Ein permanenter Bann ist aber keine "kleine Pause"(auch wenn man den nachher wieder entpermanentiisieren kann - ich meine man kann auch direkt einstellten, dass es temporär... dann erscheint aber glaube ich nicht "gebannt" sondern "gesperrt"?)
Außerdem ist das kein Brief den jemand anderes als der Empfänger geöffnet hat. Auch irgendwelche Paragraphen zum gesprochenen Wort greifen nicht. Strafrechtlich wäre das wohl nicht relevant.
Was mir bisher nicht ganz klar war - solche Sachen können urheberrechtlich relevant sein(wegen "Recht am geschriebenen Wort"). Aber schwer da über Google was zu finden wenn es nur um Chat oder Skype(es war wohl Skype) geht. Emails bei denen "vertraulich" steht scheint es wohl aber eindeutig, dass der Empfänger die nicht veröffentlichen kann. Hier war es aber ja wohl ein Gespräch zwischen mehreren(mindestens 3) Personen.
Ich finde das Forum sollte sich bei Maßnahmen gegen sowas auf die foreneigenen PN beschränken und beim Rest nur auf Anfrage des Betroffenen reagieren(ich glaube kaum dass Sabaku in dem Moment angefragt hatte, sonst wäre sie wohl on gewesen und hätte direkt was gesagt zur Sache). Außerdem schien die Aussage gar nicht so schlimm - eher so als wäre man sich in einigen Punkten mit den andern Herolden uneinig und hat da halt eine etwas lockerere Wortwahl gewählt(was die andern Herolde sicher verstehen, wenn Sabaku ihnen dies erläutert).
Was ganz lustig ist: Im "RPG Quartier" Forum hat jemand entsprechenden Ausschnitt in seiner Signatur(etwas anders gescreenshottet und man sieht links davon etwas was nach Skype aussieht, daher meine Vermutung dass es Skype war). Ich dachte immer dieses "Quartier" gilt als besonder streng und man wird da schnell gebannt? Aber da vermutlich okay.
Egal. Ich werde abwarten ob sich - wenn dieser BMT rum ist - tatsächlich was tut, wie du im andern Thread angekündigt hast und dann entscheiden, ob ich weitere Maßnahmen einleiten muss.