Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 96

Thema: Homosexuelle Beziehungen in RPG Maker Spielen - Unterschied zw. Schwulen und Lesben?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Katii
    Das wollte ich mit "süß" auch nicht ausdrücken. Ich empfinde selbst eine große Abneigung gegenüber zu devot dargestellten Frauen bzw. Frauen, die irgendwelchen antiquierten Rollenbildern nachempfunden sind. Mir sind die Tomboys am liebsten, keine Mannsweiber, aber schon Frauen mit einem starken Charakter - z. B. Arya, um bei deinem Beispiel zu bleiben. Ich lese aber auch sehr gerne Girls-Love- und Shoujo-Mangas, die eben irgendwie "süß" sind. Damit meine ich eher so was wie idealisiert und romantisiert.

Katii Gast
    mein Lieblings POV Charakter ist eigentlich Sansa, weil sie mit Dany zusammen meiner Meinung nach am besten dargestellt sind. Auch Sansa hat ihre Art von Stärke, die vor allem seelischer Natur ist. Außerdem kann ich mich mit ihr am besten identifizieren. Ich finde man sollte Frauen auch nicht auf alle als Tomboys darstellen, aber egal ob Frauen Tomboys sind oder nicht auch weniger direkt kämpfende Frauen haben ihre Art von Stärke. Aber naja ich will hier nicht zu Off Topic kommen.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Das wollte ich mit "süß" auch nicht ausdrücken. Ich empfinde selbst eine große Abneigung gegenüber zu devot dargestellten Frauen bzw. Frauen, die irgendwelchen antiquierten Rollenbildern nachempfunden sind.
    Ein ähnliches Problem habe ich mit vielen Shounen-Ai oder Yaoi-Mangas. Es gibt den kleinen süßen Tollpatsch, mit den großen Augen und Proportionen die jeden außerhalb des Mangas selbst an seinem Geschlecht zweifeln lassen und dann natürlich den coolen, super gebauten Mr. Prad Bitt-Verschnitt. Dann haben wir noch ein Cover mit vielen Licht und Glanz und Glitzereffekten, Blümchenrasterfolie und das Klischee ist perfekt. ( Ich mag Shounen-Ai, aber bei sowas werd ich echt aggresiv)
    Ach und nicht zu vergessen: http://www.youtube.com/watch?v=s6Gtn6aM61w

Zitat Zitat von realTroll
    Ich finde explizite Homosexualität unästhetisch und möchte mich beim Spielen solchen Darstellungen nicht aussetzen.
    Das trifft im Wesentlichen den Punkt meiner Einstellung. Auch wenn wir in einem aufgeklärten halbwegs toleranten Mitteleuropa leben, so ist das Thema Homosexualität spürbar noch immer sehr kontrovers - Beispiel: Die Existenz dieses Threads. Entsprechend bin auch ich nicht dagegen gefeilt eine gewisse Form der Ablehnung an den Tag zu legen, sollte sich dieses Thema plötzlich innerhalb des Games entfalten. Umgekehrt gibt es aber auch Homosexuelle, die sich an heterosexueller Liebe in Spielen nicht erfreuen können. Mit dem kompletten Gegenteil der entsprechenden Vorliebe konfrontiert zu werden, ist auf persönlicher Ebene schlichtweg unnatürlich und nichts, womit man sich identifizieren könnte. Genau diese Identifizierung ist es jedoch, die in Rollenspielen erwartet wird: Man spielt eine Rolle. Die Rolle des Helden. Entsprechend sollte vor allen Dingen in Bezug auf den Protagonisten dieses Thema sehr vorsichtig angegangen werden, sollte es denn unbedingt integriert werden.

