Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Capsel Monster - Pokemon Edition

  1. #1

    Capsel Monster - Pokemon Edition

    Capsel Monster – Pokemon Edition



    Vorwort


    Das Spiel-Prinzip


    Capsel-Map



    Story Modus


    Features, Stand und Planung

    Screenshots



    Demo (Letzter Stand: 01.09.2013)
    Der Download wurde aufgrund der Forenregeln (Fanspiele sind nicht erlaubt) entfernt.

    Geändert von Kelven (12.02.2017 um 09:46 Uhr)

  2. #2
    Ich werde es definitiv mal austesten. Kapselmonster hatte mir damals schon bei YuGiOh sehr zugesagt.

  3. #3
    Aus reiner Neugier frage ich mal nach, weil ich darauf bei meinem schnellen Überfliegen keine Antwort gefunden habe: Hast du das Spiel "Capsel Monster" genannt, weil du die Schreibweise "Caspel" cool fandest, oder weil du einfach nicht wusstest, dass es im Deutschen "Kapsel" heißt? Ich hoffe ja mal auf ersteres!

  4. #4

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @RPG Hacker

    Wahrscheinlich weil der Titel komplett Englisch ist

  5. #5
    Das richtige Wort hierfür wäre allerdings Capsule und nicht Capsel. Siehe auch DBZ die Capsule Company. :P

    Ein typischer "false friend", wie z. B. Handy, oder eventually.

  6. #6

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Tatsächlich. Also wenns kein Kunstwort ist, sollte dass doch nochmal korrigiert werden. :0

  7. #7
    Ist beabsichtigt. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass es Capsule heißt (ich habe auch auf die Vorlage "Yu-Gi-Oh Capsule...." hingewiesen, welches die richtige Schreibweise hat).
    Die Schreibweise habe ich gewählt, weil mir das irgendwie ein Dorn im Auge war. Wenn ich es als "Kunstwort" verwende, kann ich den Plural auch mit "n" bilden (Capseln, anstelle von Capsules).
    Das deutsche "Kapsel" hat mir auch nicht zugesagt (:

    Also du hast schon Recht RPG-Hacker, ist ein Kunstwort und bei der Erstellung sämtlicher Schriftzüge/Bilder hatte ich überall "Capsule" drin, was ich nachträglich auf Capsel geändet habe.

    Wenn was Spielbares da ist, update ich das Thema mit 'ner Demo (spielbar ist es zwar schon, aber einige Funktionen fehlen noch und das Layout pisst mich noch so an, dass ich es niemanden vor die Nase klatschen will! x3)

  8. #8
    Wow O.O

    Das klingt wirklich super. Vor allem da ich ein riesen Yu-Gi-Oh! Capsule Monster und Pokemon Fan bin.
    Wenn ich es richtig verstanden habe bekomme ich neue Capseln von dem Capsel-Shop oder indem ich Gegner besiege und mir von ihnen Capseln nehme?
    Was vielleicht noch interessant wäre, wäre eine Art "wilde" Pokemon, die ich mit meinen Capseln fangen kann - also ähnlich dem Standart-Pokemon Prinzip.
    Was ich jetzt nicht herausgelesen habe ist ob es Items gibt? (Tränke,Fallen etc.)

    Aber es klingt wirklich interessant und ich freue mich auf eine Demo^^

    -Der Chesra

  9. #9
    Nachdem nun knapp 4 Monate vergangen sind, habe ich mich dazu entschlossen, eine kurze Demo hier hochzuladen (der Link befindet sich im Eingangspost - ganz unten).
    Eigentlich bin ich noch überhaupt nicht zufrieden, mit dem aktuellen Stand des Spiels, um es andere testen zu lassen. Allerdings beginnt Ende des Monats ein 14tägiger Urlaub, in welchen ich wieder viel Zeit in das Projekt investiere kann. Eventuell gibt es bis dahin dann etwas Feedback was mich auf Probleme aufmerksam macht, welche ich bis jetzt übersehen habe


    Was hat sich in der letzten Zeit getan?
    - Kapitel 1 und 2 wurden komplette fertig gestellt
    - Versus hinzugefügt (2 Spieler - 2 Spielstände)
    - Komplette Berechnung der Werte mehrfach angepasst
    - Maps / Map Events hinzugefügt / angepasst
    - Capsel-Werte geändert
    - Shop-System überarbeitet / erweitert
    - Gegnerstärke leicht erhöht
    - Level-System angepasst (Exp-Formeln, Max-Level, Re-Evolution / Reincarnation, etc.)
    - Gameplay angepasst (Reichweite des Gegenspieler sichtbar, etc.)
    - usw.

