Oh Mann, gerade passiert so viel im Thread und das Letsplay läuft auch noch während in meiner Höhlenbehausung in der Einöde das Internet immer noch tot ist.

@fonzer: Danke für das Lob, und das aus Welt 5 wo erfahrungsgemäß die meisten Wutanfälle stattfinden. Die Steine sollten nur verschwinden wenn man getroffen wird, auf eine Leiter steigt oder ins Menü geht. Wenn es ohne einen der drei Gründe geschieht, dann könnte es ein Bug sein.

@Itaju und GFlügel: Schlagradien kann man tatsächlich nicht mehr ändern, die Treffererkennung ist noch aus Hell Gates 1 und nicht sehr effizient implementiert. Mich wundert eigentlich schon, dass es bei der Axt funtioniert. Was die Waffen angeht, bin ich mit Axt, Dolch und Klaue sehr zufrieden. Jede dieser Waffen hat sehr gutes Schadenspotential und stellt andere Anforderungen an den Spieler. Das Schwert ist am Anfang noch konkurrenzfähig aber sobald man durch Fertigkeiten genug Trefferchance hat, macht die Waffe keinen Sinn mehr. Stäbe sind sehr unbeliebt, kenne noch niemanden der sie überhaupt getestet hat. Längere Reichweite wäre echt cool, aber momentan habe ich keine Lösung wie man das technisch umsetzen könnte.

Dass der Held am Anfang so lahm ist, liegt durchaus im Sinne des Erfinders. Der Spieler soll wirklich das Gefühl haben, einen ungeübten Schwächling zu steuern und ihn dann liebevoll hochzupäppeln zu einer Killermaschine. Das geht in vielen modernen RPGs irgendwie verloren weil der Spieler alles gleich und sofort haben will und sich dann höchstens "zur Seite hin" entwickeln kann. Im leichten Schwierigkeitsgrad könnte ich den Abwehrlevel eventuell gleich mal auf 2 setzen, der Held ist hier eh schon hoffnungslos überstark.

Die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit ist ein andauernder Prozess. Dank dem Letsplay von TrueMG sehe ich das erste Mal live wie andere Spieler auf das Spiel reagieren und kann die Stellen, mit denen er sich schwer tut die Konzepte zu erfassen, besser entschärfen. Vor allem das Fertigkeitensystem braucht da noch ein paar zusätzliche Erklärungen.