Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Kontrastgeschubstes XP-RTP

  1. #1

    Kontrastgeschubstes XP-RTP

    Hallo, Leute.

    Neulich haben wir eine Diskussion abgehalten, dass einigen das Kontraststärkere RTP etwas besser gefällt. Ich habe mich nun mal rangemacht und habe euch eine Zusammenstellung des "kontastgeschubsten" RTP's zusammengestellt.
    Es ist nun wirklich nichts überwältigend aufwändiges gewesen, doch mir war irgendwie danach. Und somit können sich einige von euch, die den Aufwand nicht betreiben wollten, trotzdem auf derlei gepushtes Zeug zugreifen.

    Hier der Screen, welcher zeigt, was ich in etwa gemacht habe
    Damit ist es auch etwas kompatibler mit Refmap und dem RTP vom VXAce. (Zumindest farblich)
    Oben neu - Unten alt




    Hier gehts zum Download

    Das Set umfasst alle Autotiles, Characters und TileSets. Bitte verwechselt das nicht mit meinen Force Ressourcen. Das ist wieder ne andere Geschichte.

    LG
    MajinSonic

    PS: Sollte sich das Thema im falschen Forum befinden, bitte einfach verschieben ja? Ich bin mir nicht ganz sicher obs zu Entwicklung passt. Zu Technik jedenfalls nicht. Danke.

    Geändert von MajinSonic (16.05.2013 um 23:45 Uhr)

  2. #2
    XP-RTP gerettet. Gut gemacht, Sonic.

  3. #3
    Also ich seh da jetzt nicht so einen großen Unterschied. Corti und so haben in dem einen Thread mit Kontrast, Helligkeit, Ton- und Farbwert und Leveleinstellungen rumgespielt und ein weitaus besseres Ergebnis erzielt. Vielleicht sollte man mal fragen, wie genau die vorgegangen sind, weil selbst die 'neue' Version von dir jetzt nicht unbedingt ansprechend aussieht. Aus dem XP-RTP ist aber auch echt nicht viel rauszuholen. Liegt vielleicht auch an meiner persönlich Wahrnehmung, weil ich absolut kein Freund davon bin.
    Trotzdem eine gute Idee. :3

  4. #4
    Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    Also ich seh da jetzt nicht so einen großen Unterschied.
    Jo, den seh ich jetzt auch nicht mehr wirklich seit Sonic seinen Post editiert und andere Bildern eingefügt hat.

  5. #5
    Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    Aus dem XP-RTP ist aber auch echt nicht viel rauszuholen. Liegt vielleicht auch an meiner persönlich Wahrnehmung, weil ich absolut kein Freund davon bin.
    Wenn du es nicht magst und dementsprechend auch nicht nutzt, woher willst du dann wissen, ob und wie man etwas "herausholen kann"?

    @MajinSonic: Der Kontrast ist jetzt nicht sonderlich stärker gemacht worden... o.Ô Warum machst du es nicht so, wie es in der Diskussion gemacht wurde?

    MfG Sorata

  6. #6
    Mir ging es in erster Linie darum dieses "milchige" etwas zu entfernen und mit den anderen Sets farblich passend zu machen. (VX usw die einfach etwas stärker an sättigung sind)
    Und ich empfand es so als hübsche alternative. Wenns euch allerdings nicht gefällt, dann gut :/ Tuts mir leid xD Es war nur ein Versuch.

    LG
    MajinSonic

  7. #7
    Also Ich erkenns, ist leider nur ein wenig. Wenn du den Kontrast noch etwas stärker machst, dürfte es eig passen. Und mehr Sättigung

  8. #8
    Ihr erkennt gar nichts. Das ist zwei mal dasselbe Bild.

  9. #9

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Ihr erkennt gar nichts. Das ist zwei mal dasselbe Bild.
    Irgendwie hab ich das kommen sehen

  10. #10
    @Corti
    Das hättest du doch wenigstens in einem Spoiler-Tag posten können!

    Ich bin aber auch skeptisch, ob es ausreicht, einfach den Kontrast zu verändern. Ich hab mal testweise die Werte vom Bild etwas manipuliert (Lichter und Schatten weiter auseinander geschoben), doch wirklich gut sieht das nicht aus.


  11. #11
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Ihr erkennt gar nichts. Das ist zwei mal dasselbe Bild.
    Mit blossem Auge erkennt man tatsächlich nichts. Zumindest nicht beim groben drüberblicken. Und mehr ist ja auch nicht möglich. Pixel für Pixel das Bild abzusuchen wäre mir zu stressig. Wenn, dann hätte man mit roten Kreisen irgendwie markante Stellen farblich hervorheben müssen.

    Aber ich hab jetzt auch den Char und auf das Wasser in den Ecken geguckt und konnte absolut 0 Änderung erkennen und an den Büschen usw. auch.

    Da gabs schon bessere Bilder in einem andern Thread - wo jemand eins hatte und dann so 2 Hälften links/rechts aneinandergeklebt hatte. Da sah mans auch auf den ersten Blick.

    Kelvens Bild sieht schon deutlich anders aus - obwohl ich da gar nicht zum Vergleich das andere Bild direkt nebendran hab, sondern kurz scrollen muss, erkenne ich hier deutliche Unterschiede.

  12. #12
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Ihr erkennt gar nichts. Das ist zwei mal dasselbe Bild.
    Nope:

    Die Unterschiede sind minimal, aber vorhanden. In dem anderen Thread wurde da aber definitiv beeindruckenderes geleistet.

  13. #13
    Kann vielleicht mal jemand den ominösen "anderen Thread" auf den sich hier alle beziehen raussuchen und posten!?

    Ich erkenne ebenfalls überhaupt keinen Unterschied.

  14. #14
    Das war der Thread hier:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...light=Kontrast

    Und nein, die Version in diesem Thread sieht genauso schlecht aus wie das Original.

  15. #15
    Ich könnte es auch so versuchen:


    Bin mir aber nicht sicher, ob das dann nicht etwas zu kräftig ist?

    LG
    MajinSonic

  16. #16

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Also wenn ich ehrlich bin, find ichs so ziemlich gut. Vielleicht kannst du ein wenig die Sättigung heraus nehmen, aber der Kontrast sagt mir sehr zu.

  17. #17
    Also hier ist das ganze mal mit niedrigerer Sättigung. Das sind nun knapp 10% weniger. Oben +25% unten +15%


  18. #18
    So sehen die Farben finde ich schon zu knallig aus. Das passt nicht zu jedem Spiel.

    Ich hab mal versucht, die Farben per Hand zu ändern:


  19. #19
    Ich hab's im anderen Thread schon geschrieben:

    Macht's über Tonwert-/Histogramm-Anpassung oder Gradationskurven – und das nicht total grob. Bei bestimmten Stimmungen könnt ihr noch die Sättigung dazu tun, aber einfache Kontrast-Erhöhung reicht selten aus. Das Ergebnis ist viel zu zufällig (Bei Corti hat's im alten Thread z.B. die Schatten zerschossen, was bei den ersten Beispiel auch ansatzweise erkennbar ist.), weshalb man doch im Detail etwas in hellen, mittleren und dunklen Tönen spielen solltet.

    Zitat Zitat
    Das ist noch das beste, allerdings ist es doch arg gesättigt und zu dunkel in den dunklen Tönen, weshalb die Kanten fast schon zu stark werden.

    Wenn Bedarf da ist, kann ich heute abend mal Step-By-Step reinstellen um zu erläutern, was ich meine.

  20. #20
    @Wonderwanda:
    Ein Tutorial wäre wirklich nicht übel.

    Immer her damit =D

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •