Seite 9 von 22 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 1980

Thema: WG #71 - Der Frühling macht alles neu

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    @Simon: Mit dem Argument kannst du fast den kompletten Schulstoff aburteilen. Der Logik nach bräuchten dann Leute für den Niedriglohnberech schon gar keine Schule mehr. Da wir aber keine Zuchttiere sind, die auf ihre Aufgabe und sonst nichts abgerichtet werden, bekommen wir halt lauter Zeugs gelehrt, dass nicht jeder von uns braucht. Vieles bekommen wir in einem Alter vorgesetzt in dem noch offen ist, was wir einmal werden und was wir brauchen werden.
    Ja, gutes Argument.
    Ich finde es selbst ja nicht einmal unsinnig, solche Dinge in der Schule zu lernen - alleine was man in Mathe in den höheren Klassen lernt, hat meiner Ansicht nach ja weniger mit der Mathematik als vielmehr mit Logik und logischem Denken zu tun. Es ist einem ja individuell überlassen, ob und was man von dem, was einem in der Schule alles beigebracht wird, nutzt oder ungenutzt liegen lässt. Ich lasse eben die p-q Formel ungenutzt liegen.
    Wobei dein Niedriglohn-Beispiel impliziert, dass es eine Vorselektierung gibt, die bereits vor Antritt einer möglichen schulischen Laufbahn bestimmt, welche Art von Job du später auszuüben hast.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Da wir aber keine Zuchttiere sind, die auf ihre Aufgabe und sonst nichts abgerichtet werden
    ... Denkst du echt? Ich bin mir da schon seit mehreren Jahren nicht mehr ganz sicher.

Aber naja - auf mich hört eh keiner. Ich geh mal wieder Kaugummi kauen und ein paar Leuten in den Arsch treten.

Users Awaiting Email Confirmation

Koennen wir uns darauf einigen, dass Mathe total doof und im realen Leben zu 90%(Berufsabhaengig) ueberfluessig ist?

Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    Koennen wir uns darauf einigen, dass Mathe total doof und im realen Leben zu 90%(Berufsabhaengig) ueberfluessig ist?
    jop

AmigaMix Gast
    Ich wünschte es wäre so...

Selbst mein Vorbereitunsgmathelehrer sagt man benoetigt nix. Man lernt es und muss in den Pruefungen zeigen dass man es kann. Danach kann man es vergessen.

AmigaMix Gast
    Auf welche Art von Mathe beziehst du dich?

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Genug von Mathe, ich brauche eine neue Linke Hand! Meine Alte kann ich gleich in den Vorruhestand schicken, zumindest fühlt sie sich so an :<
    Wie läuft das so mit Prothesen? Gibts die eigentlich auch so zu kaufen? :0

Oder alternativ auch:

Vermutlich NSFW.

Zitat Zitat von AmigaMix Beitrag anzeigen
    Auf welche Art von Mathe beziehst du dich?
    2+2, 3/1... solche Mathe.

Finde es übrigens grandios, dass ausgerechnet in einer Community, die der Spieleentwicklung gewidmet ist, Mathe als überflüssig angesehen wird

Leute echt mal, tut mal die Mathe.
    Mathe ist voll lustig und man kann damit ganz tolle Sachen machen. Zum Beispiel Brücken bauen. Statistiken auswerten. Diagramme erstellen. Die Geschwindigkeit von Ejakulat berechnen... und mit wie viel Newton es auf eine Fläche trifft.

Mathe macht voll Spaß .

AmigaMix Gast
    ...So müsste man das jungen Menschen näher bringen. Viel mehr Leute hätten Spaß daran!

