Das klingt ja überepisch!
Zwar noch etwas vage, aber ist ja schließlich auch nur ein Konzept. Die Idee ist echt mal was anderes. Wie Sabaku schon erwähnte, wird es auch Auswirkungen auf das Kampfverhalten an sich geben? Team Plasma hat in S/W ja schließlich auch einfach eiskalt jedem seine Pokemon abgezogen.
Interessant sind vorallem die von dir erwähnten sozialen Aspekte wie Überreden, Einschleimen etc. Das würde mmn. der Spielwelt einer sehr viel größeren Charme geben.
Wenn wir schon von Spielwelt sprechen, wo ist das Spiel angesiedelt? Kanto? Johto? Hoenn (wegen Aqua/Magma)? Oder was ganz neues?
Was ist mit Gegenspielern? Deinem "Rivalen". Was macht der? Versucht der dich aufzuhalten? Bildet der vielleicht auch endlich mal ein Team, anstatt alle im Alleingang zu killen? Wird das Spiel traditionell darauf hinauslaufen, das man wieder von dem 10-jährigen Kind weggebasht wird? Oder kann man endlich mal was dagegen tun? Vielleicht einen Maulwurf in sein Team einschmuggeln? Oder seine Mitglieder anwerben? Falls er überhaupt ein Team hat, wie gesagt, bis jetzt gings immer im Alleingang. 1 vs. 1000. Pokemon FTW!

An einigen Punkten muss vielleicht der anfängliche Enthusiasmus noch etwas geschürt werden, weils einfach zu viel Aufwänd wäre (Wappentier..? óo), aber wenn du meinst das du das packst, dann wär das echt episch. Schließlich hab ich keine Ahnung, welche Funktionen das XP-Essentials Kit alle so bietet. P:
PS: Ich bin für den Klau des Pikachus.