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Thema: Diskussion über die Makercommunity

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Sen-Soht Beitrag anzeigen
    Die Makercommunity spielt im Algemeinen ihre spiele nicht mehr

    Was waren den deine letzten games Zakki?^^
    Ich spiel gerade Wizarien Hearts (japanisch), dann noch Three Moons (Andys Spiel), für eine eigene Studie gerade Dawn of the Black Wizard (Kyoshiro-Game, an sich ein Kelven, nur eben nicht so Kelven in der deutschen Szene) und ich werde wohl noch paar offene Ace-Games nachzocken, die zwar simpel, aber sehr unterhaltsam sind.

    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Persönlich werd ich irgendwann einmal ein XP-Spiel machen, weil mich die Sache mit den unbegrenzten Tilesetgrößen reizt. Bisher hat noch kein Deutscher diese Möglichkeiten mal so richtig ausgenutzt.
    warum nicht VX/Ace? An sich kannst du da das Gleiche machen

    Geändert von Zakkie (23.02.2013 um 22:27 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    warum nicht VX/Ace? An sich kannst du da das Gleiche machen
    Habs grad wieder gestrichen, weil bis dahin genauso gut noch ein weiterer Maker herauskommen könnte.

    VX-Ace eher nicht, das Mapping ist furchtbar. Mittlerweile hab ich zwar festgestellt dass man mit Shift normal mappen kann (was mich trptzdem noch stört), aber ich will unendliche Tilesets haben.

  3. #3
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Habs grad wieder gestrichen, weil bis dahin genauso gut noch ein weiterer Maker herauskommen könnte.
    ... die genau so wie der XP/VX/VX Ace sind.

  4. #4
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Habs grad wieder gestrichen, weil bis dahin genauso gut noch ein weiterer Maker herauskommen könnte.

    VX-Ace eher nicht, das Mapping ist furchtbar. Mittlerweile hab ich zwar festgestellt dass man mit Shift normal mappen kann (was mich trptzdem noch stört), aber ich will unendliche Tilesets haben.
    Das Mapping ist furchtbar? Warum verwendest du keinen Tileset Swapper? Damit kannst du unendlich viele Tiles nutzen. Und ich würde nicht rechnen, dass der nächste Maker innerhalb der nächsten 5-7 Jahre kommt.

  5. #5
    Es ist auch schön zu wissen das man als Neuling einfach so ignoriert wird.
    Es sollte mehr von den Alten Maker Opas und Omas geben die uns neulinge mal an die Hand nehmen und uns anständig einweisen.
    Das wäre vielleicht sogar ein Konzept mit dem man die Community retten könnte.

  6. #6
    Zitat Zitat von Mizukix Beitrag anzeigen
    Es ist auch schön zu wissen das man als Neuling einfach so ignoriert wird.
    Es sollte mehr von den Alten Maker Opas und Omas geben die uns neulinge mal an die Hand nehmen und uns anständig einweisen.
    Das wäre vielleicht sogar ein Konzept mit dem man die Community retten könnte.
    Die Community gehört nicht gerettet, eher reformiert. Zudem gibt's tausende Tutorials, die man nachschlagen kann. Zum Mapping, Eventen, etc.
    Inklusive Beispielsspiele, wo man sich alles in Ruhe anschauen kann. Außerdem lernt man das Meiste sowieso, wenn man es nachschlagen muss, bzw. sich Demos runterladet und sieht, wie es andere Leute gemacht haben.

  7. #7
    Aber Tutorials sind so unpersönlich und eine Community ist doch eine Gemeinschaft und wenn die Profis die Anfänger unterstützen würden und nicht immer ihre Meinungen aufdrücken würden.
    Wenn man als Neuling nach Hilfe fragt bekommt man erst einmal Zig Meinungen das das sowieso doof ist.

