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Thema: Free Your RPG - Gecancelte Makerspiele "wiederbeleben"

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  1. #1

    Free Your RPG - Gecancelte Makerspiele "wiederbeleben"

    Ihr kennt das:

    Ihr wollt ein Spiel machen, irgendwas fehlt aber. Sei es Motivation, Zeit, die Pixelkünste oder die nötige Kreativität für Story und Gameplay.

    Und dann wiederrum gibt es diejenigen, die ein Spiel machen, Blut, Schweiß und Tränen reinstecken, aber es wird niemals fertig. Trotz akzeptablem Fortschritt muss man als Entwickler letztendlich einsehen, dass man sich übernommen hat. Das Projekt wird gecancelt, es verstaubt auf der Platte, niemand wird es je zu Gesicht kriegen.

    Das muss nicht sein.

    Habt ihr Projekte, die ihr bedauert, da sie niemals fertig geworden sind?
    Die Motivation an einem Spiel verloren und jetzt gammelt es auf der Platte rum?

    Ihr habt ein Spiel und ihr wisst, dass ihr es niemals fertig machen werdet?
    Lasst es wen anders tun.

    Stellt es hier vor.


    Jedes Spiel, das hier vorgestellt wird kann von einem anderen Makerer übernommen und zuende gebracht werden.

    Für mehr Zusammenhalt und Teamarbeit in der Maker-Community.
    Bin gespannt was ihr davon haltet.

    LG

  2. #2
    Nette Idee aber ich vertrete die Meinung, dass Spiele nur von den eigenen Autoren vollständig entwickelt werden können, weil jeder so seine spezifischen Eigenkreationen verwendet, die für andere (sogar Erfahrene Makerer) unverständlich klingen werden.
    Es ist zwar ein blödes Beispiel, aber ich glaube kein anderer wäre in der Lage Velsarbor von Lachsen fertig zu entwickeln und so verhandelt es sich auch meistens mit anderen Spielen. Außer man bedient sich halt nur der Idee, die hinter dem Game steckt
    und werkelt komplett von neu, aber das könnten die eigenen Autoren ja auch selber machen... Naja so sehe ich das zumindest...aber ich bin trotzdem gespannt wer sich hier so meldet und was Vorstellt

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich hoffe dass das mit den Entwicklern der jeweiligen Spiele abgesprochen wird.

    Wie genau würde sowas laufen? Ich würde gerne Auroras Tear in einer fertigen Form sehen. Wie läuft dass dann? Darf jemand die Hand heben und dann einfach anfangen? Wer garantiert denn dass das Spiel dann nicht wieder abgebrochen wird?

    Fragen über Fragen

  4. #4
    Ich habe noch Tonnenweise Konzepte für Projekte die ich nie umsetzten konnte oder werde.
    Aber falls jemand Interesse hat sich einen irren mit vielen Story Ideen und Konzepten an zu lachen sollte er sich einfach mal mit mir in Verbindung setzen.
    Ich hab im Moment mit meinem Hauptprojekt Zutun aber für Ideen bin ich immer gut zu haben.

  5. #5
    Es geht nicht um Spiele wie Velsarbor (welches ja anscheinend gerne immer mal wieder als Beispiel herhalten muss ) oder andere Spiele, die es schon auf Demostatus gebracht haben, sondern um unfertige Projekte von euch, von denen ihr bisher noch nichts spielbares präsentiert habt und von denen ihr sicher seid, dass ihr nicht mehr - aus welchen Gründen auch immer - in irgendeiner Form daran weiterarbeiten werdet. Diese stellt ihr hier vor und gebt sie damit in die Hände anderer Entwickler, die, sofern Interesse besteht, daran weiterarbeiten.

    Und klar könnt ihr das unter euch absprechen. Dazu gibt's hier schließlich ein Privatpostfach.

  6. #6
    Zitat Zitat von TwoFace Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um Spiele wie Velsarbor (welches ja anscheinend gerne immer mal wieder als Beispiel herhalten muss ) oder andere Spiele, die es schon auf Demostatus gebracht haben, sondern um unfertige Projekte von euch, von denen ihr bisher noch nichts spielbares präsentiert habt und von denen ihr sicher seid, dass ihr nicht mehr - aus welchen Gründen auch immer - in irgendeiner Form daran weiterarbeiten werdet. Diese stellt ihr hier vor und gebt sie damit in die Hände anderer Entwickler, die, sofern Interesse besteht, daran weiterarbeiten.

