Theoretisch ist das Möglich, ja.
Aber zum einen trifft natürlich das zu, was Wetako sagt, und zum anderen ist das für mich immer noch kein Grund, die Ressourcen in der Gegend herum zu verschenken.
Beispielsweise könnte ich mein Spiel Codieren und in die Lizenzdatei reinschreiben, dass das Ursprungswerk nicht verändert oder decodiert werden darf, In diesem Fall würde jemand, der die Ressourcen trotzdem raus rippt, gleich in zweifacher Hinsicht gegen Lizenzauflagen verstoßen. Einmal gegen die des erstellers, weil er sie benutzt, ohne sie gekauft zu haben, und einmal gegen meine, weil er mein Spiel Decodiert, obwohl ihm das untersagt ist. Ob das im Endeffekt irgendjemanden daran hindern wird, die Ressourcen zu rippen, ...darüber spekuliere ich mal nicht. Aber da wird man wohl die Zukunft abwarten müssen, wie oft diese tilesets irgendwo auftauchen.
So weit ich weiß ist der Shop auf RPGMakerWeb.com derzeit die einzige legale Quelle, um diese Ressource-Packs zu beziehen. Und dieser ist unmittelbar an das offizielle Community-Forum angeschlossen. Wenn du ein Ressource-Pack käuflich erwirbst, musst du deine EMail-Adresse sowie deine Rechnungs Adresse (Aka Wohnort) hinterlegen, womit im Zweifellsfall nachgeprüft werden kann ob du jemals eine Bestellung getätigt hast. Wenn du eines Tages Post bekommst, und keine E-Mail, oder hausadresse, bzw. ein Kundenkonto nennen kannst, mit der im Warenwirtschaftssystem eine bestimmte Bestellung verknüft sind, wird es wohl schwer werden, nachzuweisen, dass du ein Ressource-Pack ordentlich erworben hast.
Es ist ja nicht so, dass diese Autoren ihre Ressource-Packs alle Privat auf facebook verschleudern. Das läuft alles über den offiziellen, internationalen vertrieb von Degica.
Besonders blöd wäre es dann natürlich, wenn du dein Spiel mit gerripten Ressourcen dann auch noch auf RPGMakerWeb.com vorstellst und deiner E-Mail Adresse aus dem Foren Account keine entsprechende Bestellung zugeordnet werden kann ....
Der Autor kann dir aber im ersten Schritt zuerst einmal die weitere Nutzung der Ressourcen ausdrücklich untersagen. Und je nach gültiger Rechtslage könntest du dich dann bei einer Weiterverwendung sogar Strafbar machen ... wegen Diebstahl, Vertragsbruch, Urheberrechtsverletzung ... was weiß ich ...
Ich glaube nicht, dass es da um das bestreiten des lebensunterhaltes geht. Die leute erstellen einfach massig Ressourcen, die sie der Community kostenlos zur verfügung stellen, und zwischendrinn dann ebend mal was, das kostenpflichtig ist, um zumindest einen teil ihrer darin investierten Freizeit vergütet zu bekommen. Ich finde auch nicht, dass das verwerflich ist.








Zitieren