p-q-Formel und Nullstellen sind meine Problemstellen...
Schreib aber erst nächste Woche... also hab ich noch etwas Zeit.
p-q-Formel und Nullstellen sind meine Problemstellen...
Schreib aber erst nächste Woche... also hab ich noch etwas Zeit.
--
Hm, p-q-Formel ist doch eigentlich das einfachste daran, da man ja nur Einsetzen und nichts umstellen muss. Wo genau ist denn das Problem?
Für das Aufsuchen der Nullstellen setzt du einfach nur f(x) null und hebst dann x heraus. x ist damit die erste Nullstelle (0/0) Für die Klammer bei der du x rausgehoben hast kannst du dann den Satz von Vieta verwenden.
--
Die pq-Formel ist halt ein Hilfsmittel, um Nullstellen von quadratischen Funktionen (ergo, Parabeln) auszurechnen, wenn diese in der Normalform vorliegen. "Normalform" heißt, dass bei der Parabel kein Faktor vor dem x²-Term stehen darf: Wenn du z.B. eine Parabel mit f(x) = 2x² + 4x - 6 hast, musst du erst durch 2 dividieren, um die Normalform zu erzeugen. Anschließend schnappst du dir die pq-Formel und setzt die übrigen Faktoren (in diesem Fall p = 2 und q = -3) dort ein. Was die Formel dann ausspuckt sind die Nullstellen der Funktion.
ed.: arghshit.jpg
Wieso können das alle? ;___;
Als ich vor nem Halben Jahr ne Arbeit drüber geschrieben hab bin ich mit ner 5 Raus gekommen ;__;
--
;_; Ich versteh Mathe auch nicht sonderlich. Ich weiß wie es in der Theorie auszusehen hat, nehme Anlauf, stürtz mich in die Aufgabe und mache meistens ne Bruchlandung, weil ich mich irgendwo verrechne oder falsch mit dem Term umgehe. Aber ich glaube das war eher sone Übungssache....Screw you, Mathe, ich mochte dich nie und das wird sich wahrscheinlich nie ändern D:
Mathe is schon iwie doof.
Hab im Moment nen Vorbereitungskurs für die FOS 12.
schriftliches Wurzelziehen, Potenzgesetze mit Wurzeln... wtf.
Geht ihr da...
a.) nacktbaden - nein, das macht keiner
b.) mit ständig mitgebrachten Badesachen baden - ja, viele haben was hier liegen, wo das Wetter nun besser ist
c.) mit vom Arbeitgeber geliehenen Badesachen baden - Nein
d.) in Unnerbüchs baden - Machen auch ein paar. Aber nur Männer.
...?
Sollte eig logisch sein, oder? o.O
Außerdem arbeitet die Hälfte hier in Ganderkesee - ergo kein Ding eben was zu holen![]()
--
Geändert von Dizzy (23.04.2013 um 07:20 Uhr)
Wenn ich rückblickend den Matheunterricht betrachte, habe ich das Gefühl, dass die Lehrer einen nur trollen wollten, weil sie einem Krams beibringen wollten, den man im echten Leben eh nie gebrauchen kann.
Für bestimmte Studiengänge kann man sowas sicherlich gebrauchen, aber davon abgesehen... die Grundlagen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division, sowie Bruchrechnung sollte man schon beherrschen, um zurecht zu kommen, aber Sachen wie die p-q Formel haben bei mir bisher nie einen praktischen Nutzen erfahren.
Wobei ich beim nächsten Einkaufen auch einfach mal ganz verzweifelt vor einem Regal stehen und "Verdammt, wie ging nochmal die p-q Formel?" rufen könnte.
Einfach nur, um die Reaktionen meiner Umwelt zu beobachten.