Entsprechend dieser Rollen-Mechanik ergibt sich ein Problem, mit dem ich sehr viel mehr Probleme habe, als homosexuelle Thematisierungen:
    Meinetwegen kann der gesamte Rollenspiel-Planet der gleichgeschlechtlichen Freude frönen, so lange es mich als heterosexuellen Spieler nicht betrifft. Es ist ein Leichtes einen männlichen Hero zu spielen, der früher oder später eine Beziehung mit einem weiblichen Charakter eingeht - Ich als Mann, der ich auch in der Realität bin, bin ja schließlich ein Eroberer, welcher die Dame für mich gewinnen will, aufgrund meiner heldenhaften Heldentaten, die heldenhaft sind.
    Ich habe auch kein Problem damit eine Frau zu spielen. Ja wenn ich die Wahl habe, ist das sogar meine bevorzugte Wahl. Es hört ab dem Punkt auf, wo diese Frau eine Beziehung mit einem Mann eingeht und dieses auch in irgendeiner Form zum Ausdruck gebracht wird. Ich spiele diese Frau! Ich will keinen Mann! Ich will nicht erobert werden. Der weibliche Charakter ist bereits "meine", ab dem Moment wo ich [als Mann] entschloss sie zu spielen. Da steckt zu viel Zwist drin. Kann ich nicht ab.

Ich hatte hier noch einen sehr viel längeren Text geschrieben, doch aufgrund der Komplexität eines guten Beziehungs-, Liebesplottes, sollte Obiges genügen.

[MG]

Geändert von TrueMG (20.10.2012 um 17:18 Uhr)

Zitat Zitat von TrueMG Beitrag anzeigen
    Ich spiele diese Frau! Ich will keinen Mann! Ich will nicht erobert werden. Der weibliche Charakter ist bereits "meine", ab dem Moment wo ich [als Mann] entschloss sie zu spielen. Da steckt zu viel Zwist drin. Kann ich nicht ab.

[MG]
    Dass die Frau immer erobert wird, ist aber auch sexistisch. Nun ja, RPGs spielen ja nicht zu unrecht in ziemlich archaischen Welten, in denen es die Prinzessin als Questbelohnung (und das halbe Königreich dazu) gibt.

Katii Gast
    Das der Hauptcharakter nur der verlängerte Arm von einem selbst ist, ist in einem Spiel wo der Hauptcharakter im Detail vorgegeben ist aber meiner Meinung nach auch Humbug. Kann man sich einen Charakter selbst erstellen einschließlich Geschlecht und allem drum und dran, dann kann man das natürlich so sehen. Aber wenn in einem RPG Maker Spiel der Hauptheld eine Frau ist, ist dieser eben auch eine Frau und kein Mann. Und dass sie dann eine lesbische Beziehung haben soll nur weil sie von einem Mann gespielt wird ist auch doof. Weil wenn eine Frau den gleichen Charakter spielt, wird sie (es sei den sie ist lesbisch in der Realität) wahrscheinlich eine Beziehung zu einem Mann bevorzugen...

Ich finde man sollte sich bei RPG Maker Spielen sowieso nicht in der Weise in einen Charakter reinversetzen wie man es Beispielsweise in Mass Effect oder Skyrim macht, weil ein RPG Maker Charakter eher einem Charakter in einem Buch gleicht, mit einer Vorgeschichte und einen festgelegten Charakter, den man selbst meist gar nicht mitbestimmen kann...

Geändert von Katii (20.10.2012 um 17:46 Uhr)

Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Dass die Frau immer erobert wird, ist aber auch sexistisch.
    Nein, das ist einfach nur ganz normal. Es besteht einfach nur kein Grund, weswegen der Mann ebenfalls "erobert" werden müsste
    Bei aller Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern: zumindest ein bisschen darf man den klassischen Klischees schon treu bleiben xD

Katii Gast
    Es gibt durchaus Männer die auch erobert werden wollen, mein Freund aus England, den ich vorher genannt habe ist zum Beispiel so jemand. Genauso gibt es Frauen die erobern wollen... es kommt ganz darauf an ob eine person dominant oder submissiv ist, nicht ob sie männlich oder weiblich ist.

Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    Es gibt durchaus Männer die auch erobert werden wollen, mein Freund aus England, den ich vorher genannt habe ist zum Beispiel so jemand. Genauso gibt es Frauen die erobern wollen... es kommt ganz darauf an ob eine person dominant oder submissiv ist, nicht ob sie männlich oder weiblich ist.
    Hm joa ok wenn man das will ist das natürlich was anderes Jedem das Seine. Ich meinte damit nur, dass rein grundsätzlich keine Notwendigkeit besteht, dass ein Mann sich unbedingt erobern lassen muss, nur weil Frauen das auch tun.

stars5
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Hm joa ok wenn man das will ist das natürlich was anderes Jedem das Seine. Ich meinte damit nur, dass rein grundsätzlich keine Notwendigkeit besteht, dass ein Mann sich unbedingt erobern lassen muss, nur weil Frauen das auch tun.
    Weißt du noch wie du dich in der WG wegen den Kommentaren über deine Freundin unbeliebt gemacht hast ?

Ich hab irgendwie grade das Bedürfnis, einen Super Mario Klon zu basteln. Peach bekommt die Latzhose und Mario das Krönchen. Boswer wird allerdings durch einen weiblichen Doppelagenten ersetzt, damit es auch jemand spielt :0

Solange Bowsa, bzw. Bowsine nen Bikini mit Ausschnitt bekommt (so wie ausnahmslos jedes weibliche Wesen von Blizzard), ist alles okay.

Geändert von Itaju (20.10.2012 um 17:46 Uhr)

Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Weißt du noch wie du dich in der WG wegen den Kommentaren über deine Freundin unbeliebt gemacht hast ?
    Dass uns manche Leuten diesen schlecht inszenierten Mist abgekauft haben hat mich anfangs ja echt verwundert, aber dass du das immer noch ernst nimmst ...?
    Oh, Sabaku

Zitat Zitat
    Ich hab irgendwie grade das Bedürfnis, einen Super Mario Klon zu basteln. Peach bekommt die Latzhose und Mario das Krönchen. Boswer wird allerdings durch einen weiblichen Doppelagenten ersetzt, damit es auch jemand spielt :0
    Ich stell mir grad vor wie Peach den armen Klempner mit 'ner Rohrzange jagt und er panisch auf seinem Joshi davonreitet... bitte lass uns das nicht weiter vertiefen xD

stars5
    Dass uns manche Leuten diesen schlecht inszenierten Mist abgekauft haben hat mich anfangs ja echt verwundert, aber dass du das immer noch ernst nimmst ...?
    Oh, Sabaku
    Spricht nicht für die Inszenieren. Such dir nen neuen Drehbuchschreiber.

@Itaju Wo ich gerade gestern wieder mal ne Runde WoW gezockt habe, muss ich dazu allerdings sagen dass ich mich an deren Frauenbild zumindest dort nicht störe. Da sind Frauen Kriegerinnen, Befehlshaberinnen, Ausbilderinnen, Göttinen, Personen des Respekts, relativ gleichgestellt zu den Männlichen Kollegen.

Spricht nicht für die Inszenieren. Such dir nen neuen Drehbuchschreiber.

@Itaju Wo ich gerade gestern wieder mal ne Runde WoW gezockt habe, muss ich dazu allerdings sagen dass ich mich an deren Frauenbild zumindest dort nicht störe. Da sind Frauen Kriegerinnen, Befehlshaberinnen, Ausbilderinnen, Göttinen, Personen des Respekts, relativ gleichgestellt zu den Männlichen Kollegen.
    Ähm, in der Rolle nicht, also die Rolle, die sie im Spieluniversum einnehmen. Da ist das sogar ganz schön emanzipiert. Wobei ich immer glaube, das soll die männliche Kundschaft noch mehr antörnen (Tirande Flüsterwind ist eine heiße Nachtelfe und die Anführerin ihres Volkes UND reitet auf einem weißen Tiger rrrrrrrr). Macht auf jeden Fall mehr an als eine Gnomin zuhause am Herd.

