Was Laura angeht, ich weiß, du hast da wohl schon auf deine Kritiker gehört, aber trotzdem nochmal meine 2 Cent dazu:
Sie hat nichts. Sie ist einfach nur da und tut Zeug, aber sie hat nicht wirklich Charakter. Sie ist von der Scheidung ihrer Eltern mitgenommen, findet aber streitende Pärchen in Cafés süß. Ihr erster Gedanke zu dem Jungen, der seinen Ballon verliert ist dass sie ein Foto von seiner Misere macht. So ein Arschloch. Und die Sache mit mit dem Jungen, mit dem sie am Dach sitzt... ein Abend voller hochtrabender Schwafeleien macht noch keine Liebesgeschichte. Der Spieler erfährt nichts über ihn, und warum sein Verschwinden einen interessieren soll.
Und sobald Laura dann in der anderen Welt ankommt wird es nicht besser. Wie schon mal angemerkt wurde, macht sie sofort mit lockeren Sprüchen weiter, als hätte sie nicht grad mit angesehen wie alle Leute um sie herum in kleine Stückchen zerfallen sind. Sie nimmt das allgemein alles viel zu locker.
Ich wollte gern auf die neue Version Bezug nehmen, aber da scheinen ein paar Dateien zu fehlen. oô (Ist der Link im ersten Post.)
--"Diese Divs sind magische Wesen."
HTML = schwarze Magie?
/sign.
Im übrigen habe ich auch eher einen Zusammenbruch von ihr erwartet, nachdem sie in die neue Welt kommt, aufgrund der Sache mit ihrem Opa und Freund.
Wie gesagt, fehlt da irgendwie ein besserer Übergang ihrer Emotionen. Wenn man in den "Siegestexten" nicht manchmal noch Jonathan oder Großvater liest, kann man diese auch wieder schnell vergessen.
Vielleicht hast du die Informationen auch nur so mager gelassen, um den Anfang zu beschleunigen oder ohne große Geschichten, den Plot schnell rüber zu bringen.
Allerdings finde ich die Punkte, die Nemica hier angebracht hat richtig und wichtig.
Bei mir hat die neue Version btw. geklappt. Mag vielleicht daran liegen, dass ich den Ordner einfach in den schon vorhandenen Ordner reinkopiert habe und die neuen Dateien per Windows-Befehl mit den alten ersetzt hab.
Sou.. nun hab ich auch die Demo durchgespielt. [Nooooooooooooooooooooooo, ich kann nicht mehr in den Sumpf und die Musik hören. *spielordner öffnen*]
Wieso wurden eigentlich die Super Potions eingebaut(?), wenn die eh nicht mehr heilen als die normalen Potions, aber teurer im Shop sind. Eigentlich ist das sinnlos. :x
Das Rätsel im Sumpf fand ich wirklich schön und überhaupt nicht zu schwer. Feine Sache, diese Lichtgeschichte übers ganze Gebiet zu verteilen. Das betrifft ja auch das Verhalten der Pflanzen, während der jeweiligen Tageszeit.
Die Musik im Sumpf ist öaihföaosdhfdas toll! Wirklich toll! Wenn es allerdings etwas ruhig war, hat man den holprigen Übergang vom Lied gemerkt, wenn es wieder neu anfangen soll. Sowas sollte man flüssiger machen.
storyspoiler:
Das sieht auch ein wenig buggy aus:
Was mich ein wenig gestört hat war, dass Wendel überhaupt gore keinen Schaden gemacht hat. Nicht mal wirklich. War Stufe 10 und hat am Ende 2-3 Schaden rausbekommen, bei 2 verschiedenen Spells und dem Auto-Attack. Sie war komplett nutzlos und ich musste mich meist vor die Kreaturen schmeißen und den Schaden tanken, damit sie nicht in 'ne brenzliche Situation kam.
Beim skillen ihrer Werte war ich mir auch immer unschlüssig, was ich jetzt wirklich skillen sollte, weil man quasi nur raten konnte, welcher Wert erhöht wird.
Hier wäre es schön, wenn man unten stehen hat, was die verschiedenen Eigenschaften wirklich machen:
In den Bergen wurde das Kämpfen dann wieder anspruchsvoller, als im Sumpf. Nach dem Bosskampf im Sumpf konnte ich facerollend durch den Sumpf rennen und mir ist nie was passiert, dank der Regeneration. War dann für nen schweren Schwierigkeitsgrad zu leicht.
