@JustSaying
Ich bin überzeugt davon, dass auch das Handwerk subjektiv ist, weil es nicht auf allgemeingültigen Regeln basiert (Ausnahmen sind Rechtschreibung, Bugs usw.). Selbst wenn eine kleine Gruppe sich auf Regeln geeignigt hätte, was noch zu beweisen wäre, ist diese Einigung wieder subjektiv, denn der Entschluss, die Regel zu benutzen, folgt keiner logischen Konsequenz, sondern den eigenen Vorlieben. Außerdem handelt es sich um die Meinung einer Minderheit, die ihre Ansichten nicht so einfach für allgemeingültig erklären kann. Deswegen finde ich, dass Kritik am Handwerk, bei der man sich auf andere beruft, ein Scheinargument ist. Was man persönlich für handwerklich schlecht hält kann natürlich jeder gerne sagen. Aber das nur am Rande.

Die Zielgruppe vom Spiel sind die Fans von Maker-Horrorspielen, so gesehen soll das Spiel in erster Linie keine Sozialkritik sein, sondern ein Horror-Adventure. Erzählerisch baue ich dabei auf den Mitteln auf, die ich schon vorher in meinen Spielen benutzt hab, nur dass ich meine älteren Spiele in der Hinsicht schlechter finde. Spielerisch handelt es sich um ein für diese Community übliches Adventure, bei dem ich mich nach dem Design-Paradigma gerichtet hab, den Spieler nicht zu viel unnötig herumlaufen zu lassen (da könnte ich mich z. B. auf Chris Crawford berufen). Das Konzept ist aber auch nicht neu, das hab ich eigentlich bei meinen älteren Spielen auch schon benutzt.

Die Geschichte ist einfach so entstanden, das eine Wort hat das nächste erzählt. Deswegen steckt hinter ihr auch nicht der Plan, Sozialkritik zu äußern (das würde das Spiel sowieso nur auf triviale Weise tun). Mein Ziel war - nur bei der Geschichte - dass die Figuren sich mit der Situation (für mich) glaubwürdig auseinandersetzen und dass die Hintergründe der Figuren im Laufe des Spieles aufgedeckt werden. Mein Gesamtziel war aber einfach ein unterhaltsames Horror-Adventure.

Natürlich hat das Spiel handwerkliche Fehler - damit meine ich jetzt Elemente, die ich selbst als handwerklich fehlerhaft ansehe - aber ich halte es insgesamt für besser als meine älteren Horrorspiele, so wie ich allgemein meine neueren Spiele besser als die alten finde.