Aber die Darstellung, das ist sowas von oberflächlich, das geht gar nicht. Zeig mir ein weibliches humanoides Wesen in der Welt ohne riesen Oberbau.

stars5
    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Aber die Darstellung, das ist sowas von oberflächlich, das geht gar nicht. Zeig mir ein weibliches humanoides Wesen in der Welt ohne riesen Oberbau.
    Die Pandaren! Die sind nicht wohlpropotioniert, sondern einfach nur flauschig<3

Edit: Okay, die sind nicht humanoid...nich so richtig...aber sie sind flauschig!

Hab mich eben nochmal ein wenig durchs Internet gegraben. Scheinbar waren eindeutig zweideutige Riten zwischen Männern auch im Mittelalter gar nicht so selten. Die Kirche hat zwar ein wenig rumgejammert, aber das tut sie ja ziemlich oft. Bisher hatte ich eigentlich gedacht, dass das nur die Griechen so locker gesehen haben.
    Wieder was gelernt!

Die Pandaren! Die sind nicht wohlpropotioniert, sondern einfach nur flauschig<3

Edit: Okay, die sind nicht humanoid...nich so richtig...aber sie sind flauschig!

Hab mich eben nochmal ein wenig durchs Internet gegraben. Scheinbar waren eindeutig zweideutige Riten zwischen Männern auch im Mittelalter gar nicht so selten. Die Kirche hat zwar ein wenig rumgejammert, aber das tut sie ja ziemlich oft. Bisher hatte ich eigentlich gedacht, dass das nur die Griechen so locker gesehen haben.
    Wieder was gelernt!

Flachbrüstig ist noch was anderes.

In unserem Freundes- und Bekanntenkreis scheint es irgendwie dein mittelalterliches Geschlechterbild nicht zu geben.
    Frauen erobern genauso wie Männer, vielleicht unterscheiden sich die art der Werkzeuge, aber in meinem Umfeld erobert wer fühlt und nicht wer einen Penis zwischen den Beinen trägt.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    In unserem Freundes- und Bekanntenkreis scheint es irgendwie dein mittelalterliches Geschlechterbild nicht zu geben.
    Frauen erobern genauso wie Männer, vielleicht unterscheiden sich die art der Werkzeuge, aber in meinem Umfeld erobert wer fühlt und nicht wer einen Penis zwischen den Beinen trägt.
    Ist doch auch alles richtig was du sagst. Ich glaube, wir reden etwas aneinander vorbei. Ich drück's anders aus: Es besteht kein Grund wieso sich ein Mann erobern lassen muss, nur weil eine Frau das auch tut und das alles nur zu dem Zweck um dem Model der Gleichberechtigung gerecht zu werden und/oder damit keiner schreit Frauen erobern sei sexistisch, wenn es nicht auch genauso viel Männer gibt, die sich erobern lassen. Schwer zu erklären. Was soll's, kommen wir am besten wieder zum eigentlichen Thema zurück und lassen das Beiseite

Ist doch auch alles richtig was du sagst. Ich glaube, wir reden etwas aneinander vorbei. Ich drück's anders aus: Es besteht kein Grund wieso sich ein Mann erobern lassen muss, nur weil eine Frau das auch tut und das alles nur zu dem Zweck um dem Model der Gleichberechtigung gerecht zu werden und/oder damit keiner schreit Frauen erobern sei sexistisch, wenn es nicht auch genauso viel Männer gibt, die sich erobern lassen. Schwer zu erklären. Was soll's, kommen wir am besten wieder zum eigentlichen Thema zurück und lassen das Beiseite
    Ich wage es zu bezweifeln, dass auch nur irgendjemand an so etwas denkt während er auf Freiersfüßen wandelt...

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ich wage es zu bezweifeln, dass auch nur irgendjemand an so etwas denkt während er auf Freiersfüßen wandelt...
    Die einzige Konstante in der Liebe ist eben, dass sie konstant blind macht xD

Aber, ja: jeder so wie er will oder wie er eben ist. Niemand muss sich die Mühe machen irgendeinem Rollenverhalten, das für sein Geschlecht gilt, gerecht zu werden. Nur das wollte ich damit sagen ...^^