Die Wildböcke haben mich dann wieder ziemlich hart genommen, vor allem weil ich beim ersten Mal den guten Ramm-Move nicht kannte. x)
Im Nachhinein ging das aber auch, wenn man fleißig gelevelt hat.
Somit brauchte ich auch ein bisschen länger, als nur 10 Minuten. Lag aber wohl daran, dass diese beiden Questgegenstände einfach nicht droppen wollten.
Ich war trotzdem sehr begeistert von der Demo und warte gespannt auf Neuerungen (Vor allem, was die Charakterentwicklung betrifft) :3
PS: Weil es dich interessierte, hier das Charbild von Laura:
Nu kann ich aber auch keine neuen Gegenstände mehr schmieden, weil im Dorf die Zeit nicht vergeht, wenn ich das richtig mitbekommen habe. ._.
Geändert von Eiku (02.04.2013 um 02:55 Uhr)
Also es ist dem Spieler frei, zu entscheiden, ob man ein Foto von ihr macht, oder zum Jungen hingeht und ihn aufmuntert. Beides ist optional und nicht für die Handlung notwendig, insofern gebe ich deine Charakterbeschreibung an dieser Stelle gerne zurück. :P
Ich würde gerne wissen, wie für dich denn eine Liebesgeschichte aussieht.Zitat
Habe ich bereits überarbeitet, ja in der Version fehlte bis gestern noch eine Datei (deswegen funktionierte sie weiter unten). Falls Du es noch einmal herunterladen möchtest. Die einzige Szene, die ich überarbeitet habe, kommt direkt nach dem Intro, also kannst Du dieses gerne überspringen und gleich zur Szene gehen.Zitat
So ist es, wie in einem ATB auch mit den Helden, das ist ja auch nicht zufällig, wer da wann angreift.Zitat
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All right, jetzt hab ich das auch Reproduzieren können. Was machst du denn da im Menü, dass du so auf Enter hämmerst? :P o.OZitat
Das liegt vermutlich dran, dass man Wendel mit in der Party hat.
Es wird ja in einer Szene später erwähnt, dass sich Laura nicht an alles erinnern kann, was da am Bahnhof passiert. Das habe ich bei der Überarbeitung der ersten Szene in der Assembly auch zu verstärken versucht. Insofern weiß sie gar nicht, dass sie zu kleinen Puzzleteilen zerfallen sind (oder zu Pixeln, von Puzzleteilen war ja nie die Rede), sie weiß nur, dass sie nicht da sind, bzw. Laura woanders ist.Zitat
Ja. Das Intro misst schon jetzt gute 20 Minuten, wenn man alles in Ruhe liest, das wollte ich nicht noch weiter in die Länge ziehen.Zitat
Das sind die normalen Potions, nur werden durch einen Fehler an ihrer Stelle die Pictures der besseren Potions angezeigt.Zitat
Eine wirklich authentische Perkpektive ist im Maker nicht möglich, aber ich werde in Zukunft drauf achten.Zitat
Wendels Schaden wird deutlich reduziert, wenn sie nicht gesteuert wird. Das liegt zum einen daran, dass Laura die Hauptfigur ist und ihr auch im KS niemand die Show stehlen soll, zum anderen liegt das an der KI. Wenn Wendel von den Zahlen her einen gleichwertigen Schadensoutput hat, würde man stärker wahrnehmen, dass sie von einer KI gesteuert wird, weil sie deutlich seltener gute Treffer landet wie der Spieler. Sie ist mehr als Schadenszusatz gedacht, nicht als gleichwertiges Mitglied in der Party (von der Bedeutung im KS), immerhin wird sie im gegensatz zu Sideview-KS nicht gesteuert und hat auch nicht den Strom. :P Diesen Malus habe ich 2-Spieler-Modus entfernt, damit der zweite Spieler nicht gefrustet ist. Um diesen Umstand im Ballancing auszugleichen, wird Lauras Schaden reduziert, sofern Wendel gesteuert wird.Zitat
Im Großen und Ganzen werde ich ihre Werte aber noch einen Tick buffen. Sie sollten nämlich immer etwa dieselbe Höhe haben (in ihrer Summe) wie Laura auf demselben Level.
Welche Werte mit Feenstaub erhöht werden, wird im Tutorial erklärt.
Was hindert dich, in die anderen Gebiete zu gehen? Da läuft die Zeit doch.Zitat
Kann es sein, dass du einen Teleportstein benutzt hast? Dann musst du das Dorf wieder über dieses Portal verlassen, damit du Tieno auf dem regulären Weg verlassen kannst.
