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Thema: RPG-Atelier und alternative Projekte

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  1. #1

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Darf hier alles gern reingepostet werden, hätt ich kein Problem mit.

    Aber weil dus erwähnt hast: Sind der Goldene Deji und Spiele des Monats nicht eigentlich extra "Auszeichnungen" für Makerspiele? Würde da ja auch Sinn machen zu unterscheiden, weil z.B. eine 3D-Engine oder ein Spiel auf der Basis von C++ auch andere Bewertungskriterien hätte (geh ich Mal doch davon aus, bin leider kein Programmiergenie). Nur Mal so in den Raum geworfen.

  2. #2
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Aber weil dus erwähnt hast: Sind der Goldene Deji und Spiele des Monats nicht eigentlich extra "Auszeichnungen" für Makerspiele? Würde da ja auch Sinn machen zu unterscheiden, weil z.B. eine 3D-Engine oder ein Spiel auf der Basis von C++ auch andere Bewertungskriterien hätte (geh ich Mal doch davon aus, bin leider kein Programmiergenie). Nur Mal so in den Raum geworfen.
    Das Projekt des Monats sehe ich weniger als Auszeichnung für Maker. Was aber hauptsächlich daran liegt, dass es beim Projekt des Monats keine wirklichen Kategorien oder ähnliches gibt. Der Name selbst deutet ja schon darauf hin, dass es nicht unbedingt ein Spiel sein muss (für mich zumindest). Beim Deiji gebe ich dir aber vollkommen recht, alternative Spiele würden die Bewertung um einiges schwieriger machen. Ein programmiertes Spiel ist ungleich aufwändiger als ein Makerspiel (von der Technikseite). Andererseits entscheidet ja der Entwickler selber, ob er den Maker benutzt oder nicht. Wie soll man also als Außenstehender diesen Aufwand bewerten? Gerade bei den Auszeichnungen sehe ich deswegen die größten Probleme, weniger bei der Vorstellung an sich.

  3. #3
    Zitat Zitat von Sabaku
    Spiele des Monats
    Es heißt nicht umsonst "Projekt" des Monats. Allerdings: Das Community-RTP wurde damals nominiert und es gab mächtig Terz. Seitdem kann ich mich an keine Nominierung eines Nicht-Spiels erinnern. Was schade ist.
    Zitat Zitat
    (geh ich Mal doch davon aus, bin leider kein Programmiergenie)
    Es gibt den schönen Leitspruch: "Make games, not engines.". Letztlich muss sich jedes Spiel an seinen Ansprüchen messen lassen, und nicht an der technischen Expertise des Entwicklers. Der Entwicklungsprozess unterscheidet sich nie wirklich.

    Allgemein zum Thema:
    Zitat Zitat
    Prinzipiell ist jede Art Spiel, egal womit entwickelt, willkommen. Dass bei einigen die Reaktionen ausbleiben, liegt sicher daran, dass diese Community für Indie-Maßstäbe anders tickt. Die meisten Entwickler sind mit Interesse an RPGs, RPGs in einem bestimmten Stil, gekommen und geblieben. Einige haben sich in eine andere Richtung entwickelt, einigen kommen direkt woanders her, aber letztlich haben JRPGs die Oberhand. Zum Besseren und zum Schlechteren.
    Nachwievor glaube ich, dass RPG-Spieler und damit zwangsläufig auch Entwickler eine sehr elitäre Sicht auf ihr Genre haben. Früher waren es neben Adventures die einzigen Spiele, die versucht haben der Story mehr Gewicht zu verleihen (was nichts über die Qualität aussagt ) und das steckt vielleicht immer noch in den Köpfen. Obwohl es heute bei kommerziellen Spielen anders aussieht. Die nicht RPGs, die heute hier vorgestellt werden, sind meistens nicht sehr ausgereift.
    Ab hier weiß ich nicht mehr weiter. Warum, weiß ich auch nicht.