    Bekannte Bugs / Geplante Änderungen
    - Gegner teilweise zu schwach
    - KI zu einfach (bspw. was die Kristalle angeht)
    - Bewegungsreichweite teilweise nicht sichtbar (je nach Map)
    - Tutorial (noch nicht komplett, daher in Demo nicht enthalten)
    - Balancing (aktuell hat jede Capsel die gleiche Bewegungseinschränkung - dies wird erst mit der Vollversion angepasst)
    - Menüs / Grafiken sehr schlicht / schlecht (bspw. die Bilder für Caps-Packs, Displays im Spiel, usw.)
    - Steuerung (Kampf, Menüs) bedarf noch einiger Optimierungen

  10. #10
    Hallo, hallo~
    Hab das Spiel ausprobiert und kann nur sagen - macht Spaß

    Die Fragen am Anfang, gab´s die so auch im Yugioh-Capsule-Spiel? Auf jeden Fall tolle Sache, fühlt man von Anfang an ´nen eigenen Einfluss.
    Was muss man übrigens tun, um gezielt dieses oder jenes Pokemon im Shop freizuschalten? Ich hätt gern ... andere Pokemon, als mir angeboten werden

    Vielleicht wäre eine automatische Kamerafahrt zurück zum eigenen Team oder zumindest ein optisches oder akustisches Signal am Ende des gegnerischen Spielzugs noch eine Überlegung wert.

    Ach ja, und Major Bob ist ´ne Mistkrücke mit seinem durch die halbe Spielwelt schießenden Raichu

    Geändert von Kingzi (02.09.2013 um 17:29 Uhr)

  11. #11
    Vielen Dank für das Feedback! Mache derzeit leider viele Überstunden, weshalb es etwas gedauert hat, bis ich hier wieder reinschauen konnte

    Die Pokemon die man zu Beginn bekommen kann, sind einigermaßen begrenzt (131 verschiedene).Welche man bekommt hängt davon ab, wie du die Fragen beantwortet. Die wichtigsten Faktoren sind das gewählte Hauptelement und die letzte Frage. Die meisten Capseln erhält man vom Typ des Hauptelements und die Stärke und Anzahl der Capseln hängt hautpsächlich von der letzten Frage ab.

    Neue Capseln / Booster schaltest du durch Kämpfe (aktuell ausschließlich im "Story"-Modus) frei.
    Im ersten Kapitel werden hauptsächlich die bereits vorhandenen Booster freigeschaltet, im zweiten Kapitel kannst du bei jedem Trainer neue Booster und auch einzelne Capseln freischalten.
    Welche Capseln hättest du denn gerne?


    Gut, dass du mich daran erinnerst! Ich habe ganz vergessen, das einzubauen. Eigentlich wollte ich erst einmal einen großen Schriftzug ("Spieler X am Zug" oder so ähnlich) verwenden. Ein Geräusch dazu macht auch Sinn.

    Ja, ohne Erd-Element ist der sehr hart. Mit dem Onix von Rocko sollte er aber möglich sein.
    Wobei diese riesen Angriffsreichweiten sollen ja noch eingeschränkt werden.Die Einschränkungen habe ich auch schon umgesetzt (bspw. dass nur jedes zweite oder dritte Feld angegriffen werden kann, oder nur Diagonal angegriffen werden kann usw.). Hier muss ich allerdings für fast 700 Monster eine faire und sinnvolle Verteilung vornehmen, weshalb ich diese Aufgabe immer etwas nach Hinten schiebe...

  12. #12
    Also kann man, wenn das Spiel erstmal läuft, nicht gezielt dieses oder jenes Pokemon als nächstes in den Shop bekommen? Schade.