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Geändert von Itaju (02.04.2013 um 11:01 Uhr)
Versuchen schnell zu spielen :P Beziehungsweise da wollte ich das reproduzieren.Zitat
Es liegt nicht an Wendel. Das erste mal trat das auf, als Wendel noch nicht in meiner Gruppe war. Und wenn man alleine ist, muss man auch nicht unbedingt wie doof auf Enter hämmern.^^
Da kommt das dann wirklich ab und zu nachdem man zu schnell drückt.
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HuhuIch melde mich nochmal zu Wort.
Erst einmal finde ich es klasse, dass sich schon wieder eine Menge getan hat. Die Textbox und die Artworks dazu sind schöner geworden und die konstruktive Kritik, die du bekommst, scheinst du auch umzusetzen.
Den oft genannten Kritikpunkt der Charaktere kann ich auch nachvollziehen, aber ich will dir einfach nochmal meine Meinung dazu geben. Ich fand es alles in allem gar nicht so schlimm und beim Spielen ist mir das aufgrund des genialen Gameplays wenig aufgefallen. Das Einzige was mich an Laura störte war vielleicht ihr für einen RPG-Helden langweiligen Namen. Sie schien mir jedoch ein recht taffes Mädchen zu sein und nicht eine solche, die gleich rumheult. Von daher würde ich jetzt nicht unbedingt noch einen großen Zusammenbruch von ihr erwarten, wenn es auf in die neue Welt geht. Viele Spieler hätten das ja anscheinend gerne gesehen um sie glaubhafter zu empfinden. Auf mich wirkte es eher so, als kämen ihr die seltsamen Ereignisse gerade sogar ein wenig passend und aufregend, da sie sowieso eine stressige Phase in ihrem Leben durchging (die Eltern, der schwierige Opa, und Pubertät allgemein und so :P). Sie ist da wie ich finde sehr flexibel und offen für Neues, wie es sich für eine junge Heldin auch gehört.
Natürlich haben die Kritiker recht, dass ihr Verwundern über das Zerbröseln ihres Freundes und Opas etwas kurz kommt, und ein paar mehr Sätze und ein wenig Verzweiflung sind da schon angebracht. Du scheinst das ja auch schon geändert zu haben, aber bitte lass Laura nicht zusammenbrechen oder so, denn das würde meiner Meinung nach auch wieder nicht passen und wäre auch nicht das, worauf du hinaus willst. Deine Heldin scheint schließlich keine Heulsuse zu sein. Dass Zerbröseln = Tot und so, muss auch nicht sein. Wenn vor mir ein Mensch zerbröselt und ich daraufhin in einer anderen Welt lande, dann würde ich nicht gleich behaupten dass der Zerbröselte tot ist. Scheinbar ging da etwas Magisches vonstatten. Vielleicht ist Laura selbst zerbröselt, nur hat sie das gar nicht so wahrgenommen? Das Zerbröseln hätte auch nur die grafische Darstellung eines Teleports in andere Welten/Dimensionen sein können. Ich stimme da also nicht den kritischen Aussagen zu, die besagen, dass Laura an dieser Stelle erst glaubwürdig wäre, wenn sie in Tränen um ihre Liebsten ausbricht. Vielmehr könnte sie die Hoffnung hegen, die beiden wiederzufinden.
Ach, und das mit der Liebesgeschichte nach einem Tag und so... Ich hab auch nach nem Tag mit jemandem Händchen gehalten. Na und? Wenn's funkt, ist das absolut glaubwürdig. Lass dir da nicht reinreden, ich finde du hast das gut umgesetzt. Heutzutage gibt's Menschen, die da nach nem Tag schon wesentlich mehr machen :P
Letztendlich bin ich mal gespannt inwiefern du das verändert hast und was uns da als Spieler noch erwartetWünsche dir viel Motivation und Kreativität weiterhin!
Puh, da bin ich aber beruhigt.Du hast jetzt eigentlich zu 100% so wiedergegeben, wie Laura meinen Plänen nach wahrgenommen werden sollte. Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg.
Den Namen hab ich gewählt, weil ich einen möglichst simplen und schönen Namen haben wollte, den es sowohl im Englischen als auch im Deutschen gibt (weil ich mir damit ne Menge Arbeit erspare). Ursprünglich hieß das Mädchen Chloe, was sich auch noch in ihrem Charsetnamen widerspiegelt.