  4. #4
    Ich arbeite derzeit nichtmehr mit dem Maker sondern bin exklusiv auf Java übergegangen. Daher habe ich selbstverständlich auch nichts dagegen falls andere dies ebenfalls tun.

  5. #5
    Ich erinnere mich noch schmerzlich, wie ich mit ein paar Stimmen unterschied, Network VS Aqua Nebulon, bei der Wahl zum Projekt des Monats nur 2. geworden bin :´L
    Habe aber nun wirklich nichts dagegen, wenn in Punkto Spielevielfalt der eine oder andere Exot mit dabei ist, nur werden sich Leute die abseits leicht zu bedienender Editoren arbeiten, nur selten hierher verirren.

    Schätze das liegt einfach daran, dass der Maker ein ganz bestimmtes Genre bedient, was nur mit viel Mühe und Arbeit unkenntlich gemacht werden kann. (ja ich arbeite daran ^^ )

    Abgesehen davon, wird es sicher sehr schwer sein hier vernünftiges Feedback von anderen sachkundigen Entwicklern anderer Programmiersprachen / Editoren zu bekommen, da wir hier schon eine sehr spezielle, kleine Gruppe sind.

  6. #6
    Ich sehe das auch so, dass jedes Spiel ungeachtet der Engine beim Projekt des Monats oder Deiji teilnehmen dürfen sollte. Wir hatten dieses Jahr beim Deiji ja auch schon einige Teilnehmer, die nicht mit dem Maker entwickelt wurden oder die keine typischen Makerspiele waren. Sicherlich werden Spiele mit anderen Engines oder Programmiersprachen "anders" entwickelt, aber es ist wie Owly schon sagte: Letztendlich sollten die Spiele nur an ihren eigenen Ansprüchen gemessen werden. Die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Engines wiegen sich denke ich gegenseitig auf.

    Ich hab also kein Problem damit, wenn hier Spiele vorgestellt werden, die nicht mit dem Maker entwickelt wurden oder auf Genres setzen, die für die Maker untypisch sind. Die kommerziellen Spiele sollten aber natürlich auf die von Indie-Entwicklern beschränkt bleiben.

  7. #7
    hmm, letztendlich ist das hier das "RPG-Atelier" und nicht das "RPG-Maker-Atelier". von daher ist es doch eigentlich ziemlich egal, welche engine hier verwendet wird. aber zur frage ob man andere sachen hier vorstellen/bewerben darf. ich fühle mich damit einfach mal angesprochen:

    sollte sich irgendjemand davon genervt fühlen, das ich teilweise screenshots von meinem nicht rpg maker projekt in den screenthread stelle, soll er es sagen, und ich werde es unterlassen. ich bin lediglich hier, weil ich damals zu meiner rpg-maker zeit hier war, und mich hier eigentlich recht wohl fühle. auch wenn ich momentan noch an meiner basis (editor + launcher) arbeite, soll am ende dennoch ein spiel entstehen.

    allerdings werde ich mit meinem momentanen projekt (gameeditor) sicherlich nicht am projekt des monats teil nehmen, da es einfach nicht passen würde. sollte sich aber nach und nach ein spiel daraus entwickeln, würde ich es auch zur wahl stellen. wie gesagt, die engine ist einfach ein werkzeug, das ergebnis zählt.

    Geändert von DNKpp (28.11.2012 um 10:30 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich hab also kein Problem damit, wenn hier Spiele vorgestellt werden, die nicht mit dem Maker entwickelt wurden oder auf Genres setzen, die für die Maker untypisch sind. Die kommerziellen Spiele sollten aber natürlich auf die von Indie-Entwicklern beschränkt bleiben.
    Ich verstehe das also richtig, dass kommerzielle Spiele hier deiner Meinung nach nicht vorgestellt werden sollen,sondern lieber in einen Forum für Indie-Entwickler? Welchen Grund siehst du dafür?

