Zitat Zitat
Schwarzbier ist toll. Gibts das nur da oben?
Die Brauerei ist zwar aus Stralsund, aber das müsste es eigentlich überall zu kaufen geben. Bei dem umkämpften Biermarkt muss man auch deutschlandweit expandieren, um produktiv zu wirtschaften. Ich dachte eigentlich Störtebeker wäre ne bekanntere Marke, aber die machen eigentlich auch recht wenig Werbung. Also in Ostdeutschland weis ich zumindest, kriegt man das in jedem Supermarkt mit größerem Bierangebot.

Zitat Zitat
Leider gibt es manche lokale, ich sag mal "Spezialitäten", gar nicht mehr
Ist beim Bier ähnlich. Zwar florieren die Regionalbrauereien seit dem Öko- und Regionalwarenboom wieder verstärkt, aber in den Jahren davor ist viel kaputt gegangen. Manches von dem Zeug hatte es echt auch nicht verdient zu überleben, aber manch ein gutes Bier hat aber auch der Massenproduktion weichen müssen. Ich hatte da erst neulich von ner Aktion gehört, wo jemand unter großer Mühe ne alte Flasche von irgendeiner Ostmarke aufgetrieben hat, die schon lange nicht mehr hergestellt wird und jetzt zumindest das Rezept retten will, in dem er die Zusammensetzung untersucht. Womöglich soll da auch bei ausreichend Interesse die Produktion wieder hochgefahren werden.

Da beneide ich die Bayern auch ein Stück weit. Die haben sich ihre Brautradition gut erhalten, wenn gleich ich mit Weißbier noch nie soviel anfangen konnte, aber als Freund guten Bieres gehören sie zumindest vom Erfahrungswert auch in mein Portfolio. Meinen regelmäßigen Konsum bestreite ich dann aber doch mit Pilsener.