleicht für 1-2 Stunden im Team hat und dann nie wieder sieht, sondern welche mit denen man wirklich einen Großteil des Spieles bestreitet.

Also nochmal: Warum glaubt ihr ist das so? Will der Spieler nicht verärgert werden, weil er quasi "umsonst" gespielt hat? Auf den RPG-Maker bezogen: Mögt ihr eure eigenen Charaktere so sehr, dass ihr sie nicht sterben lassen wollt?

Diskussion!