Von einem Mädchen erstmal zu Erwarten, dass sie rumheult, wenn etwas schief geht, find ich übrigens ziemlich Sexistisch, aber ich glaube das hat auch keiner hier im Thread so geäußert, dass er oder sie sich eine solche Reaktion wünscht.
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Gewünscht hab ich mir das keineswegs, nur erwartet. Eigentlich auch ganz gut so, dass es nicht so kam, wie ich mir das (man es sich) vorgestellt hat.
War dadurch angenehmer, wie ich finde.
Niemand hat was von in Tränen ausbrechen gesagt. Keine Ahnung wo das herkommt, aber ne gewisse emotionale reaktion hat, zumindest in der Version die ich gespielt hab, noch gefehlt. Und ja, "dafuq" ist eine solche Reaktion. Ich hätte mir etwas mehr davon gewünscht. Das hat nix mit taff zu tun.
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Hallo!
Ich habe mir die Demo geladen und ein wenig angespielt. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen:
- Im Erklärungstext zur Aufgabe "Der Berg" hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen. Es steht dort "Eie Erzader".
- Der erste Bereich in westlicher Richtung im Sumpf sorgt bei mir für extreme Performance-Einbrüche und Standbilder, während der Rest des Spieles problemlos läuft.
- Glühmotten werden im Kampf als Firemoth betitelt.
- Die Glühwürmchen im Sumpf erscheinen bei Aufruf des Menüs wieder, was das wiederholte Einsammeln durch das mehrmalige Drücken von Esc möglich macht.
- Scheinbar willkürlich wird beim Schmieden die Anzahl der bessessenen Materialien nicht mehr angezeigt, was zur Folge hat dass man nicht mehr als ein Stück eines Materials verwenden kann. Speichern behebt den Anzeigebug.
Hier sollte allgemeines Feedback zum Setting, KS und so stehen, bin aber irgendwie zu müde um vernünftige Sätze zusammenzukriegen. Ist alles stimmig und gut. Fühle mich stark an Secret of Mana erinnert, Crafting-Systeme sprechen mich immer an, ebenso wie freie Charakterentwicklung. Gewaltige Bibliothek unter der Erde voller verborgener Gefahren wie in Buchhaim. Coole Sache.
Vielleicht keine ganze Liebesgeschichte, aber bestimmt den Anfang einer solchen. Funken kann es unter ganz anderen Umständen.Zitat
Erhöhe ihren Sanftmut und mach sie zu einem Support-Bot, der überdies noch tanky wird. Hat bei mir super geklappt.Zitat
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Das hatte ich an ein paar anderen Stellen. Weiß jetzt aber nicht mehr genau wo.Zitat
Nur wenn ich eine "Quest" kriege, inklusive Hinweise dafür, wo ich dafür hin muss, und was ich tun muss, dann mache ich das auch.Zitat
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Geändert von Nemica (29.04.2013 um 07:52 Uhr)
Von Zeit zu Zeit packts mich und ich muss einfach einen Blick in das Maker-Forum werfen. Das war gestern, nach langer Zeit, mal wieder der Fall. Und es hat sich mal wieder gelohnt
Habe gerade den Wichtelmagier besiegt und das erste Weltenpuzmo erhalten. Möchte heute Abend unbedingt weiter spielen. Saß während des Spielens vermutlich mit einem Dauergrinsen am PC. „Wow, cool gemacht“, „Man, technisch super!“ und so weiter. Das zuckersüß animierte Gesicht von Laura und der animierte Strom sehen super aus.
Das Menü ist klug und logisch aufgebaut und der, sagen wir mal, „Techtree“ ist wirklich gut und innovativ gelungen. Toll finde ich auch, dass Du die Puzzleteile konsequent überall einsetzt. Optisch stimmt alles!
Ich freue mich aufs Weiterspielen und melde mich dann nochmal, mit dem von Dir gewünschten Screenshot
Mich würde noch interessieren, welche Technik Du von Cherry verwendest. Ich nehme an zumindest den BetterAEP?
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Geändert von Selenic (30.06.2013 um 20:36 Uhr)
Hi, Itaju.
Vorweg, das ist wirklich eines der großartigsten Makerspiele, die ich je gespielt habe. Aber so was in die Richtung wurde hier ja schon häufiger erwähnt.
