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Thema: Bewerben mit RPG?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich wollte eben auch mal anmerken, dass ich den Thread äußerst interessant finde. Aber bitte keine Streitigkeiten.

    Hast du schon eine konkrete Idee, wie du deine Dokumentationsmappe zu deinem Spiel aufbauen willst ?
    Btw: Ich fand das Teaservideo zu Vogelfrei damals sehr beeindruckend. :-)

  2. #2
    Zitat Zitat von Tüp Beitrag anzeigen
    Hast du schon eine konkrete Idee, wie du deine Dokumentationsmappe zu deinem Spiel aufbauen willst ?
    Btw: Ich fand das Teaservideo zu Vogelfrei damals sehr beeindruckend. :-)
    Das ist genau die Frage
    Ich habe mir gedacht ich schreibe eine kleine Einleitung zum Thema MAker allgemein: Was ist der Maker und was kann man damit genau machen.
    Dann gehe ich über zu meinem aktuellen projekt: Vogelfrei. Schreibe etwas über den Inhalt und die Geschichte.
    Und auf der nächsten Seite bin ich jetzt gerade dabei zu erläutern wie ich mich an die Gestaltung der Spielwelt mache. Und da geh ich speziell auf das designen von Gebäuden ein.

    Und am Ende soll natürlich auch ein bisschen was bewegtes auf einer CD mit rein, wie der Vogelfrei Trailer.

  3. #3
    Ganz stumpf: Hau alles rein, was explizit mit Design zu tun hat.

    Ich weiß weder worauf deine Hochschule achtet, noch wie du arbeitest. Aber jegliches Anschauungsmaterial von deinem Planungsprozess ist sinnvoll und wenn's nur Skizzen sind. Der Aufbau der Spielwelt ist da schonmal sehr gut. Hast du Charakterskizzen? Wie hast du das Menü geplant, was Design und Funktionalität angeht? Wie sieht es mit der Technik allgemein aus? Gibt es ein durchgehendes Design, was Schrift und Farbgebung angeht? Wieso ausgerechnet diese Schrift und diese Farben? Wie sieht's mit Musik aus? Wer ist deine Zielgruppe? Was ist überhaupt dein Ziel mit diesem Spiel? Was sind deine Werbemaßnahmen? Hättest du Ideen für ein eventuelles Boxart (Klar gibt es das beim RPG Maker nicht, aber es wäre eine weitere Werbemaßnahme.)? ...

    Ansonsten ist es bestimmt nicht verkehrt, wenn man es schmackhaft in Form eines Projektbuches präsentiert, also auch die Dokumentation etwas optisch aufpeppt. . Das wäre z.B. eine Diplomarbeit, die man als Inspiration nehmen kann. Klar ist das Niveau hier sehr hoch, doch man sieht richtig gut, was man alles in ein Projektbuch reinhauen kann (Thema war 2D/3D):
    zwodrei von artill

  4. #4
    Auch ganz wichtig: Beschreib, was dich zu deiner Story inspiriert hat und wo du eine spezielle Idee hattest bzw. noch hast, um dein Spiel richtig interessant zu machen. Und wenn dir die Prüfer Punkte genannt haben, was sie an deinen bisherigen Spielen kreativ fanden, dann versuch auf diese Punkte detailierter einzugehen.

  5. #5
    @SeinSeinSein
    Ich rede auch nicht von mir, ich hab noch nie wirklich ein eigenes Landschaftsartwork gezeichnet, höchstens in der Schule ein Gemälde per Pinsel abgemalt. ;P

    Sowas wie in dem Video kriegt man schneller hin, das stimmt. Aber hast du mal die Artworks von dem auf der verlinkten Seite verglichen? Der Detailgrad
    ist dort gleich 3 mal höher, und eben für diese abartig vielen Details sitzt man wesentlich länger als 2 Stunden dran. Da können die nicht einfach mal fix drüberpinseln, da muss
    jedes Objekt ausgearbeitet werden. D:

  6. #6

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von SeinSeinSein Beitrag anzeigen
    Meetings? Hast du überhaupt eine Ahnung wie der Beruf eines Concept Artist aussieht?
    Ich habe Ahnung wie das echte Berufsleben aussieht, schließlich arbeite ich auch schon seit einigen Jahren. Unter anderem betreue ich rein zufällig als Lehrer auch Praktika und Berufseinstiege von Oberstufenschülern in diesem Bereich und bekomme rein zufällig auch durch diverse Praktikumsmappen und Gespräche mit außerschulischen Kooperationspartnern Einsicht in so etwas.