Pool~~~~~
Haben wir auch, nur das Wetter dazu ist in HH aktuell... nicht dafür geeignet. Ich glaub es sind gerade mal 10°C und wenn der Wind mal ordentlich zieht wirds noch kälter ^^ Man brauch zwar keine Dicke Jacke hier, aber zum Baden im Pool ist es aktuell leider noch etwas zu kalt ^^
Aber ansonsten, ja bringen wir hier unser Badezeug auch mit ^^ Und die gut aussehenden Weiblichen Kolleginnen in einem Hauch von nichts sehen ist schon .... "nice"
P.S. Und Mathe is scheiße. Das sag ich immer, aber ich mag Mathe nicht, auch wenn ich es eigentlich recht gut kann, abgesehen von irgendwelchen Gymnasialen superformeln mit 20 variablen hoch 3 mal Pi durch kekse usw.....
Ich kann Kaufmännisches Rechnungswesen für Einzelhändler und durchschnittliches Mathe für Programmierung und co aber alles andere in Mathe ist mir zu hoch ^^
@Simon: Mit dem Argument kannst du fast den kompletten Schulstoff aburteilen. Der Logik nach bräuchten dann Leute für den Niedriglohnberech schon gar keine Schule mehr. Da wir aber keine Zuchttiere sind, die auf ihre Aufgabe und sonst nichts abgerichtet werden, bekommen wir halt lauter Zeugs gelehrt, dass nicht jeder von uns braucht. Vieles bekommen wir in einem Alter vorgesetzt in dem noch offen ist, was wir einmal werden und was wir brauchen werden.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Ja, gutes Argument.
Ich finde es selbst ja nicht einmal unsinnig, solche Dinge in der Schule zu lernen - alleine was man in Mathe in den höheren Klassen lernt, hat meiner Ansicht nach ja weniger mit der Mathematik als vielmehr mit Logik und logischem Denken zu tun. Es ist einem ja individuell überlassen, ob und was man von dem, was einem in der Schule alles beigebracht wird, nutzt oder ungenutzt liegen lässt. Ich lasse eben die p-q Formel ungenutzt liegen.
Wobei dein Niedriglohn-Beispiel impliziert, dass es eine Vorselektierung gibt, die bereits vor Antritt einer möglichen schulischen Laufbahn bestimmt, welche Art von Job du später auszuüben hast.
Immerhin hast du so was.![]()
Als ich vor einem Jahr mein Abitur mit einem Jahr nach geholt hatte wurde ich regelrecht ins kalte Wasser geschmissen. Konnte vorher auch nur "einfache" Mathematik aus der Hauptschule und etwas Wirtschaftsmathe aus der Berufsschule. Dadurch dass ich aber eine Ausbildung hatte durfte ich Abi in einem Jahr machen.
Nach 6 Jahren dann noch mal voll in Mathe des 12. und 13. Schuljahrs geschmissen zu werden war schon sehr toll.
Natürlich hab ich mich da auch immer gefragt für was ich das denn nun später mal brauche da ich mein Abitur nur in Gestaltung gemacht habe um Studieren zu dürfen. Aber wenn ich mir so einige Gänge durch lese ist bei einigen erstaunlicherweise Mathe dabei.
Ich hab heute im Matheunterricht so geglänzt, dass die Lehrerin meinte, dass ich zu 90% bereits durch bin. Das heißt für mich, dass ich morgen eine Frage beantworten muss und der Matura steht nichts mehr im Wege.![]()
--
Um Leute in Studiengängen rauszusieben gabs schon andere Methoden. Beispielsweise gab es bei meiner Schwester das Verfahren am allerersten Studientag einfach mal 50% per Los rauszuwerfen. Unnötig zu erwähnen das sich fast alle wieder eingeklagt haben und somit das ganze Losverfahren Nutzlos war.
Es ist auch so, dass Mathe in sehr viel mehr Fachbereichen Anwendung findet, als man so auf den ersten Blick meinen würde
Außerdem glaube ich, dass viele nur deshalb schlecht in der Schulmathematik sind, weil sie sich schon selbst einreden, dass sie es sowieso nicht können. Mit der Einstellung kann das natürlich nichts werden - weil an sich sind die Sachen da alle nicht so unglaublich schwierig![]()