Sen-Soht
Zitat Zitat
Aber ich hab nen fehler:
Wen du in Welt 1 gehst und in die Echsengestallt am Loch reinschlüpfst komme ich nimmer raus beim Edelseteinspiel Das ist richtig schade.
Dieser Bug tritt auf, wenn du zuerst die schwarze Truhe in Welt 2 und danach in Welt 1 öffnest. Ich werde ihn in der nächsten Version beheben, solange kannst du, wenn du in der schwarzen Truhe von Welt 1 bist, Switch 301 auf OFF stellen, dann erscheint der Ausgang. Danach solltest den Swicht aber wieder auf ON stellen weil du sonst Truhe 2 ein zweites Mal betreten könntest.

Itaju
Zitat Zitat
Nur äh ist mir die Handlung nicht so in Erinnerung geblieben.
Das ist schon ok, im ersten Kapitel müssen so viele andere Dinge gelernt werden, dass sie die Story verdrängen

Zitat Zitat
- Ich finde sehr schade, dass ein Treffer im KS die Ladeanzeige auf 0 setzt
Der Wert, den du suchst, heißt Abwehrlevel. Du findest ihn im Charaktermenü auf der dritten Seite, unten links. Man kann ihn v.a. durch Lehrer für die Fertigkeiten "Schild" oder "Ausweichen" steigern. Es ist aber schon recht schwer, diesen Wert zu steigern. Der Ausdauer-Wert war mir auch zu schwach, deshalb hat er einen kleinen Bonus bekommen, den du in Welt 2 freischalten kannst. Generell ist es aber wirklich so gedacht, dass man seine Gegner nicht tanken kann, es ist mehr wie ein altes Megaman-Spiel: theoretisch könnte man es schaffen ohne einen Treffer zu kassieren aber für alle Normalsterblichen gibt es diese große Energieleiste an der Seite falls die Reflexe nicht ausreichen. (Das wäre guter Stoff für Videos, in denen Spieler Bosse schaffen ohne einen Treffer zu kassieren.) Einer meiner Charakterbuilds hat diese Tanksache dann aber doch hinbekommen: ein Soldat der sich voll auf Intelligenz konzentriert und die Fähigkeit "Stellung halten" ausreizt.

Zitat Zitat
Auch ist es schade, dass es keine wirklich funktionierenden Trefferboxen gibt. Gegner werden nur getroffen, wenn sie wirklich vor dem Helden stehen. Sind sie genau einen Frame zur Seite gehuscht, geht die Attacke ins Leere, was sehr oft passiert und wenn man nicht den Rhythmus der Gegner einstudiert, kann das Treffen sogar unmöglich werden.
Dieses Problem mit dem "zur Seite huschen" hatte ich auch, es wird aber seltsamerweise besser wenn man weiter voran kommt im Spiel. Ich glaube, es passiert wenn man gegen NPCs läuft und weiterdrückt, dann will der RPGMaker so nett sein und lässt sie einen Schritt zur Seite ausweichen. Wenn du Probleme mit dem Treffen hast, kannst du die Axt ausprobieren, sie hat einen weiteren Schlagradius.

Zitat Zitat
Außerdem entdecke ich mich auf fast jeder Karte, dass ich erst einmal Deckung benutze, und in gewissen Fällen dann fast unbesiegbar bin, weil mich die Gegner nicht erreichen und ich immer nur Zuschlage, wenn sie sich nicht aufladen können. Auch das gibt dem Spiel eine ganz eigene Spielerfahrung, aber ich fänds doch schöner, mich den Gegnern direkt im Kampf stellen zu können statt ständig Hit and Run zu machen.
Dieses Phänomen ist seit dem ersten Teil drin und auch nur sehr schwer zu lösen. Fast alle Tricks, die Gegner später im Spiel lernen, dienen nur dazu, diese bescheidene Wegfindung zu kompensieren (Projektile, Teleport-Angriffe etc.) Ich für meine Person finde das gar nicht gut, und würde es am liebsten irgendwie abschaffen. Es sei denn, du benutzt den Erdzauber und versteckst dich hinter selbstgemachten Felsen. Dann ist es taktischer Einsatz von Magie und das ist wiederum cool. Andererseits ist es grade tatsächlich in Mode sich irgendwo zu verstecken und nur rauszukommen wenn die Gegner "nachladen". Mass Effect 3 läuft etwa von Anfang bis Ende nach diesem Schema^^