    Zitat Zitat
    Für ganz Doofe: Der sitzt vor dem PC, der Chef kommt sagt ihm was er zu tun hat, und wieviele Skizzen er ungefähr haben will. Dann hat er ggf. bis zum Ende des Tages Zeit um mehrere Skizzen auf den Tisch zu bringen. So eine Vorstudie dauert ein paar Stunden, und in der Regel kennt man sich sowieso schon mit der Materie aus, weil man als Concept Artist immer studiert.
    Da machst du dir die Sache aber ein bisschen sehr einfach. Hinter solchen Sachen stehen ja nicht nur die Chefs, sondern es können unter anderem auch andere Teammitglieder für ein größeres Projekt benötigt werden. In solchen Fällen kannst du nicht als Einzelkämpfer auftreten, sondern es müssen zwangsweise Absprachen auch mit anderen (beispielsweise in Form von Meetings) Teammitgliedern erfolgen. Auch direkte Kundengespräche sind bei so etwas keine Seltenheit. Dieser ganze Kram gehört übrigens nicht nur bei Concept Artists zum täglichen Handwerk, sondern bei nahezu allen Berufen.

    Mich würde aber weiterhin brennend meine Frage interessieren, woher du dein Fachwissen in diesem Bereich nimmst ... gerne auch per PN, wenn du es hier nicht öffentlich posten willst.

    Geändert von BIT (12.01.2013 um 18:32 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    @SeinSeinSein
    Ich rede auch nicht von mir, ich hab noch nie wirklich ein eigenes Landschaftsartwork gezeichnet, höchstens in der Schule ein Gemälde per Pinsel abgemalt. ;P

    Sowas wie in dem Video kriegt man schneller hin, das stimmt. Aber hast du mal die Artworks von dem auf der verlinkten Seite verglichen? Der Detailgrad
    ist dort gleich 3 mal höher, und eben für diese abartig vielen Details sitzt man wesentlich länger als 2 Stunden dran. Da können die nicht einfach mal fix drüberpinseln, da muss
    jedes Objekt ausgearbeitet werden. D:
    Doch das geht, glaub mir. Wenn du das um die 10 Jahre machst, dann schaffst du sowas in ein wenigen Stunden.

  8. #8
    Zitat Zitat von SeinSeinSein Beitrag anzeigen
    Doch das geht, glaub mir. Wenn du das um die 10 Jahre machst, dann schaffst du sowas in ein wenigen Stunden.
    Zeichnest du denn schon 10 Jahre lang?
    Sag schon, woher kommen deine Kenntnisse?

    Ich für meinen Teil zeichne selber seit 10 Jahren und solche detaillierten Artworks, wie du sie verlinkt hast, benötigen schon deutlich mehr Zeit als ein "paar Stunden" (Ausnahmen bestätigen hierbei natürlich die Regel).
    Zumal du auch völlig detailliert ausgearbeitete Bilder und Skizzen bzw. Concept-Arts nicht in einen Topf werfen kannst.

    MfG Sorata

  9. #9
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Zeichnest du denn schon 10 Jahre lang?
    Sag schon, woher kommen deine Kenntnisse?

    Ich für meinen Teil zeichne selber seit 10 Jahren und solche detaillierten Artworks, wie du sie verlinkt hast, benötigen schon deutlich mehr Zeit als ein "paar Stunden" (Ausnahmen bestätigen hierbei natürlich die Regel).
    Zumal du auch völlig detailliert ausgearbeitete Bilder und Skizzen bzw. Concept-Arts nicht in einen Topf werfen kannst.

