Ergebnis 1 bis 20 von 106

Thema: [Betatester gesucht B#100] Schicksal - Weltenspringer

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Joa, ich habe dann mal ein 5-teiliges Video aufgenommen. Offiziell kommt jeden Tag eine Episode raus, aber wenn du (Flipely) die volle Packung haben willst, kann ich dir auch via PN alle Episoden auf einmal verlinken. Das würde dir sicherlich mehr helfen. Ich habe die Inhalte bewusst auf in Richtung Verbesserungsvorschläge bzw Analyse gelegt.

Hier die gröbsten Inhalte:

[positiv] Das Mapping ist gelungen
    [positiv] Die Geschichte besitzt Potential und macht neugierig
    [positiv] Die Charaktere wirken natürlich und lebendig

[negativ] Das Potential eines Weltenspringers/Weltenerschaffers wird im generischen Rollenspielhickhack völlig verschenkt
    [negativ] Die Grenzen von Marcus Kräften wirken völlig willkürlich bzw. undefiniert. Seine Charakterisierung ebenso.
    [negativ] An jeder Ecke werden mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet wird.
    Beispiele (bitte nicht hier beantworten):
    - Woher wissen die Figuren, dass sich diese Welt auflösen wird?
    - Wieso ist das Geisterhaus voller Leichen? (worauf nie wieder eingegangen wird)
    - Wieso müssen sie überhaupt in dieses Haus? Es gibt keinen sichtbaren Grund dafür, da sich dieses spielerisch gleich neben dem Dorf befindet
    - Wieso "weinen" die Figuren anderen Figuren hinterher, wenn sie doch genau wissen, dass sie Fantasy-Figuren sind? (in dem Sinne ist auch keine geregelte Verhaltensstruktur sämtlicher Figuren zu erkennen. Welten brauchen eine Gesetzgebung, auf die sich der Spieler verlassen kann)
    [negativ] Die Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung und Grammatik ist zum Teil sehr schlecht. Zum Teil fehlen Satzbestandteile, es existieren unnötige Worte oder Abschnitte doppelt. Ein Betaleser wäre nicht verkehrt.
    [supernegativ] Die Messageboxen sind grauenvoll. Schalte bitte den automatisch ablaufenden Text und das Scrolling aus. Dieses ist besonders dann unzumutbar, wenn die Box nur Platz für 1 oder 2 Worte zulässt und durch einen ganzen Satz gescrollt wird. Das kann niemand lesen; da hilft es auch nicht, dass wieder hochgescrollt werden kann. Entscheide dich bitte für ein System; was angewandt wird, erscheint völlig willkürlich. Auch die Positionierung der Faces ändert sich wie es gerade gefällt.
    [negativ] Der Erzählstil ist leider unfassbar langweilig - Ich habe dem Spiel nicht nachgetrauert, als ich vom "Schatten" besiegt wurde. Es gibt keinen AHA-Effekt, kein "Ooooh" oder "Aaaah". Der Weinerliche-Protagonist macht es nicht besser.

[Kleinigkeiten] Von Anfang an ist Reks in der Party
    [Kleinigkeiten] Marcus besitzt eine versteckte Ability, die erst aktiviert werden muss (wieso?)
    [Kleinigkeiten] Dass das Dorf nicht verlassen werden muss, sondern die Charaktere dem verletzten Soldaten folgen wollen, sollte irgendwie erwähnt werden. Es wirkt wie ein Demo-Ende.
    [Kleinigkeiten] Die völlige Belegung des Krankenhauses durch den Soldaten, kommt deinem Krankenhaus-Feature nicht gerade Zugute. Außerdem:...
    [Kleinigkeiten] ... können die ersten Gegner vergiften. Es gibt jedoch keine Items oder Zauber um Gift zu kurieren.
    [Kleinigkeiten] "Eckiges" Wasser. Nicht schön.
    [Kleinigkeiten] Zum Teil sind nicht begehbare Abschnitte in der Höhle so groß, dass ein Elefant hindurch passen würde. Am Besten absperren.
    [Kleinigkeiten] Das Offsprecher-Tutorial ist etwas arg unnötig und sprengt die vierte Wand. Wenn Marcus die Welt erschuf, sollte er sich die Vorgehensweise selbst "erzählen" können. Noch extra zu erklären, dass die Entsteinerungs-Pflanze einen Versteinerten in der Höhle heilen kann, ist ebenso unnötig (da völlig selbsterklärend/intuitiv).
    [Kleinigkeiten] (hier zitiere ich Zombey) Ansonsten finde ich es Schade, dass bei z.B. dem Bar-Gespräch keine Wahl war ob man es sich anhören möchte oder nicht und die Tatsache, das man nicht in sein Zimmer durfte. Du wolltest hinein, du bist der Protagonist, der Protagonist sagt aber: "Nein."

Für alles Weitere: Videos.

Grüße

[MG]

Geändert von TrueMG (17.01.2013 um 11:16 Uhr)

Stichworte