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Thema: RPG-Atelier und alternative Projekte

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich arbeite derzeit nichtmehr mit dem Maker sondern bin exklusiv auf Java übergegangen. Daher habe ich selbstverständlich auch nichts dagegen falls andere dies ebenfalls tun.

  2. #2
    Ich erinnere mich noch schmerzlich, wie ich mit ein paar Stimmen unterschied, Network VS Aqua Nebulon, bei der Wahl zum Projekt des Monats nur 2. geworden bin :´L
    Habe aber nun wirklich nichts dagegen, wenn in Punkto Spielevielfalt der eine oder andere Exot mit dabei ist, nur werden sich Leute die abseits leicht zu bedienender Editoren arbeiten, nur selten hierher verirren.

    Schätze das liegt einfach daran, dass der Maker ein ganz bestimmtes Genre bedient, was nur mit viel Mühe und Arbeit unkenntlich gemacht werden kann. (ja ich arbeite daran ^^ )

    Abgesehen davon, wird es sicher sehr schwer sein hier vernünftiges Feedback von anderen sachkundigen Entwicklern anderer Programmiersprachen / Editoren zu bekommen, da wir hier schon eine sehr spezielle, kleine Gruppe sind.

  3. #3
    Ich sehe das auch so, dass jedes Spiel ungeachtet der Engine beim Projekt des Monats oder Deiji teilnehmen dürfen sollte. Wir hatten dieses Jahr beim Deiji ja auch schon einige Teilnehmer, die nicht mit dem Maker entwickelt wurden oder die keine typischen Makerspiele waren. Sicherlich werden Spiele mit anderen Engines oder Programmiersprachen "anders" entwickelt, aber es ist wie Owly schon sagte: Letztendlich sollten die Spiele nur an ihren eigenen Ansprüchen gemessen werden. Die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Engines wiegen sich denke ich gegenseitig auf.

    Ich hab also kein Problem damit, wenn hier Spiele vorgestellt werden, die nicht mit dem Maker entwickelt wurden oder auf Genres setzen, die für die Maker untypisch sind. Die kommerziellen Spiele sollten aber natürlich auf die von Indie-Entwicklern beschränkt bleiben.

  4. #4
    hmm, letztendlich ist das hier das "RPG-Atelier" und nicht das "RPG-Maker-Atelier". von daher ist es doch eigentlich ziemlich egal, welche engine hier verwendet wird. aber zur frage ob man andere sachen hier vorstellen/bewerben darf. ich fühle mich damit einfach mal angesprochen:

    sollte sich irgendjemand davon genervt fühlen, das ich teilweise screenshots von meinem nicht rpg maker projekt in den screenthread stelle, soll er es sagen, und ich werde es unterlassen. ich bin lediglich hier, weil ich damals zu meiner rpg-maker zeit hier war, und mich hier eigentlich recht wohl fühle. auch wenn ich momentan noch an meiner basis (editor + launcher) arbeite, soll am ende dennoch ein spiel entstehen.

    allerdings werde ich mit meinem momentanen projekt (gameeditor) sicherlich nicht am projekt des monats teil nehmen, da es einfach nicht passen würde. sollte sich aber nach und nach ein spiel daraus entwickeln, würde ich es auch zur wahl stellen. wie gesagt, die engine ist einfach ein werkzeug, das ergebnis zählt.

    Geändert von DNKpp (28.11.2012 um 09:30 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich hab also kein Problem damit, wenn hier Spiele vorgestellt werden, die nicht mit dem Maker entwickelt wurden oder auf Genres setzen, die für die Maker untypisch sind. Die kommerziellen Spiele sollten aber natürlich auf die von Indie-Entwicklern beschränkt bleiben.
    Ich verstehe das also richtig, dass kommerzielle Spiele hier deiner Meinung nach nicht vorgestellt werden sollen,sondern lieber in einen Forum für Indie-Entwickler? Welchen Grund siehst du dafür?

    Zitat Zitat von anti-freak Beitrag anzeigen
    hmm, letztendlich ist das hier das "RPG-Atelier" und nicht das "RPG-Maker-Atelier". von daher ist es doch eigentlich ziemlich egal, welche engine hier verwendet wird. aber zur frage ob man andere sachen hier vorstellen/bewerben darf. ich fühle mich damit einfach mal angesprochen:

    sollte sich irgendjemand davon genervt fühlen, das ich teilweise screenshots von meinem nicht rpg maker projekt in den screenthread stelle, soll er es sagen, und ich werde es unterlassen. ich bin lediglich hier, weil ich damals zu meiner rpg-maker zeit hier war, und mich hier eigentlich recht wohl fühle. auch wenn ich momentan noch an meiner basis (editor + launcher) arbeite, soll am ende dennoch ein spiel entstehen.
    Keine Sorge. Der Thread entstand tatsächlich aus eigenem Interesse,hatte also nichts mit deinem Projekt zu tun. Und so wie es aussieht, scheinen ja viele diese Projekte zu befürworten.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Ich verstehe das also richtig, dass kommerzielle Spiele hier deiner Meinung nach nicht vorgestellt werden sollen,sondern lieber in einen Forum für Indie-Entwickler? Welchen Grund siehst du dafür?
    Ne, ich meinte, dass wenn hier jemand ein kommerzielles Spiel vorstellt, dann sollte es ein Indie-Spiel sein. Also keines von einem größeren Unternehmen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ne, ich meinte, dass wenn hier jemand ein kommerzielles Spiel vorstellt, dann sollte es ein Indie-Spiel sein. Also keines von einem größeren Unternehmen.
    Ah ok das macht natürlich Sinn (Vermerk an mich selbst: Nicht versuchen Posts nach dem Aufstehen zu lesen).
    Bin ja doch etwas überrascht wie einig sich die Community über das Thema ist. Oder wollen sich andere nur nicht zu Wort melden?^^

  8. #8
    Zitat Zitat von Lares Yamoir Beitrag anzeigen
    Ah ok das macht natürlich Sinn (Vermerk an mich selbst: Nicht versuchen Posts nach dem Aufstehen zu lesen).
    Bin ja doch etwas überrascht wie einig sich die Community über das Thema ist. Oder wollen sich andere nur nicht zu Wort melden?^^
    Sehr viele Mitglieder der Community haben sich hier nicht zu Wort gemeldet. Als repräsentativ würde ich das nicht bezeichnen.
    Zumal, so weit wie ich das Einschätzen kann, der Großteil von denen die hier etwas geschrieben haben selbst nicht mehr, oder nicht nur, mit dem Maker arbeiten.

  9. #9
    Also mir ist es Wurstsuppe, mit welcher Engine ein Projekt gemacht wird.
    Stellt es vor und gut ist.

    Da muss mein keine ewige Diskussion drüber anfangen...

    MfG Sorata

  10. #10
    Wer ein Spiel gebastelt hat, soll es hier wie jeder andere vorstellen und nach demselben Maßstab bewerten lassen dürfen: Macht es Spaß?
    Und wegen der unterschiedlichen Makerversionen arbeiten wir faktisch doch eh schon mit teils grundverschiedenen Plattformen. Außer ein paar Kreuzzüglern stört das auch niemanden.

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