Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 81 bis 96 von 96

Thema: Homosexuelle Beziehungen in RPG Maker Spielen - Unterschied zw. Schwulen und Lesben?

Ja, es ist eigentlich ungewöhnlich, dass bisexuelle Charaktere noch verpönter sind als homosexuelle. Vielleicht liegt es gerade an der fehlenden Klarheit?

Ich denke mal, es gibt keine "natürliche" Abneigung gegenüber Homosexualität. Sie ist kulturell bedingt. Da kommt mir doch eine interessante Idee. Die Spiele spielen ja meistens in einer Phantasiewelt, sie müssen sich also nicht an unserer Kultur anlehnen. Die Menschen dort könnten eine ganz andere Einstellung zur Sexualität haben. Was wäre zum Beispiel, wenn sie so was wie Hetero- und Homosexualität gar nicht kennen würden? Alle Menschen könnten bisexuell sein. Oder wie wäre es mit einer Kultur, die mit Beziehungen anders umgeht? Das Spiel könnte in einer Swinger-Welt spielen.

Bei diesen Beispielen muss ich oft an die Elfen denken wie sie in DSA geschrieben wurden wo genau dieser Fall zutrifft.

Ich behaupte ja immer noch, dass in den meisten RPGs Asexualität die am häufigsten praktizierte Form der Sexualität ist.

Das stimmt und zwar nicht nur bei den Maker-Spielen, sondern auch bei den kommerziellen (JRPGs). Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man mit denen eine ziemlich junge Zielgruppe ansprechen will.

Oder es der Fantasie des Spielers überlässt.
    Ich hätte mit meinen 14 damals Stein und Bein geschworen dass Kara und Will in Illusion of Time auf ihrem Floß Sex hatten!

Es gibt auch kommerzielle Spiele, in denen diese Thematik aufgegriffen wird. ATLUS' Persona 4 ist mein aktuelles Beispiel.

Der Hauptplott von Persona 4. Eine Gruppe von Freunden treffen in einer anderen Welt auf ihre verborgenen Schattenseiten, die sie nicht akzeptieren und zugleich verleugnen wollen, weil sie sich dafür schämen. Natürlich artet das in diesem Spiel immer in einem Kampf gegen diese Schattenseiten aus - gerade weil die Existenz der Schatten von jedem Einzelnen der Freunde verleugnet wird. Nach so einem Kampf akzeptieren die Charaktere meistens ihre Schattenseiten und sehen sie als Part von sich selbst an. Die Freunde selbst gehen damit auch ziemlich verständnisvoll um und akzeptieren diese "Schatten", da jeder von ihnen diese Prozedur am eigenen Leib miterlebt.

So zum Beispiel auch bei "Kanji Tatsumi", der sowohl dem männlichen Geschlecht, als auch auf dem weibliche Geschlecht offen gegenüber steht.
    --> Ab 04:14 ansehen.

Weiteres Beispiel aus dem Spiel ist das Mädchen "Naoto Shirogane", die sich als Junge ausgibt, da sie sich immer schon als Junge gefühlt hat und glaubt, nur so ihre Lebensziele erreichen zu können.

Das Spielt geht äußerst offen mit dieser Thematik um. Ich als Spieler, der noch nie mit dieser Thematik in einem J/RPG konfrontiert wurde, hieß diesen offenen Umgang äußerst willkommen.

Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Ich behaupte ja immer noch, dass in den meisten RPGs Asexualität die am häufigsten praktizierte Form der Sexualität ist.
    Das ja, aber nicht bei allen. Kennt jemand noch ... Mondschein? Hieß es so ...? Ja, ich glaube es hieß Mondschein.

Wo man diesen Fynn spielt... ja ich glaub das wars... endslange her, dass ich das gespielt hab, aber ich weiß noch, dass mich damals sowohl die Story als auch die Inszenierung der Liebesbeziehung zwischen Hauptcharakter und seinem Mädel echt gepackt haben. Super gemacht.

Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Das ja, aber nicht bei allen. Kennt jemand noch ... Mondschein? Hieß es so ...? Ja, ich glaube es hieß Mondschein.

Wo man diesen Fynn spielt... ja ich glaub das wars... endslange her, dass ich das gespielt hab, aber ich weiß noch, dass mich damals sowohl die Story als auch die Inszenierung der Liebesbeziehung zwischen Hauptcharakter und seinem Mädel echt gepackt haben. Super gemacht.
    Liebe und Asexualität schließen sich nicht aus.

Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Liebe und Asexualität schließen sich nicht aus.
    Ich hab jetz angenommen, dass du damit lediglich sagen willst, dass das Thema Liebe und Sexualität in RPG's gar nicht behandelt wird.

Ich mein:
    Wir ham in jedem noch so madigen Film am Ende immer ne Kussszene, wo der Held, egal was das für einer ist (xD) am Ende das Mädel bekommt. Sowas könnte ein RPG (beschränk mich bei der Aussage "RPG" mal auf die Spiele hier im Forum) sicherlich auch vertragen, wenn's a) reinpasst und b) gut und glaubwürdig inszeniert ist.

Ich find das Thema ist praktisch wesentlich weniger relevant als es die Diskussion vermittelt.

Alter, Gespräche über Sex sind nie unrelevant!

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Wo er recht hat.

Zitat Zitat
    Lasst uns über Polymorphous Perversity reden, dem bisher wohl wichtigsten RPG-Maker-Spiel

Ich persönlich schreibe den Dingen, die dem Standard und der Normalität ein wenig entfliehen können, schonmal mehr Potenzial zu, mich zu interessieren, als irgendeiner "ganz normalen" Sache. Oh je was fürn Satz Ich würde mich wohl tatsächlich freuen, wenn ich z.B. in einem Rpg Maker Spiel mal ein homosexuelles Pärchen sehen würde Es ist ganz einfach mal eine Abwechslung von der typischen Lovestory zwischen Held und Heldin und nicht zuletzt ein Zeichen von Anerkennung gleichgeschlechtlicher Liebe (ok, das kommt dann auch auf die Art der Darstellung an... Ich rede jetzt mal von ernstgemeinten Projekten).
    Warum ich das interessant fände? Das zumindest frage ich mich gerade selbst. Und meine Antwort wäre wohl die: Wenn ich in Köln durch die Straßen laufe und ich sehe zwei Jungs, die sich küssen, dann finde ich das tatsächlich interessanter als wenn sich ein heterosexuelles Pärchen küssen würde, denn das sieht man eigentlich an jeder Ecke. Es sind doch die seltenen Dinge, die das Interesse wecken (egal ob gewollt oder ungewollt) und die Gesellschaft nicht zuletzt abwechslungsreich und interessant machen.
    Das heißt ja nicht, dass sich nun jedes Spiel der Homosexualität öffnen muss und seine Toleranz beweisen muss oder so'n Quark. Ich mag natürlich auch diverse "normale" Lovestorys Gerade in der heutigen Zeit kann man es doch nicht mehr übel nehmen, wenn sich auch Spiele nun ab und zu mit so etwas wie Homosexualität auseinandersetzen. Ich kann es im Übrigen auch nicht verstehen, dass tatsächlich immer noch viel "Homophobie" existiert und gerade Männer dem oft skeptisch gegenüberstehen. Es ist nicht so, dass man Angst vor Schwulen oder Lesben haben müsste. Meiner persönlichen Erfahrung nach sind das sogar die ehrlichsten und besten Freunde. Und es ist nicht so, dass sie dir gleich auf den Arsch schauen, nur weil sie vom gleichen Geschlecht sind. Was für'n Selbstbild hat man denn bitte? Wenn ich sowas nur höre....

Soo wie war denn überhaupt die Frage, ich glaub ich schweife ab... :0
    Ich sag jedenfalls nicht Nein zu gleichgeschechtlichen Topics in Spielen und hab im Übrigen auch selbst in meinem Spiel sowas eingebaut. Das wird aber nicht an die große Glocke gehängt. Es wird wohl so ähnlich wie bei Harry Potter sein. Hätte die Autorin das nicht mal gesagt (ich kenne nur die Filme), wär ich nie im Leben darauf gekommen, dass Dumbledore schwul sein könnte.

Geändert von Rinober (02.11.2012 um 14:14 Uhr)

Wobei das bei Dumbledore im Grunde niemals sichtbar wurde (zumindest nicht in den Filmen). Ich hätts auch net gewusst.

Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Wobei das bei Dumbledore im Grunde niemals sichtbar wurde (zumindest nicht in den Filmen). Ich hätts auch net gewusst.
    Doch Anfang Teil 5 die Sache mit dem Tagesprophet, sowie die Sache mit Grindelwald