Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
Jetzt geht es nur noch darum , ob es vom Wortlaut, der Atmosphäre und vom Wortwitz passt. Wenn eine die bessere Sprache ist, weil du so viele Dialekte einbauen kannst oder charakterliche Eigenheiten der Spielfiguren durch eine ideolektische Sprache hervorheben kannst, dann wähle diese. Eine Übersetzung kann hinterher noch immer stattfinden. Wenn die Spielfiguren in Deinem Kopf Deutsch sprechen, so baue diese ins Spiel nicht zwangsweise englischsprechend ein, da sie sich sonst "künstlicher" verhalten. Also forme die Figuren in Deiner Fantasie lieber gleich auf englisch und versuche englisch zu denken um einen natürlichen Dialogfluss und Sprachduktus hinzubekommen. Nur so werden Deine Figuren lebensnah wirken. Hinterher, wenn die Dialoge schon auf Deutsch perfekt stehen und passen, dann kannst Du eine englische Übersetzung anstreben. Diese wird dann wahrscheinlich viel besser, als wenn Du gleich alles zwangsweise in Englisch geschrieben hättest, ob wohl Du es Dir in Deinem Kopf auf Deutsch ausgedacht hast.

Greetz, Cuzco
Ich stelle mir durchaus die meisten Szenen englisch vor (seit ich Prosa auf DevianArt angefangen habe, habe ich mir das angewöhnt). Logischerweise funktioneren aber wohl auch nicht alle Dinge, die ich im Deutschen schreiben würde, da hast du recht. Für diese Fälle muss ich Ersatz finden.
Und ich stimme zu, dass es sinnvoll ist Muttersprachler auch überblicken zu lassen, damit auch alles gelingt. Davon profitieren schließlich alle.

Zitat Zitat von AmigaMix
Mir wäre es sausage ob ich ein Spiel auf deutsch oder englisch spiele, sofern ich das wichtigste verstehe, mache ich mir wenig Gedanken über die verwendete Sprache. Wenn es sich jetzt natürlich um ein Spiel mit einem sehr komplexen und sorgfältig ausgearbeiteten Sprachgebrauch handelt, würde ich mir schon Gedanken um eine Übersetzung machen.
Es dürfte nicht über das Niveau hinausgehen, welches für mich verständlich wäre, zudem stehen bis dahin wohl noch genug Jahre bevor, die ich nutzen kann um mich zu verbessern. Ich würde mir also darüber noch keine Sorgen machen.