Hey hey hey!

Was macht man, wenn man keine Lust auf Gameplayprogrammierung hat?

Genau, grafische Effekte einfügen!

Charaktere, auf denen gerade ein Buff liegt bekommen ein zusätzliches Icon unter ihr Portrait, um das auch zu kennzeichnen. Ich hatte überlegt wie es ausehen könnte, wenn diese Buffs wieder verschwinden. Alte Icons werden ausgeblendet, und die noch existierenden rücken nach.

Wenn ein Buff verschwindet liegt das meistens daran, dass er verwendet wurde ( wie zum Beispiel ein Angriffsbuff der so lange hält, bis man angegriffen hat). Daher wollte ich, dass der Buff auch gebührend von der Bildfläche verschwindet. Hier ein kleiner Werdegang des Ganzen.

Am Anfang stand die Idee, dass sich das Icon in einem grellen Licht davon macht und die restlichen Einzelteile zur Seite fliegen.

Um eindeutiger zu machen, dass die Überreste vom Icon sind, wurden Randelemente eingefügt die eindeutig die ehemalige Umrandung des Icons zeigen.

Weitere Brüchstücke wurden eingefügt. Einige Elemente blinken nun beim verschwinden. Um das ganze etwas farblicher ansprechend zu gestalten leuchten die Bruchstücke nun in einem ähnlichen Blau wie das Icon im Hintergrund hatte.

Im letzten Schritt kam das, was ich eigentlich von Anfang an noch wollte: Die Bruchstücke sollten zum ende hin an Geschwindigkeit verlieren. Außerdem fallen sie etwas ab und einige von ihnen bleiben direkt am Ausgangspunkt.

Fertig!