Ergebnis 1 bis 20 von 76

Thema: Was ist blos los, mit den Leuten?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Katii Gast
    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen

Aber wenn mans dann als "Wucher" darstellt - das ist doch schon etwas wo man vorsichtig sein wollte. Das ist nicht so die höfliche Wortwahl, Wucher ist ja nicht so ein toller Begriff und damit möchte sicher niemand in Verbindung gebracht werden. Und nur weil es genug kostenloses Material gibt ist nicht alles was Geld kostet Wucher. Sonst dürften große Firmen, wie gesagt, auch keine Geld verlangen und müssten und alles in <zensiert> schieben, natürlich kostenlos.
    Wenn ich bei Wikipedia nachschaue was Wucher denn genau bedeutet muss ich zugeben, dass ich den Begriff falsch verwendet habe, dass die Schwäche eines Vertragspartners ausgenutzt wird wollte ich nicht behaupten. Wucher für mich hieß so viel wie "es ist viel zu teuer".

Zitat Zitat
    Außerdem ist halt auch so ein Satz problematisch: "Ehrlich gesagt fand ich es aber schöner als Ressourcen noch frei geteilt wurden, wenn ich pixeln könnte würde ich die Ressourcen auch frei sharen, einfach weil man da was für die Community macht." - das klingt dann eben ein bisschen so, als wären die Leute die für ihre Ressourcen Geld verlangen böse Menschen und als würde gar keiner mehr kostenlose Sachen anbieten(Vergangenheitsform "fand ich es schöner als Ressourcen noch frei geteilt wurden" - und das wurde ja widerlegt, da die Leute die kostenpflichtig anbieten auch scheinbar noch genug kostenlos auch anzubieten haben).

Ansonten alles andere schien mir eher unproblematisch.
    Naja es ist eben so, dass wenn jemand bestimmte Ressourcen nicht hat er sie auch nicht verwenden kann, nicht jeder hat das Geld für sowas, nicht jeder hat überhaupt Paypal um soetwas zu kaufen. Damals waren eben die Vorraussetzungen für alle gleich, jeder hatte Zugriff aus die gleichen Ressourcen aus einem großen Pool, heute haben diejenigen welche das Geld für so Zeug haben möglicherweise bessere Vorraussetzungen...
    Die Gleichheit damals fand ich persönlich eben schöner, dass es jetzt so ist wie es ist, ist halt eben so.

und @ Corti: Die Diskussion an sich hat mich nicht gestört allerdings kam ein passiv aggressiver Angriff gegen mich persönlich. Das war was mich gestört hat...

@Ligiiihh: Das 'ist so' hat sich darauf bezogen, dass man andere kreative Arbeiten im Internet wesentlich billiger bekommt.... und das was du rot markiert hast ist durchaus meine Meinung, genauso wie es deine Meinung ist, dass es keine gute Argumentation ist, gerade dass Indie Spiele (komplett) 10-20€ kosten, die wesentlich mehr solche Ressourcen (und damit Arbeit) enthalten und zudem noch Spielspaß bringen ist für mich durchaus ein Argument...

Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust noch 10 Seiten meine Meinung zu diskutieren.... wie gesagt die Sache ist für mich gegessen....

und wie gesagt ich habe meine Konsequenzen aus den persönlichen Angriffen gezogen...

Geändert von Katii (03.05.2013 um 15:50 Uhr)

Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    @Ligiiihh: Das 'ist so' hat sich darauf bezogen, dass man andere kreative Arbeiten im Internet wesentlich billiger bekommt....
    Durchaus, aber du kannst nicht Äpfel und Birnen gleichsetzen. Kreative Arbeit ist nun mal nicht gleich kreative Arbeit.
    Zitat Zitat
    und das was du rot markiert hast ist durchaus meine Meinung, genauso wie es deine Meinung ist, dass es keine gute Argumentation ist, gerade dass Indie Spiele (komplett) 10-20€ kosten, die wesentlich mehr solche Ressourcen enthalten und zudem noch Spielspaß bringen ist für mich durchaus ein Argument... nur weil es nicht deiner Meinung entspricht heißt das nicht, dass es kein Argument ist
    Es ist deine Meinung, natürlich. Allerdings argumentierst du mit dieser Meinung auf eine Weise, welche objektiv gesehen keine Gültigkeit besitzt. Allerdings ist es wichtig, dass man in einer Diskussion irgendwo auf einen Nenner kommt, sonst dreht sich das ganze im Kreis und alles ist für die Katz. Es gibt beispielsweise einen Unterschied, wenn du sagst: "20€ für ein Tileset gebe ich nicht aus, da ich den gleichen Betrag lieber in vollständige Spiele investiere", weil du hierbei lediglich deine Einstellung gegenüber deinen Investionen angibst. Sobald du aber ein direktes Verhältnis herstellen willst und sagst "20€ für ein Tileset ist Wucher, weil es Indie-Games für den gleichen Preis gibt und das müsste man bedenken", dann ist das ganz klar ein Versuch von Argumentation, zusätzlich eben noch mit starken Worten. Und da ist der Punkt, wo es eben nicht möglich ist, aus der Sache diskussionsfrei herauszukommen.

Ich glaube es wird stark Offtopic.
    Ich denke Katiii hat es verstanden und drückt sich das nächste mal etwas gekonnter aus.
    Aber wenn jetzt jeder weitere Post sich darum dreht, wie man Argumentiert etc. ist das etwas sinnlos.

Im Endeffekt soll es ja eigentlich gehen wie unverschämt gewisse Personen sind, die einen gleich irgendwas böses an den Kopf werfen, wenn man Ihnen illegal etwas zusteckt, was meines Erachtens wirklich nicht sehr fein ist.

Katii Gast
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Durchaus, aber du kannst nicht Äpfel und Birnen gleichsetzen. Kreative Arbeit ist nun mal nicht gleich kreative Arbeit.
    Sehe ich anders die Werkzeuge und Arbeitschritte bei meinem genannten Beispiel sind sehr, sehr ähnlich zu denen die man braucht um sein Tileset zu erstellen. Vielleicht geht es bei den genannten Beispielen sogar noch weiter, da teilweise ein komplett neues 3D Modell erstellt wird. Aber auch hier ist das nur meine Meinung...

Zitat Zitat
    Es ist deine Meinung, natürlich. Allerdings argumentierst du mit dieser Meinung auf eine Weise, welche objektiv gesehen keine Gültigkeit besitzt. Allerdings ist es wichtig, dass man in einer Diskussion irgendwo auf einen Nenner kommt, sonst dreht sich das ganze im Kreis und
    alles ist für die Katz. Es gibt beispielsweise einen Unterschied, wenn du sagst: "20€ für ein Tileset gebe ich nicht aus, da ich den gleichen Betrag lieber in vollständige Spiele investiere", weil du hierbei lediglich deine Einstellung gegenüber deinen Investionen angibst. Sobald du aber ein direktes Verhältnis herstellen willst und sagst "20€ für ein Tileset ist Wucher, weil es Indie-Games für den gleichen Preis gibt und das müsste man bedenken", dann ist das ganz klar ein Versuch von Argumentation, zusätzlich eben noch mit starken Worten. Und da ist der Punkt, wo es eben nicht möglich ist, aus der Sache diskussionsfrei herauszukommen.
    bezüglich des Wuchers habe ich mich schon im letzten Beitrag geäußert

Geändert von Katii (03.05.2013 um 16:02 Uhr)

Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    Sehe ich anders die Werkzeuge und Arbeitschritte bei meinem genannten Beispiel sind sehr, sehr ähnlich zu denen die man braucht um sein Tileset zu erstellen. Vielleicht geht es bei den genannten Beispielen sogar noch weiter, da teilweise ein komplett neues 3D Modell erstellt wird.
    Es gibt durchaus Ähnlichkeiten. Pauschal zu verlangen, pro Tileset 50ct - 3 € zu verlangen ist aber hoffnungslos übertrieben. Leute, die beispielsweise CGs für Spiele zeichnen, verlangen pro Kopf in einem Bild teilweise 50€ und es geht noch weit hinaus. Das ist sehr teuer, allerdings hat sich der Markt nun mal so entwickelt und es funktioniert auch. Was würde passieren, wenn alles plötzlich so spottbillig wäre? Es gäbe auf jeden Fall ein paar Überfluss-Probleme, und das gerade mal an der Oberfläche.
    Zitat Zitat
    bezüglich des Wuchers habe ich mich schon im letzten Beitrag geäußert
    Ich weiß, trotzallem sollte man schon wissen, wie wichtig es ist, auf welche Weise man sich ausdrückt und vor allem, worauf es in einer Diskussion ankommt.