  8. #8
    Zitat Zitat von Mizukix Beitrag anzeigen
    Aber Tutorials sind so unpersönlich und eine Community ist doch eine Gemeinschaft und wenn die Profis die Anfänger unterstützen würden und nicht immer ihre Meinungen aufdrücken würden.
    Wenn man als Neuling nach Hilfe fragt bekommt man erst einmal Zig Meinungen das das sowieso doof ist.
    Ich würde als erfahrener Maker dich sowieso nur zu Tutorials verweisen. Learn by doing + Anleitung. So lernst du am schnellsten mit dem Maker umgehen. Dinge wie Switches und Variablen wirken Anfangs wie der Weltuntergang, sind aber relativ leicht zu verstehen. Vieles lernt man auch nur per Übung. Hilfe gibt man dir bestimmt, aber als Maker wirst du sowieso in vielen Sachen geschult werden/sein: Grafikbearbeitung, Musik, wie man Texte richtig schreibt, etc. - alles kommt mit der Zeit. Eine Community sollte da sein dir zu helfen, wenn du Sachen übersiehst, auf die du alleine nicht kommst.

  9. #9
    Zitat Zitat
    und eine Community ist doch eine Gemeinschaft und wenn die Profis die Anfänger unterstützen würden und nicht immer ihre Meinungen aufdrücken würden.
    Wenn man als Neuling nach Hilfe fragt bekommt man erst einmal Zig Meinungen das das sowieso doof ist.
    Nicht in Multimediaxis, da bist du hier definitiv im falschen Forum.

    Aber auch wenn ich dir zustimme, muss man auch die andere Seite verstehen - Es gibt im Rpg-Atelier immer noch recht häufig Neulinge, die auch öfters recht ähnliche Fragen und Probleme haben. Die vielen Leute hier sind größtenteils mit ihren eigenen Sachen vielbeschäftigt, darum hält mans meistens kurz, wenn man Neuen hilft. Ich finde das nachvollziehbar, viel mehr kann man imo nicht verlangen. Es ist ja schon schön, wenn überhaupt geholfen wird, das ist keineswegs selbstverständlich.

    Und es stimmt schon, dass man mit dem Maker üben und rumprobieren muss. Tutorials und Erklärungen sind nicht halb so viel wert wie zwei Stunden im Maker herumtesten und sehen was passiert.

    Aber wie gesagt, ich verstehe was du meinst.

    Geändert von Holo (23.02.2013 um 23:03 Uhr)

  10. #10
    Eine Community ist eine Gemeinschaft und keine Haufen von Uralten Maker Opas die jedes Neue Projekt zerstückeln wie einen Necromorph bei Dead Space.
    Wenn man mal eine anständige begründete Kritik bekommen würde und nicht immer ein:
    "Blabla Blargh dein Spiel ist doof weil wegen es ist nicht (Hier beliebiges Projekt einfügen) du bist voll schlecht begehe liebe Suizid."
    Ich weiß es komm nicht immer so *swag on* Tight *swag off* wie hier aber es hört sich in meinen Ohren immer etwa so an.

  11. #11

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Mizukix Beitrag anzeigen
    "Blabla Blargh dein Spiel ist doof weil wegen es ist nicht (Hier beliebiges Projekt einfügen) du bist voll schlecht begehe liebe Suizid."
    .
    Darf ich ganz dreist fragen woher du diese Erfahrungen beziehst? Schonmal was vorgestellt hier?

  12. #12
    Vorgestellt nein aber mal einige Threads gelesen

  13. #13
    Zitat Zitat
    Eine Community ist eine Gemeinschaft und keine Haufen von Uralten Maker Opas die jedes Neue Projekt zerstückeln wie einen Necromorph bei Dead Space.
    Da redest du nicht vom Rpg-Atelier. Naja, abgesehen von den alten Opas, die haben wir hier nicht so häufig.
    Zitat Zitat
    Wenn man mal eine anständige begründete Kritik bekommen würde und nicht immer ein:
    "Blabla Blargh dein Spiel ist doof weil wegen es ist nicht (Hier beliebiges Projekt einfügen) du bist voll schlecht begehe liebe Suizid."
    Ich weiß es komm nicht immer so *swag on* Tight *swag off* wie hier aber es hört sich in meinen Ohren immer etwa so an.
    Da muss ich dir aber wiedersprechen. Es ist kein einfaches Forum, ja, aber soweit ich das überblicke bekommt jeder Neuling hier mit einem Spiel oder Ideen angemessenes Feedback, zumindest größtenteils. Deine Empörung kann ich daher nicht ganz nachvollziehen.
    Zitat Zitat
    Vorgestellt nein aber mal einige Threads gelesen
    Sprich besser nicht von fremden Fenstern.