    Und klar könnt ihr das unter euch absprechen. Dazu gibt's hier schließlich ein Privatpostfach.
    Achso ich dachte du meinst schon angefangene Projekte, die bereits in Entwicklung sind...wenn es aber um reine Konzepte geht sind es natürlich anders aus ^^

  7. #7
    Riven: Ja, mein ich ja auch. Es sollte schon was da sein, das man "vervollständigen" und fertigstellen kann. Um reine Konzepte geht es keinesfalls.

  8. #8
    Mensch Leute, jetzt führt doch keine Grundsatzdiskussion darüber, ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht. Wenn jemand ein unveröffentlichtes Projekt hier jemanden überlassen will, dann soll er's tun, wenn nicht, kratzt es doch eh niemanden. Man muss doch nicht aus jedem Thread eine Diskussion machen, vor allem ist die Idee doch gar nicht so abwegig, dass man jetzt darüber groß debattieren muss. Dann doch lieber einen neuen Thread eröffnen.

  9. #9
    Ich würds allerdings auch nich machen bevor ich jemand anderes als zb. Magi oder Solus Nox an DLDS lassen würde, würd ichs eher wegwerfen. ^^"

  10. #10
    Zitat Zitat von Kestal Beitrag anzeigen
    Ich würds allerdings auch nich machen bevor ich jemand anderes als zb. Magi oder Solus Nox an DLDS lassen würde, würd ichs eher wegwerfen. ^^"
    Das ist ja schön und gut, aber das hat hier doch nichts zu suchen, dadurch macht man nur den Thread schlecht.

    Ich werde übrigens in den nächsten Tagen was vorzeigen. Es handelt sich um ein Spiel, bei dem man Morde verhindern muss und wenn es schief geht, fängt das Spiel von vorne an. Ist nicht wirklich weit, hat alle Maps fertig und wurde abgebrochen wegen einem gewissen Reperaturservice, welcher meinte, meine Festplatte zu löschen, weil mein Lüfter kaputt (?) ist.

  11. #11
    Bedingt Ligiiihh es wurden vom ersteller explizit fragen gestellt die ich wie einige andere meiner Vorredner beantwortet haben

  12. #12
    Ich fände es interessant, an mir selbst als Spieler zu beobachten, ob ich die Übergabe zwischen dem originalen Autor und dem weiteren Bearbeiter überhaupt als Stilwechsel erkennen würde. Gerade wenn es keinen ganz neuen Akzent im Grafikstil oder der Spielmechanik gäbe, sondern der Neue diese ohne markante Brüche fortsetzte und sich vielmehr hauptsächlich mit seiner Fantasie bei der erzählerischen Weiterführung und den Dialogen einbrächte, bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob ich den Autorentausch bemerkte. Es wäre auf jeden Fall ein faszinierendes Experiment, wie viel an der verbreiteten Meinung dran ist, in den Spielen stecke sehr viel unverwechselbare Persönlichkeit. Ich mag allein darum schon die Idee einer solchen Spielreanimation.
    Falls es bei einem Spiel klappt, verratet daher bitte nicht sofort, wann genau im Projekt die Staffelübergabe erfolgte.

  13. #13
    Aurora's Tear.

  14. #14
    Zitat Zitat von Kestal Beitrag anzeigen
    Bedingt Ligiiihh es wurden vom ersteller explizit fragen gestellt die ich wie einige andere meiner Vorredner beantwortet haben
    Was? Echt? Wo denn? xD Wenn du
    Zitat Zitat
    Ihr habt ein Spiel und ihr wisst, dass ihr es niemals fertig machen werdet?
    meinst, das war doch keine Fragestellung, sondern eine Einleitung zu einer Aufforderung.
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Ich fände es interessant, an mir selbst als Spieler zu beobachten, ob ich die Übergabe zwischen dem originalen Autor und dem weiteren Bearbeiter überhaupt als Stilwechsel erkennen würde. Gerade wenn es keinen ganz neuen Akzent im Grafikstil oder der Spielmechanik gäbe, sondern der Neue diese ohne markante Brüche fortsetzte und sich vielmehr hauptsächlich mit seiner Fantasie bei der erzählerischen Weiterführung und den Dialogen einbrächte, bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob ich den Autorentausch bemerkte. Es wäre auf jeden Fall ein faszinierendes Experiment, wie viel an der verbreiteten Meinung dran ist, in den Spielen stecke sehr viel unverwechselbare Persönlichkeit. Ich mag allein darum schon die Idee einer solchen Spielreanimation.
    Falls es bei einem Spiel klappt, verratet daher bitte nicht sofort, wann genau im Projekt die Staffelübergabe erfolgte.
    Genau so reizvoll finde ich es! Ich finde, man sollte diese ganze Sache nicht so schwarz-weiß betrachten. Ich meine, ist ja schön. wenn man der Meinung ist, dass nur der Originalautor das Spiel übernehmen sollte und man selber niemals sein Projekt abgeben würde, aber das ist doch noch lange keinen Grund, in diesem experimentellen Projekt offenkundig kund zu tun, dass man sowas nie machen würde. Das zieht das ganze doch nur runter. Dann lieber sein Desinteresse durch Schweigen oder einer externen Fragestellung verbreiten.

