Vorab: Ich kenne Final Fantasy 13 nicht, aber da ich das Kampfsystem gleich verstanden habe, hast du es offensichtlich sehr gut erklärt. Ich habe bis zum Drachen gekämpft und bin auf keine Fehlermeldung oder ähnliches gestoßen. Auf mich wirkt deine Technik sehr sauber erstellt. Mir gefällt auch die recht zügige Bedienung im Kampf, lediglich die Animationen könnten noch einen Tick schneller ablaufen. Die Anzeigen sind sehr überlegt aufgebaut. Ich sehe auf einen Blick die relevanten Werte und ihre Auswirkungen. So habe ich im Kampf immer die Übersicht über das Geschehen und das System liefert zudem direkt die Information wieso etwas auf diese Art passiert. Das schafft nicht jede Eigenkreation; deine macht das wirklich gut.
Eines mag ich am Kampfsystem gar nicht: Durch die AP-Balkenberechnung wird der taktische Sinn einer Überzahlsituation in sein Gegenteil verkehrt. Ich finde das weder eingängig noch befriedigend, dafür beißt sich dieses Prinzip zu sehr sowohl mit der Logik wie mit der intuitiven Erwartung. Taktisch angehauchte Systeme habe ich gerne plausibel. Hast du das so aus dem Original übernommen oder warum setzt du Gefechte so eigenwillig um? Auch die Spezialattacken wirken recht willkürlich. So machte ein Zauber, der auf alle Feinde zielte, das Fünffache des Schadens eines Einzelzaubers. Ich hatte dieses Phänomen gleich mehrfach, es wird daher vermutlich kein kurios unwahrscheinliches Zufallsprodukt gewesen sein ("Aero" im Vergleich zu "Beben"). Üblicher- wie sinnvollerweise werden die Massenangriffe genau anders herum behandelt, da sie sonst aus Einzelangriffen den Sinn saugen. Zufallskämpfe sind auch nicht so mein Fall. Ich schreibe diesen Absatz nicht, um zu nörgeln, sondern um dir einfach Resonanz zu liefern, wie deine Ideen bei meinem Geschmack ankommen. Was du dir vorgenommen hast, hast du technisch schön umgesetzt (vielleicht mit der Ausnahme der Schadensverteilung auf die Attackearten). Nur in der Summe spricht mich dieser Zuschnitt nicht an.

"Wolfenhain" fertig. "Endzeit": fertig. "Nachbarlicht": Demo