Ich denke aber, ich habe das hinreichend erklärt und hoffe, du kannst mich zumindest irgendwo nachvollziehen. Denn weiter ausführen kann ich meine Position leider nicht.

--
    @Deamonic: Da du nicht auf meinen Appell reagiert hast, gehe ich davon aus, du hast verstanden, was ich gemeint habe.

Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    @Deamonic: Da du nicht auf meinen Appell reagiert hast, gehe ich davon aus, du hast verstanden, was ich gemeint habe.
    Hab ich mein Freund.
    Wie Katii argumentiert ist ihr überlassen, ich habe auch nicht das Recht dazu sie zu belehren. Mich hat es nur gestört, dass einige ihre eigene Meinung nicht akzeptiert haben. Ich hatte das Gefühl, dass sie nicht gegen ihre Argumentationen, sondern hauptsächlich gegen ihre persönliche Meinung war, auch wenn es nicht so gemeint war. Aber egal, wir wissen beide worum es geht.

Geändert von Rusk (03.05.2013 um 16:16 Uhr)

Wie bei allen Diskussionen macht auch einfach "der Ton die Musik".
    Hier wird viel zu oft mit Meinungen herumgeworfen, die - verständlicherweise - von jedem entsprechend richtiger aufgefasst werden als andere.
    Man sollte natürlich nicht jede Argumentationskette auf Teufel komm raus strapazieren und Schwächen herausstellen, andererseits sollte man auch nicht gleich emotional geladen reagieren, wenn Worte nich so aufgenommen werden, wie man es beabsichtigt hat. Aber da gehören mMn auch immer zwei Seiten dazu.
    Ergo: Alles gefasst und ruhig angehen und versuchen, sich nicht über andere zu stellen ("Ne, ich hab Recht!" "Ne, ich!").
    Sowas lässt Diskussionen leider immer schnell entgleisen und entsaugt dem ganzen die Lust daran.

@Katii: Wenn du doch weißt, dass du schlecht drauf bist und man deine Meinung nicht teilt (dein "Das ist mir zu teuer." ist jetzt auch nicht das erste Mal z.B.), warum versteifst du dich dann immer wieder im Thema?
    Okay, ich bin nicht der ideale Ratgeber dafür, aber mittlerweile ignoriere ich Diskussionen, die zu nichts führen. ^^

@Topic: Erstmal sind die Anfragen eingangs zwecks des Ressourcen-Pakets respektlos. Punkt.
    Für sowas gibt es den offiziellen Makershop und mittlerweile ist alles ziemlich günstig und einfach zu erstehen. Also gibt es da mMn keine Ausreden für die, die das Material haben wollen.

Zum "Hobbies müssen kein Geld kosten": Halte ich persönlich für Unfug. Ich stelle die These auf, dass nahezu jedes Hobby Geld kostet und seien es nur Strom- und Materialkosten. Natürlich unterscheiden sich die Kosten immer drastisch, aber wer mehr Geld ausgeben will, der soll das können und wer Geld verlangen will, der soll das auch können. Es zwingt euch auf der anderen Seite ja auch niemand, Geld auszugeben. Ihr kriegt es halt nur nicht legal, wenn ihr nichts investiert.

Zu den "unorthodoxen" Preisen: Ich halte 20 Euro für einen ausführlichen Tileset-Satz für völlig gerechtfertigt.
    Als Teilzeit-Independent-Künstler weiß ich, dass in anderen Sparten teilweise deutlich höhere Preise gelten und davon hat man dann auch nur ein Bild, dass man sich hinhängen kann. Man muss natürlich nicht jeden Pixel-Edit für 20 Euro vertreiben, aber gerade Pixelarbeiten, die "von Null" starten, kann man schon mit entsprechenden Lohn vergüten - sofern der Ersteller das möchte.

Wer natürlich alles gratis machen möchte, soll das auch dürfen. Jeder so, wie er es haben will (und es rechtens ist).

MfG Sorata