  15. #15
    Coole Idee! Macht vielleicht zwei Threads, einen als Diskussion, einen als Übersicht.

  16. #16
    Die Idee andere Leute das eigene Spiel fertigstellen zu lassen ist sogesehen nicht schlecht, aber erstmal jemanden dafür finden.
    Ich bin da der selben Meinung wie Riven, dass Spiele nur von den eigenen Autoren fertiggestellt werden können. Ich denke jeder wird anders mit dem Maker arbeiten, im Bezug auf den Aufbau von Skripten usw. und die Erfahrungen der Makerschaft hier wird sich wohl auch unterscheiden. Wenn sich jemand daran setzen würde meine abgebrochenen Spiele weiterzuführen, würden diejenigen wohl eher den Computer aus dem Fenster werfen bevor er/sie durch mein Skriptechaos durchblickt.
    Ich hab hier 10 oder 11 Projekte bereits abgebrochen von denen die Hälfte schon einen guten Fortschritt erreicht haben und ich zugerne in einem fertigen Stadium sehen würde, allerdings würde diese mit Sicherheit keiner weiterführen.
    Vielleicht lässt sich aber der ein oder andere hier mit dem Thread dazu motivieren ein Projekt mit Unterstützung durch Interessenten wieder aufzunehmen.

  17. #17
    Zitat Zitat von TwoFace Beitrag anzeigen
    Habt ihr Projekte, die ihr bedauert, da sie niemals fertig geworden sind?
    Die Motivation an einem Spiel verloren und jetzt gammelt es auf der Platte rum?

    Ihr habt ein Spiel und ihr wisst, dass ihr es niemals fertig machen werdet?
    Lasst es wen anders tun.
    Genau das mache ich zurzeit sogar selbst.
    Und wenn ich Mymy fertig kriegen sollte, versuche ich auch die anderen, ehemaligen Projekte selber fertig zu stellen. Egal, wie "schlecht" man sie im allgemeinen finden wird... Eigentlich ist das nur Jux und Dollerei. Aber ich bin früher bei meinen damaligen Projekten nie über ein paar Maps hinausgekommen... (;

    Edit: Die Idee finde ich übrigens trotzdem total klasse!

    Geändert von Wencke (20.03.2013 um 10:10 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat
    Coole Idee! Macht vielleicht zwei Threads, einen als Diskussion, einen als Übersicht.
    Gute Idee, mach ich.
    Gibts denn schon einen Vorschlagthread?

    Ich bin ganz doll für ein Fertigstellen von Ligiiihhs "Classic RPG".
    Weil es keine guten Fungames mehr gibt und mir der Humor da so gut gefallen hat.

  19. #19
    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Gibts denn schon einen Vorschlagthread?
    Japp, man kann den DL von Spielen, die man freigibt, einfach hier posten. Ein paar stehen schon zur Auswahl. Sprecht euch einfach mit den jeweiligen Entwicklern ab.

    Wie es mit Classic RPG aussieht weiß ich gar nicht. Ist Ligiiihh da nicht noch selber dran?

    Es gibt leider auch sehr viele gute Demos von Entwicklern, die hier gar nicht mehr aktiv sind zB Ju Shin von Ascheherz.

  20. #20
    Zitat Zitat
    Es gibt leider auch sehr viele gute Demos von Entwicklern, die hier gar nicht mehr aktiv sind zB Ju Shin von Ascheherz.
    Ascheherz ist in diesem Forum lediglich mit einem anderen Nickname unterwegs

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