Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Programm zur C/C++ Programmierung

  1. #1

    Programm zur C/C++ Programmierung

    Moie,
    ich muss dieses Semester eine Vorlesung belegen, die sich mit der Einführung in die Programmierung in C und C++ beschäftigt.
    Uns wurde aber leider nicht gesagt, welches Programm wir verwenden sollen bzw was ein gutes Programm ist.
    Mir wurde von einem Assistenten Bloodshed genannt, welches er aber auch noch nie verwendet hat, und ich hab auch mal von Netbeans oder so ähnlich gehört.
    Welches könnt ihr mir denn empfehlen?

    mfg Turgon

  2. #2
    Igitt. ^^""
    Ich habe für meine Diplomarbeit, wo ich dieses Grauen leider einsetzen musste, Eclipse verwendet, und bin damit recht gut gefahren. Netbeans soll aber auch nicht so schlecht sein, auch wenn ich das mit C/C++ noch nicht verwendet habe-
    Aber gut, wenn es nur ein Semester Vorlesung ist, wird wohl eh nichts allzu Kompliziertes nötig sein. Und Syntax-Highlighting und Funktionsreferenz kann bald mal eine IDE.

  3. #3
    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Igitt. ^^""
    Die Reaktion hör ich irgendwie öfter, wenn C und C++ zur Sprache kommt
    Ich werde damit aber wahrscheinlich mehr zu tun haben, da die Vrelsung Programmierung in der Automatisierungstechnik heißt.
    Da muss ich mich wohl an die Sprachen gewöhnen^^'

    Eclipse hab ich schon auf dem PC, weil ich damit auch für die Uni Java programmiert hab. Ich wusste gar nicht, dass sich das auch für die beiden Sprachen eignet^^

  4. #4
    Eclipse und NetBeans kenne ich ebenfallls nur unter Java, da kann ich keine Referenzen bez. C/C++ geben, aber ich weiß, dass Microsoft Visual Studio ziemlich gut ist. Ich selber verwende es zum Proggen von Spielen mittels XNA/C#. Die aktuelle Version (2012) ist ziemlich teuer, aber da du Student bist, kann ich ja mal einen Tipp geben: Einige Universitäten nehmen am DreamSparks-Programm von Microsoft, bei dem Studenten Microsoft-Software (außer Office) kostenlos herunterladen können, teil. Da spart man schnell mal um die 1000€ . Vielleicht beteiligt sich deine Uni ja auch daran.

  5. #5
    Zitat Zitat von Turgon Beitrag anzeigen
    Ich werde damit aber wahrscheinlich mehr zu tun haben, da die Vrelsung Programmierung in der Automatisierungstechnik heißt.
    Unter "Automatisierungstechnik" verstehe ich, als ehemals Mechatroniker, eigentlich eher SPS-Steuerungen.
    Oder ist das mehr auf Mikroprozessor-Ebene?

    Geändert von Whiz-zarD (19.10.2012 um 14:20 Uhr)

  6. #6
    Für XNA und C# bekommt man es kostenlos, kein Ding. Für C++... Wenn deine Uni einen Vertrag mit Microsoft hat könntest du es über msdn versuchen. Ansonsten geht auch Eclipse, ist dann halt von der Bedienung her wie Java aber es wird halt in C kompiliert und ausgeführt, nothing special (Und afair hast du da den gcc compiler, was eigentlich ganz gut ist für Cross Platform).
    Ansonsten, wenn dein Prof dir nichts sagt (WTF wo studierst du ) dann wird wohl am Ende auch ein TextEditor reichen da ich mir nicht vorstellen kann das ihr gleich irgendwelche Projektstrukturen brauch oder High-End Sachen macht.

  7. #7
    Ich nutze für kleine Sachen, die meist nur aus ein paar C/C++ Quellcode-Datei bestehen die recht schmale IDE Geany. Unter meinem Arch nutze ich Geany auch als ganz normaler Texteditor (neben nano in der Konsole ), statt gedit oder kate.

    Unter Windows muss man um gcc + libs zu haben sich immer mit mingw oder cygwin rum quälen.
    Besonders wenn es darum geht mit Threads zu arbeiten, meistens sind das in Übungen die Posix-Threads (das Windows-Äquivalent heißt nur anders, verhält sich aber ähnlich), ist man froh wenn man eine Linux-Distri installiert hat (auch wenn die Linux-Distri in einer virtuellen Maschine läuft).

    PS: Sei froh dass du eine Einführung in die Programmierung in C und C++ als Vorlesung hast, ich hatte das nur als 1-Wochen-Crashkurs mit integrierter Übung von einer Studenten-Ini in den Semesterferien gehabt (übrigens wie bei Java auch) um die Grundlagen zu lernen.

    Geändert von niR-kun (19.10.2012 um 14:53 Uhr)

  8. #8
    Bloodshed Dev-Cpp wär eigentlich empfehlenswert, wenn das Ding denn noch weiterentwickelt werden würde (bekam 2005 das letzte Update). Es scheint allerdings eine weiterentwickelte Version namens Orwell-Dev-Cpp zu geben... Ich kenne das neue Orwell-Projekt nicht, aber seinerzeit war Blodsheds IDE einer der besten kostenlosen C/C++-IDEs, die man kriegen konnte. (Laut Wikipedia soll es sogar eine Alpha-Version für Linux geben...)

    Code : : Blocks wird auch hin und wieder genannt...

  9. #9
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Unter "Automatisierungstechnik" verstehe ich, als ehemals Mechatroniker, eigentlich eher SPS-Steuerungen.
    Oder ist das mehr auf Mikroprozessor-Ebene?
    Wenn ich ehrlich bin, hab ich keine Ahnung Mit SPS-Steuerungen hatten wir letztes Semester mal in zwei Praktikumversuchen zu tun, ob da noch mehr keine Ahnung^^"

    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    PS: Sei froh dass du eine Einführung in die Programmierung in C und C++ als Vorlesung hast, ich hatte das nur als 1-Wochen-Crashkurs mit integrierter Übung von einer Studenten-Ini in den Semesterferien gehabt (übrigens wie bei Java auch) um die Grundlagen zu lernen.
    Vorlesung ist vielleicht der falsche Begriff. Wir haben jede Woche ein dreiviertel Stunde, wo uns eine Dozentin ein paar Grundlgen erklärt mit schlechtem Deutsch und danach noch eine dreiviertel Stunde Übung. Aber wenn ich höre wie du das gelernt hast, bin ich doch etwas glücklicher, mit dem was ich jetzt machen muss.

    Schonmal vielen Dank für eure Tipps. Ich schaue mir die Sachen mal an.

  10. #10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •