Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: RPG Maker 2003 und der Ziffernblock

  1. #21

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Frage: Hattet ihr schon technische einmal Probleme mit der Tastenbelegung im Maker?
    Nicht direkt. Ich denke ich hab mich schon stark dran gewöhnt, bzw damit abgefunden.

    Zusatzfrage:Welche Tasten verwendet ihr um 2k3 Spiele zu spielen?
    Bewegung: Pfeiltasten
    Bestätigen: Enter und Leertaste
    Abbrechen: Eigentlich die 0 Taste auf dem Numpad. Mein Laptop hat eins. Ansonsten Esc

    Zusatzfrage:Vermisst jemand WASD bei den Bewegungstasten?
    Finde ich eigentlich bei vielen kommerziellen Spielen gut gelegt so (Shooter ect)
    Beim Maker verwende ich die aber eigentlich eher weniger. Also Nö.

    @Wetako Was zur Hölle

  2. #22
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen


    Frage: Hattet ihr schon technisch einmal Probleme mit der Tastenbelegung im Maker?
    Nein, bisher lief immer alles ganz gut.

    Zusatzfrage:Welche Tasten verwendet ihr um 2k3 Spiele zu spielen?
    Richtung: Pfeiltasten
    Aktion: Leertaste
    Menü: ESC
    Zahlen: keine

    Zusatzfrage:Vermisst jemand WASD bei den Bewegungstasten?
    Bisher hab ichs nicht vermisst.

    Geändert von R.F. (30.04.2013 um 20:18 Uhr) Grund: Formatierung

  3. #23
    @Wetako
    Ich habe die AntiSpam-Algorithmen des vBulletin eben lieb.

    back to topic:

    Frage 1: Nicht wirklich
    Frage 2: Cursor, Space, Esc. Nummern... kein angenehmer Num-Block anwesend.
    Frage 3: WASD ist manchmal angenehmer auf verkürzten Tastaturen. Geschmackssache und an Game-Pads orientiert.

  4. #24
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    @Itaju: Ist der Zweispielermodus Gimmik oder essenzieller teil des Gesamtspieles? In letzterem Falle: Wie gehst du damit um, dass in heutigen Zeiten wohl schon ein merkbarer Anteil deiner möglichen Spieler kein NumPad besitzen wird?
    Is komplett optional. Wenn Du Secret of Mana spielst, wirst Du wissen, wie es funktioniert.

    Ich geh damit genau so gut um, wie mit der Tatsache, dass ein merkbarer Anteil der Spieler insgesamt sich nicht um den (10 Jahre alten) Maker und seine Spiele scheren.

    Außerdem ist geplant, tatsächlich (mit technischer Hilfe) die Belegung vom Num-Block auf die WASD-Plätze für den zweiten Spieler zu setzen.

    Geändert von Itaju (30.04.2013 um 21:03 Uhr)

  5. #25
    WSAD wäre cool, soweit nutze ich aber nur die gewöhnlichen Tasten. Leertaste bei normalen Gameplay, Enter bei Testplay (weil ich dann Shift und Enter
    bei Texten mit einer Hand bedienen kann ^^ Geht zwar eigentlich auch mit Leertaste, aber irgendwie hab ich mir das so angewöhnt XD).

    Wobei WSAD bei AVoR echt ein Segen wäre, da es umgreifen verhindern würde... hmmm.

  6. #26

    AmigaMix Gast
    Ich benutze ausnahmslos die Pfeiltasten, Enter und ESC. WASD habe ich bisher nicht als nötig erachtet. In meinem Projekt verwende ich sonst noch die Ziffern von 0-9 (Welche auf jeder Tastatur vorhanden sind).
    Sprich: Technische Probleme hatte ich bisher nicht. Mein Spiel könnte aber später nervig für Leute werden, die Lieber mit dem Pad zocken.

  7. #27
    Ich find es recht nervig RPGMakerspiele auf meinem Lappi zu spielen mit den Pfeiltasten, weil die ESC-Taste auf B immer recht weit entfernt ist bzw. wenn mal Zahlen im Spiel genutzt werden die recht weit weg sind... Ich hab ja kein Numpad daneben, bei der die 0 ja auch eine ESC Funktion ist.

    Also ich fände WASD + alle Tasten gut erreichbar drumrum recht cool!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •