Hier ein paar erste Eindrücke (hab noch die ungefixte Version, den Bug gab's bei mir auch, hab dann einfach den beiliegenden 2. Save gestartet, der scheint ja relativ unmittelbar danach einzusetzen):
1) LAUFT! Nein wirklich, bitte Rennen zur Standardgeschwindigkeit machen. Die Stadt ist nicht die kleinste und gerade der Schrein ist recht verwinkelt und man muss Wege mehrmals abgehen, da will man nicht ständig SHIFT gedrückt halten müssen, um nicht den Schnecken beim Kriechen zusehen zu müssen.
2) Ausrüstungsmenü: "Entrüsten" - Ich glaube nicht, dass das noch in dieser wortwörtlichen Bedeutung gebräuchlich ist. Entrüstet sein bzw. sich zu entrüsten bedeutet ja vielmehr, sich über etwas sehr aufzuregen. "Ablegen" wäre mMn angemessener.
3) Verwirrung 1: Ilya kann ihr Buch scheinbar auf sich selbst anwenden, es passiert nur nichts.
4) Verwirrung 2: Im Schrein habe ich hier und da breitere Risse im Mauerwerk gesehen, die wie Geheimpassagen wirkten (kann sich ein späterer Chara durch solche Lücken zwängen?).
5) Auftraggeber im Baumhaus: Nach der Echauffierung des Lehrers über den unangemeldeten Bewohner sagt er nichts mehr zu der Angelegenheit. Ein abschließender Kommentar von Rekon wäre schon angebracht. Außerdem wiederholt sich der komplette Dialog beim erneuten Ansprechen.
6) Seitenzahlrätsel: Es ist nur bedingt möglich zu rekonstruieren, welche Zahl zu welcher Farbe gehört, wenn man (wie ich z.B.) das entsprechende Hinweisschild erst nach den Eingaben liest. Lediglich der blaue Schalter links unten fragt komischerweise immer auf's Neue (und leuchtet auch nie dauerhaft auf). Da man aber noch die rote Zahl braucht, ist man ggf. zu Rumprobiererei gezwungen.
Außerdem impliziert (für mich) eine Matheaufgabe komplett in Worten, dass die üblichen Rechenregeln (Punkt- vor Strichrechnung) ignoriert werden. Ich hätte somit als Ergebnis "blau" statt "rot+blau" erwartet. Das hätte dann auch dazu gepasst, dass nur dieser Schalter seine Frage erneut stellt.
7) Anzünderzelle: Keine Knastlektüre???
Ist nach der Verleihung der Orden Schluss? Ich kann nämlich im Büro der Direktorin herumspazieren, es aber nicht verlassen und auch nicht mit ihr sprechen.