Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617
Ergebnis 321 bis 334 von 334

Thema: Diskussion über die Makercommunity

Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    Rosa Canina hat gute VX Spiele gemacht und ich spiele gerne auch andere VX Spiele sofern sie mich interessieren und genau da liegt der Knackpunkt... ich habe auch nicht allzu viele 2k Spiele gespielt im Grund genommen habe ich seit Ewigkeiten kaum 2k Spiele mehr gespielt sondern hauptsächlich nur XP/VX Spiele, aber auch da habe ich gewählt.... Normale Fantasystories interessieren mich nicht, ein Spiel muss ein gewisses etwas haben. Bei Rosa Caninas Spielen gefiel mir dass es Visual Novels waren, die ich als solche bisher nur von True Love und Princess Maker 2 kannte, wenn man die denn als solche bezeichnen kann. Ansonsten muss die Erzählform auch einfach gut sein.
    http://rpgmaker.net/games/3027/
    http://rpgmaker.net/games/3343/ (3D-View, wo man mit den Tasten durch die Räume geht)
    http://rpgmaker.net/games/1647/
    http://rpgmaker.net/games/2732/
    http://rpgmaker.net/games/3554/

Schau dich mal durch, vielleicht ist eines dieser Spiele für dich. Bei den Ace-Titel muss ich selbst noch schauen, da gibt's jedenfalls ein paar gute Beispiele, welche sich einen Namen gemacht haben.

Katii Gast
    Einige davon habe ich mir auf der Seite schon angesehen, aber noch nicht heruntergeladen, hatte ich aber noch vor. Beim zweiten Link (dem Dungeon Crawler) hatte ich soetwas schonmal beim 2k gesehen, allerdings nur in einer Techdemo, aber da ich generell Dungeon Crawler mag (mein erstes LP war immerhin zu meinem Lieblings Retro RPG Lands of Lore: Throne of Chaos) werde ich das sicher auch mal ausprobieren... Mit der Zeit werde ich sicher dazu kommen.

Außerdem arbeite ich ja auch jetzt an nem VX Spiel auch wenn das momentan sehr niedrige Priorität hat, bisher habe ich nur die Portraits der Charaktere mit dem im Ace integrierten Facemaker gemacht (hauptsächlich da ich nicht Zeichnen kann, erst recht nicht große Charaktergrafiken, jetzt folgt erstmal arbeit außerhalb des Makers, ich weiß noch nicht einmal was für eine Art von Spiel ich machen will, außer, dass es Romanzen beeinhalten soll und der Protagonist homosexuell oder bisexuell ist.. Hauptsächlich soll sich das Spiel nicht um die Romanzen drehen (man muss keine Romanze haben) dennoch sollen sie ein Schwerpunkt sein.

Naja, ich freue mich auf jeden Fall das Spiel vorzustellen, wenn ich etwas vorzustellen habe, von einer generellen Ablehnung von VX Spielen habe ich wirklich nichts mitbekommen bisher.

Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Schau dich mal durch, vielleicht ist eines dieser Spiele für dich. Bei den Ace-Titel muss ich selbst noch schauen, da gibt's jedenfalls ein paar gute Beispiele, welche sich einen Namen gemacht haben.
    Schau vielleicht mal nach Pirate Rush. Das setzt Parallax-Mapping verdammt gekonnt um, muss ich sagen. Und es hat Piraten %D

MfG Sorata

Woher das Desinteresse kommt? Vielleicht will die Community selbst nichts damit zu tun haben, weil man am Ende der Weltkarte ins bodenlose Wasserloch stürzt.
    Lustig, es ist getarnt als wirklich halbswegs interessierte Frage. Liest sich aber so:
    Uhh ja, ihr kennt keine Fuckscheissfachbegrifffe von Programmen die ihr nicht benutzt? "Ahahah seit ihr alle zurückgeblieben" *ätz ätz ätz*
    Hast du dich mal ernsthaft gefragt, ob deine Art nicht der beste aller Gründe ist dein Spiel nicht zu spielen? Ich werds garantiert nicht mehr tun, obwohl ichs eigentlich noch mal vorhatte.