    Puh, Iksbat, Scherox, Seedraking, Psiana - die Liste ist nicht kurz^^

    Oke, das Onix hatte ich bis dato nicht, weil ich lieber Rockos "Base" als sein Onix zertrümmert hatte, nachdem das einmal mit weglaufen angefangen hatte. Schien mir besser zum EP-Abstauben, und den Zusammenhang zwischen "Besiege Pokemon" und "Erhalte Capsel" hab ich jetzt erst geblickt. Macht übrigens gut Spaß, das mit den Reichweiten für sich selbst auszunutzen. Hab jetzt ein Voltobal im Artillerie-Modus

    Gibt´s eigentlich eine Möglichkeit zu speichern? Ist mir bis jetzt nämlich nicht begegnet

  13. #13
    Oh Shit, sorry. Hab's Übergangsweise einfach so geregelt, dass man mit "ESC" im Hauptmenü speichern kann. Hätte ich vll. irgendwo erwähnen sollen ;_;

    Naja man kann schon gezielt versuchen, bestimmte Pokemon in den Shop zu holen. Wenn man beispielsweise gegen Misty im ersten Kapitel gewinnt, hat man eine 15% Chance, dass Seeper in den Caps-O-Mat wandert und eine 7,5% Chance, dass Seeper in die "Einzelstücke" wandert. Seeper kann man dann auf Level 5 zu Seemon entwickeln und Seemon auf Level 6 (wenn es auf Wasser steht) zu Seadraking.
    Auch kann Seeper im Booster "Fischteich" enthalten sein.

    Scherox (bzw. Sichlor) und Iskbat kann man im 2. Kapitel direkt von Gegnern bekommen. Evoli ist selten in Caps-Packs (und ganz selten nach einem Sieg über Gary) erhältlich.

  14. #14
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Scherox (bzw. Sichlor) und Iskbat kann man im 2. Kapitel direkt von Gegnern bekommen. Evoli ist selten in Caps-Packs (und ganz selten nach einem Sieg über Gary) erhältlich.
    ... wozu ich erstmal an Pyro vorbei müsste
    Ich stell mich aber auch echt nicht gut an^^' Ich werd erstmal Seedraking farmen, dann mach ich ihn kaputt^^

    Danke für die Infos

  15. #15
    Raichu, mit seiner Reichweite, ist ganz gut - auf jeden Fall in den ersten Runden des Kampfes.

    Ansonsten kommen deine Capseln ja auch hoch und dann kannst du Sie ja verstärken.
    Welches Element hast du am Anfang denn eigentlich ausgewählt? Freunde haben es mit Erde, Feuer und Dunkel geschafft, ohne einen Kampf zu verlieren. Allerdings waren da die Kämpfe gegen Major Bob, Pyro und Agathe die härtesten, die nur ganz knapp gewonnen wurden.

  16. #16
    Hab Normal bzw. Licht genommen.
    Inzwischen hab ich Siegfried zwei Mal besiegt und fühl mich voll champig. Meinem Wunschteam fehlen nur noch Psiana und etliche Weiterentwicklungen, drum wollt ich noch nachfragen, ob man Entwicklungen irgendwie antriggern muss oder ob die automatisch (vermutlich durch Sammeln von so und so vielen EvoPunkten) passieren. Sind mir nämlich noch nicht passiert, obwohl ich schon ein paar Pokemon mit einigen Punkten hab.

  17. #17
    Übersichtlichkeit, Tutorials, Beschreibungen und alles drum herum muss ich wirklich noch angehen.

    Entwickeln geht im Kampf. Es gibt da dieses Symbol unten links, nachdem man eine Capsel angeklickt hat (das schwarze Männchen mit der hellen Aura drum herum). Hat man die Voraussetzung für min. eine Entwicklung erfüllt, werden die möglichen Entwicklungen angezeigt. Durch einen Klick auf den Namen entwickeln sich die Capseln.

