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Thema: Eskalna

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hier ein paar erste Eindrücke (hab noch die ungefixte Version, den Bug gab's bei mir auch, hab dann einfach den beiliegenden 2. Save gestartet, der scheint ja relativ unmittelbar danach einzusetzen):

    1) LAUFT! Nein wirklich, bitte Rennen zur Standardgeschwindigkeit machen. Die Stadt ist nicht die kleinste und gerade der Schrein ist recht verwinkelt und man muss Wege mehrmals abgehen, da will man nicht ständig SHIFT gedrückt halten müssen, um nicht den Schnecken beim Kriechen zusehen zu müssen.

    2) Ausrüstungsmenü: "Entrüsten" - Ich glaube nicht, dass das noch in dieser wortwörtlichen Bedeutung gebräuchlich ist. Entrüstet sein bzw. sich zu entrüsten bedeutet ja vielmehr, sich über etwas sehr aufzuregen. "Ablegen" wäre mMn angemessener.

    3) Verwirrung 1: Ilya kann ihr Buch scheinbar auf sich selbst anwenden, es passiert nur nichts.

    4) Verwirrung 2: Im Schrein habe ich hier und da breitere Risse im Mauerwerk gesehen, die wie Geheimpassagen wirkten (kann sich ein späterer Chara durch solche Lücken zwängen?).

    5) Auftraggeber im Baumhaus: Nach der Echauffierung des Lehrers über den unangemeldeten Bewohner sagt er nichts mehr zu der Angelegenheit. Ein abschließender Kommentar von Rekon wäre schon angebracht. Außerdem wiederholt sich der komplette Dialog beim erneuten Ansprechen.

    6) Seitenzahlrätsel: Es ist nur bedingt möglich zu rekonstruieren, welche Zahl zu welcher Farbe gehört, wenn man (wie ich z.B.) das entsprechende Hinweisschild erst nach den Eingaben liest. Lediglich der blaue Schalter links unten fragt komischerweise immer auf's Neue (und leuchtet auch nie dauerhaft auf). Da man aber noch die rote Zahl braucht, ist man ggf. zu Rumprobiererei gezwungen.
    Außerdem impliziert (für mich) eine Matheaufgabe komplett in Worten, dass die üblichen Rechenregeln (Punkt- vor Strichrechnung) ignoriert werden. Ich hätte somit als Ergebnis "blau" statt "rot+blau" erwartet. Das hätte dann auch dazu gepasst, dass nur dieser Schalter seine Frage erneut stellt.

    7) Anzünderzelle: Keine Knastlektüre???

    Ist nach der Verleihung der Orden Schluss? Ich kann nämlich im Büro der Direktorin herumspazieren, es aber nicht verlassen und auch nicht mit ihr sprechen.

  2. #2
    Ja, da ist so ziemlich ende.

  3. #3
    Ja, da ist Ende. Hab zwar die Szene dafür fertig gehabt und den Teleport auch, hab dann aber gedacht, dass die Szene besser an den Anfang von Kapitel I passt und somit nicht mehr Teil der K0-Demo ist. Ich glaube aber, dass es in der gefixten Version mitsamt Credits wieder drin ist.

    Zu...
    1) Kann man machen. Ich werd eh ein "System Optionen"-Script einbauen, wo der Spieler sowas individuell einstellen kann.

    2) ARGH! Ich und mein alter Sprachgebrauch. Sieht meinem Alter gar nicht ähnlich xD. Werd' da wohl auf heutige Sprache umsteigen.

    3) Bin am Überlegen, ob ich für Makergame-Anfänger ein Tutorial in Ilyas Buch einbaue. Ansonsten wird es ein nicht-benutzbares Objekt sein.

    4) Jop, dass ist die UA von einem anderen Charakter. Kleiner Tipp: Es sind nicht Ilya und Rekon .

    5) Hm... da werde ich mich mal mit Eslin zusammensetzen und vielleicht sogar das ganze Gespräch überarbeiten. Ich denke, das Gespräch hat eh noch Schwächen. In der gefixten Version wiederholt sich das Gespräch nicht mehr, der Text ist da auch noch nicht final.

    6) Das mit der Rekonstruktion sehe ich auch als größtes Problem des Rätsels. Ich werde das Schild noch gegen einen Kommentar von Rekon beim Betreten des unteren Stockwerks der Raleigh-Feste austauschen. Das Problem mit dem blauen Orb war Sölf auch aufgefallen und ist in der gefixten Version gefixt.

    7) Keine Knastlektüre? D: Das wird geändert, ich lass mir was einfallen! So viele Game-Anspielungen in der Stadt und dann keine Knastlektüre? Nenene, so nicht. Nicht mit mir! (Da ist nicht mal in der gefixten Version was!)

  4. #4
    Seitenzahlrätsel
    kann mir vielleicht einer die lösung verraten

    rot war 165,
    dann noch uhm 21 (Blau) und 35 (grün) die Zahlen sowie 0 (Lila),
    aber was war nun welche farbe?

    Edit,
    hab mal die fareben zugeordnet soweit es ging

    EDIT 2
    will trotzdem nicht klappen

    rot minus grün mal lila plus blau
    165 - 35 x 0 + 21 oder nicht?

    Geändert von Rotschwanz (03.04.2015 um 21:10 Uhr)

  5. #5
    Du hast blau und Lila vertauscht.

  6. #6
    danke @ Sölf^^

    rot minus grün mal lila plus blau
    165 - 35 x 21 + 0 = 2730???

