Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Mehr als eine Idee

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Riven Beitrag anzeigen
    Weitere Fragen dazu die mich beschäftigen:
    Arbeitet ihr an mehr als nur an einem Projekt? Besitzt ihr mehr als nur eine Idee, die ihr gerne verwirklichen möchtet? Wenn ja, wie wägt ihr letztendlich ab, welches Konzept eure vollste Aufmerksamkeit bekommt?
    Ich arbeite immer nur an einem Projekt und ja, ich habe viele Ideen, die ich gerne verwirklichen möchte. Ich entscheide mich dann aber für jene, die mich am meisten anspricht bzw. sich nicht dem vorherigen Projekt ähnelt. Aber das nächste Konzept steht schon bei mir im Kopf fest, egal was noch dazu kommen wird.

  2. #2

    AmigaMix Gast
    Ich arbeite immer an einem Projekt, das verhindert, dass ich aus dem Konzept komme. In einem Spiel steckt auch ein Teil von mir, was bedeutet, dass ich mich auf das Spiel einlassen. Nur manchmal kommen mir Ideen die nur schwer in mein Konzept passen, also versuche ich sie zwanghaft zu implementieren, wenn das aber nicht geht, verwerfe ich sie, und widme mich wieder meinem Spiel.

  3. #3
    Für kurze Zeitspannen hab ich meine ganze Aufmerksamkeit auf drei Fungames gelegt, von den zwei zur Vollversion geworden sind und eines zur Demo. Dann gab es noch ein ernsteres Neben-Projekt, für das bereits alle Grafiken standen, mir aber die Technik Schwierigkeiten bereitete. Von daher liegts seit 2008 auf Eis.

    Ansonsten momentan nur das Hauptprojekt, von dem ich mich in regelmäßigen Abständen erholen muss (Stichwort Rippen). Normalerweise arbeite ich dann auch kontinuierlich weiter, ungefähr so seit 2004. Allerdings musste ich das gesamte Game mehrere Male plattmachen, weil meine Fähigkeiten immer besser geworden sind. Momentan bin ich über den Status des Spiels zufrieden.

  4. #4
    Ich arbeite wie viele hier an mehreren Projekten gleichzeitig. Wenn ich viel Zeit mit einem Projekt verbracht habe, dann brauche ich irgendwann auch mal wieder eine Pause und etwas Abwechslung, zumal sich weitere Ideen während der Entwicklungszeit häufen. Das heißt dann für mich: nächstes Projekt. Auch wenn sich dadurch die Fertigstellung eines enzelnen Spiels verzögert, ist es mir wichtiger, dass ich immer Spaß am Makern habe, da sonst auch das Resultat nichts Ordentliches werden kann. Und das erreiche ich persönlich nur dann, wenn ich je nach Laune ein passendes Projekt zur Verfügung habe, an dem ich arbeiten kann

  5. #5
    Eines zur Zeit. Ich hab eh schon nur einen Bruchteil der Zeit, die ich gern hätte.

  6. #6
    In der Regel arbeite ich an zwei Projekten - einem Größeren und einem Kleineren. Das kleine, welches derzeit als Wochenendprojekt fungiert, ist immer eine prima Sache um einen freien Kopf zu bekommen. Größere Projekte sind statischer, fordern mehr Denkkapazität beim arbeiten ein und bieten sich nicht so sehr an, spontane Ideen zu verwirklichen. Mehr als zwei würden möglicherweise dafür sorgen, dass alle Projekte drunter leiden. Wenn man aber eine geregelte Anzahl hat, funktioniert es teilweise sehr gut, dass man wieder mit mehr Motivation in das andere Projekt wechselt, wenn man es mal ein paar Tage beiseite geschoben hatte. Oft arbeite ich auch mit unterschiedlichen Systemen ( meine aktuellen Projekte verwenden unterschiedliche Engines ), um mich gleichzeitig auch ein wenig weiterzubilden und über den Tellerrand zu schauen.

  7. #7
    Ich arbeite nur an einem Projekt.
    Hab zwar ein anderes welches jedoch nur dazu dient Ideen, die ich noch nicht in mein eigentliches Projekt einbauen kann/möchte aufzubewahren.


    Ich bin gespannt was Kelven dazu schreibt. Hoffentlich postet er hier

  8. #8
    Bin mir nicht so sicher, ob ich mich hier raus halten sollte ^^

    Ich arbeite momentan an 4 Projekten gleichzeitig, wobei ich stetig zwischen diesen hin und her schalte. Manchmal laufen sogar 2 Maker gleichzeitig bei mir, was iwie schon an Wahnsinn angrenzt...
    Aber naja, dadurch kommt zwar jedes einzelne Projekt nur langsam voran, dafür ist mir aber niemals langweilig und keine gute Idee wird verschwendet, da jedes Pojekt ein komplett anderes Genre und Setting hat.
    Lust auf Abenteuer? Von Händlern und Helden! Lust auf humorvolle Texte und Pixeln? Network! Lust auf eine fantastische Geschichte ohne großes Grafikgedöns? RTP-Projekt! Lust auf... usw. ; )

    Deswegen wird kein interessanter Gedankengang verschwendet! Ich bau wirklich alles rein wenn es in das Spiel passt und Aufwand/Nutzen soweit stimmt.

  9. #9
    Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    jedes Pojekt ein komplett anderes Genre und Setting hat.
    Und hier habe ich mir geschworen, bei mehreren Projekten so ziemlich beim selben Genre zu bleiben, um evtl Skripte,Grafiken und Technik notfalls in mein Kernprojekt zu stecken.
    Aber letztendlich habe ich auch unterschiedliche Genres am Laufen und irgendwie geht nun gar nichts mehr voran >_<

  10. #10
    Ich würde sagen, ein Spiel allein ist bereits viel Aufwand. Wenn man dann noch wenig Zeit hat, wäre etwas daneben eher in einem zeiteffektiveren Format zu empfehlen. Eine zweite Idee von mir nahm Gestalt in Form von Prosa an, um ein Beispiel zu geben. Letztendlich habe ich aber durchaus Möglichkeiten viele Ideen in das eine Projekt einzubringen, welches ich gerade mache. Das kann letztendlich durchaus dem Spiel zu gute kommen.

    Es ist aber auch so, dass manche Menschen das Talent haben hier Multimakering zu betreiben, und zwar mit Erfolg. Ich verweise auf den Mäister des Metiers, welcher zwei Posts über mir steht.

  11. #11
    Habe 2 am laufen und schiele schon zu einem 3. hin. -.-
    Einfach weil ich ein neues Konzept ausprobieren möchte, was es bereits bei komerziellen Titeln gibt, aber noch nie beim Maker gab.

  12. #12
    Ich bin zu viel Perfektionist, um mehrere Projekte zugleich zu haben. Ich kann einfach kein Nebenprojekt beginnen, ohne wieder damit anzufangen, an den Tilesets rumzubasteln. Und darauf habe ich meistens keinen Bock. Hin und wieder spiele ich ein wenig in kleinen Testprojekten rum, um neue Ideen für Skills oder andere Scripts auszuprobieren, aber irgend ein ... als solches erkennbares ... Neben-Projekt, entsteht dabei nie. Ich habe ehrlich gesagt im Augenblick auch überhaupt keine konkreten Ideen für ein weiteres Projekt, neben Three Moons, selbst wenn ich es für sinnvoll halten würde, eines anzufangen.

    Aber wozu auch? EIn Projekt ist mehr als genug Arbeit.

    Geändert von caesa_andy (17.05.2013 um 00:06 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •