Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
Das ist eine Fehlleitung der Umstände. Tutorials werden von manchen Entwicklern nicht nur aus Unfähigkeit, wie man's
geschickter und angenehmer verbauen kann, eingebaut und allen auf die Nase gedrückt, sondern auch deswegen, weil
die Industrie gelernt hat, dass fast niemand wirklich Anleitungshefte liest, obwohl sie auch für den einfachsten Salat in
Sachen Mechaniken und anderem Gebimse Information beinhalten, bis hin zu den kompliziertesten Aspekten, egal ob
es nötig ist bei Spiel XYZ oder nicht. Würdest du es dir anders erklären, dass man dieses Printmedium immer weniger
antrifft? Im Spiel selbst entgeht soetwas niemandem wirklich, nur sollte man diese Lehrabschnitte häufiger überspringen
können als üblich, vorallem sollten sie möglichst wenig zum eigentlichen Inhalt gehören oder für diesen offensichtlich am
laufenden Band verschwendet werden.
Man kann ein "Tutorial" ja auch innerhalb des eigentlichen Spielgeschehens einbauen und muss es nicht gesondert vorwegnehmen; dann wäre auch eine "Tutorial überspringen? Tutorial ansehen?"-Frage vollkommen überflüssig, weil -> es gibt kein "Tutorial" im eigentlichen Sinne. Ich meine: wenn der Spieler langsam in den Schwierigkeitsgrad eingeführt wird und die Spielmechanik entsprechend transparent/gut designed ist, dann sollte es dem Spieler doch auch nicht schwer fallen, auch etwas "schwerere" Gameplayelemente mit ein bisschen Taktik, logischem Vorgehen und der Anwendung des bisher Gelernten zu verinnerlichen und dementsprechend gestellte Herausforderungen zu bestehen. Ich kann nur für mich sprechen, aber mir machen "anspruchslose" Spiele keinen Spaß. Ich muss das Gefühl haben: "boah guckma ich habs verstanden. Voll cool, hab ich gerockt." Verstehst?