Schwieriges Thema.
Als erstes ist für mich als Zuschauer natürlich wichtig: Hat der LPer eine Stimme, der man gerne stundenlang zuhören will?
Es ist einfach nicht jeder für sowas gemacht... ^^;
Dann geht es darum, ob das, was der LPer so von sich gibt für irgendjemanden von Relevanz ist. Die genannten Game Grumps punkten halt durch die Abstrusität ihres Humors, was sich in den Kommentierungen niederschlägt (da kommt es durchaus dazu, dass Egoraptor und Jon Tron ne ganze Folge lang über was völlig anderes plaudern, während das Spiel so vor sich hin gespielt wird). Das setzt dann aber halt auch voraus, dass der LPer auch (nahezu) permament kommentiert. Er ist in dem Moment irgendwo (Allein-)Unterhalter der Zuschauer. Wer das nicht kann und möchte, sollte da vielleicht eher unkommentierte Videos aufnehmen (erfreuen sich stellenweise ja auch großer Beliebtheit).
Als letztes bliebe da bei mir die Frage des Spiels an sich. Wenn es ein dialoglastiges Spiel ohne eigene Audiospur ist, dann ist Vorlesen DEFINITIV notwendig, um eine gewisse Unterhaltung mitzubringen. Das setzt aber halt auch, wie zu Anfang genannt, voraus, dass der LPer eine angenehme Stimme hat. Was manch einer dann gegen Stimmen-Verstellen hat, weiß ich allerdings nicht. Klar, man sollte auch das beherrschen, damit es nicht zu albern klingt, aber was meint ihr denn wie sonst Synchronsprecher arbeiten, besonders für Zeichentrickserien oder dergleichen? o_Ô
Ob man dann Charaktere "verarschen" muss, hängt mMn aber auch vom Spiel ab. Wenn man darüber Spieleinhalte kommentiert, halte ich das durchaus für legitim.
Schlechte Spiele zu "bashen" kann man sehen wie man will, in den meisten Fällen muss der Ersteller aber halt einfach damit leben, dass sein Werk als Vorlage für unterschiedlichste Reaktionen herhalten muss. Allerdings muss der LPer da mMn auch den Abstand wahren, dass sein Frust sich nicht auf die Person des Entwickler eines schlechten Spiels mit übertragt. Aber da machen alle auch mal Fehler. Ist auch nur menschlich.

Letztlich dient alles nur der Unterhaltung. ^^

In dem Sinne @Umfrage: Hängt vom Spiel und der Art Unterhaltung, die man erzeugen will, ab.

MfG Sorata