Besonders großartig finde ich eigentlich deine Facesets - also, dieses große Zusammensetzen-Puzzle-Thema spiegelt sich wirklich großartig in deinen Pixeldichte-Farbverläufen wider, sodass man wie kaum in einem anderen Spiel deinen Graphikstil ansieht und sofort weiß, warum er SO und nicht anders sein muss. Geht mir ganz selten so - aber ich bin vielleicht zu doof, das bei anderen zu bemerken.
Was die Handlung angeht und dass Laura nicht krass genug auf 'Mein-Freund-explodiert-und-ich-werde-nach-Puzzle-Land-versetzt' reagiert, hat mich wenig gestört.
Eigentlich weiß ich auch gar nicht, wie man da reagieren soll. Also, wenn mir ein derart derber Hirnfick unterläuft, würde ich vermutlich auch nicht primär daran denken, dass meine Familie vorher auf einem Bahnhof zerscherbt ist - aber gut, du sagtest ja, du wolltest so etwas überarbeiten.
Ich kann mich eigentlich nur an zwei Sachen erinnern, die mich wirklich genervt haben:
-"Der Morgen ergraut"
Diese Ankündigung der Tageszeit überreizt die Poesie etwas - wenn der Morgen "graut", dann wird er nicht grau, sondern er macht die Welt grau. "Ergrauen" heißt ja 'grau werden' - und immer, wenn ich das lese, denke ich, "oh, da wollte einer lyrisch klingen, indem er mal einfach ein 'er-' vor eine Phrase setzt, und das ist ihm verglitscht." Den Punkt würde ich gar nicht erwähnen, wenn dein Spiel nicht sonst sprachlich so stimmig und herausragend wäre. Aber mich würde es freuen, wenn das etwas ent- oder umpoetisiert würde.
-Jonathan ist derbe belesen
Okay, verstanden, Jonathan ist weltgewandt und interessiert und clever und gebildet bis zum Platzen. Das raushängen zu lassen, finde ich zwar keinen sympathischen Charakterzug, aber das ist sicher Geschmackssache und Laura scheint es zu gefallen.
Aber ich finde es auch dafür etwas zu viel: Ich studiere gerade Physik im 1. Mastersemester und i c h verstehe keine Einstein-Publikationen - also, zumindest werde ich meist gut zur Hälfte abgehängt. Also, wenigstens sein wesentlicher Beitrag, die ART, ist echt eingermaßen finstere Tensorgymnastik. Gut, er hat dieses EINE populärwissenschaftliche Buch geschrieben - aber wenn mir jemand erzählt, er hätte "Einstein gelesen", dann verstehe ich darunter "seine Paper gelesen" - schließlich war er Wissenschaftler.
Nicht dass ich Kant oder Sartre raffen würde, aber ich räume ein, dass man die lesen kann und irgendwas dabei mitnimmt, wenn auch meist nicht sehr viel.
Natürlich ist das nur ein Computer-Spiel: Jonathan ist sicher viel cleverer als ich, und vielleicht hängt er in seiner freien Zeit auch bei den Astroboys am Physikinstitut ab und sie spielen Theoretiker-Quartett, aber außer "Ja, sicher doch" entlockt mir so ein Spruch von einem Schüler echt nichts.
Steven Hawking hat z.B. schöne bunte Bilderbücher geschrieben, die man auch mit 15 gut lesen kann und die sehr instruktiv sind und auch ART behandeln.
Gut, vielleicht geht nur mir als Physiker der Spruch auf die Nerven - aber wenn du Jonathan nicht als eitlen Poser darstellen willst, würde ich die Stelle ein bisschen entschärfen.
Oh ja ich sollte wirklich nicht so spät noch etwas anspielen. Ich glaub dann bin ich etwas zu müde.^^
Das mit dem nicht ganz so zufälligen Auswählen ist mir auch schon aufgefallen. Kann es sein, das Techniken mit kürzerer Ladezeit öfter dran kommen?
Hier nochmal der Bug im Technikmenü:
Wenn Wendel auch schon im Team ist, muss man zwar ein bisschen auf die Entertaste hämmern, aber wenn man es eilig hat, kann das trotzdem passieren.^^
Und nicht wundern, dass soviele Techniken aktiv sind. Ich hab mir ein paar blaue Puzmos reingehackt, weil ich nicht nochmal von vorne anfangen wollte um die anderen auszuprobieren.
Auf jeden Fall freue ich mich, dass der Berg länger sein wird.![]()
--YetAnotherDungeonCrawler Makern