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Ich wusste mit dem Begriff jetzt auch nicht gleich was anzufangen und ich beschäftige mich mit dem Ace...
    Bei mir wäre der Begriff irgendwie als Standardfunktion aufgetaucht (Chipsets per Eventbefehl auszutauschen) oder meinst du wirklich ein extra RGSS3-Script?
    Neben dem eigenen Standard Chipset werden andere Chipsets in einen neuen Ordner namens extra_tiles gespeichert. Dort kann man beliebig viele Tiles reinhauen, sie anpassen, etc. Mit einem Zusatzprogramm kann man diese in den RPG-Maker laden und quasi zum mappen verwenden. Der wahre Trick kommt erst, wenn man noch ein Script installiert und über das Miniprogramm quasi bestimmt, welche Map-IDs nun welche Chips verwenden soll. Man kann Passagen und Grafken auf jeder Map beliebig anpassen. Im Spiel merkt man dann das nicht und es sind auch keine Scriptbefehle (mehr) nötig. Du gehst zB von Map 1 zu Map 2 und merkst, dass das ganze Design anders ist. Das Programm übernimmt für dich und im Spiel auch dann das automatische Wechsel alle Tiles und Passagen.

Grandy ist damit ja schon zu gange xD
    (Und ich werd künftige Projekte wohl auch mit dem VX Ace umsetzen)

MfG Sorata
    Ich stelle mich gerne zu Verfügung, wenn man etwas scripttechnisch (vom Möglichem) her wissen möchte.

Neben dem eigenen Standard Chipset werden andere Chipsets in einen neuen Ordner namens extra_tiles gespeichert. (...) Das Programm übernimmt für dich und im Spiel auch dann das automatische Wechsel alle Tiles und Passagen.
    Verändert das aber nicht den Maker?
    Ich stell mir auch eine Verschlüsselung (nehmen wir mal die Standardverschlüsselung) da eher problematisch vor.

MfG Sorata

Schau vielleicht mal nach Pirate Rush. Das setzt Parallax-Mapping verdammt gekonnt um, muss ich sagen. Und es hat Piraten %D

MfG Sorata
    Ja, das möchte ich auch noch spielen. Der Boss Fight auf einer fließenden Lavaplattform ist ein netter Effekt, den ich noch nirgendswo gesehen habe.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Lustig, es ist getarnt als wirklich halbswegs interessierte Frage. Liest sich aber so:
    Für 28 erwarte ich mir bissel mehr, als nur Kiddie-Gebitche.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Hast du dich mal ernsthaft gefragt, ob deine Art nicht der beste aller Gründe ist dein Spiel nicht zu spielen? Ich werds garantiert nicht mehr tun, obwohl ichs eigentlich noch mal vorhatte.
    Langweile mich nicht mit Offensichtlichem, das ich bewusst so auch wähle oder tue.

Verändert das aber nicht den Maker?
    Ich stell mir auch eine Verschlüsselung (nehmen wir mal die Standardverschlüsselung) da eher problematisch vor.

MfG Sorata
    Im Spieleordner gibt's einen Ordner namens swaptxt, welcher aus den Ordnen passages, realtime, tiles und widget besteht und drinnen die Map-IDs speichert, wo das Script dann zugreift.

Geändert von Zakkie (24.02.2013 um 02:22 Uhr)

Für 28 erwarte ich mir bissel mehr, als nur Kiddie-Gebitche.
    Und mit 29 sollte man über das "alles was ich nicht hören will höre ich auch nicht - lalalala"-Alter auch hinaus sein.

Und um 3:33 sollte man wirklich nicht mehr in diesen üblen Thread reinschreiben.

@Zakkie: Tile Swapping gibt es auch beim Ace noch - da geht es darum, einzelne Tiles auf der aktuellen Map gegen andere zu ersetzen. Das von dir angesprochene Verfahren gibt es nur für den VX, weil Ace es erlaubt, auf jeder Map beliebige Tileset-Kombinationen zu verwenden. Ich habe das am VX ausprobiert, und fand es umständlich - genauso wie parallax-mapping. Obwohl mir der Stil, mit dem du teilweise hier angegangen wirst, auch nicht passt, wundert es mich ein wenig, dass du einerseits deinen Gesprächspartnern "Desinteresse und fehlendes Know How vorwirfst, selbst aber nicht zu wissen scheinst, dass die Tileset Beschränkung beim VX beim Ace aufgehoben wurde - weshalb auch keine Sau mehr den VX benutzt, es sei denn man hat keine Lust Geld dafür zu zahlen.

Der Punkt ist: Man kann von niemandem verlangen, dass er dich in die Tiefen eines Programms einarbeitet, das er nicht benutzt und Tile-Swapping ist genau so ein Ding, dass nur beim VX interessant ist, den ich persönlich immer noch besser als den XP finde, aber auch verstehe, wenn er aufgrund der Tileset-Begrenzung immer abgelehnt wurde. Und daher kann ich auch nachvollziehen, dass die wenigsten hier etwas mit dem Begriff anfangen können.

Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    @Zakkie: Tile Swapping gibt es auch beim Ace noch - da geht es darum, einzelne Tiles auf der aktuellen Map gegen andere zu ersetzen. Das von dir angesprochene Verfahren gibt es nur für den VX, weil Ace es erlaubt, auf jeder Map beliebige Tileset-Kombinationen zu verwenden. Ich habe das am VX ausprobiert, und fand es umständlich - genauso wie parallax-mapping. Obwohl mir der Stil, mit dem du teilweise hier angegangen wirst, auch nicht passt, wundert es mich ein wenig, dass du einerseits deinen Gesprächspartnern "Desinteresse und fehlendes Know How vorwirfst, selbst aber nicht zu wissen scheinst, dass die Tileset Beschränkung beim VX beim Ace aufgehoben wurde - weshalb auch keine Sau mehr den VX benutzt, es sei denn man hat keine Lust Geld dafür zu zahlen.
    Swapping ist eigentlich einfach, wenn man sich 30min damit auseinandergesetzt hat. Und nicht die alte Version, sondern die Aktuelle. Das ist meist eine einmalige Einstellungssache (Passages) und das war's auch wieder.

Ich muss net vom Ace alles kennen, wenn er eigentlich nur ein "Update" ist, wie man es vom Namen rauslesen kann. Die Unterschiede zwischen den beiden Makern sind jetzt nicht so groß, so dass ich nun alles über den anderen Maker wissen muss oder gezwungen bin zu wechseln, weil es plötzlich ein viel besseres Message System bietet, wie XP>VX. Ich hab zwar im Hinterkopf noch irgendwas zu den Tiles im Ace gewusst, aber wie gesagt: Ich muss nicht alles zu dem Maker kennen. In beiden Fällen funktioniert das Mapping-Argument nicht und das ist der springende Punkt.

Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Der Punkt ist: Man kann von niemandem verlangen, dass er dich in die Tiefen eines Programms einarbeitet, das er nicht benutzt und Tile-Swapping ist genau so ein Ding, dass nur beim VX interessant ist, den ich persönlich immer noch besser als den XP finde, aber auch verstehe, wenn er aufgrund der Tileset-Begrenzung immer abgelehnt wurde. Und daher kann ich auch nachvollziehen, dass die wenigsten hier etwas mit dem Begriff anfangen können.
    Wie ich's oben schon gesagt habe. Das ist eine 30min-Arbeit und doch relativ eine geringe Zeit, wenn man sich diese auch nimmt. Ist ja nicht so, dass man plötzlich einen User mit einem komplett neuen Grafikprogramm oder ähnlichen überrascht.

Ich gehe persönlich immer davon aus, dass hier die besten Leute der deutschen Society sind und die so etwas kennen, wenn sie gut spriten und makern können. Dachte auch, dass die Probleme rein fanboytastischer Natur sind.

Nun um nochmal auf das zurück zu kommen was ich vorhin sagen wollte:
    Das Problem als Neuling ist das man gleich mit den Erfahrungen von den Stammnutzern zu gehäuft wird.
    Wenn ich eine Frage stelle kommt zunächst eine Anleitung wie ich das im Maker umsetze.
    Und dann kommen Zig Meinungen darüber wie doof das letzten Endes doch ist.

Das liegt in der Natur des Forums. Das hier ist nicht Stackexchange.

Zitat Zitat von Mizukix Beitrag anzeigen
    Nun um nochmal auf das zurück zu kommen was ich vorhin sagen wollte:
    Das Problem als Neuling ist das man gleich mit den Erfahrungen von den Stammnutzern zu gehäuft wird.
    Wenn ich eine Frage stelle kommt zunächst eine Anleitung wie ich das im Maker umsetze.
    Und dann kommen Zig Meinungen darüber wie doof das letzten Endes doch ist.
    Weil das in der Natur eines Forums liegt: Es ist eine Meinungsplattform, dementsprechend wird es immer irgendwen geben der alles kaka findet was man gut findet und irgendwas findet sich immer was man kaka findet und der andere nicht. Da muss man sich mit arrangieren (oder wie ich sein und das worüber sich alle in die Haare kriegen stumpf selbst ausprobieren, auch wenn ich keine Ahnung habe wie's funktioniert).

Freu dich lieber, dass überhaupt jemand was in deine Threads schreibt - denn das passiert in diesem Forum (MMX allgemein, nicht nur im cocksucking assfucking RPG-Atelier) weniger als selten, dass man überhaupt mal Feedback zu irgendwas bekommt.