    MfG Sorata
    Ich rede aber nicht über zeichnen, sondern den Beruf des Concept Artists ausüben. Und nochmal zur Info, das in dem Video waren keine 2 Stunden skizzen, sondern alles 10-20 Minuten Skizzen. Zum ausarbeiten benötigt man dann etwas länger. Aber für so ein Bild wie auf CGHUB braucht man keine 6 Stunden. Vielleicht hat derjenige ja 6 Stunden gebraucht, aber es ist auf alle Fälle möglich ein Bild innerhalb von 2 Stunden zu designen, mit dem selben Anteil an Detail.

    Ich frage mich wieso ihr alle so ungläubig seit, schaut euch doch einfach mal auf Youtube um. Dort gibt es genug Videos von bekannten Künstlern, selbst Photorealismus ist innerhalb von wenigen Minuten erreichbar, wenn man weiss wie. Und nur weil es für euch absolut unmöglich scheint, muss es nicht so sein. Es kommt mir so vor als ob ihr noch nie einem Profi beim arbeiten zugesehen hättet. Würde eure Meinung vielleicht ändern.

    Edit:
    Viele Concept Artists benutzen auch Texturen, oder schon vorhandene Brushes um den Vorgang zu verschnellern. Man ist schneller, aber die Qualität bleibt da es am ende ohnehin niemand merken wird. Schaut man sich das Bild von CGHUB mal genauer an merkt man ganz deutig solche spuren. Glaubt es mir doch einfach, es wäre fast schon peinlich für sowas 6 Stunden zu brauchen, als ein Concept Artist von Firmen wie EA oder Activision.

    Geändert von SeinSeinSein (12.01.2013 um 23:03 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von SeinSeinSein Beitrag anzeigen
    Ich rede aber nicht über zeichnen, sondern den Beruf des Concept Artists ausüben.
    Ah! Mein Fehler!
    Ich vergass, dass Concept Artists weder Zeichenfeder noch Pinsel schwingen, sondern die Bilder direkt aus ihrem Gehirn auf's (digitale) Blatt transferieren.
    Wie konnte ich nur glauben, dass es da Gemeinsamkeiten geben würde...
    Zitat Zitat
    Ich frage mich wieso ihr alle so ungläubig seit, schaut euch doch einfach mal auf Youtube um. Dort gibt es genug Videos von bekannten Künstlern, selbst Photorealismus ist innerhalb von wenigen Minuten erreichbar, wenn man weiss wie. Und nur weil es für euch absolut unmöglich scheint, muss es nicht so sein. Es kommt mir so vor als ob ihr noch nie einem Profi beim arbeiten zugesehen hättet. Würde eure Meinung vielleicht ändern.
    Der Knackpunkt ist hierbei halt: Sicher, es gibt es durchaus Profis, die bekannt sind und Meister ihres Faches und dir im Schlaf irgendwas geniales hinschmieren würden, ich kenne da so einige Künstler (auch persönlich). Allerdings kenne ich genauso viele, die halt schonmal etwas mehr Zeit brauchen, weil sie ne ganz andere Arbeitsweise haben, am Ende aber natürlich auch super Leistungen erbringen.
    Natürlich gibt es da Leute, die superschnell bei der Sache sind, aber die würde ich nicht als Mittelwert hernehmen und so über die Allgemeinheit der Branche Aussagen treffen.

    Aber vielleicht kenne ich auch nur zuviele Künstler persönlich und sollte mir lieber Youtube-Videos anschauen, wer weiß?

    Zitat Zitat
    Ehrlich gesagt ist es mir egal was die anderen glauben, das hier ist ein Forum voller Amateure die sowieso glauben sie wüssten alles mit ihrem Internetwissen.
    Sagt der, der sich auf Youtube-Videos beruft... o_Ô

    Ich kann zumindest von mir behaupten, etwas Ahnung vom Zeichnen zu haben und ich stehe auch in Kontakt mit vielen Künstlern und Zeichnern in der deutschen Comic- und Illustratoren-Landschaft.
    Was kannst du vorweisen?

