Tja ja, wo fangen wir denn an? Zuerst einmal kupos, dass du dich an dieses Spiel heranwagst. Es ist nicht leicht, den Charme einer jahrzehntelangen Spiele-Serie einzufangen und man sieht, dass du durchaus bemüht warst, dies zu erreichen. Es gibt leider ein paar kleine Kinderkrankheiten, aber sehr gute Ansätze.
Erst einmal ist das Textbox-System ziemlich schnieke, ebenso die Animationen im Kampf. Sehr in Ordnung. Was mich an beiden gestört hat, war die langsame Textgeschwindigkeit. Du hättest sie außerhalb der Cut Scenes durchaus schneller stellen können. Beim Kämpfen finde ich's ein bisschen öde, anfangs nur die ganze Zeit auf Leertaste/Enter zu hämmern. Die Animationen hatten durchaus was von Super Mario Bros. Z und viel Stil, aber irgendwann ödet es halt irgendwie.
Was wohl die größte Schwierigkeit im Spiel anbelangt, sind die Dialoge. Ich hab' gesehen, dass du versucht hast, die Gespräche authentisch zu gestalten, was sie teilweise durchaus waren. Allerdings gibt es da in erster Linie viele Rechtschreibfehler und einige Dinge, die du hättest besser ausarbeiten können. Um dir Beispiele zu nennen:
- Im Pilz-Königreich wird sich gegegenseitig geihrzt und nicht gesiezt. Statt "Sie" und "Ihnen" hätte da "Ihr" und "Euch" stehen sollen (immerhin war alles großgeschrieben, lobenswert!).
- Bowser in seinen Monologen klasse. Allerdings ein bisschen zu wenig fies und rhetorisch. Statt "Wieso habe ich keine treuen Untertanen?" hätte da irgendwas mit "Idioten" oder "Volltrottel" stehen müssen, das hätte Bowsers Verhalten sehr viel besser dargestellt.
- Peach neigt irgendwie dazu, etwas zu naiv zu sprechen. "Heute ist mein Geburtstag und ich möchte meinen Geburtstag heute feiern." um ein Beispiel zu nennen. Und als Bowser Jr. sie entführt hat, hätte sie sich durchaus mehr wehren können, immerhin ist sie in der Lage, mithilfe ihrer Wunschkraft Bowser Jr. einfach wegzuwehen. Und dass sie ihn allein deswegen fort bittet, nur, weil sie Geburtstag hat, ist ein bisschen untypisch. Sie würde wohl, wie immer, mehr Fragen stellen oder ohne ein Bitte den Feind auffordern zu gehen.
- Deine Version von Mini-Bowser ist nicht Mini-Bowser. Mini-Bowser sieht anders aus und handelt auch anders (sehr viel tollpatschiger). Die Figur, die du darstellen möchtest, ist am wahrscheinlichsten Bowser Junior, falls es der Sohn von Bowser sein soll. Wenn du Näheres wissen möchtest, kannst du ja den Unterschied zwischen Mini-Bowser, Baby Bowser und Bowser Jr. nachlesen.
Ich finde es übrigens ein bisschen stark unrealistisch, dass Bowser Jr. Mario mit einem Schlag kaputt machen kann. Was ich eher erwartet hätte, ist, dass er irgendein fieses Gimmick benutzt, um Mario schnell auszuschalten (eine Kanone oder sowas).
- Wenn Bowser (Jr.) lacht, sollte man zumindest eine Lachanimation sehen, ansonsten wirkt das ganze etwas starr, weil die Figuren ja schon recht detailliert dargestellt sind.
- Mario und Luigi sollten Professor Immanuel Gidd eigentlich schon kennen.
Und das sind jetzt auch bloß ein paar Punkte. Mario-RPGs leben stark von ihren charmanten Dialogen. Die müssen jetzt nicht überepisch sein, das sind sie ja nicht. Sie sollten nur etwas glaubhafter innerhalb des Universums wirken, mit den typischen Charaktereigenschaften der Leute und vor allem viel Witz. Das hat mir etwas gefehlt. Was mir gut gefallen hat, war beispielsweise, als Peach mit Mario am See geredet hat und Luigi im Hintergrund etwas herumgetollt hat. Also alles in allem ist es ein grundsolider Beginn mit guten Ansätzen. Was fehlt, ist ein weiteres Händchen für die Details.
Ach ja, bevor ich's vergesse: Das Innenmapping im Schloss geht gar nicht. Das ist sooo offensichtlich gestreckt und die Grafiken sind derart deplatziert. Das ist das einzige grafische Manko, was mir auffiel.