  14. #14
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Sprich besser nicht von fremden Fenstern.
    Ich lese eben gerne mal andere Meinungen aber wenn ich sehe wie hart das hier teilsweise von statten geht da bekomme ich Angst meine Projekte vorzustellen.

  15. #15

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Mizukix Beitrag anzeigen
    Ich lese eben gerne mal andere Meinungen aber wenn ich sehe wie hart das hier teilsweise von statten geht da bekomme ich Angst meine Projekte vorzustellen.
    Och die haben wir alle, aber wenn du einen anständigen Ton an den Tag legst passiert dir hier nischt. Sag ich aus eigener Erfahrung.

  16. #16
    Zitat Zitat von Mizukix Beitrag anzeigen
    Ich lese eben gerne mal andere Meinungen aber wenn ich sehe wie hart das hier teilsweise von statten geht da bekomme ich Angst meine Projekte vorzustellen.


    WARNING! Du brauchst hier jede Menge Quack-Fu, um die bösen Shinbashis zurück in den Knöselkeller zu treiben.

    Aber ne, solange deine Screens nicht total hingeschmiert wurden, deine Grammatikfehler sich in Grenzen halten und Story/Chars nicht an allen Ecken und Enden Logikfehler aufweisen, passiert da nix. Story sollte längenmäßig die Rückseite einer Buchhülle haben und die Charakterbeschreibungen (wenn du welche reinnimmst) sollten auf den Punkt kommen.

    Und Kritik ist solange Kritik wie es nicht persönlich wird. Wenn das nämlich passiert, kannst du den sogenannten "Kritiker" herzlichst ignorieren. Wenn jemanden irgendwas an deinem Spiel nicht gefällt und du es partout nicht ändern magst, weil dich seine Argumente nicht überzeugen, dann ist das halt so.

    Edit@sorata: Ich will aber viele Sachen verwenden xD
    Dass die Größe der Tilesets für die Performance besser ist weiß ich, aber ich sehe nur allzu häufig dass diese Sets viele ungenutzte Felder haben, die man eigentlich prima ausnutzen könnte. Und das nur, damit man Objekt xy nicht zusammenpuzzeln muss. Wäre für mich persönlich kein Thema.

    Geändert von Davy Jones (23.02.2013 um 23:37 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Da muss ich dir aber wiedersprechen. Es ist kein einfaches Forum, ja, aber soweit ich das überblicke bekommt jeder Neuling hier mit einem Spiel oder Ideen angemessenes Feedback, zumindest größtenteils. Deine Empörung kann ich daher nicht ganz nachvollziehen.
    Manche legen sich aber absichtlich Steine in den Weg, die dann die Opas wegräumen sollten. Aber das sind ja so wenige, dass sie gar nicht auffallen und uns allen egal sind, nicht?

  18. #18
    Ich habe in den Dunklen Ecken des Internets vom Rmm gehört.
    Die haben sich ja das MMX *swag on* Voll Gedisst *swag off* und von einigen Ex MMXlern hab ich gehört das die recht hatten das der Stuff eigene Meinung überhaupt nicht akzeptiert.

  19. #19
    Zitat Zitat von Mizukix Beitrag anzeigen
    Ich habe in den Dunklen Ecken des Internets vom Rmm gehört.
    Die haben sich ja das MMX *swag on* Voll Gedisst *swag off* und von einigen Ex MMXlern hab ich gehört das die recht hatten das der Stuff eigene Meinung überhaupt nicht akzeptiert.
    Ankluas und Co. waren nie wirklich MMXler. Beim besten Willen nicht. Absolut nicht. Wir MMXler helfen uns, weil wir eben MMXler sind.

  20. #20
    @Zakkie
    Three Moons wollte ich mir eigentlich sogar anschauen, aber im Moment bin ich mit kommerziellen Spielen so ausgelastet. Vielleicht hast du recht und das Desinteresse kommt daher, dass es sich um ein VX/Ace-Spiel handelt, doch letztendlich können das nur die Spieler beantworten. Ich möchte da nicht zu viel spekulieren. Was könnte man machen? Wie wäre es mit mehr Werbung? Ich meine nicht durch den Entwickler, sondern durch Reviews, Berichte usw. Irgendwie muss man die Spiele doch den Spielern schmackhaft machen können.

    @Mizukix
    Ab einem gewissen Umfang wird dir aber wohl schon alleine aus zeitlichen Gründen niemand helfen können.

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