    MfG Sorata

  11. #11

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @SeinSeinSein bezüglich des "Amateur-Stümper-keine-Ahnung-haber"-Geredes:
    Folgendes Kinderbuch habe ich innerhalb von ein paar Wochen illustrieren dürfen. Wie du siehst wird das sogar verkauft. Ein anderes Buch des selben Autors trägt ein Titelbild von mir. Bin ich jetzt cool genug um dir zu sagen dass du Unsinn redest?
    http://www.amazon.de/Wie-Schildkr%C3.../dp/3000293086

    P.S.: Von dem Aufwand ist es vielleicht nicht vergleichbar mit dem was du da dauernd verlinkst. Aber es ist genau so Arbeit eines Illustrators.

  12. #12
    Das ist so nervig....
    Man kann ja scharfe Diskussionen ausüben, aber diese hier finden immer auf einer Streitebene statt, welche von Provokationen angetrieben werden. Und Andersrum verteidigt Jederman seine Position.
    Und für was ? Um festzustellen, wie viel Zeit man für ein digitales Bild benötigt...

    @Sushi: Ich würde eventuell noch auf die verschiedenen Grafiken und deren Nutzungen im RPGMaker eingehen. Als Video kannst du sicherlich nochmal ein neues Video, in dem du direkt nochmal auf verschiedene Punkte deiner Dokumentationsmappe eingehst, erstellen. Ich denk aber, wenn du dich da erst mal eingearbeitet hast, wirst du sehr schnell selber wissen, was du willst ^^

  13. #13
    Geht doch einfach nicht drauf ein. .

    SeinSeinSein ist sehr offensichtlich kein Meister des Faches (unter anderem redet er in einem Thread über Medien Design von Concept Art...) und will einfach nur rumstunken. Dabei zieht er überall die selbe Masche ab – im Skizzen- und im Pixel-Thread hat er's ja genauso versucht. Ehrlich gesagt nervt mich langsam, dass er jeden halbwegs interessanten Thread verpesten will, aber lasst ihn doch einfach quasseln. Mit Antworten kriegt er doch nur, was er will: Wochenend-Getrolle.

    Geändert von Wonderwanda (13.01.2013 um 10:36 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    @SeinSeinSein bezüglich des "Amateur-Stümper-keine-Ahnung-haber"-Geredes:
    Folgendes Kinderbuch habe ich innerhalb von ein paar Wochen illustrieren dürfen. Wie du siehst wird das sogar verkauft. Ein anderes Buch des selben Autors trägt ein Titelbild von mir. Bin ich jetzt cool genug um dir zu sagen dass du Unsinn redest?
    http://www.amazon.de/Wie-Schildkr%C3.../dp/3000293086

    P.S.: Von dem Aufwand ist es vielleicht nicht vergleichbar mit dem was du da dauernd verlinkst. Aber es ist genau so Arbeit eines Illustrators.
    Was haben denn nun Illustrationen mit Concept Art zu tun? Das ist eine komplett andere Welt. Und genau das meine ich ja, hier gibt es Leute die keine Ahnung haben was Concept Art überhaupt ist. Das hat rein garnichts mit Kunst zu tun, sondern Wissenschaft und Technik. Es ist eher etwas wie Architektur, als Kinderburch zeichnen.

    Mag ja sein das es hier einige Zeichner gibt, und einige Freischaffender Künstler die gut und professionell in ihrem Gebiet sind. Aber das hat nunmal nix mit Concept Art zu tun, und ihr führt euch auf als hättet ihr ne Ahnung davon, nur weil ihr Kunst betreibt. Und genau das ist gefährlich für einige, da sie euch vertrauen obwohl ihr noch nicht mal in diesem Feld berufstätig seit.

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Ah! Mein Fehler!
    Ich vergass, dass Concept Artists weder Zeichenfeder noch Pinsel schwingen, sondern die Bilder direkt aus ihrem Gehirn auf's (digitale) Blatt transferieren.
    Wie konnte ich nur glauben, dass es da Gemeinsamkeiten geben würde...
    Zeichnen als Hobbie kannst du 20 Jahre lang machen, du wirst immer noch nicht die Kenntisse haben die ein Profi in der Concept Art Branche hat. Es ist einfach was völlig anderes, als einfach irgendwas aufs Blatt Papier zu bringen. Man muss sich mit Komposition, Perpsektive, Rendering, Anatomie usw. auskennen. Vorallem muss man aber wissen wie man Designt. Und ich bezweifle das man soetwas von sich aus lernt. Vielleicht möglich, aber sicher nicht in der weise wie jemand der auf einer speziellen Design Schule war.



    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Der Knackpunkt ist hierbei halt: Sicher, es gibt es durchaus Profis, die bekannt sind und Meister ihres Faches und dir im Schlaf irgendwas geniales hinschmieren würden, ich kenne da so einige Künstler (auch persönlich). Allerdings kenne ich genauso viele, die halt schonmal etwas mehr Zeit brauchen, weil sie ne ganz andere Arbeitsweise haben, am Ende aber natürlich auch super Leistungen erbringen.
    Natürlich gibt es da Leute, die superschnell bei der Sache sind, aber die würde ich nicht als Mittelwert hernehmen und so über die Allgemeinheit der Branche Aussagen treffen.
    Wie gesagt, ich denke du redest hier einfach von Leuten die in einem anderem Gebiet arbeiten. Ich rede aber ausschließlich vom Designing, und dort sind 90% der Leute welche sehr erfolgreich sind nunmal sehr schnell, weil ihr Beruf genau das verlangt. Ich rede nicht von Leuten welche Kinderbücher Zeichnen, das ist ein anderes Gebiet, und ich kann durchaus verstehen das man sich dort mehr Zeit lässt. Aber das ist nunmal beim Concept Design vollkommen anders.




    I
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    ch kann zumindest von mir behaupten, etwas Ahnung vom Zeichnen zu haben und ich stehe auch in Kontakt mit vielen Künstlern und Zeichnern in der deutschen Comic- und Illustratoren-Landschaft.
    Was kannst du vorweisen?
    Was haben denn nun Künstler und Zeichner aus Comic und Illistratoren-Landschaften mit Design zu tun? Illustration und Design sind 2 vollkommen verschiedene Dinge. Du kannst nicht jemanden der Comic zeichnet mit jemandem der Concept Design ausübt vergleichen. Und wie gesagt will ich nicht sagen das eins vom beiden besser ist, aber Concept Design verfolgt nunmal andere Ziele, geht vollkommen anders vor. Es gibt kein "nach Gefühl", alles was aufs Blatt geht folgt Regeln, welche man zuvor Jahrelang studiert hat.

    Ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber ihr bringt 2 Dinge zusammen, die so gut wie nichts miteinander zu tun haben. Illustration und Design sind 2 unterschiedliche Dinge, und da ihr nicht mal das wisst, merkt man doch direkt das ihr noch nie mit einem Concept Artist zu tun hattet.

    Und was soll ich euch sonst schicken als Youtube Videos? Viele andere Quellen im Internet gibt es ja nicht.^^

    Also Leute, ich will hier kein Streit anfangen, ich will nur das hier keine falschen Fakten verbreitet werden. Dann haben vielleicht Leute welche genau das im Beruf ausüben wollen, ein falsches Bild davon, weil Leute die sich in anderen Gebieten auskennen, ihn mit diesen beraten wollen. Wie gesagt, dieses Forum hat kaum oder vielleicht sogar garkeine die in diesem Gebiet arbeiten, und da dieses Gebiet nunmal sehr viel mit dem RPG Maker zu tun hat (da es ja ein Spiel ist) fließt es automatisch unbewusst in die Diskussionen ein.


    Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
    (unter anderem redet er in einem Thread über Medien Design von Concept Art...)
    Wenn ich schon sowas lese bekomme ich ein Hals. Manche wissen nicht mal die bedeutung von Concept Art, wahrscheinlich haben sie es irgendwann mal irgendwo aufgeschnappt, ohne mitzubekommen worum es eigentlich geht. Concept Art ist Medien Design in einer bestimmten Rubrik.

    Geändert von SeinSeinSein (13.01.2013 um 11:00 Uhr)

  15. #15
    @SeinSeinSein: Dann erleuchte uns doch über dein Fachwissen über Concept Artists, wenn wir uns da offensichtlich nicht auskennen und den entscheidenden Unterschied zu anderen Künstlern und Illustratoren nicht ausmachen können (Ich würde dennoch behaupten, dass es da eher fließende Grenzen gibt. Man kann als Illustrator genauso viel Wert auf das korrekte Designen und Konstruieren von Bildern legen).