1 Pizza Pepperoni
    + 2 Bier
    + 3 Stunden lang doof aufm Arsch sitzen und den Reaper in Persona 3 einen "vertripperten •••••••••" nennen
    + danach 2 Stunden doof in die Sonne pflätzen weil man keinen Bock mehr hat
    + ein Powernap
    + 1 fetter Sonnenbrand mitten in meinem Adonisgesicht
    = ein gelungener Tag, würde ich sagen

Ja stimmt, wenn du mit Berufsleben, Handwerk meinst. Wenn es allerdings um Computersystem geht ist Mathe mehr als wichtig. Wenn ihr Spiele machen wollt kann euch das wissen zur linearen Algebra sehr helfen. Matrizen machen einen Das Leben beim drehen und spiegeln von homogenen Koordinaten viel einfach.
    Der Grund warum viele Mathe nicht mögen ist auch das fehlen von Bildern, oder generell Medien. Das könnte man leicht umgehen den es wäre gar nicht so verkehrt zu sagen: "Schaut mal Leute, eine Variable kann dazu genutzt werden um einen beliebigen Wert zu speichern, wie etwa die HP in Final Fantasy". Sowas in der Richtung.
    Das Ding ist auch das in der Schule nur Formeln und Grundgesetze gelehrt werden, nicht aber Logik. Als ich im ersten Semester Logik in der Informatik hatte, wurde alles noch einmal viel klarer.

@Byder
    Wie gesagt, es hängt viel von der Logik dahinter ab. Und vieles kann man sich vor allem durch ein kleines Testprogramm (auch im Maker) zusammen basteln. Wolfram Alpha ist auch wunder dafür. Besonders wenn du sowas hast wie f(x) = x² + 2x + 4 dann musst du dir nur kurz das in den Kopf rufen was du unter Garantie gelernt hast: "f8x) steht für eine Funktion über 'x' die auf y abbildet, sprich man könnte auch schreiben y = x² + 2x +4". Klingt vllt etwas komplex aber eigentlich kannst du damit ziemlich schnell ein kleines Testbild zeichnen in dem zu einfach mal für x die Werte von [0 - 10] ausrechnest. Nach einer weile bekommt man ein gutes Gefühl dafür und so eine gedankliches Bild einer Formel ist sehr hilfreich. Am besten immer im Netz schauen wozu wird denn das Gelernte verwendet (Wie gesagt lineare Algebra ist bei Spielen fast schon ein Muss!).

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Ja stimmt, wenn du mit Berufsleben, Handwerk meinst. Wenn es allerdings um Computersystem geht ist Mathe mehr als wichtig.
    Bullshit!
    Ich bin Fachinformatiker (also arbeite mit Computersystemen) und das, was ich an fachbezogener Mathematik gemacht habe, habe ich nur gelernt, weil meine Berufsschullehrer sagten, es wäre nicht verkehrt, solche Sachen selbst berechnen zu können. Und das obwohl - oder besser: gerade weil - es heute genügend Programme und im System implimentierte Funktionen gibt, die solche Berechnungen für einen machen.
    Wenn man - wie du in deinem nächsten Satz erst sagst - Spiele machen will, da ist Mathematik schon interessant, da hast du Recht. Aber die allgemeine Aussage "Wenn man was mit Computern machen will ist Mathe wichtig" ist Schwachsinn.

Und diese arrogante Aussage "Handwerker benötigen keine Mathematik" (denn genau das impliziert dein erster Satz) ist von hinten bis vorne falsch.
    Geh mal zu den Elektrikern, Mechanikern, Köchen oder anderen Handwerkern und frage sie, ob sie ihren Beruf ohne Mathematik ausüben können. Die werden dich entsprechend anschauen, als ob du sie gerade gefragt hättest, was diese große helle Scheibe am Himmel eigentlich sein soll. Informiere dich lieber erstmal, bevor du solche Behauptungen in den Raum stellst.

So, jetzt trinke ich meinen Entspannungstee.

AmigaMix Gast
    Morgen WG,
    was für ein schöner Tag, um eine Prüfung zu schreiben! -.-

@Simon: Immer ruhig bleiben

@R.D: Ich habe Elektrotechnik (Handwerk) gelernt und musste dort extrem viel Mathematik anwenden. Welcher Widerstand passt bei der Schaltung. Welchen Transistor brauche ich hier und und und. Nun sitze ich ebenfalls in der IT. Hier muss ich eigentlich fast garnicht rechnen.
    Handwerker werden leider oft als dümmlich abgestempelt und entsprechend niedriger bezahlt als Büroangestellte. Mit ein wichtiger Grund, warum ich den Berufszweig gewechselt habe damals...

*Kaffee schlürf*

AmigaMix Gast
    2+2, 3/1... solche Mathe.
    Ich nehme das einfach mal so hin.