    165 (rot)
    21 (Lila)
    35 (grün)
    0 (Blau)

    und frage. da gibt es diesen Mann im Pub, der sucht was..wo ist das? hab es noch nicht gefunden

  7. #7
    Zu erst einmal: Du hast 3 der 4 Zahlen falsch.
    Rot: 165
    Blau: 35
    Grün: 21
    Lila: 0

    [Rot] - [Grün] x [Lila] + [Blau]
    Punkt vor Strichrechnung
    [Grün] x [Lila]
    21 x 0 = 0
    165 - 0 + 35 = 200

    Zu deiner Frage: Genauso wie die zweite Quest in Erics Haus ist die Quest von Eskan in Kapitel 0 noch nicht lösbar. Der Gegenstand wird erst in Kapitel I gefunden.

    Memo an mich: SOFORT Rekon-Warnung in Raleigh-Feste EG einbauen. Das Schild reicht nicht.

    Geändert von Zirconia (03.04.2015 um 23:27 Uhr)

  8. #8
    blödes punkt vor strich, hab nicht mehr dran gedacht. Aber danke für die lösung^^
    damit wäre das klar und dann hatte ich doch nur blau und grün vertauscht und nicht blau und lila wie sölf gerade zu mir meinte.

    und im punkt der anderen frage

    edit
    danke

    Geändert von Rotschwanz (03.04.2015 um 23:33 Uhr)

  9. #9

    Weiterer Planvorgang

    So, da ja die ersten Eindrücke und Meinungen schon einmal gesammelt werden konnten, denke ich, dass ich euch die weitere Planung schildern kann.

    Folgend kommt jetzt natürlich Kapitel I - Der Beginn einer Reise, was chronologisch ziemlich logisch ist. Mir sind nur noch einige Fragen/Gedankengänge offen geblieben:
    1: Speicherpunkte
    Frage:
    Ich habe mich bisher für Kristalle entschieden, was keineswegs final ist. Kristalle werden oft zum Speichern benutzt und ich wollte es ursprünglich umgehen, habs in der K0-Version dennoch eingebaut. Da ich mich RTP-nah orientieren will habe ich aber nur wenige Möglichkeiten. Da ich hier für mich selbst kein Ergebnis finde, frage ich einfach mal in die Runde: Kristall, Hexagramm, oder ein anderes Beispiel aus dem RTP? In "Die Insel der Wunder" hatte ich damals ja 'ne Sabaku-Gummiente genommen, die hier eher unpassend wäre (aber als Gimmick ín Oi eingebaut werden könnte). Was denkt ihr?

    2: Bücher
    Frage:
    Bisher habe ich NUR Anspielungen zu Spielen (kommerziell und Maker, bekannt und unbekannt bzw eines nicht einmal vorgestellt von den Entwicklern *zu Eslin schielt*) in den Büchern versteckt. Ich weiß nicht, wie ich weiter verfahren werde. Vorschläge sind immer gerne gesehen, ansonsten gehts halt mit Anspielungen zu Spielen weiter.

    3: Die Schwierigkeit
    Anmerkung:
    Geplant war, für Eskalna einen netten Schwierigkeitsgrad zu wählen, welcher nicht so unbalanced ist, wie "Die Insel der Wunder Hard Mode", aber dennoch nicht leicht.

    Das wär das für's erste.

    Zur Demorelease-Planung:
    Zeiten werde ich euch definitiv nicht geben können, wir wissen alle, wie gut es bisher bei mir funktioniert hat, selbsterlegte Termine einzuhalten. Ich habe folgendes geplant:
    Mini-Reinschnupper-Demo: Kapitel 0 - Die Abschlussprüfung
    Wahre Demo 1: Ende Kapitel I - Der Beginn einer Reise
    Wahre Demo 2: Ende Kapitel III - Ein Weg zum Licht
    Vollversion: Ende Kapitel V (Titel aufgrund Spoiler geheim)

    Ich halte das für eine logische Release-Abfolge, denn:
    Die K0-Version beinhaltete nicht viele Gameplay-Elemente. Wir hatten NUR den Anfang der Story, das Mapping, einen Kampf zur Schwierigkeitsübersicht (war evtl zu leicht für den Zweck, aber K0-Bosse, die einen so umhauen, obwohl man sie besiegen soll? NOPE!), die Dialoge zum Messen des Schreibstils und halt die Musik bisher, um vielleicht n bisschen in Stimmung zu kommen.
    Die K1-Version wird bereits alle Elemente enthalten und die Story bis zum Ende von K1 erzählen.
    Die K3-Version kann als Lebenszeichen gewertet werden.
    Die Vollversion ist dann das fertige Produkt.
    (Es steht übrigens schon genau fest, was in welchem Kapitel vorkommt. Es hapert einfach bei der Umsetzung bei mir. Shame on me!)

    So viel zur bisherigen Planung. Vorschläge, Kritiken und Ähnliches sind bei allen Statusupdates gewünscht, weil es außerordentlich hilfreich für mich sein kann.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Die K1-Version wird bereits alle Gameplay-Elemente enthalten und die Story bis zum Ende von K1 erzählen.
    Das kann ich nur begrüßen, denn ich war eigentlich schon erwartungsfroh, als ich den Menüeintrag "Skilltree" sah. Ich hätte gerne gesehen, wie dieser umgesetzt ist und was alles an Customizing möglich ist.

    Speicherpunkte: Ist mir ehrlich gesagt relativ egal und ich werde dir keine Vorhaltungen machen à la "schon hundert Mal gesehen". Kristalle, (leuchtende) magische Zirkel, Tagebücher sind alle okay. Gerne auch obskures wie das erwähnte Gummientchen, aber dann bitte mit frühzeitiger InGame-Vorschlaghammer-Erklärung.

  11. #11

  12. #12

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