    Zitat Zitat von anti-freak Beitrag anzeigen
    hmm, letztendlich ist das hier das "RPG-Atelier" und nicht das "RPG-Maker-Atelier". von daher ist es doch eigentlich ziemlich egal, welche engine hier verwendet wird. aber zur frage ob man andere sachen hier vorstellen/bewerben darf. ich fühle mich damit einfach mal angesprochen:

    sollte sich irgendjemand davon genervt fühlen, das ich teilweise screenshots von meinem nicht rpg maker projekt in den screenthread stelle, soll er es sagen, und ich werde es unterlassen. ich bin lediglich hier, weil ich damals zu meiner rpg-maker zeit hier war, und mich hier eigentlich recht wohl fühle. auch wenn ich momentan noch an meiner basis (editor + launcher) arbeite, soll am ende dennoch ein spiel entstehen.
    Keine Sorge. Der Thread entstand tatsächlich aus eigenem Interesse,hatte also nichts mit deinem Projekt zu tun. Und so wie es aussieht, scheinen ja viele diese Projekte zu befürworten.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Ich verstehe das also richtig, dass kommerzielle Spiele hier deiner Meinung nach nicht vorgestellt werden sollen,sondern lieber in einen Forum für Indie-Entwickler? Welchen Grund siehst du dafür?
    Ne, ich meinte, dass wenn hier jemand ein kommerzielles Spiel vorstellt, dann sollte es ein Indie-Spiel sein. Also keines von einem größeren Unternehmen.

  10. #10
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ne, ich meinte, dass wenn hier jemand ein kommerzielles Spiel vorstellt, dann sollte es ein Indie-Spiel sein. Also keines von einem größeren Unternehmen.
    Ah ok das macht natürlich Sinn (Vermerk an mich selbst: Nicht versuchen Posts nach dem Aufstehen zu lesen).
    Bin ja doch etwas überrascht wie einig sich die Community über das Thema ist. Oder wollen sich andere nur nicht zu Wort melden?^^

  11. #11
    Zitat Zitat von Lares Yamoir Beitrag anzeigen
    Ah ok das macht natürlich Sinn (Vermerk an mich selbst: Nicht versuchen Posts nach dem Aufstehen zu lesen).
    Bin ja doch etwas überrascht wie einig sich die Community über das Thema ist. Oder wollen sich andere nur nicht zu Wort melden?^^
    Sehr viele Mitglieder der Community haben sich hier nicht zu Wort gemeldet. Als repräsentativ würde ich das nicht bezeichnen.
    Zumal, so weit wie ich das Einschätzen kann, der Großteil von denen die hier etwas geschrieben haben selbst nicht mehr, oder nicht nur, mit dem Maker arbeiten.

  12. #12
    Also mir ist es Wurstsuppe, mit welcher Engine ein Projekt gemacht wird.
    Stellt es vor und gut ist.

    Da muss mein keine ewige Diskussion drüber anfangen...

    MfG Sorata

  13. #13
    Wer ein Spiel gebastelt hat, soll es hier wie jeder andere vorstellen und nach demselben Maßstab bewerten lassen dürfen: Macht es Spaß?
    Und wegen der unterschiedlichen Makerversionen arbeiten wir faktisch doch eh schon mit teils grundverschiedenen Plattformen. Außer ein paar Kreuzzüglern stört das auch niemanden.

  14. #14
    Dank Patches und andere Tools kann man mit dem Maker viel mehr machen.
    Du könnest genauso gut fragen, wie man ein Spiel bewerten sollte, dass mit einer Maussteuerung funktioniert, wohingegen ein herkömmlicher Maker (z.B. Rm2k) nur per Tasten gesteuert wird.

    Ob mit Maker oder C++, einer anderen Engine oder Programmiersprache, in beidem steckt Aufwand.

    Die Umsetzung des Spieles und der Spielspaß kommen als Endkriterium in Frage.

    netwarrior

  15. #15

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von netwarrior Beitrag anzeigen
    Ob mit Maker oder C++, einer anderen Engine oder Programmiersprache, in beidem steckt Aufwand.
    Ach, ihr habt ja Recht. Was anderes hab ich ja nicht gesagt.

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