Hallo zusammen, mir fiel leider kein besserer Titel ein.
Wie wir ja alle wissen, beschäftigt sich diese Community mit dem RPG Maker, allerdings gibt es unter den einzelnen Persönlichkeiten auch einige, die sich mit alternativen Tools beschäftigen, oder Programmiersprachen wie Java, C++ und Konsorten gelernt haben. Aus der Vergangenheit wissen wir auch, dass es bereits verschiedene Projekte gab, die nicht mit dem Maker erstellt, aber trotzdem hier vorgestellt wurden. Ich möchte hier keine (erneute) Diskussion lostreten, ob der Maker ausstirbt. Mich würde viel eher interessieren, wie "tolerant" ihr gegenüber diesen alternativen Projekten und ihrer Vorstellung hier im Atelier seid. Müssen diese Projekte zumindest noch Parallelen zu klassischen Makerspielen aufweisen? Dürfen sie für Wahlen wie dem "Projekt des Monats" oder gar dem "Deiji" nominiert werden? Dürfen kommerzielle Projekte gepostet werden, die nicht auf dem Maker entstanden? Wo zieht ihr für euch persönlich die Grenze? Wann würdet ihr sagen: "Das hat hier nichts zu suchen, dies ist ein Forum für den RPG Maker!"?
Meine Meinung dazu ist folgende:
Vorgestellt werden, darf hier meiner Meinung nach jede Art von Projekt, welche entweder ein Spiel ist oder entfernt etwas mit dem Maker zu tun hat (Programme zur Erstellung von Datenbanksystemen gehören da nicht zu, wohl aber zum Beispiel ein Programm zum Zeichnen von Grafiken). Dies können auch kommerzielle Projekte sein. An der Wahl zum Projekt des Monats können eig alle Projekte(egal ob Spiel oder Programm) teilnehmen die gepostet werden, da mehrmaliges teilnehmen (1. Mal Demo, 2. Mal Vollversion) generell möglich ist und auch die Konkurrenz für das Projekt des Monats nicht zu hoch ist in der Regel. Beim Deiji ist das jedoch so ne Sache: Einerseits wäre es natürlich schön auch alternative Spiele zuzulassen. Dies würde, denke ich, für generell mehr Nominierungen sorgen (zugegeben aber auch nicht viel mehr). Andererseits zeichnet sich ja gerade der Deiji als Preis der RPG Maker Community aus. Bei den Oskars werden schließlich auch nur Filme, und keine Fernsehserien nominiert. Persönlich wäre ich aber eher dafür, alternative Spiele für den Deiji nominieren zu können.
Was denkt ihr?