Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
Naja wenn man einen eigenen Musiker hat den man nach belieben auspeitschen kann, kannst du dir ruhig zu bestimmten Momenten und Spielphasen eine eigene Battlemusik leisten, sobald sie halbwegs das Ambiente unterstreicht (also ungefähr das was Corti schrieb )
Wenn man mit vorgefertigtem arbeitet, doch eher die Secret of Mana-Methode. Überaschender Bossbattletheme, Megaspecialbossbattletheme, episches Enbosstheme und ansonsten eine gut eingehende Musik, die einen so schnell nicht auf den Senkel geht. Das ist doch eigentlich recht übersichtlich.
Ha, mein Vordiplomsarbeitsthema. :P

Es gibt tatsächlich nur 3 unterschiedliche Battlethemes in dem Spiel, davon werden 2 für den letzten sowie vorletzten Kampf verwendet. Ein Bosskampf (gegen die Doppelgänger) hat keine besondere Kampfmusik, sondern die normale Musik der jeweiligen Umgebung. Das ultrabekannte Kampfthema wird dabei auch zur Untermalung von bestimmten Spannungsgeladenen Szenen benutzt.

In Assembling the Void werd ich das ähnlich machen: eine Kampfmusik für die Bosse, gewöhnliche Kämpfe bekommen keine besondere Kampfmusik (ich hab das früher ausprobiert, denn bestimmte Action-RPGs wie die Kingdom Hearts Reihe machen das auch), allerdings finde ich, dass bei Action-KS, bei denen die Kämpfe immer auch mit der Erkundung der Spielwelt zusammenfließen, es einen organischen Übergang zwischen Kampf und Nicht-Kampf geben sollte. Ein Wechsel in der Musik würde da nur stören.

Man könnte das ganze auch bei Sideview-KS ausprobieren. Mal einfach die Map-Hindergrundmusik weiterspielen.