-
Ehrengarde
So, hab beim ersten Boss? meinen ersten Gameover bekommen und eine kleine Pause eingelegt weil das Speichern lange zurückliegt.
Hier eine Menge Kritikpunkte. Wie immer bei meinen Kritikpunkten gilt, dass Quantität nichts über den Spielspaß in der Gesamtheit aussagt.
Kommentare:
- Erst eine kleine Nachrichtenmeldung beim kopieren des Ordners. Ich werde gefragt, ob ich die schreibgeschützte Datei "Furz" kopieren möchte. Da hat sich wohl jemand einen Spaß erlaubt. Umso erfreuter war ich über die Frage, ob ich denn vulgäre Nachrichten haben möchte (nachdem ich das schon bekam. ABER IMMER HER DAMIT!)
- Ich finde die Choices am Anfang (Intro ansehen, vulgäre Sprache) sind ein bisschen dick aufgetragen. Es sind kurze und knappe Fragen. Ich würde sie vielleicht etwas unprätentiöser aufziehen.
- Das Intro hätte ich lieber übersprungen. Textintros sind nicht allzu spanned, immerhin möchte man ein Spiel spielen und nimmt sogar als Zuschauer eine Handlungssequenz in Kauf, aber einen Roman erwartet man nun nicht. Man muss sich bei dieser Form des Intros viele Namen merken, weil man Angst bekommt, dann später auf dem Schlauch zu stehen. Das hat also mehr mit Vokabellernen als mit Spielen zu tun. Die Bilder und Thematik fand ich nun äußerst austauschbar. Wenn das schon grafisch nicht sehr spannend ist, sollte es vielleicht inhaltlich etwas innovatver sein. Ja, es gibt einen König, irgendwie einen sohn, und es gibt einen Krieg. Und der Krieg gehört sogar zu der schrecklichen Sorte. Das sind alles Informationen, die eher im laufe des Spieles durch NPC-dialoge oder Bücher aufgeklärt werden sollten. Ich würde also an deiner Stelle das Textintro komplett weglassen oder zumindest spannender gestalten, sodass man von Anfang an mit irgendwelchen Figuren mitfiebern kann.
- An dieser Stelle noch ganz handwerkliche Kritik: Textboxen sollten wenn möglich am Ende einen Punkt haben, oder wenigstens ein Komma. Wenn du eine Textbox mitten im Satz (vor allem wenn nur noch ein entscheidenes Wort fehlt) abbrichst, sieht das nicht nur nicht ganz so schön aus, sondern stört auch den Lesefluss und verhindert, dass man einen Satz noch einmal von vorne lesen kann, wenn man ihn nicht ganz verstanden hat. Im Textintro ist das noch negativer aufgefallen, da das überblenden der Textboxen ca. 5 Sekunden dauert (vielleicht ist es etwas weniger, aber so war das gefühlt). Also das Überblenden bitte schneller machen und die Textboxen überarbeiten, lieber auch in Kauf nehmen 3 statt 2 Text pictures zu nehmen. 
- die Farben im Schriftzug sind ebenfalls nicht allzu leserlich beim Textintro, das wird nach unten hin zu dunkel.
- Dann fiel mir noch die schöne Musik auf, fast in jeder Szene
wobei ich aus mix aus midi und mp3 nicht ganz so viel anfangen kann, vielleicht ändert sich das zur VV ja.
- Devas' Mutter sieht fast jünger aus als ihr Sohn (vom Faceset her)
- im Menü denselben Sound für Descission und Bewegung. Da könntest du noch mehr rausholen. im Standard-Menü gibt es dafür überhaupt keine Sounds!
- ebenfalls gibt es keinen Sound, wenn man eine Truhe öffnet oder einen Gegenstand findet.
- das mapping ist schön, wenn auch etwas kantig, aber das liegt an M'nB
- ärgerlich war es, dass ich einen plötzilchen Gameover hatte und das Kampf. Da sammelt man fleißig Tränke und findet dann im Kampf die Option nicht, um Gegenstände zu benutzen (wenn es denn überhaupt eine gibt). Ich war beim "Endboss", der überraschend kam, daher hab ich nicht gespeichert und provisorisch nach jedem einzelnen Kampf speichern zu müssen, weil überall eine unangenehme Überraschung lauern kann, was auch nicht sehr gameplayfördernd ist, und in diesem Kampf hatte ich nur noch 1/3 Leben. -> Game Over
- das Questlog fand ich sehr schön, schade war, dass die Kampfmusiken alle sehr dick aufgetragen war, hatte deswegen dann doch die Musik ausgemacht (weil meine Freundin im Hintergrund auch meinte, "das davor war schöner" (meinte die Musik auf der Karte).
So, das war's, ich hoffe, ich konnte Dir helfen. 
Im Moment habe ich kein Bedürfnis, das Spiel weiterzuspielen, aber ich warte mal ab, was die anderen so schreiben, vielleicht kommt das dann wieder.
Stichworte