    Die meisten Capseln entwickeln zwisch, wenn ein bestimmter Level (meist 3-7) erreicht wurde. Ansonsten muss die Capsel manchmal auf bestimmten Feldern stehen (Onix->Stahlos muss bspw. auf einem Feld stehen, dass sehr viel Erd-Element hat. Dieses Feld gibt es bspw. bei den Top4 dort, wo kleine Steine auf der braunen Erde sind. Außerdem braucht Onix mindestens 50 Verteidigung).

    Siegfried in Kapitel 2, hast du besiegt? Waren außer Major Bob und Pyro sonst noch (zu) starke Gegner vorhanden?

  18. #18
    Bin durch alle anderen auf Anhieb durchgekommen^^ Wobei ich Willi als insgesamt anspruchsvollsten Gegner beurteilen würde.

    Agathe und der erste Siegfried haben übrigens vertauschte Texte.

    Was mich noch interessiere würde, wär die Entwicklungsbedingung für Laschoking und, falls vorhanden, für Psiana.
    Wofür sind eigentlich die EvoPunkte da, wenn nicht zur Weiterentwicklung?

    Hab ´nen Bug für dich. Wenn ich mir in der Capselauswahl vor dem Kampf per Tab nur die Favoriten anzeigen lasse, alle Favoriten wähle und dann nochmal Tab drücke, um zur kompletten Liste zurückzukommen, lässt sich der Cursor nicht mehr bewegen. Die Capsel, auf der der Cursor gerade sitzt, kann aber gewählt und bereits gewählte Capseln können zurückgenommen werden.

    Geändert von Kingzi (06.09.2013 um 18:14 Uhr)

  19. #19
    Ich glaub auch, dass es viel zu leicht aktuell ist, wenn man bereits ein paar Level höher ist und man aktuell mit jeder Capsel gleich laufen/angreifen kann. Bei der nächsten Version muss ich da auf jeden Fall was umgestellt haben

    Laschoking -> Level 5 und 50 Wasser (d.h. man muss auf einem Feld mit min. 50 Wasserpunkten stehen). Normal würde ich mal vermuten, dass es bei Mysti oder Lorelei gehen sollte.
    Psiana -> Level 5 und 50 Licht. Dürfte bis jetzt nur im Level von Siegfried möglich sein. Auf den Wolken sollten genug Lichtpunkte eingestellt sein.
    Die Entwicklungen passe ich insgesamt aber noch an, da die meisten noch so langweilig sind. Für ein Dodri muss man beispielsweise 3 Dodus nebeneinander haben, die alle einen bestimmten Level haben.

    Bug und Textdreher sind behoben. Vielen herzlichen Dank, dass du mir so viel Feedback gegeben hast. Hat mir wirklich sehr geholfen.

    Die EvoPunkte verstärken das Pokemon. Pro EvoPunkt werden die Werte um 1% erhöht. Außerdem erhält man pro 4 EvoPunkte einen SP. Hat ein Pokemon auf Level 0 (durch den Shop oder durch Entwicklung/Wiedergeburt) 20 EvoPunkte, hat es im vergleich zum gleichen Pokemon ohne EvoPunkte also 20% bessere Statuswerte und zusätzlich 5 SP.

  20. #20
    Stimmt, wenn man erstmal reingekommen ist, ist es wirklich nicht schwer. Sag mal, werden die "unterschlagenen" Arenaleiter eigentlich auch irgendwann umgesetzt werden? Ich muss zugeben, dass ich doch etwas enttäuscht war, wie schnell Johto wieder vorbei war.
    Oder freischaltbare Extragegner wie Tracy oder Ash mit regionsabhängigen Teams, insgesamt halt einen größeren Pool an verschiedenen Gegnern (und Arenen).

    Für die Entwicklungen solltest du aber auf jeden Fall Hinweise geben, einen Guide als Textdatei oder wenigstens, dass ein entwicklungsfähiges Pokemon kurz aufleuchtet oder so, wenn es zufällig auf das richtige Feld tritt. Sonst hat man als Spieler leider so gar keine Übersicht^^' (und dreimal dasselbe Pokemon zufällig auf dem richtigen Level nebeneinander zu haben, ist ja noch mal ´nen Tacken weniger wahrscheinlich)

    Na, ich freu mich, wenn ich helfen konnte und warte voll Spannung auf die nächste Version

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •