Zitat Zitat von Languste Beitrag anzeigen
Aus dem Grund würde ich, wie einige hier, auch eher zu einem als "dunkel" editierten Chipset samt Charaktergrafik (und vielleicht Lightmaps, falls man auf sowas Wert legt) raten, auch wenn das eventuell etwas mehr Arbeit bedeutet. ^^
Da muss man allerdings auch sagen: Man kann als Entwickler auch nicht auf jede individuelle technische Unzulänglichkeit achten. Und sich nach den Spielern zu richten, die immer noch mit völlig veralteten Rechnern arbeiten, halte ich nur bedingt für sinnvoll.

Ich würde zu (nicht zu dunklen) Screentone und evt. Lightmap raten, je nachdem, um was für eine Höhle es geht und welches Feeling sie vermitteln soll. Für eine halbwegs beleuchtete Höhle kann man durchaus auf den Sichtkegel verzichten.
Ob man das ganze nun über Chipsets direkt oder über externe Mittel wie Screentone letztlich umsetzt, ist eigentlich auch Wurstsuppe. Hauptsache, man stellt es am Ende angemessen und passend dar.

MfG Sorata