    MfG Sorata

    Edit: Laut Wiki: "Concept Art bezeichnet eine vorbereitende visuelle Beschreibung innerhalb der Unterhaltungsindustrie. Bevor Charaktere, Spielwelten oder Einzelheiten ausgearbeitet werden, zeigen Bilder, meist basierend auf den Angaben der Drehbuchautoren, wie diese Dinge einmal aussehen könnten. Concept Art meint damit die visuellen Umsetzung von Ideen."
    Was macht denn jetzt diese Skizzen und Entwürfe anders als bei anderen Künstlern?
    Meinst du, Zeichner und Illustratoren rotzen irgendwas pi-mal-Daumen hin? Auch die fertigen zig Entwürfe vorher an, bevor sie an die eigentliche Arbeit gehen.
    Also: Wo ist der der Unterschied?

    Geändert von sorata08 (13.01.2013 um 11:29 Uhr)

  16. #16
    Hm... finde das Thema ebenfalls interessant
    Hab auch mal daran gedacht, mich mal mit einem meiner Projekte zu bewerben

    Ich verfolge diesen THread mal still weiter^^

    @3xSein
    Das würde mich jetzt auch langsam mal interessieren. Woher stammt deine Erfahrung, bist du in diesem oder einem ähnlichem Beruf tätig? oO Oder hast du es studiert?
    Viele sind ja gegen deine Meinung bzw. deinen Rat. Deshalb halt die Fragen

    MfG Soul

    Edit: Mir ist grad was eingefallen. Du sagst ja wie ein Profi zeichnet?
    Mein alte Klassenlehreren hat Kunst studiert und die macht sowas auch nciht innerhalb von 2 Stunden.

    Außerdem war ich mal bei einer Künstlerin die auch einige Preise schon gewonnen wo die Qualität und das Detailreichtum wichtig waren. Dich hat auch gesagt das diese ziemlich Zeitaufwendig ist :/

    Das ist jetzt nicht meine eigene Erfahrung, kann nur mittelmässig was zeichnen. Ist nur das was ich von Leuten gehört habe ^^

    Geändert von MrSerji (12.01.2013 um 23:07 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Soul96 Beitrag anzeigen
    Hm... finde das Thema ebenfalls interessant
    Hab auch mal daran gedacht, mich mal mit einem meiner Projekte zu bewerben

    Ich verfolge diesen THread mal still weiter^^

    @3xSein
    Das würde mich jetzt auch langsam mal interessieren. Woher stammt deine Erfahrung, bist du in diesem oder einem ähnlichem Beruf tätig? oO Oder hast du es studiert?
    Viele sind ja gegen deine Meinung bzw. deinen Rat. Deshalb halt die Fragen

    MfG Soul
    Ehrlich gesagt ist es mir egal was die anderen glauben, das hier ist ein Forum voller Amateure die sowieso glauben sie wüssten alles mit ihrem Internetwissen. Es reicht mir das ich dies schon jemandem per PM beantwortet habe. Es wird nichts ändern wenn ich meine Quelle nenne, ihr könntet es danach ohnehin genauso gut abstreiten, da ich euch keine genaueren Fakten preisgeben werde. So wichtig ist mein Ruf in diesem Forum dann doch nicht

  18. #18
    Mir ja egal eigentlich, war nur etwas interessiert^^
    Naja, bin stumm und lese weiter!

  19. #19

  20. #20
    Zitat Zitat von SeinSeinSein
    das hier ist ein Forum voller Amateure die sowieso glauben sie wüssten alles mit ihrem Internetwissen
    Viel zu wissen ist ja gut, aber meinst du nicht du lehnst dich mit solchen Sätzen zu weit aus dem Fenster? Ich meine, wenn dir dein Ruf egal ist, ist es ok, aber mit solchen Äußerungen wirst du es hier nicht gut haben, könntest bald gebannt sein und deshalb genauso gut jetzt gehen. Zu Gleichgesinnten vielleicht. Nicht negativ auffassen was ich sagte, aber irgendwie machts doch keinen Sinn?

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